Die Entwickler sind im allgemeinem im englischen Forum um einiges aktiver, als es zum Beispiel im Deutschen der Fall ist, sodass einigen Spielern Informationen entgehen, die aber eigentlich sehr interessant und teilweise sogar sehr wichtig sind. In unserer Rubrik Entwickler-Tracker fassen wir euch regelmäßig diese Informationen zusammen.
Heute geht es um Colin Johansons Aussage im Point of Interest vom Freitag. Dort hat er über das Thema Holy Trinity (Tank, Heiler, DD) gesprochen und in einem neuen Reddit-Post
hat er dieses Thema nochmal genauer aufgerollt. Dort bestätigt er, dass ArenaNet mit der jetzigen Situation des eigentlichen Kampfsystems sehr zufrieden ist.
Dieses System soll dabei verhindern, dass Spieler in eine bestimmte Rolle gedrängt werden, sondern sich stattdessen frei entfalten können. Dabei betont Colin nochmal, dass Guild Wars 2 durchaus Elemente der Holy Trinity hat. Die Probleme sieht er vor allem bei den aktuellen Gegnern im PvE, die einen selten dazu bringen, das gesamte Kampfsystem von Guild Wars 2 zu nutzen. Mit Heart of Thorns sollen sowohl die normalen Gegner auf den Karten, als auch der herausfordernde Gruppeninhalt genau dies tun. Inwieweit Heiler und Supporter dann häufiger gebraucht werden, lies Colin offen.
ZitatAlles anzeigenI think some of my point was either misunderstood or lost here, in particular reading Nikes comments on the youtube section so I'll try and clarify more simply:
We like the way combat works right now, we really don't plan to change it much other than add more options with elite specs. It works the way we intended: you can play control, support, and DPS actively. To folks who prefer to define by the holy trinity, Gw2 doesn't force you to pick one of the three from heal, tank, or DPS and only do that - it blends a mix depending on your build and allows you to actively swap roles or soft play between roles. Our goal was to remove the forced singular role per you're locked into, people often mistake this as saying gw2 has no trinity elements, that isn't true - we just don't believe in a forced role per for Gw2 for the reasons I covered in the live stream.
That said the point I really wanted to make in the live stream was the issue with the combat system in PvE isn't the combat system. It's that the mobs and encounters we have provided so far very rarely allow/encourage you to make use of the combat system as intended. There are some exceptions, but one of our goals with HoT is to help allow more room for players to experience the full range of the combat system in PvE. From the common world mobs up to the challenging group content we will talk about later, we are asking our design team to design encounters in PvE more focused on using the system we have built.
Hope that helps a bit! - CJ