Beiträge von Maschinengeist

    Naja und warum nimmt man nicht das halbfertige Dings und macht es fertig, statt Housing

    Schwer zu sagen. Ich schätze, dass der Aufwand zu groß gewesen wäre. Alle Völker haben eigene Heimatinstanzen mit passendem Thema. Die hätte man umbauen und Platz schaffen müssen, bevor man für jedes Volk zumindest ein Starterset an Housing-Assets schafft, die sich stilistisch in die Heimatinstanz einfügen. Danach hätte man bei dem Release aller neuen Dekorationsgegenstände und Möbel all diese Heimatinstanzen auf Clipping-Probleme u.ä. überprüfen müssen. Da ist es wohl einfacher, eine komplett neue Instanz mit einem eigenen Stil zu erstellen, die alle Völker gemeinsam nutzen. Außerdem kann man ein neues Feature verkaufen, ohne dass die Leute zu viele Fragen stellen.


    ... wart mal Housing ausbauen? Wie bei Die Sims?

    Ja, es wird zwar auch GW2-spezifische Features geben, aber grundsätzlich ist das ein Ort, den du selbst mit Möbeln und Deko selbst gestalten kannst.

    Gibt es nicht schon eine Heimatinstanz? Und dort bin ich praktisch nie um irgendwas zu machen.

    Die Heimatinstanz gehört zu den Inhalten, die trotz der großen Ankündigungen aus 2008 und 2009 bei Release nicht annähernd fertig waren und auch nie wieder angefasst wurden, wenn man mal von den Nodes und ein paar NPCs absieht. Deswegen bist du wahrscheinlich auch nie dort. Was jetzt kommt, ist richtiges Housing.

    Das ist ja ein Wahnsinn, wie viele Leute da gleichzeit Online waren. 4574 ! Was gab es da für einen Grund? kann mir das noch einer sagen? :) Und es war noch das alte Forum oder?

    Ich gehe davon aus, dass das der GW2-Launch vom 28.08.2012 ist, vielleicht auch einer der Tage danach. Der Rekord vom 25.08.2012 ist der GW2-Frühstart. Da das Forum kurze Zeit später noch toter war als vor dem Launch, kann es nicht viel später gewesen sein.


    Das Forum ist noch das alte vB-Forum.

    Zwar hätte ich mich über eine Vorab-Ankündigung über das Ende des WT gefreut, aber letztlich war sein Ende zu erwarten.

    Es war auch nicht das Ende, das ich mir gewünscht hatte und die Entscheidung erfolgte sehr spontan. Leider ist der Wartower dank eines relativ jungen Urteils des Landgericht München Ziel einer neuen Abmahn- bzw. Erpressungsmasche geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze durchgesetzt werden kann oder sogar vor Gericht landet, ist zwar gering, aber es bleibt ein Restrisiko.


    Während ich mich mit der Materie befasst habe, musste ich feststellen, dass nicht nur meine technischen, sondern meine juristischen Fähigkeiten nicht länger ausreichen, um in solchen Fällen schnell und zielsicher gegenzusteuern. Am Ende hätte ich entweder Fachleute bezahlen müssen, die mir garantieren, dass kein Verstoß gegen die DSGVO vorliegt, oder eben den Abmahner in der Hoffnung, dass ich dann meine Ruhe habe. Mach halt nicht mehr wirklich Spaß und ist eben auch nicht mehr verhältnismäßig.


    Gerne hätten wir noch den bald anstehenden 20. Geburtstag mit den verbliebenen Usern gefeiert, aber leider ist es jetzt so gekommen.