Liebe GW2 Community,
der von mir veröffentlichte Guide wurde im Namen des Guide-Teams erstellt und durch das Textkorrektur-Team gegengelesen.
Bei inhaltlichen Nachfragen wendet euch bitte an den jeweiligen Autor oder bezüglich der Planung an die Teamleitung (Wurstfee).
Vorwort: In den Sektionen der drei verschiedenen Lanes werdet Ihr in den Pre-Events einige kopierte Texte wiederfinden, da gewisse Inhalte identisch sind. Anstatt viel Arbeit in eine Lane zu stecken und die anderen nur hinzuschmieren, habe ich mich dazu entschieden, einen einheitlichen Text für diese identischen Inhalte zu erstellen. Sollten einige der Bildmaterialien für Eure Auflösung zu hoch, und damit zu groß, für den Bildschirm sein, so klickt einfach mit der rechten Maustaste darauf und wählt „Grafik anzeigen“.
Investierte Zeit:
- Mehrfaches Abschließen des Welten-Bosses für „Tipps und Tricks“: 6–9 Stunden
- Sammeln, Auswerten und Bearbeiten von Screenshots: 2–3 Stunden
- Schreiben und Überarbeiten der Texte: ~13 Stunden
- Finale Überarbeitung: 1–2 Stunden
Inhaltsverzeichnis
1. Aufbau der Karte
Die vierte und damit letzte Karte der Erweiterung „Guild Wars 2: Heart of Thorns“ ist eine reine Event-Karte, ähnlich wie die der Silberwüste. Auf ihr finden über drei unterschiedliche Wege („Lanes“) Angriffe auf Lakaien von Mordremoth statt, die nur durch Eure Hilfe erfolgreich über die Bühne gebracht werden können! Falls Du keine Angst vor minimalen Spoilern in jeglicher Form hast (lediglich der Name und die Position des Bosses) sowie ein Fan von groß ausgelegten Bosskämpfen à la „Dreifacher Ärger“ bist, so bin ich mir sicher, dass dies genau die richtige Karte für Dich ist.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IELVWU7.png] |
Wegmarken | 11 |
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9T5gkgz.png] |
Sehenswürdigkeiten | 24 |
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RInYVsu.png] |
Heldenpunkte | 7 |
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/O8Yo2RV.png] |
Aussichtspunkte | 7 |
Besonderheiten: Beim Betreten der Karte erhaltet Ihr automatisch alle Wegmarken, jedoch könnt Ihr in Abhängigkeit vom Kartenfortschritt nicht alle benutzen. Des Weiteren ist ein vollständiger Abschluss der Karte erst nach dem Bezwingen des Weltenbosses möglich, da Rankenwände von Mordremoth Euch die Zugänge zu einigen Heldenpunkten blockieren.
Die Event-Kette von „Widerstand des Drachen“ startet Serverübergreifend alle zwei Stunden. Sollte eine aktuelle Karte es innerhalb dieses Zeitlimits nicht geschafft haben, das „Maul von Mordremoth“ zu töten, so versetzt eine Explosion alle Spieler in den Downstate und die Karte wird geschlossen.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/plCxMQV.jpg]
Wie in der Einleitung beschrieben, drehen sich die Events um drei den Himmelsrichtungen Norden, Süden und Westen zugewiesene Lanes. Über diese werden in entsprechenden Meta-Events mehrere von Pakt-Soldaten eskortierte Dolyaks beschützt, die auf ihrere Reise in Richtung Mordremoth mehrfach von Legenden und Champions angegriffen werden. Der Grund für all Euren Aufwand ist die auf ihren Rücken transportierte Ware: hoch entzündliche Pakt-Bomben. Zu diesem Thema aber in den Bereichen der einzelnen Lanes mehr.
Weiter südlich befinden sich für jeden dieser Wege jeweils eine Kammer, die Euer primäres Ziel für die Dolyak-Eskorte darstellt. Die Kammer könnt Ihr erst durchbrechen, wenn Eure Eskorte vor den Toren steht und die Pakt-Soldaten diese aufsprengen. Das ist die letzte und größte Hürde, die Ihr nehmen müsst, bevor Ihr zum „Maul von Mordremoth“ vordringen könnt.
Am anderen Ende der Karte angekommen, steht Ihr nun an einer von drei Wegmarken und erblickt die „Domäne des Drachen“. Dieser mit Nebel umschlungene Abgrund wird für die nächste Stunde ganz und gar Euch gehören. Wirft man einen kurzen Blick auf die Karte, so fällt auf, dass der Boden, auf dem Ihr euch bewegt, aus vielen Plattformen besteht (neun sind es an der Zahl), welche wenig Spielraum für große Ausweichmanöver bieten. Zwischen den Plattformen befinden sich Aufwinde sowie Ley-Linien, die Ihr mit der 2. Stufe bzw. mit der 5. Stufe der Meisterschaft „Gleiten“ zu Eurem Vorteil nutzen könnt. Ihr wollt wissen, wie man diesen Boss am besten angeht? Hier geht es zur detaillierten Erklärung --> Klick
2.1 Nördlicher Angriff
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TcuzI46.jpg]
Der Norden soll es also sein? Dann spannt die Gleiter und bereitet euch für die erste Verstärkung Eures Basislagers des Pakts vor.
- Gleitet nach oben, um Mordrem-Rankenkapseln zu sammeln und bringt sie zu Briallen
- Bringt Chakata glänzende Wyvern-Kristalle, damit sich die Skritt dem Kampf anschließen
Der nördliche Angriff besitzt von allen drei Lanes die leichtesten Events, welche von jedem Spieler erfolgreich abgeschlossen werden können. So folgt Eurem Kommandeur, welcher Euch zuerst im Basislager über Hüpfpilze und Aufwinde zu einer abseits gelegenen Plattform führt. Dort schnappt Ihr euch ganz entspannt Rankenkapseln, um danach per Gleiten nach unten zum NPC „Briallen“ zu gelangen, welcher die Kapseln mit Freuden annimmt. Infolgedessen geht es gen Westen, um die Wyvern ihrer glänzenden Kristalle zu entledigen. Denkt wie ein Skritt, rennt hinein, ruft „GLÄNZIGES!“ und bringt die Schmuckstücke zu Chakata.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Rctep03.jpg]
Gesammelt an der Wegmarke „Basislager des Pakts“, begebt Ihr euch paradoxerweise in den westlichen Teil der Karte. Über einen gewissen Zeitraum hinweg ist es Eure Aufgabe, mehrere Dolyak-Eskorten zu Feuerspuckern und Toren von Mordremoth zu begleiten. Unterwegs werdet Ihr Lager errichten, Legenden zurück unter die Erde schicken sowie Verbesserungen für die Lane sammeln.
- Eskortiert die Truppen zum Mordrem-Feuerspucker
Mit dem ersten Event der Kette gilt es, den Weg für eine Gruppierung bestehend aus Dolyaks und begleitenden Pakt-Soldaten in Richtung „Mordrem-Feuerspucker“ zu sichern. Unterwegs treffen mehrere Mordrem-Invasionen auf Eure Eskorte, die es zu beseitigen gilt. Unter diesen befinden sich auch immer ein oder mehrere mit Schwertern über dem Kopf markierte Elite-Gegner, die das Vordringen der Dolyaks aufhalten. Erst nach der Vernichtung dieser Gegner laufen die Dolyaks automatisch weiter. Am „Mordrem-Feuerspucker“ angekommen, platzieren die Pakt-Soldaten die Last der Pack-Dolyaks vor dem Schutzschild des Lakais Mordremoths, das bei der Detonation promt seinen Geist aufgibt. Spitzt die Pfeile, schleift die Schwerter und haut dem Gemüse gehörig auf den Kopf.
Ist etwas Zeit verstrichen und Ihr habt den Feuerspucker noch immer nicht besiegt, so eilen „Mordrem-Rankenversorger“ zu Hilfe, welche mit ihrer Kettenverbindung den zuvor zerstörten Schutzschild temporär wieder aufbauen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, schickt Mordremoth mit diesen nur die „Mordrem-Heilkundigen 2.0“ in den Kampf, die faktisch keine Gefahr darstellen. Vorsicht ist im Gegensatz dazu bei den „Mordrem-Bewahrern“ geboten! Diese schmutzigen Monster heilen den Boss um ein beachtliches Stück, sollten sie ihren Weg zum Boss finden. Spawnt einer dieser Bewahrer, wird er automatisch sowohl mit Schwertern über dem Kopf, als auch per „Karten-Ping“ sichtbar gemacht. Werft all Eure „Crowd-Control Skills“ (kurz: CC) auf ihn, um seine Trotz-Leiste zu brechen, und lasst ihn anschließend euren Zorn spüren. Dieses Schema wiederholt sich mehrfach, bis der „Mordrem-Feuerspucker“ den Boden küsst.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WMKZu1q.jpg]
Nun ist es an der Zeit, ein Pakt-Lager zu errichten, es gegen Mordrem zu schützen sowie optionale Verstärkungen abzugreifen. Habt Ihr den Feuerspucker erfolgreich bezwungen, so geht das Meta-Event „Nördlicher Angriff“ in seine zweite Phase über, in welcher Ihr binnen 7 Minuten die Möglichkeit habt, zwei unterschiedliche Events erfolgreich abzuschließen.
- Beschafft Fleisch aus den Dino-Nestern, um Wyvern anzulocken
- Schützt die gepflanzten Pilze, bis sie ausgewachsen sind
Das in Bild 1 dargestellte Event ist für den größten Teil des Zergs bestimmt und kann von jedem unabhängig seiner Beherrschungen erfolgreich abgeschlossen werden. In ihm gilt es lediglich, sich in die Nester der Dinos zu schleichen oder zu stürmen, das Fleisch zu stehlen und zu einem vorgeschriebenen Abgabeort zu liefern. Das Zweite erfordert die 4. Stufe der „Lehre der Itzel“. Mit dieser habt Ihr die Fähigkeit, starkem Toxin von Mordremoth zu widerstehen und dadurch die Pilze während ihres Wachstums zu verteidigen.
Sind die 7 Minuten verstrichen, und hoffentlich ein oder mehrere Verbesserungen für die Lane erworben, so startet eine zweite Dolyak-Eskorte mit den erworbenen Verstärkungen vom Lager des Pakts aus. Ist sie bei Euch angekommen, so erweitert sich der Event-Kreis und Ihr macht euch auf den Weg zum zweiten Mordrem-Feuerspucker, welcher jedoch nun erstmals einige Überraschungen für Euch bereit hält:
- Erstmals spawnen in seiner Umgebung auch „Mordrem-Bewahrer“
- Eine Lane-spezifische Legende spawnt in seiner Nähe (Legende Stabmeister Adryn)
Nehmt die Beine in die Hand und dringt immer tiefer in die Gefilde Mordremoths ein, bis Ihr das Ziel der Eskorte erreicht, das jedoch durch die mächtige Legende versperrt wird. Der Stabmeister ist mit großer Vorsicht zu genießen, da dieser Vortexe beschwören kann, die kreisförmige Kugeln abfeuern und erheblichen Schaden anrichten! Ist der Lakai erst einmal beseitigt, so steht Euch ein weiterer Mordrem-Feuerspucker bevor, welcher nach demselben Prinzip wie der Letzte funktioniert, mit der Ausnahme, dass dieser durch „Mordrem-Bewahrer“ geheilt werden kann, sollten diese zu nah an ihn herankommen.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rcKS4wp.jpg]
Ist der Feuerspucker besiegt, so errichten die verbliebenen Pakt-Soldaten erneut ein Lager, welches durch das Abschließen von naheliegenden Events weiter verbessert werden kann.
- Helft Gammalon Rankenreißer, die Dornenranken zu vernichten, um einen Weg zu den Erhabenen freizumachen
- Helft Spleecta, die Erhabenen-Maschine wieder einzuschalten
Das erste Event ist grundsätzlich selbsterklärend, passt aber dennoch auf den möglichen Spawn der „Legende Stabmeister Adryn“ auf. Im Zweiten habt Ihr ebenfalls keine intellektuell fordernde Aufgabe aufgetragen bekommen: Lauft im Kreis zu jeweils vier Spiegeln, entfernt Wellen von Monstern und schließt dadurch das Event ab. Die Besonderheit dabei ist die Belohnung in Form von „Erhabenen-Rüstungen“. Bei Interaktion verwandelt Ihr euch in diese und erhaltet neben einem beachtlichen Vitalitäts-Bonus ein neues Skillset (dafür wird jedoch die Lehre der Erhabenen benötigt). Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, diese optionalen Events fehlzuschlagen, wenn das Ziel nicht binnen des Zeitlimits von 7 Minuten erreicht wird.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Rctep03.jpg]
Nun denn, gleich habt Ihr etwa die Hälfte der Event-Kette geschafft und eine kleine Verschnaufpause steht Euch bevor, falls die zwei verbliebenen Lanes noch nicht so weit sind wie Ihr. Das in der Kollage angegebene zweite Bild zeigt den erneuten Event-Kreis, in welchem – wer hätte es gedacht – Dolykas eskortiert werden. Keine Sorge, danach werdet Ihr euch mit diesen nicht mehr herumschlagen müssen. Auf dem Weg zum „Stachel-Nordtor“ erwartet Euch eine weitere Legende, die mit den durch die Events dazugewonnenen Pakt-Soldaten in die Knie gezwungen werden muss. Viel mehr passiert in dieser letzten Instanz vor dem eigentlichen Kampf, der Euch bevorsteht, zum Glück nicht mehr und je nach Geschwindigkeit der Lane können nun die Waffen in Ruhe erneut geölt, mit Gift versehen oder geschliffen werden, da erst mit dem erfolgreichen Ankommen aller Lanes an ihren entsprechenden Toren das jeweilige Meta-Event weitergehen kann.
- Eskortiert die Truppen zum Stachel-Nordtor