Bücherempfehlungen und Austausch

  • Hallo liebe Community,
    da ich bezweifel', dass ich hier die Einzige bin, die ein kleiner Bücherwurm ist, eröffne ich nun diesen Thread.
    Auf der Suche nach neuen Büchern ist jeder mal, ob nun Krimi, Fantasy oder anderes sei dabei offen.
    Ich selbst habe mich in das Buch "Madrapour" von Robert Merle verliebt.
    Es ist eine skurrile Geschichte. Madrapour hat sich vor Kurzem von Indien abgespalten
    und nun wollen es in diesem Fall 15 Personen besuchen, welche sich in einem Flugzeug kennenlernen.
    Jede diese Personen hat ihr eigenes Ziel dort, von gierigen Geschäftsleuten bis hin zum Geheimdienst.
    Was zunächst aber niemand bemerkt, ist die Gefahr, in der sie alle 15 wirklich schweben...
    Es ist unterschiedlich zu welchen Charakteren man sich hierbei verbunden fühlt, daher wirkt diese Geschichte auf jeden anders,
    aber ich denke sie ist durchaus lesenswert :)



    Ich bin gespannt auf eure Tipps!

  • Acacia


    Ist eine Trilogie, die ersten beiden Teile sind schon geschrieben.
    Wer ein Fan von "Das Lied von Eis und Feuer" ist, wird auch hier sehr große Freude daran haben. Poltik, Intrigen, Machtspiele und auch etwas Magie stehen an der Tagesordnung.


    Ich möchte nicht zuviel spoilern. Im Zentrum der Geschichte stehen zwei verfeindete Häuser, das eine sichert sich ihre Herrschaft durch die Verbreitung einer beruhigenden Droge, das andere strebt die Erweckung ihrer Vorfahren an.

  • Hornblower.


    Die Serie über den fiktiven britischen Seehelden Horatio Hornblower zur Zeit der napoleonischen Kriege.
    Hornblower fängt als Fähnrich an und dient sich in vielen Kommandos bis zum Admiral hoch. Sowohl Action, als auch Charakterstudie, als auch Bildung (unglaublich detailreich, was die damalige Seefahrt angeht).


    Der eigentliche Kampf findet nicht gegen die Franzosen statt, sondern es ist der Kampf Hornblowers mit sich selbst. Diese Bücher haben viele Leute inspiriert - beispielsweise sieht Gene Roddenberry seinen Captain Kirk als "den Hornblower des Weltraums". Gibt auch einen GW2-Bezug: laut Aussage von Ree Soesbee soll Cobia Marriner, der Kapitän aus Sea of Sorrows, an Hornblower angelehnt sein.


    Ein faszinierendes Element an den Büchern ist, dass die fiktiven Handlungen perfekt in die wahren geschichtlichen Ereignisse ihrer Zeit passen. Klingt trocken, aber als Jugendlicher habe ich die Bücher als Abenteuerromane mit viel Action empfunden und erst später ihre Tiefe entdeckt.


    Man sollte meiner Ansicht nach die Serie in der Reihenfolge lesen, in der sie geschrieben wurde, nicht in der die Bücher spielen. Das erste Buch ist "Der Kapitän", gefolgt von "An Spaniens Küsten" und "Unter wehender Flagge". Die 3 sollte man zuerst lesen, sie gehören zusammen. Danach kann man die Serie mit "Fähnrich Hornblower" in der geschichtlichen Reihenfolge weiterlesen.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()