Das Geistertal
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/B7fTgTY.jpg]
Liebe Community,
in diesem Guide werde ich den ersten anspielbaren, Flügel des mit "Heart of Thornes" kommenden Raids "Geistertal" beschreiben.
Orientiert an meinem "Silberwüsten Guide", soll dieser wieder präzise auf Mechanik, Technik und Abläufe eingehen, sodass ihr mit maximalem Wissen unbekanntes Territorium betreten könnt.
Kritik ist wie immer sehr erwünscht, und kann bei mir per privater Nachricht oder als Antwort eingereicht werden. Korrekturen meiner Rechtschreibung oder Grammatik sind ebenfalls gerne gesehen.
Bis dahin viel Spaß beim Lesen,
die Wurstfee
Übersicht:
- Aufbau
-
Erster Abschnitt
- Zweiter Abschnitt
1. Aufbau
Der Flügel "Geistertal" weißt einen sehr linearen Aufbau auf. Spieler betreten das Gebiet im Süden, und müssen sich einer Reihenfolge von Bossen stellen, welche ihnen den Weg zum jeweils nächsten versperren. Das Geistertal besteht aus drei Bossen, und einem weiteren großen Feindkontakt mit einer tödlichen Nebelwand, nach dem Besiegen des Tal Wächters. Grundsätzlich wählt ArenaNet hier das Prinzip des "langsamen Herantastens", da jeder der erste Bosskontakt sich aus zuvor besiegten Legenden zusammensetzt, welche ihren Teil in Form von Fertigkeiten zum finalen Kampf beitragen. Die Spieler sollen so die einzelnen Fertigkeiten der Legenden kennenlernen, da diese im letzten Boss alle gemeinsam auftreten werden. Über die gesamte Karte verteilt befinden sich des Weiteren "Ley-Risse", welche mit der erst kürzlich hinzugefügten Meisterschaft benutzt werden können, um sowohl Wege abzukürzen, als auch zu einem exklusiven Luftschiff zu gelangen, welches euch mit seltenen Gegenständen für eure neuen Marken versorgt. Der Aufbau des Gebiets jedes Bosses wird in ihren jeweiligen Kapiteln ausführlich beschrieben. Folgende Karte zeigt die Übersicht des Raids mit den Orten der einzelnen Bossen.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JIrazEn.jpg]
2. Erster Abschnitt
Wie im "Aufbau" beschrieben, besteht der erste Abschnitt aus 4 Legenden, wobei sich diese in "Roter Wächter", "Grüner Wächter", "Blauer Wächter" und "Tal Wächter" aufteilen.
Grundsätzlich ist die Abfolge der Wächter zufällig und verändert sich bei jedem Betreten der Instanz. Diese sind bis auf den "Tal Wächter" zwar im Kern ihrer Fertigkeiten sehr unterschiedlich, und erfordern jeweils eine andere Herangehensweise, jedoch gibt es 3 Fertgikeiten/Eigenschaften, die sie teilen:
- "Magische Aura": Verteilt periodischen Schaden gegenüber Feinden im Umkreis von 1500 Einheiten - Die Legende greift euch an, sobald ihr diesen Kreis betretet
- "Blaue Kugeln": Sie spawnen zufällig über das Gebiet verstreut und sind nicht zielsuchend. Bei Kontakt verteilen sie einmaligen, jedoch geringen, Schaden
- "Trotz Leiste": Sollte der Rote, Grüne oder Blaue Wächter auf 0.1% Lebenspunkte fallen, so aktiviert sich seine "Trotz Leiste" und löst damit den Buff "Unerschütterlich" aus.
2.1 Erster Flügel - Roter Wächter
Euer erster Kontakt mit dem Raid wird direkt ein harter Bissen, denn der Rote Wächter ist immun gegenüber jeglichem Schaden, mit der Ausnahme von "Konditions-Schaden". Builds wie der gängige "Berserker" sind hier fehl am Platz.
Grundsätzlich sind hier nicht ausschließlich hohe Schadenszahlen, sondern eine Kombination aus diesem und der Positionierung jedes einzelnen Spielers gefragt.
Neben seinen Nahkampfattacken umgibt sich der Rote Wächter nämlich noch mit sogenannten "Suchern". Sie verfolgen, und verteilen in ihrer Umgebung so lange Schaden, bis ihr euch von diesen entfernt. Obwohl sie neben "Konditions-Schaden" auch normale Schläge treffen können, ist es nicht von Vorteil sich auf die Vernichtung dieser zu konzentrieren, da der Wächter sie in kurzem Abstand im Doppelpack spawnt und despawnt. Keine Sorge, mehr als 4 Sucher können nicht zeitgleich erscheinen.
2.2 Erster Flügel - Grüner Wächter
Zeit zum Durchatmen bleibt kaum, die erste Hürde ist zwar genommen, aber ihr steht bereits vor der nächsten zu bezwingenden Legende. Der "Grüne Wächter" ist im Gegensatz zum "Roten Wächter" anfällig für jeden Schadenstyp.
Anstatt sich mit Suchern zu umgeben nutzt dieser in regelmäßigen Abständen eine Fertigkeit, bei der jeweils 3 kleine Felder unter euch spawnen, welche nach 2 Sekunden sich in einer Explosion entladen. Diese teleportieren euch von ihm weg, machen jedoch keinen nennenswerten Schaden. Lasst jedoch nie die sich im Raum befindlichen blauen Kugeln aus dem Auge!
2.3 Erster Flügel - Blauer Wächter
Habt ihr den Roten und Grünen besiegt, so findet ihr euch vor dem "Blauen Wächter" wieder, welcher bei näherer Betrachtung einige Auffälligkeiten aufweißt. Er besitzt neben der "Magischen Aura" noch den Buff "Blaue Pylonen Macht", welche ihn immun gegen jeglichen Schaden macht - das gilt auch für "Konditions-Schaden". Hier sind primär die Mesmer, Diebe und Nekromanten gefragt, da die Buffs in Konditionen umgewandelt werden müssen, damit ihr in der Lage seid, Schaden auszuteilen.
Aber auch dieser Wächter besitzt seine eigene Fertigkeit: Seht ihr euch um, so entdeckt ihr von Zeit zu Zeit kleine Kreise, welche durch einen blauen Blitz makiert sind. Entdeckt ihr einen solchen, so müssen sich schleunigst mindestens 4 Spieler in diesen stellen, da sonst ein nicht zu entkomnmender AoE vom Wächter ausgelöst wird, der euch in den Downstate schmeißt. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Der Kreis besteht für gerade einmal 5 Sekunden und teilt kontinuierlich Schaden aus.