Eff. Power eines Vollberserkers mit Rangerrunen, Force, Strength, keine Traits: 3,32
Eff. Power eines Vollsoldaten mit Rangerrunen, Force, Strength, keine Traits: 2,38
Eff. Power eines Vollritters mit Rangerrunen, Force, Strength, keine Traits: 2,54
Eff. Power eines Vollberserkers mit Rangerrunen, Force, Strength, 6/6/2/0/0 (ist doch ein typisches Langbogenbuild?): 5,70
Eff. Power eines Vollberserkers mit Rangerrunen, Force, Strength 4/5/0/5/0: 5,59 (Schwert), 5,87 (GS)
Erste Erkenntnis: Berserker macht ohne Traits und nur einem
Schadensmultiplikator bereits 40% mehr Schaden als Soldat und 30% mehr
Schadens mehr als Ritter. Dies wird um so stärker, um so mehr
Schadensmultiplikatoren und andere Boni wie Macht, Fury, Banner etc.
hinzukommen.
Zweite Erkenntnis: Von der Eff. Power ist der Langbogen-Waldläufer ist
vergleichbar mit der von Nahkampfwaldis. Jetzt wird es aber spannend.
Nehmen wir mal eine einigermaßen gescheite Gruppe an, die so 20 Macht
stacken kann, Fury hat, einen Krieger, der beide Banner + EA mitnimmt.
Diese Buffs würde ein LB-Waldi nicht abkriegen. Aber er hat ein
Strength-Sigil, wo ich jetzt einfach mal sage, dass es sich 4,5 Macht
ausdrücken wird. Gleiches gilt jedoch auch für den Melee-Ranger. Schauen
wir uns nun mal die eff. Power an.
Melee Ranger (25 Stacks Macht, Fury, EA, zwei Banner, Spotter, Frostspirit): 11,82 (Schwert), 12,41 (GS)
Longbow Ranger (5 Stacks Macht, Fury, Frostspirit): 6,92
Alleine bereits jetzt drückt ein Nahkampfwaldi fast das Doppelte an
Schaden raus. Nun nehmen wir noch die Skillkoeffizienten pro Zeit rein:
GS Sequenz dauert 2,56 Sekunden und hat folgende Koeffizienten: 0,55 – 0,55 – 0,65 (Koeffizient pro Sekunde: 0,68)
Schwert Sequenz dauert 1,8 Sekunden und hat folgende Koeffizienten: 0,6 – 0,6 – 0,7
(Koeffizient pro Sekunde: 1,05)
Langbogen schießt einen Pfeil pro Sekunde, Schadenskoeffizient ist 0,9
(Koeffizient pro Sekunde ist 0,9 – Anm.: Daher ist Langbogen an sich
nicht schlecht, aber man muss auf maximaler Reichweite stehen)
Wenn wir jetzt die eff. Power mit den Skillkoeffizienten pro Zeit
multiplizieren kriegt man eine ungefähre abstrakte Idee von dem Schaden
der AAs
GS – 8,44
Schwert – 12,41
Langbogen – 6,23
Und daher kommen die Aussagen, dass ein Nahkampfwaldi ungefähr das
Doppelte an Schaden reindrücken kann. Hierbei ist nicht mal der Cleave
mit rein gerechnet!