Beste MMO-Erweiterung 2015

  • Die WvW-Karten für sich sind absolut klasse! Die Keepmechanik und das Event in der Mitte ist nur Müll, beeinflusst aber das Gameplay leider enorm ;D


    Ich finde es auch nicht so wild mit dem AddOn. Klar, wären ein paar Dinge direkt zu Release netter gewesen, aber es war zu beginn schon angekündigt, dass weitere Features nachgestaffelt werden. Dazu zählt unter anderem auch Staffel 3, die die HoT-Story fortsetzt. So habe ich die ersten zwei Wochen die Story und die Maps gespielt, dann kam der Raid, habe den gespielt, dann die Legies, mit denen angefangen und nun die Liga und probiere dort rum. Wäre alles auf einmal gekommen, hätten über 90% wohl sowieso erst mal dies oder jenes gemacht. Dadurch stört mich das absolut 0. Die paar Tage warten. Mein Gott. Hauptsache es kommt zeitnah und in Summe bekomme ich übers Jahr immer Neues anstatt einmal auf nen Batzen die ganzen Erweiterungen die ich dann nur halb ansehe und die hälfte auslasse, weil es so viel sit. Vielen war die Fülle auf den HoT-Maps schon zu viel.


    HoT kann man auch schwer mit einem GW1-Update vergleichen. Ein GW1-Update bekam keinen Content über die Dauer hinzu. Da wurde aller Content der über ein Jahr entwickelt wurde an einem Tag released und ab dann am nächsten Add-On gewerkelt. Dazwischen gab es nur die Standardevents zu diversen Festen. In GW2 hat sich das Modell geändert. Es gibt permanent Erweiterungen am Spiel die Stück für Stück ins Spiel kommen. Mal mehr, mal weniger. Vergleicht man nun HoT mit zb. Nightfall muss man fairerweise ALLE Updates mit einbeziehen die bis Oktober nächsten Jahres ins Spiel kommen. Diese Erweiterung nimmt man nämlich mitlerweile als Selbstverständlich hin. Jetzt könnte man mit dem Gem-Shop argumentieren, aber den gibts in anderen Spielen auch und dort hat man dennoch Updates in Größe von zb. der Lebendigen Story, neuen Maps, etc. extra zu bezahlen.


    Das Einzige, dass mir nicht so gefallen hat, ist es als Vollpreistitel anzubieten - ohne das ein odere andere Package, womit es sich reduziert hat, sofern man sich nicht eh irgendwann Gems geholt hätte, wäre es mir für das Spiel alleine zu teuer gewesen. Es ist zwar absolut in Ordnung HoT mit dem Basisspiel auszuliefern, wenn man es noch nicht hat, aber für den Übergang wäre eine Upgradefunktion um 10 EUR weniger, fair gewesen. Immerhin fängt man als "Upgrader" nichts mit dem Originaltitel an.


    Und nicht vergessen wie gut der Releasetag lief. Da hab ich ganz andere Erfahrungen mit diveresen Titeln, wo du den Patchtag maximal zum Patchen benutzen kannst.

  • Azhadi


    ach nein? kann man nicht mit gw1 vergleichen? dann frage ich mich was das hochofen update war. wie siehts mit der überarbeitung der unterwelt aus als dhuum mit ins spiel kam.
    oder auch der vorläufer der living word aus gw2, als man einfach das getestet hat. ich sag nur krieg in kryta.



    ich will den hot content nicht schlecht reden. der ist sogar ziehmlich gut, besser als was sonst so kam, auch wenn einige dinge stark zu kritisieren sind wie der andauernde grind.
    allerdings lässt der umfang zu wünschen übrig. für die gleiche kohle habe ich damals gw2 bekommen.
    klar, neuanfänger bekommen jetzt gw2 und hot, das ist für den preis natürlich total unschlagbar was man an content bekommt. ändernt nichts an der tatsache das die alten veterane alt aussehen. das macht der eine charakterslot echt nicht wieder wett.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Stimmt, die 3 Ausnahmen gabs. Jedoch im Vergleich immer noch weit weniger als GW2 in nem Jahr rausgehaut hat. Aber wie gesagt, Vorreiter im Grunde. Zum regelmäßigen Tenor gehörte es eben nicht. Wobei EoTN auch schon mehr in Richtung HoT ging, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Masteries, Gegrinde, ... Im Grunde hat sich garnicht viel geändert, vom Gameplay her (Wobei ich die Stacks zum Aufbauen fast spannender fand). GW2 hat im Grunde das selbe gefarme wie GW1. Hat das damals gestört? Wenn ich überlege wie oft ich in den Dungeon musste für den Voltaishen Speerskin... brr. Ich habe ihn mir dann gekauft, weil ich durch die Runs eher das Geld als den Skin hatte. Fast genau wie in GW2. Mittlerweile könnt ich mir auchn Legi kaufen und hab noch immer ned mein erstes fertig ;)


    Abgesehen davon bot GW1 nicht sehr viel mehr. Ja, es waren mehr Maps, aber diese waren meist auch kleiner und boten nur selten sowas wien Event. Meist lief es auf Map-farmen heraus oder um zur nächsten Story zu kommen. Das Fähigkeiten sammeln war cool. Aber schwer umzusetzen auf MMO-Maps, da einfach mehr Spieler da sind. Die Instanzierung hat recht viel dazu beigetragen, dass einige Maps einfach schwer waren.