Dann auch mal meinen Senf, obwohl das meiste schon erwähnt wurde:
Story
+ Endlich wird die Story ingame vermittelt und wir müssen nicht unzählige Blogposts und Websites durchschauen
+ keine 2 Personen-Sequenzen mehr, wie wir es in der pers. Geschichte hatten
+ Missionen sind einigermaßen abwechslungsreich
+ sehr gut vertonte Dialoge
- viel zu einfach
- "Hardcore"-Erfolge sind auch viel zu einfach
- solo schneller und einfacher abzuschließen als in einer Gruppe
- Unser Charakter steht nach wie vor nicht im Mittelpunkt
Zusammenfassung Story:
Was das Storytelling angeht, haben sie sich sehr verbessert. Endlich kommt ingame die Geschichte rüber, die wir früher sonst immer auf der Homepage lesen mussten.
Der Schwierigkeitsgrad der Missionen ist viel zu einfach und die Erfolge ändern daran auch nicht wirklich was. Solo lassen sich die Missionen schneller abschließen als in einer Gruppe. Das sollte nicht sein. Wozu spiel ich ein MMORPG, wenn ich dann in einer Gruppe länger brauche meine Ziele zu erreichen?
Weiters: mein Charakter ist NICHT stumm. Ich möchte ihn in den Sequenzen reden hören! Derweil komm ich mir darin mehr wie ein Zuschauer und weniger wie ein wichtiger Antagonist vor.
Trockenkuppe:
+ neues Setting
+ wunderschönes Gebiet
+ bezaubernde Musik, sie lässt einen in eine neue Welt eintauchen
+ Meta-Event sehr toll und auch auf nicht organisierten Karten einigermaßen schaffbar
+ Sandsturm 
+ Tootsie, mit interessanter Mechanik (ich will mehr Castbalken!!!)
+ Truhen und Dietriche
+ lustige und interessante Erfolge
- keine wirklich neuen Gegnertypen (ich kanns aber verstehen, wenn Anet mit den "dicken" Brocken noch wartet)
- Matskosten der neuen Kochrezepte zum Teil maßlos übertrieben (10 Stachelbirnen für eine Portion?!?!)
- viel zu wenige Kaktusspots, sollten die Matskosten div. Sachen so bestehen bleiben
Zusammenfassung:
Ein wunderschönes Gebiet begleitet von schöner Musik, lässt frischen Wind (oder Sandsturm
) in GW2 aufkommen. Die Events halten einen bei Laune und sind abwechslungsreich. Das Geodenfarmen macht mir persönlich sehr viel Spaß und ich hoffe, dass wir noch mehr Waren zum Austausch dafür bekommen.
Einzig die viel zu hohen Produktionskosten einiger Bufffoods trüben derweil den Sammeltrieb. Auch das keine wirklich neuen Gegnertypen uns heimsuchen finde ich schade, aber da wird in Zukunft hoffentlich noch was kommen.