Zusammenfassung von Points of Interest vom 05.12.2014

  • Gestern abend lief auf dem Guild Wars 2 Channel bei Twitch die 12. Episode der Serie "Points of Interest". Dabei ging es vor allem um den vergangenen Patch "Saat der Wahrheit". Zu Gast bei Rubi Bayer, die Points of Interest hostet, waren Leif Chappelle (Haupt-Game Designer) und Josh Foreman (Umgebungsdesign Spezialist). Später kam dann nach einer kurzen Pause Hugh Norfolk dazu.

    Rubi, Leif und Josh diskutierten über den Story-Content und das neue Jumping Puzzle. Im Folgenden fassen wir zusammen, was gesagt wurde:

    Leif Chappelle

    • arbeitete an den ersten zwei Storyinstanzen am Design und an der Musik
    • größte Herausforderung: Die Verstohlenheits-Elemente in der Instanz in dem Asura-Labor in einem MMO umzusetzen, das sonst nicht viel auf Stealth ausgerichtet ist. Orientierung an Spielmechanik-Elementen aus früheren Orden der Gerüchte Instanzen. Zusätzlich war es interessant das schon vorhandene Labor für eine Story-Instanz zu nutzen. Die coole Variante von Schattenschritts zu Beginn der Instanz war die Lösung für das Problem, wie man den Spieler zu dem Startpunkt bringen sollte.
    • Lieblingssache: In der übermächtigen Version als Caithe spielen. Der Fakt, dass die eigenen Fertigkeiten weggenommen werden und durch absolut übermächtige Diebesfertigkeiten ersetzt werden, mit denen man Spaß haben kann. Und falls sonst nichts mehr hilft: Einfach die Fähigkeit verwenden, mit der sich Caithe dreht, das funktioniert immer.
    • Ein Geheimnis: Der ursprüngliche Endkampf mit Vorpp sollte ein ganz traditioneller Bosskampf werden, bis ihm irgendwann klar wurde, dass das nicht zu den verstohlenen Mechaniken passt, mit denen man vorher gespielt hat.
      Deswegen Änderung zu dem Boss-Battle wie er jetzt ist.
    • Tipp für den Patch: Den Bosskampf gegen Vorpp kann man auf drei Arten lösen. Und nur eine davon ist kämpfen. Falls man nicht weiterkommt, einfach verschiedene Sachen ausprobieren und mit der Umgebung interagieren.

    Josh Foreman

    • arbeitete an dem neuen Jumping Puzzle und auch wenn er das JP mit erschaffen hat, brauchte er durchaus 1,5 h zu einem der Abzeichen
    • größte Herausforderung: Den großen Raum, der zur Verfügung stand, mit Mechaniken wie hochspringe und runterfallen zu füllen.
    • Lieblingssache: In den Skritt in der Höhle beim Jumping Puzzle steckt viel von ArenaNet. Viel von der Organisation der Skritt oder den Sachen, die diese sagen, sind eine Metapher für ArenaNet. Sehr viele kleine Easter Eggs.
    • Ein Geheimnis: Es gab viele Kleinigkeiten, welche die Skritt sagen sollten, die am Ende aber doch der Korrektur der Autoren zum Opfer fiel. Anspielungen auf andere ArenaNet-Mitarbeiter oder aktuelle Popkultur. Andere Sachen sind dafür drin geblieben, also gibt es eine Menge zu entdecken.
    • Tipp für den Patch: Das Jumping Puzzle hat als Grundthema Erkundung und Entdeckung. Es sind nur wenige wirklich schwere Sprünge. Wer trotzdem Probleme mit den Sprüngen hat: In der Nähe von jedem größeren Sprung ist ein Geschwindigkeits-Booster zu finden. Außerdem helfen Skills, die Lichteffekte haben.

    Im zweiten Teil diskutierte Rubi mit Hugh Norfolk (PvP Alleskönner) über die Änderungen im PvP un warum jetzt die beste Zeit für neue Spieler ist, um einzusteigen.

    Rubi berichtete über ihre ersten Schritte im PvP (nach 2 Jahren überzeugtem PvE spielen) und Hugh gab dazu ein paar Tipps für neue Spieler:

    • Es hilft seine Tasten so zu belegen, dass man möglichst wenig mit der Maus klicken muss und alles mit der Hand erreichen kann
    • Die neue Tastenbelegung kann man im PvE sehr einfach üben, bis man sie drauf hat
    • Rubi ging mit Gildenmitgliedern in eine selbsterstellte Arena und bekam alles erklärt. Das Gute daran war, dass sie sich ohne Druck alles anschauen konnte und die Mechaniken erklärt wurden.
    • Wer es auf eigene Faust probieren möchte (ohne hilfreiche Freunde oder Gildenmitglieder) kann bei Spielen in den Arenen auch einfach zuschauen und beobachten um die Abläufe zu lernen.
    • Neue UI: Obere Reihe: "Betreten" - "Üben" - "Spielen" - "Antreten"
    • Über Betreten kommt man wie gewohnt ins Herz der Nebel. Über Üben in selbsterstellte Arenen, in denen man wenig PvP-Fortschritt bekommt aber gut die ersten Schritte machen kann. Über Spielen kommt man in richtige Spiele ohne Rangwertung (aber mit Belohnungen) und über Antreten zu richtigen Matches mit Rangwertung und Belohnungen.

    Wer die ganze Folge Points of Interest nochmal anschauen möchte, kann das gerne tun. Hier das Video:



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