Ich habe folgende Fragen erhalten ...
Frage 1:
"Wie interagieren die DLLs denn überhaupt mit dem Spiel?"
Antwort:
Per GW2-API, die extra für solche Dinge geschaffen wurde.
Frage 2:
"Wird das Spiel und alles was ich mache damit ausspioniert?"
Antwort:
Nein! Man kann hier keinesfalls von "Spionage" sprechen. Stattdessen werden die Daten per API (also den DLL-Dateien) ausgelesen und dieser Prozess läuft lediglich lokal auf dem Rechner des Anwenders ab. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Man bewegt sich z. B. mit dem eigenen Charakter im Spiel vorwärts, die DLLs erkennen das (Richtung, Dauer, Geschwindigkeit etc.) und melden diese Daten an das Programm (die EXE-Datei). Dieses verarbeitet sie und positioniert das projizierte Spielfeld auf dem Bildschirm neu (ganz unabhängig davon, ob das Spielfenster im Vordergrund steht oder minimiert wurde). Das macht es die ganze Zeit, solange es läuft. Dabei gelangen keinerlei Daten aus dem Rechner heraus; also "telefoniert" das Programm nirgendwo hin und es werden auch keinerlei Daten protokolliert.
PS:
Ich bitte darum, illum (den Urheber des Programms) zu weiteren Fragen zu kontaktieren bzw. diese hier zu posten. Ich unterstütze zwar gerne, bin jedoch zeitlich recht gebunden und kenne den Code auch erst seit ein paar Tagen. Allerdings möchte ich nochmals anmerken, dass wir (also das GW2Community-Team) Euch niemals schaden wollen. Wenn wir somit Software-Installationen voraussetzen (wie z. B. für dieses Event), dann wurde jede Software zuvor von uns geprüft und für gut und nicht schadhaft befunden. Aus rechtlichen Gründen übernehmen wir aber dennoch keine Verantwortung, da die Software nicht in unserem Einflussbereich liegt (also nicht von uns als GW2Community-Team erstellt wurde und auch nicht von unserem Server aus zum Download angeboten wird).
Ganz nebenbei möchte ich auch auf ein anderes Programm von illum hinweisen, das auf dem gleichen Prinzip basiert. Dieses haben sicher schon ein paar von Euch im WvW in Verwendung: GuildWars2 Battle HUD