Eure Kritik zum Runden Tisch

  • Ihr habt uns während der letzten Umfrage auch eine ganze Menge Feedback zu unserer Umsetzung des Runden Tisches gegeben. Darüber freuen wir uns sehr und wollen dies auch zum Anlass nehmen, ein paar Eurer Kritikpunkte aufzugreifen und zu kommentieren.


    Zitat

    Man hat das Gefühl, dass der Runde Tisch nichts bringt.


    Das mag auf den ersten Blick vielleicht so erscheinen, allerdings wurde – weder von uns noch von ArenaNet – kommuniziert, dass wir beim Runden Tisch Dinge besprechen, die sofort geändert werden. Der Gedanke hinter dem Runden Tisch ist es, Probleme aufzuzeigen, die in kommenden und zukünftigen Patches im Spiel verbessert werden können. Das Feedback, das wir mit Eurer Hilfe sammeln, soll helfen, Guild Wars 2 in der Zukunft zu verbessern und nicht in der unmittelbaren Gegenwart.


    Zitat
    • Bezieht die Community mehr und direkter mit ein.
    • Gebt uns mehr Mitspracherechte.
    • Geht stärker auf die Probleme der Spieler ein.
    • Wendet euch auch mal stärker den gemeldeten Problemen und Wünschen zu.
    • Leistet mehr und offenere Communtiy- und Kommunikationsarbeit!


    Der Runde Tisch steht eigentlich jedem offen, der sich bereit erklärt, mit dem bestehenden Team und unter den bestehenden Regeln zusammenzuarbeiten. Du möchtest uns helfen? Sprich uns an. Unsere Effizienz steigt mit jedem, der uns unterstützt.


    Zitat

    Macht mehr Werbung/effektivere Werbung – gerade die Wartower-Leute wurden nur durch Zufall erreicht.


    Wie bereits gesagt wurde, haben wir nur ein sehr kleines Team, das für den Runden Tisch arbeitet. Wir können leider nicht überall sein. Wenn Ihr also meint, dass der Runde Tisch zu unbekannt ist, dann helft uns und macht ihn bekannter. Was den Wartower angeht, möchten wir sagen, dass wir uns durchaus bemüht haben, eine Zusammenarbeit herbeizuführen – letztendlich ist diese aber aus mangelndem Interesse seitens der Vertreter des Wartowers gescheitert.


    Zitat

    Zeigt auf, was von dem Feedback schon alles umgesetzet wurde bzw. abgeleht wurde!


    Das scheitert momentan einfach an unserer Manpower. Wir arbeiten zwar daran, aber bei jetzt mehr als 20 Runden Tischen ist es dann doch mehr Arbeit, als man sich vielleicht vorstellen kann.


    Zitat
    • Wie wäre es mit einem Livestream? Geht direkt auf Feedback via Twitch-Chat ein.
    • Haltet die Runden Tische doch als Videos fest, vielleicht sogar mit Facecam.
    • Ladet die Aufnahmen schneller hoch.


    :D Wartet es einfach ab – wir arbeiten daran, Euch die Mitschnitte schneller zur Verfügung zu stellen. Aber aufgrund eines Hardware-Ausfalls sind viele unserer Daten offline gegangen. Gerade jetzt arbeiten wir daran, die Backups wieder fit zu kriegen und dafür zu sorgen, dass wir für den Fall eines weiteren Ausfalls ein paar Mirrors haben. Da wir jetzt eh alles neu aufsetzen müssen, haben wir uns auch dazu entschieden einiges an der Struktur im Hintergrund zu ändern. Aus diesem Grund verzögern sich der Vorgang leider etwas.


    Zitat

    Generell scheint das Seitenlayout eher dafür gedacht zu sein, dass Nutzer einen kleinen Absatz schreiben und hier keine ausführliche, durchdachte Beschreibung eines Problems anbringen.


    Das ist ein wichtiger Punkt. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Feedback Ihr uns mitteilt. Je direkter und konzentierter Euer Feedback ist, umso einfacher können wir es verarbeiten. Natürlich könnt Ihr meterlange Texte schreiben, aber für uns sinnvoller wären eine Hand voll Stichpunkte, die ganz klar aufzeigen, was Euch ge- oder missfällt. Aus diesem Grund sind die Umfragen auch so gestaltet.


    Zitat

    Vielleicht solltet ihr eure Ingame-Werbung verbessern. Ohne Guildnews hätte ich es nie gefunden, da ich wenig bis gar nicht im Comunity-TS bin.


    Unser Team ist recht klein und das Spiel so groß. ;) Wir sind – auch wenn Ihr uns das nicht unbedingt glauben wollt – auch auf Eure Mitarbeit angewiesen.


    Zitat

    Holt den Tisch wieder ins GW2-Forum, damit arbeitende Leute es auch nachlesen können.


    Angekommen ;) Wir bemühen uns, die Infos auch wieder in das offizielle Forum zu übertragen.


    Zitat

    Ihr müsst WvWler mehr berücksichtigen. Oft kommt zum WvW nur die Meinung der PvEler zu Wort und die ist meinst nicht im Sinne der WvWler.


    Im Grunde beansprucht jede Gruppierung genau das Gleiche für sich. Wir versuchen einen möglichst breiten Querschnitt zu schaffen, damit jeder sich wahrgenommen und gewürdigt fühlt. Wenn wir ehrlich sind, haben wir dem WvW sogar schon häufiger Schwerpunkte gesetzt und ganze Ausgaben des Runden Tisches nur dem WvW gewidmet.


    Zitat

    Es sollten auch andere Community Manager anwesend sein, evtl. könnte es auch besondere Runde Tisch mit Beteiligung der Entwickler geben.


    Dabei gibt es zwei Probleme:
    1. Es gibt nur einen deutschen Community Manager.
    2. Wenn wir Entwickler mit ins Boot holen, müssen wir den Runden Tisch zumindest teilweise auf Englisch abhalten, was im derzeitigen Format zu sehr großen Verständnisschwierigkeiten und Kommunikationsproblemen führen könnte – immerhin kann nicht jeder von sich behaupten, er würde fließend Englisch sprechen. ;) Aber auch hier gilt einfach mal abwarten, was da kommt.


    Zitat

    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass meine Kritikpunkte im Spiel auch wirklich umgesetzt wurden. Ich weiß persönlich nicht so ganz, wie ernst das genommen wird in der Umsetzung. An sich aber wirklich eine gute Idee!


    Wie weiter oben schon geschrieben: Der Runde Tisch kann und will gar nicht in der Gegenwart bzw. unmittelbaren Gegenwart wirken. Natürlich ist es frustrierend, wenn Ihr euch gerade jetzt an Dingen besonders stört. Der Runde Tisch ist aber nicht in erster Linie für das Ausmerzen von Bugs zuständig, sondern soll eine Plattform bieten, um zukünftige Änderungen mehr zu dem zu machen, was wir uns wünschen.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)