Hallo Luthi,
wir hatten nie persönlichen Kontakt, jedoch hat mich dein Text sehr bewegt, weshalb ich hier ein paar Worte mehr als nur "Alles Gute" schreiben werde.
Ich bin erstaunt wie ähnlich unsere Wege gegangen sind.
Auch ich habe GW1 nicht nur gespielt, sondern gelebt, was vorallem auch die persönlichen Kontakte anging. Wie du ausführlich beschrieben hast entstehen solche "festen Beziehungen" und gemeinsame Erfolgserlebnisse in GW2 leider kaum (u.a. weil die Möglichkeiten begrenzt sind).
Auch für mich war es so, dass ich während GW1 vielleicht schon etwas zu fixiert auf das Spiel und zu wenig auf das wirkliche Leben war (ich hab aber auch Abi und Bachelor gepackt und Master folgt).
Unabhängig davon, dass auch ich immer wieder sage, dass GW2 (und kein anderes Spiel) dieses Feeling von "damals" nicht wieder bringen kann,kann ich jedoch von mir selbst sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann jemals komplett "Ciao" zu sagen. Meine Spielzeit hat sich drastisch reduziert, zum einen weil ich älter geworden bin (ach was?) und das fesselnde Feeling eben fehlt. Jedoch kann ich ganz klar sagen (so nerdig es auch klingen mag): GW hat mich geprägt, meine Jugend ausgefüllt und auch, wenn die Sucht (ja, muss man ja so sagen) nicht mehr gegeben ist, wird es immer ein Teil meiner Vergangenheit und somit meines Lebens bleiben. Ich weiß nicht, ob meine Spielzeit in 20 Jahren noch über 5h/Woche betragen wird, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich dennoch mir den neuen Content (wenn es denn welchen gibt) ansehen möchte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe Respekt vor deinem Schritt, denn ich kann mir sehr gut vorstellen was dies für dich bedeuten mag. Wenn dies wirklich dein Wille ist,drücke ich dir alle Daumen, dass du es schaffst. Wenn nicht: Ich bin mir sicher dass du hier niemals den Anschluss verlieren wirst und alle sich freuen, dich erneut begrüßen zu dürfen.
Und nun doch noch: "Alles Gute"
~Caro