Beiträge von Maschinengeist

    Das ist ja ein Wahnsinn, wie viele Leute da gleichzeit Online waren. 4574 ! Was gab es da für einen Grund? kann mir das noch einer sagen? :) Und es war noch das alte Forum oder?

    Ich gehe davon aus, dass das der GW2-Launch vom 28.08.2012 ist, vielleicht auch einer der Tage danach. Der Rekord vom 25.08.2012 ist der GW2-Frühstart. Da das Forum kurze Zeit später noch toter war als vor dem Launch, kann es nicht viel später gewesen sein.


    Das Forum ist noch das alte vB-Forum.

    Zwar hätte ich mich über eine Vorab-Ankündigung über das Ende des WT gefreut, aber letztlich war sein Ende zu erwarten.

    Es war auch nicht das Ende, das ich mir gewünscht hatte und die Entscheidung erfolgte sehr spontan. Leider ist der Wartower dank eines relativ jungen Urteils des Landgericht München Ziel einer neuen Abmahn- bzw. Erpressungsmasche geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze durchgesetzt werden kann oder sogar vor Gericht landet, ist zwar gering, aber es bleibt ein Restrisiko.


    Während ich mich mit der Materie befasst habe, musste ich feststellen, dass nicht nur meine technischen, sondern meine juristischen Fähigkeiten nicht länger ausreichen, um in solchen Fällen schnell und zielsicher gegenzusteuern. Am Ende hätte ich entweder Fachleute bezahlen müssen, die mir garantieren, dass kein Verstoß gegen die DSGVO vorliegt, oder eben den Abmahner in der Hoffnung, dass ich dann meine Ruhe habe. Mach halt nicht mehr wirklich Spaß und ist eben auch nicht mehr verhältnismäßig.


    Gerne hätten wir noch den bald anstehenden 20. Geburtstag mit den verbliebenen Usern gefeiert, aber leider ist es jetzt so gekommen.