Hier mal eine kurze Zusammenfassung des Interviews (Rechtscheibfehler dürfen behalten werden):
Teilnehmer:
Ramon Donke (Community-Manager DE)
Taron (GW2Community-Radiomoderation)
Frage: Was macht ein Community Manager?
Kein Tag gleicht dem anderen, Communitymanager wissen genau, was in der Community - als auch bei ANet selber passiert.
Er bündelt Informationsströme und kann schon früh im Entwicklungsprozess eingreifen, sollte das Gefühl bestehen, dass eine Änderung/Neuerung nicht gut ankommt.
Er weiß, wie die Stimmung in den Communitys ist und bündelt diese Informationen. Danach gibt er die gesammelten Informationen intern weiter.
Frage: Wie sieht das mit Infos aus, die (noch) geheimgehalten werden müssen? Wie fühlst du dich da?
Es ist sehr schwer, aber machbar. Man kann gezielt evtl Teilinformationen rausgeben. "Ankündigung zur Ankündigung".
Man kann gezielt einwirken, wenn man z.b. weiß "Es kommt in 12 Stunden ein Blogpost zu einem brennenden Thema".
Frage: Ihr habt ein Dungeon-Testteam, wie sind da Testkriterien, wie viele Mitglieder hat dieses Team?
Anzahl: Nicht fix, da dynamisches Team
Kriterien: Wurde Änderung richtig durchgeführt? sind Exploits verfügbar? Gibt es ungewolltes Verhalten?
Beispiel: Ein Exploit wird bekannt, wird durch Social Media schnell verbreitet, es sind nur noch Stunden bis es ausgenutzt wird.
Frage: Wie steht es um die Super-Adventure-Box?
Ist vom Ursprung her ein Privates Projekt der Entwickler. Leider sind wegen der Lebendigen Welt wenig Kapaziäten verfügbar.
Frage: Wird es eine %-Anzeige für Weltenbosse geben?
Warum es das nicht gibt: Grundphilosophie ist, dass der Spieler das Spiel spielt und nicht in Interfaces (GUI-Elemente) schaut.
Es soll speziell auf Charakteranimation geachtet werden, um einen Weltboss kennenzulernen.
Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.
Frage: Wie kommt der Runde Tisch bei ANet (bzw. Ramon) an?
Ramon ist begeistert und kommt auch bei den Entwicklern toll an, da zusätzliche Informationen geliefert werden können. Zum beispiel einen bestimmten Move erklärt
Frage: Gibt es unterschiede zwischen den Communitys DE -> Andere Länder?
Mentalität, "Wie" GW2 gespielt wird, Probleme werden anders kommuniziert.