Das Mail-System? ..... verbesserungswürdig!

  • Es ist nicht alles Gold was glänzt. Auch bei ArenaNet nicht. Hin und wieder sollte man auch einmal die bisher etablierten Dinge im Spiel etwas kritischer betrachten, und genau das werden wir heute einmal tun. Im Fokus: Das Mail-System

    Auf Reddit beschwerte sich neulich der User Pastreu, dass das Mail System in Guild Wars 2 doch bitte einmal generalüberholt werden sollte. Auf den ersten Blick könnte man diese Forderung nur als ein wie so oft übliches geweine abtun. Wenn man sich jedoch darüber einmal kurz Gedanken macht fällt einem auf, dass das Mail System wirklich eine kleine Überarbeitung nötig hätte um den Komfort zu bieten, für den es eigentlich geschaffen wurde.

    Kleine Erläuterung: Der User Pastreu sucht für seine kleine EU Gilde Mitspieler. Bewerbungen und Anfragen bzw. alle Gespräche geschehen jedoch über das Ingame Mail-System und nicht wie bei vielen anderen Gilden über ein Forum oder eine eigene Website. Die Probleme die das Mail-System jedoch für ihn aufwirft, gilt auch für alle anderen Spieler:
    (Den Original Reddit Post von Patreu findet ihr zum nachlesen hier)

    Das 10 Briefe im Briefkasten Limit

    Nüchtern betrachtet sind 10 Briefe im Briefkasten eine angenehm klingende Zahl. Wenn man jedochregen Briefverkehr mit mehreren Spielern hat, ist dieses Limit jedoch schnellstens erreicht. Längere Texte werden schnell mal 2-3 Briefe lang und auch ich selbst kam schon aus einem Wochenende zurück an dem ich nicht Guild Wars 2 spielen konnte und mein Postfach war voll. Wie viele Briefe ich gar nicht erst erhalten habe dadurch will ich lieber gar nicht wissen.

    Copy & Paste?

    Das man keine Texte kopieren und einfügen kann aus dem Spiel heraus, ist ja nicht nur bei den Briefen so, dieses Manko besteht ja auch im standard Guild Wars 2 Chat. Möchte man Briefe archivieren, in Pastreus' Fall Bewerbungen etc. oder aus welchem Grund auch immer, ist man gezwungen einen Screenshot zu machen. Von Links zu Guides, News oder ähnlichem wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.

    Zeichenbegrenzung

    Wie bereits oben beschreben, werden Texte mit ausführlichem Inhalt gerne mal 2-3 Briefe lang. Die Zeichenbegrenzung erinnert mich in diesem Fall schon stark an Twitter, dass 75 Zeichen pro Tweet erlaubt. In Pastreus Fall sind potentielle Bewerbungsbriefe entweder unvollständig, da sich der Verfasser kurz halten muss, oder es besteht die Gefahr, dass das Postfach voll wird und die Hälfte der Informationen im virtuellen Nirwana verschwindet.

    Antworten? Gerne, aber merk dir gut was in der Mail stand!

    Zugegeben, der wohl wenigsten schwere Punkt von allen hier. Doch wenn wir schon von Komfort sprechen, darf er dennoch nicht fehlen. Möchte ich auf einen Brief antworten, gibt es dafür den direkten Button. Soweit so gut. Will ich jedoch etwas zitieren oder bei einem längeren Brief noch einmal Passagen lesen, bin ich aufgeschmissen, denn es besteht keine Möglichkeit den Brief auf den ich gerade Antworte nocheinmal vor Augen zu haben. Auch hier könnte man nachjustieren.

    Zu welchem Account gehört jetzt noch einmal dieser Brief?

    Der Absender des Briefs wird mit dem Charakternamen angegeben, nicht mit dem Accountnamen. In vielen Fällen ist das eigentlich kein Problem, besonders wenn man sich innerhalb einer Gilde Briefe schreibt bzw. sogar direkt unter Freunden, die evtl. gerade offline sind. Im Fall von Pastreu sieht das jedoch wieder ganz anders aus. Da er mit vielen bis dato Fremden schreibt, kann man durch zusätzlich verschiedene Charaktere noch zusätzlich verwirrt werden.

    Als kleines Beispiel: Pastreu bekommt eine Bewerbung von einem potentiellen Rekruten, gesendet vom Charakter "Alice". 2 Tage später erhält er eine Antwort in seinen Briefkasten mit der Info: "Alles klar, lad mich in die Gilde...Absender: Bob".

    Wer ist Bob? Ein zweiter Charakter von Alice? Oder einer der anderen 5 Rekruten denen Pastreu geschrieben hatte. In diesem Fall muss dann mühsam durch hinzufügen zur Freundesliste abgeglichen werden, bis dann 2 identische Accountnamen auftauchen.

    Meiner Meinung nach absolut unnötig. Es kann nicht so schwer sein, den Accountnamen eines Absenders zu den Briefen hinzuzufügen, auf der Freundesliste ist dies auch ohne weiteres möglich.

    Kettenbriefe?

    Falls es diese Option irgendwo gibt, möge er sie mir bitte in den Kommentaren mitteilen, ich suche derzeit noch vergeblich danach. Praktisch für Events oder ähnliches wäre sie allemal.

    Fazit:

    Das mail System ist bei genauerer Betachtung mangelhaft. Ich stell mir durchaus vor, dass es für viele Spieler total ausreichend ist. In besonderen Fällen jedoch wie in dem von Pastreu gleicht es jedoch mehr einer Probe der Nerven.

    Das man das Mail-System einfach vergessen hat in den letzten Jahren kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin erhalten wir gerade laufend neue Briefträger (die zugegebenermaßen zum Teil wirklich cool sind)

    Auch das blockieren nach dem verschicken von 2-3 Briefen in kürzester Zeit ist extrem nervtötend. Habe ich für meine Gruppe oder bald kommende Raids Essen und/oder Tränke zum buffen dabei kann ich sie nicht an jedes Partymitglied verschicken. Ich muss darauf hoffen das sie immer weitergereicht werden. -> unnötig

    ArenaNets Erklärung ist hierfür mal wieder das unterbinden von Spambriefen der Goldseller. Ich kann diese Antwort so langsam nicht mehr hören. Die 500 Gold pro Woche verschicken konnte ich ja noch akzeptieren, aber irgendwann ist es auch mal genug.

    Natürlich nervt mich der Brief eines Goldsellers. Aber die derzeitige Situation nervt mich an manchen Tagen fast noch mehr...

    LG Epi



    ...Weiterlesen auf Guildnews

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Ich möchte dem etwas hinzufügen wenn ich darf. Wenn nicht bitte löschen.


    Man bekommt auch von NPC Nachrichten. Zum Beispiel dem "Mentor" oder von seinem Herold oder dem Club der Exploratoren.
    Da ich ein Fan des Lore bin und von der Begrenzung auf 10 Briefe keine Ahnung hatte, hab ich einfach alle Briefe von NPC aufgehoben. Zum Beispiel die storytechnische Einladungsbriefe für die Storyverliese, wo man angeschrieben wird, das man dort mal nachschaun sollte. Ich wollte die Verliese erst später angehen.


    So hatt ich dann weit über 10 Briefe im Postfach und bekam auch fleisig neue von NPC.


    Als ich dann im Rahmen meiner Suche nach einer Gilde, einen Gildenleiter per IG-Brief anschrieb, erinnerte sich mein Postfach daran, dass es da eine Begrenzung gibt und löschte alle alten Briefe bis die 10 erreicht waren.
    Erst dadurch hab ich von der Beschränkung erfahren und stand ohne die aufgehobenen Sotry-NPC-Briefe da :(


    Die einzige Archivierungsmöglichkeit für Briefe die ich fand, besteht in einem Screenshot.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundown ()

  • Ich muss zugeben ENDLICH wird das mal angesprochen.


    Gerade beim BL Tippspiel ist es manchmal schwierig nachzuvollziehen, von wem der Einsatz überhaupt kam. Ich bin gezwungen die Regel einzuführen, dass man seinen Forennamen in der Nachricht mitschickt (ich gebe zu, der Aufwand ist nicht groß, aber fordert von mir zwei Blicke mehr, was bei 15+ Personen nicht zu unterschätzen ist). Dafür muss ich meine Dokumentation extrem ausführlich schreiben, mir die Ingame-Acc-Namen notieren und zuweisen, usw.


    Nächster Punkt: Ich sende die Gewinne raus. Einmal hatte ich einen Fehler gemacht und konnte gar nicht mehr wirklich nachvollziehen, wieviel ich einer Person tatsächlichgesendet hatte (danke an die ehrlichen Menschen hier). Wie wäre es mit einem "gesendet" "Ordner"?


    Der Punkt den Sundown angesprochen hat finde ich absolut nachvollziehbar! Da ich (alleine wegen den BL-Tippspiel schon) viele Nachrichten erhalte bin ich gewzungen zu löschen. Wäre es nicht sinnvolll NPC-Nachrichten von der 10er Grenze zu "befreien"?


    Das Nachrichten-System hat für mich Mittelalter-Niveau und ist absolut überarbeitungswürdig.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Wäre es nicht sinnvolll NPC-Nachrichten von der 10er Grenze zu "befreien"?


    Sind sie doch. Das englische Wiki sagt dazu: „You can only have 15 non-player messages that do not count against the 10-message limit.“ (Man kann nur 15 Nachrichten von NSCs haben, die jedoch nicht zum Limit der 10 [SC-]Nachrichten dazuzählen.)


    Alles was über diese 15 NSC-Nachrichten hinaus geht, rückt automatisch nach, wofür jedoch ältere Nachrichten gelöscht werden.
    Wenn man mehr als 10 SC-Nachrichten hat, werden sie so lange unsichtbar gespeichert, bis man selbst Platz schafft.
    Und wenn wir schon dabei sind: Zu den SC-Nachrichten zählen auch Lieferungen aus dem Edelstein-Shop und einige andere Nachrichten.

    Every time you make a typo, the errorists win!


  • Sind sie doch. Das englische Wiki sagt dazu: „You can only have 15 non-player messages that do not count against the 10-message limit.“ (Man kann nur 15 Nachrichten von NSCs haben, die jedoch nicht zum Limit der 10 [SC-]Nachrichten dazuzählen.)


    Alles was über diese 15 NSC-Nachrichten hinaus geht, rückt automatisch nach, wofür jedoch ältere Nachrichten gelöscht werden.
    Wenn man mehr als 10 SC-Nachrichten hat, werden sie so lange unsichtbar gespeichert, bis man selbst Platz schafft.
    Und wenn wir schon dabei sind: Zu den SC-Nachrichten zählen auch Lieferungen aus dem Edelstein-Shop und einige andere Nachrichten.


    Naja, aus deinem Zitat geht aber auch hervor, dass sie nicht generell von einer Grenze freigesprochen sind.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"