Nachdem es bei Tantomhammer
bereits anklang, gibt es jetzt einen offiziellen Blogpost
von ArenaNet betreffend des PvP's: Im Dezember werden große Änderungen auf die Spieler zukommen - zum Beispiel eine Überarbeitung der Teamzusammenstellung, des Ablaufs der Ranglistenspiele und ein Laddersystem.
Änderungen der Teamzuteilung
Morgen wird es einen weiteren Blogpost zur der Zusammenstellung von Matches und Teams geben. Es sei jedoch bereits gesagt, dass Teamgröße, die eigene Wertung, aber auch unehrenhaftes Verhalten berücksichtigt werden.
Kartenwahl und Matchablauf
Auch hierzu wird es einen weiteren Blogpost geben. Allerdings haben Spieler zukünftig ein Stimmrecht bei der Kartenwahl, man betritt jetzt Matches mit seiner Gruppe und am wichtigsten: Die Spieler müssen bestätigen, dass sie auch vor ihrem Computer sitzen - so sollen ungleiche Teamgrößen durch AFK'ler verhindert werden.
PvP-Umstrukturierung
Eine weitere gute Nachricht: Das PvP wird dreigleisig! Bedeutet: Anstelle von Hot-join und Solo- und Duoque treten andere Formen.
- Übung
- Unranked
- Ranked
Übung wird hierbei mit dem Hotjoin vergleichbar sein, Unranked sind quasi Ranglistenmatches ohne Wertung und Ranked sind die ganz normalen Ranglisten-Begegnungen.
Sollte es doch zu ungleichen Teams kommen, dann werden Niederlagen künftig weniger stark gewertet, während Siege einen deutlich höheren Stellenwert erlangen, wenn diese in Unterzahl erreicht werden.
Aber auch hier folgt noch ein Blogpost.
Ladder
Die wichtigste Neuigkeit dieses Blogposts ist wohl, dass ein neues Laddersystem eingeführt wird - anfangs aber erst zu Testzwecken. Diese Testladder-Saison wird vom 16.12 bis zum 14.01 laufen.
Die alte Rangliste wird am 2.12 abgeschafft - Spieler, die aktuell jedoch an der Spitze stehen (die ersten 100) erhalten jedoch ein Mini-Lama. Spieler, die unter den Top 20 sind ein PvP-Rüstungsteil.
Mit der neuen Rangliste wird diese Belohnungsstruktur beibehalten: Die ersten 250 Spieler jeder Ladder erhalten ein Lama, die ersten 20 ein Rüstungsteil und die besten 5 sogar 2.
Das PvP in Guild Wars 2
Wir freuen uns, euch all diese PvP-Updates präsentieren zu dürfen, denn sie stärken die Spielerfahrung und die Hingabe zum kompetitiven Spielen, das Guild Wars 2 von anderen MMOs abhebt.
Dieses Jahr haben wir mit unserer Community zusammengearbeitet, um das Turnier der Legenden auf die Beine zu stellen, wodurch man legendäre Waffen erhalten kann; das Turnier des Ruhms, um durch geschicktes PvP an einzigartige Skins zu kommen; die ESL Go4GuildWars2 Turniere, bei denen Spieler wöchentlich Geldpreise und monatlich noch höhere Geldpreise gewinnen können; und die Internationale Turnierserie, bei der die allerbesten Spieler jeder Region auf internationaler Bühne zu Legenden werden können.
Diese Turniere und die Änderungen im Dezember bilden einen weiteren Schritt von Guild Wars 2, das kompetitive Spielen in MMOs zu unterstützen. Die Änderungen stehen in der Tradition anderer Weiterentwicklungen seit dem Launch, wie bspw. Belohnungspfade, Selbsterstellte Arenen, Betrachter-Modus, neue Karten und vielem mehr, um das PvP von Guild Wars 2 Spielern aller Klassen und Fähigkeiten schmackhaft zu machen.
Mehr Infos zu allen Änderungen gibt es demnächst in Evans und Justins Blogeinträgen und in der nächsten Folge von Ready Up am 26. November. Wir freuen uns sehr über das Update und können kaum erwarten, es euch im Dezember zugänglich zu machen!
Viel Spaß und wir sehen uns in Tyria!
John