Beiträge von jubedi

    Ich hab gestern übrigens einen Blue-Screen hinbekommen^^


    Hintergrund ist, dass ich einen alten Scanner (HP 3300c) benutze und dieser ab XP keine neuen Treiber mehr bekommen hat. Unter Win7 habe ich den XP-Modus dafür benutzt, denn innerhalb der Virtuellen Maschine ging alles.
    Da ab Win8 der XP-Modus nicht mehr unterstützt wird, habe ich mit virtualBox installiert und ein WinXP aufgesetzt. CD mit Key hatte ich noch in der Schublade. In dem Moment, wo ich den Scanner in Virtualbox an die XP-Maschine weiterleiten wollte, gab's den Bluescreen.
    Konnte ich danach auch noch 2 mal reproduzieren...
    Das ganze konnte ich beheben, indem ich Ubuntu in der Virtualbox installiert habe. Scanner läuft jetzt zwar nur halb so schnell, aber SANE scheint noch einen Treiber zu besitzen und JPGs gehen ja zum Glück auf beiden OS^^


    Übrigens ist der Bluescreen jetzt etwas dunkler, hat neue Schriftart und einen Fortschrittsbalken für den Sicherheitsbericht, welcher noch vor dem Neustart direkt an Microsoft gesendet wird. ^^

    Naja, beides sind aber Extreme.
    Die schlimmsten Sachen lassen sich mit Boardmitteln abschalten und man ist in ner halben Stunde fertig.
    Den Rest hat irgendwer meist eh schon raus bekommen (Smartphone-app, Navi, Auto etc.) , auch ohne die tägliche Schnitzel-Post...

    Yay, durfte jetzt auch upgraden.^^
    Aus Anwender-Sicht auch sehr angenehm bislang. Upgrade ging innerhalb halber Stunde bei mir.
    Hab erstmal die Systemeinstellungen durchforstet, lokales Konto eingerichtet und Cortana abgeschaltet...
    P2P-WIndows-Updates sind zwar noch erlaubt, aber evtl gibt's dazu auch irgendwann ne Option...
    Bitdefender, NVidia und einige andere Hersteller hatten auch sofort Win10 Versionen zur verfügung.


    Nett finde ich z.B. die Game-Bar, mit der man auch in Gw2 flüssige Videos hinbekommt. Nur wer mit den Einstellungen nicht zufrieden ist, muss die Apps-App starten, wofür man ein microsoft-Konto braucht. Und irgendwie scheint das Wechseln zum Microsoft-Konto ohne Abmeldung, zum lokalen Konto aber nur mit Abmeldungen zu gehen... Video-Einstellungen sind auch etwas dürftig, aber meiner Meinung ausreichend.


    Steam und -Spiele gehen weiterhin, wenn nicht sogar besser.
    Dafür laggt mein DX-Ball extrem wenn ein Sound abgespielt wird (vermutlich fehlt ein aktueller Soundkarten-Treiber von Realtek)...


    Speziell im Vergleich zu Win7 startet und schließt Windows wesentlich schneller, da es sich wohl um den überarbeiteten Ruhezustand handelt, in dem nach Abmeldung gefahren wird.


    Was auch noch nervt ist, dass Fenster-Titelleisten nun Rahmenfarbe tragen und daher nicht mehr so ins Auge stechen... gibt aber bereits Win10-"Stile", die das beheben.


    Das Win10-Upgrade benutzt übrigens einen generischen Win10-Key, der bei Microsoft mithilfe der Hardware verifiziert wird. Theoretisch bedeuted das eine Hardware-Bindung des Systems. Praktisch haben aber schon einige Support-mitarbeiter von Microsoft bestätigt, das es a) Lizenzrichtlinien und b) gesetzliche bestimmungen in Deutschland geben solle, die gewährleisten, dass man die Software bei Hardware-Wechsel nicht verliert. In den USA sieht das etwas anders aus. Wechsel von RAM, GK oder anderen Karten sei aber unbedenktlich. Speziell der Wechsel der Festplatte macht es aber nötig, beim aktivieren bei Microsoft anzurufen (PC beim Aktivieren vom Internet trennen, dann bekommt ihr die Nummer) und den PC manuell zu aktivieren wie zu XP-Zeiten.
    Wer die Win10-Lizenz getrennt kauft (z.B. OEM, wenn es bisschen billiger geworden ist), bekommt aber einen eigenen Key.


    Mehr fällt mir dazu im Moment aber auch nicht ein ^^

    Bin, ehrlich gesagt, nicht so der Freund der neuen Vorgehensweise.
    Entweder man gibt Anet seine Handy-Nummer oder muss Google-Software installieren und z.T. regelmäßig benutzen, bei Providern mit regelmäßig ändernden IP-Adressen...
    Wenigens gibt's die Google-Software auch für den Desktop, sonst hätten Leute ohne Smartphone nur die SMS-Variante und Leute ohne Handy gar keine Möglichkeit.


    Die Option einer zweiten E-Mail fand ich bislang am besten, da größtenteils anonym und unkompliziert... einfach ne zweite Mail eingerichtet oder eine eh schon bestehende zweit-Mail benutzt und fertig...



    Gerüchten zufolge sollen sogar schon Legendaries "uncool" sein, weil sie mittlerweile so viele Leute ausführen... :P


    Naja, als die noch rar waren, hab ich nen Prekursor für 400g am AH bekommen. Hab' in letzter Zeit nicht mehr nachgeschaut, meine aber, dass die immernoch teuer sind... daher wird wohl doch noch was dran sein, eine Legendary zu bauen.^^


    Mein Verdacht zielt auf durch Skillverschiebungen verursachte Gravitationswellen, die an gewissen Stellen über konstruktive Interferenz, wenn nicht sogar durch wechselseitige Anregung in Form einer Resonanzkatastrophe, stellenweise Gravitations-Singularitäten bilden...


    Mich
    Dediggefedde.4961
    hat's mit meinem
    Charr-Mesmer
    beim
    Löwenstein-Oktupus (oben auf den Armen nahe Kopf)
    erwischt.
    Einmal gesprungen (auf der Stelle)
    und tot.
    War vor ein paar Tagen, Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr...
    Ansonsten ist mir nichts in der Umgebung aufgefallen (Artefakte, Spielernamen etc.)

    Übrigens an PvP-Begeisterte:
    Vorhin habe ich eine überarbeitete Version des himmlischen Gewehr-Builds austesten können, die jemand hier hochgeladen hatte:
    http://intothemists.com/guides/5597-quad_kit_cele


    Das Build ist sehr angenehm zu spielen im PvP, wobei man gegen Waldläufer doch besser mit Schild/Pistole aufgestellt zu sein scheint. Trotzdem geht es auch mit Gewehr, da man mit Mörser-4 Blindheit ticken kann und es anscheinend noch nicht alle Waldis gemerkt haben.

    Sicherlich. Das Gewehr ist jetzt nichts essentielles. Man büßt zwar Schaden ein, hat aber einige andere nette Fähigkeiten dafür.
    Aber die Schildfertigkeiten schneller aufzuladen ist nicht wirklich nötigt. und der Schutz für Verbündete meist nicht benötigt.
    Kommt aber eigentlich eher auf deine Spielweise an. Bei den zufälligen Gruppen wird dir nur das wegsprengen mit Schild-4 übel genommen, ansonsten ist's meist dir überlassen. Wenn du mit der Gilde unterwegs bist, solltet ihr eure Builds absprechen.
    Die Meta-Builds sind ja eh nur für diejenigen, die maximalen Schaden in kürzester Zeit fahren wollen. zum Glück lässt sich das Spiel weiterhin auch mit vielen anderen Builds spielen.

    Bin mir noch nicht sicher mit 2-3-2 oder 2-3-3. 2 ist ja Klassiker (2% mehr Dmg pro Zustand auf Gegner), aber da Brennen jetzt so viel mehr tickt schien mir das eine gute Alternative.


    Übrigens habe ich die "steamlined kits" ausprobiert und würde fast schon sagen, dass das besser ist als "Takedown Round". Nicht unbedingt wegen der Feuer-Aura, Schleimspur und Mine, die man im Meta-Build damit verursacht, sondern wegen dem Mörser.
    Dieser erzeugt nämlich eine Pfütze, die ein Chaos-Feld ist (1->Konfusion, F5->ChaosAura) und Gegnern zufällige Zustände tickend erteilt. Momentan gibt es außerdem den Bug, dass "steamlined kits" mit dem Mörser nicht in CD geht, man daher also die Pfütze auch mehrfach setzen kann, solange man kein anderes Kit benutzt.

    Im Patch hat sich doch so einiges geändert...
    Daher würde ich gerne mal eure Meinung zu den neuen Eigenschaften und Skill-Kombinationen hören!


    Größere Neuerungen betreffen meiner Meinung nach Mörser, Medizinkit, Flammenwerfer, Granaten und Elixierkanone.


    Der Mörser ist momentan meiner Meinung nach besser als die Vorratskiste. Speziell mit der Doppel-F5-Skillung hat man über 5+F5 2.6k Bereichs-Heilung (insgesamt also 5*2.6=12k), was die Medikits der Voratskiste in den Schatten stellt. Zusätzlich hat man mehr Einsatzmöglichkeiten, ein Blindheit-tickendes Lichtfeld, endlich mal ein langes Wasserfeld und Eis-Feld. Da auch keine Mindest-Reichweite beinhaltet ist, sollte das auch für die PvE-Läufer geeignet sein.


    Mit dem Medizin-Kit kann ich noch nicht wirklich was anfangen. Die 4 gibt zwar gut Eile und 2-5 geben einigermaßen Heilung, skillt man auf Heilung (+250 bei Regen & +15% Heilung) aber die 1 gibt sowas wie 80+8*Segen Heilung... Evtl. mehr wenn man Kleriker skillt... Aber auch wenn es in der Praxis anscheinend mehrmals pro Einsatz tickt ist das doch irgendwie arm. die 2 und 3 sehe ich nicht wirklich praktisch einsetzbar, da man im Kampf net unbedingt Bodenzielausrichtung benutzen möchte, wenn man mal Wut oder Regen braucht. Widerstand von 5 ist zu kurz. Daher meiner Meinung nach keine Alternative zum Heilturm, wenn man keine Eile braucht.


    Moloch vom Flammenwerfer gibt weniger Macht, dafür Permament Stabi. Speziell im PvP finde ich das angenehm. Im WvW muss man Schauen, ob das noch vom Schaden&Support geht. Persöhnlich habe ich die Erfahrung gemacht, das 10 Stacks Stabi auf Dzagonur nach dem First-Inc weg sind.
    Eventuell sollte man jetzt den Flammenwerfer besser mit Zustandsschaden Spielen, da 1) Werkzeuggürtel 3*Brennen verursacht, 2) die 4 Brennt und tickt, 3) im 5. Tick der 1 Brennen verursacht wird (auf 3 Gegner). Da der Direktschaden weiterhin hoch ist, evtl. auch auf Himmlisch.


    Granaten haben geringere Reichweite, sind nun immer 3 und haben die Option, schneller geworfen zu werden. Für das klassische Meta-Build zum Verwundbarkeit stacken macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Daher wird der aktuelle Meta-Build wohl so aussehen:
    Sprengstoff, Schusswaffen, Werkzeug: 3,2,1; 2,3,3; 1,3,1; Heilturm, Flammenwerfer, Elixierkanone, Granaten, Mörser


    Elixierkanone hat in Alchemie den Trait bekommen, Zustände in Segen umzuwandeln. hört sich speziell im tPvP und WvW nett an. Im PvE vermutlich nicht sonderlich nützlich.



    Ansonsten erwähnenswert sind die neuen Heilfertigkeiten:
    Erfindung -> mehr Heilung bei Regen, Heilung entfernt Zustand im Bereich + selbst-Regen. Alles sehr nett.
    Kombo-Blast-Enden heilen im Bereich um etwa 500. Eher was für nebenbei.
    12% eingehender Heilung wird an 5 Verbündete weitergeleitet. Meiner Meinung nach ein sehr toller Trait für's WvW, um als passiver Supporter mit zu laufen. Speziell bei Skillungen für Frontline und Front/Backline Wechsler ist das nett, da man genügend Spieler um sich hat und die ganzen Ele-Stab-Wasser-1er/Krieger-Rufe/Wächter-Rollen verstärkt werden. 2 Ingis dabei, die den Trait haben und alle im zerg Heilen 25% mehr, solange gestackt wird.
    Speziell mit Sprengstoff scheint das alles gut zu kombinieren: Explo-Finisher beim Ausweichen oder Doppel-Explo beim Vitalschlag...
    Also Support-Build würde ich daher sowas sagen wie
    Sprengstoff, Erfindung, Alchemie: 3,2,1;2,2,3;2,1,3; Schild, Heilturm, Granaten, Elixierkanone, Elixier S/Raketenschuhe, Mörser.


    Bei effektiven Roamer/PvP-Builds bin ich momentan aber unsicher... hab gestern (Gewehr, Heilturm, Flammenwerfer, Elixierkanone, Elixier S, Mörser) und (Sprengstoff 3,1,1), (Schusswaffen 3,3,1) und (Alchemie 3,2,1) ausprobiert, hatte aber gegen Shatter-Mesmer und LB-Waldläufer wenig Chancen... Evtl. hätte Schild statt Gewehr geholfen oder der Auto-Stun-Breaker bei der Werkzeug-Linie statt Alchemie...


    Was sind eure Erfahrungen/Vorschläge dazu?

    Sehr gut mit AutoHotKey (http://www.autohotkey.com/) zu erstellen:


    Quellcode click.ahk:
    #WheelDown::click


    Die Datei dann mit installiertem AutoHotKey ausführen und es erscheint ein "H" in der Taskleiste.
    Dies würde dann [Win]+[Mausrad-runter] mit Klicken verbinden.
    Alternativ Rechtklick -> "Kompilieren" zu einer .exe, die auch ohne AutoHotKey auf dem Rechner läuft.
    Die .exe wird allerdings häufig von Anti-Viren-Software für ein Virus gehalten. Wenn du mir also nicht vertraust, solltest du selber eine Text-Datei mit .ahk-Endung erstellen, den Quellcode oben rein kopieren und mit installiertem AutoHotKey das Skript starten.


    Generell kann man AutoHotKey auch gut für andere Dinge benutzen, z.B. Makros (Strg+Win+G -> "[abc] die Gilde der Literaturbegeisterten sucht neue Exploratoren des PvE") oder sogar kleine GUIs und Datei-Operationena.

    Das kommt wieder darauf an, womit und wogegen du spielst.


    Spielst du schlussendlich mit Türmen, bringt dir Präzision und Wildheit nichts, weil Türme nicht kritisch treffen. Ebenso bringt dir Zustandsschaden nichts, sofern du keinen Flammenturm benutzt. Spielst du hingegen mit einem oder zwei Türmen und willst e.g. mit Granaten/Bomben/etc. Direkt-Schaden machen, würde ich versuchen, Meuchelnde Rüstung zu nehmen, solange deine Grund-Krit-Rate unter 60% liegt. Hast du nämlich einen Krieger (Banner Präzision) und Wut dabei, bist du sonst über 100% kritchance.
    Als drittes offensives Attribut (1. ist natürlich Stärke) dann Wildheit, das du jeweils mit den defensiven Attributen bei Bedarf ersetzen kannst.


    An defensiven Attributen gibt es im Prinzip Zähigkeit, Vitalität und Heilkraft.
    Zähigkeit reduziert Direktschaden, wirkt aber nicht gegen Zustände. Hast du also z.B. 2800 Rüstung und 16k HP, solltest du auf jeden Fall auf Zustandsentferner achten.
    Vitalität hingegen wirkt besser gegen Zustandsschaden, da der Schaden nicht prozentual wirkt. Skillst du Vita aber auf kosten von Zähigkeit, bist du evtl. mit einem Hit im Downed State. Gegenmaßnahme sind hier Blocks, Schutz und Schadenreduzierung (e.g. wenn niedergeschlagen).
    Heilkraft hat hingegen gleich 2 Vor- und Nachteile. Man kann HP bei Bedarf heilen und auch Verbündete profitieren von deiner Skillung. Nachteil ist, dass es 1. schlecht skaliert, du also keinen Schaden idR. "gegen heilst", und 2. erst nach dem Schaden und manuell ausgelöst (Heilfertigkeit) wirklich eine Rolle spielt.


    Müsste ich mich daher auf 2 Rüstungsarten festlegen, würde ich Meuchelnd und Ritter sagen.
    Meuchelnd aber nur solange, wie unter 60% krit-Chance, evtl mit Bersi auffüllen.
    Speziell beim Ingi lohnt sich auch himmlisch, je nach Spielweise als offensive Rüstung oder als Defensive...


    Wie viel du von was brauchst, hängt aber von dir ab!
    Wer nicht so viel Dodgen will, braucht eben mehr Vita/Zähigkeit und macht daher weniger Schaden etc.

    Aletio :
    Danke für's Verlinken, aber der Großteil der Erwägungen bzgl. Mai Trin, Klerikaler Rüstung und Heilbomben wurden bereits gut Erklärt.


    Eventuell noch etwas Generelles (Größtenteils aber nur Meinung und eigene Erfahrungen):
    Heilbomben haben ihren größten Nutzen, wenn du bei Explosion auch 5 Spieler in der Nähe hast, die du heilen kannst. Mit der Verzögerung kann man zwar nach etwas Übung umgehen, aber in vielen hohen Fraktalen und speziell bei Mait Trin wird eben nicht gestackt oder zusammen gelaufen, sondern häufig eher aufgefächert. Der Heal-Tick ist zwar für einen selbst einigermaßen in Ordnung, aber eher als zusätzliche Regeneration zu sehen, d.h. die meisten Attacken lassen sich damit nicht gegen-heilen.
    Meiner Erfahrung nach ist das Wasserfeld des Turms als Heal-Support für die meisten Runs mit Randoms ausreichend. Selbst ohne jede Absprache kann man sich meist günstig positionieren, um den Teleport zu blocken oder zu reflektieren. Je nach Spielweise könnte man auch Elixier U rein nehmen für die Wand, wobei hoher CD und geringe Wirkzeit. Was dagegen für die Gruppe sehr wertvoll ist, wäre Zustandsentfernung. Hier ist die Elixierkanone meist meine erste Wahl, da man mit 3 und 5 Zustände entfernt. die 4 Kann zudem gut für Schaden eingesetzt werden.
    Granaten bieten sich gut für Schaden (2/4), aber auch für Defensive (3/5) und passive Schadenserhöhung (e.g. stahlversetztes Pulver /Präzise Sicht). Speziell in der mittleren Distanz trifft man damit auch eine sich bewegende Mai Trin ganz gut. Nur wird's eigentlich überflüssig, wenn deine Gruppe schon Verlangsamen und Verwundbarkeit stacken kann und du nicht auch Kraft und Präzi in der Rüstung hast. Alternative wäre Condi, aber da ist die Gefahr zu groß eine andere Condi-Klasse dabei zu haben, die ebenfalls Blutung und Brennen verursacht.
    Auch nett vom dmg/Range/Hits wäre der Flammenwerfer, mit dem man auch Macht stacken kann, was aber mit Phalanx-Kriegern o.Ä. überflüssig wird.
    Mit de Werkzeugkit hast du über den Block mit wenig CD, der Schachten Nägel und dem hohen Schaden im 3er (Condi wie direkt), nebst verkrüppelndem Schraubenschlüssel werfen, sehr viele Einsatzmöglichkeiten, daher lässt sich dieser eigentlich generell in vielen Elementen im PvE/PvP/WvW/Instanzen/Fraktalen benutzen. Nur support gibts du dadurch eben nicht. Trotzdem kann man damit sehr gut die Rolle des Teleport-Blockers bei Mai-Trin übernehmen.
    Selbsterhaltung über Elixier S, selbstregelnde Verteidigung und Rucksackregenerator sind zwar auch ganz nett, aber dienen in den wenigsten Fällen dem supporten. Elixier S werfen macht zwar auch im Bereich unsichtbar, dient aber eher dem Verlieren vom Fokus. Spielt man gegen Gegner, die Standortabhängig fokussieren, wie etwa Mai Trin, hilft das aber auch nur kurz. Rucksackregenrator kann aber auch ziemlich nützlich sein, wenn du Probleme mit deinen eigenen HP hast. Wobei man mit etwas Übung über den Heilturm eigentlich auch gut Gegenheilen kann, nur eben halt nicht alle, sofern sich nicht gestackt wird.


    Daher würde ich generell sagen, man sollte die Support-Builds auf die speziellen Fähigkeiten und unterstützenden Zustände konzentrieren, möglichst viel Rumwusen und bei Bedarf Heiltrum, Elixierkanone 3/5 und Schilde (Schild 4/5, Werkzeugkit 4) benutzen. Der größte Vorteil an diesen ist der niedrige CD, sodass man diese Fertigkeiten quasi kontinuierlich einsetzen kann. Daher ist auch meine eigene Präferenz in Richtung Supporter eher einige himmlische Teile mit rein zu nehmen.

    Wobei es auch wenig Alternativen für maximalen Direktschaden gibt... daher wird es wohl hin und wieder vorkommen, dass woanders bekannte Builds neu ausgedacht werden.
    Mir hat Tekks zumindest gesagt, er hätte sich die Gedanken zum Build selber gemacht und auch einige Unterschiede zum englischen Build gesehen.


    Bezüglich des Builds wollte ich nochmal fragen, ob meuchelnd wirklich besser ist als berserker.Die Grundpräzision ist zwar niedriger als bei anderen Klassen, aber mich würde interessieren, wie stark sich das am Ende auswirkt.

    Attribute Meuchelnd Berserker
    Kraft 2400 2500
    Präzision 2066 2986
    Treffer-Chance 58% 54%


    Quelle: Buildkonstruktor, Änderung der Rüstung Max-DPS im 1. Post:
    http://de.gw2skills.net/editor…fozFEYo6PIM/B4BBQKAx2CA-e


    Hiebei sehe ich, dass man mit Meuchelnd 4% mehr kritische Trefferchance hat, aber dafür 100 Kraft einbüßt. Bei kritischen Schaden von 211% wären das bei 100 Angriffen quasi

    krits krit-faktor normal th. Angriffe Kraft Rohschaden
    meuchelnd 58 *2,11 +42 =164,38 *2400 =394.512
    berserker 54 *2,11 +46 =159,94 *2500 =399.850


    Natürlich hochtheoretisch (100 gleiche Angriffe, die alle treffen etc.), aber meiner Meinung nach reicht das statistische Beispiel, um zu sehen, dass man mit Berserker-Rüstung statt Meuchelnder Rüstung etwa 1.3% mehr Schaden (5k/400k) macht.


    Was meint ihr zu der Rechnung oder aus eurer Erfahrung heraus zum Verhalt ?

    Soweit ich weiß sind das 5 Minen, die jeweils einzeln kritten und jeweils 5 Ziele angreifen, wobei Ziele priorisiert zu sein scheinen. Wenn sie sehr nahe bei einander liegen und kritten, gibt das massiven Schaden. Meistens streuen sie aber stark, der Explosionsradius einer Mine trifft nur einzelne und die Animation ist so lange, dass man den 1er 2-4 Mal einsetzen hätte können...


    Trotzdem, ich bemühe mich stets auch die anderen Fertigkeiten sinnvoll zu nutzen.^^

    Eismelone: Schönes Video zum Vergleich! Mit den Minen hätte man zwar noch die Werkzeuggürtel-Fähigkeit um Zusatzschaden zu machen, aber durch die Verzögerungsanimation ist's wohl eher hinderlich und an die Ticks der Säurebombe kommt das auchnic ht wirklich ran. ^^


    Ansonsten fällt mir zu dem max-DPS auch nichts mehr ein, was man verbessern/diskutieren könnte.

    Achso, du gehst vom Stacken aus.
    Ich ging jetzt von einem beweglichen, evtl. intelligenten Ziel aus, dass nicht ungedingt auf die Ticks der Säurebombe wartet... Wobei beim Stacken, meist in Ecken, der Knockback auch nicht sonderlich schlimm ist, wenn man den Gegner in eine Ecke schickt. Dann ist das natürlich schon optimal. ^^

    Ja! scheint wirklich auf maximalen Schaden optimiert.


    Eventuell sollte man erst Sprungschuss und dann Donnerbüchse benutzen, da Donnerbüchse mit der Nähe zum Gegner an Schaden zunimmt und man mit dem Sprengschuss auch gut an sich bewegenden Gegnern dran bleiben kann...


    Wegen dem Autohit-Skill am Ende: Ich nehme an, du meinst Gewehr? Granaten haben schließlich keinen Autohit.^^ Wäre es hier nicht besser, den FLammenwerfer-Autohit zu nehmen? Der hat laut Buildplaner 1k dps mit 5 Angriffen (die jeweils kritten können) während Gewehr 700 dps hätte... oder man nimmt die Granaten 1er die auch auf etwa 1k dps kommen (wenn alle treffen) und man dazu noch die Verwundbarkeit stackt... Nur ist das eben kein Autohit, und muss einzeln anvisiert und agefeuert werden...


    Wie sieht es aus, die Elixierkanone mit der Mine zu ersetzen? Mehr Schaden, ebenfalls Explo-finisher, aber 4s mehr CD... Scheint aber mit deiner Rotation kompatibel... Hauptnachteil wäre das Fehlen eines Stunbreakers.

    Im PvE braucht man als Nahkämpfer sicher keine zusätzliche Zähigkeit oder Vitalität.


    Naja, das kommt auf das PvE-Element an.
    Natürlich kann man auch überall Glaskanone spielen.
    Ich habe nur gemerkt, dass Zähigkeit dem Ingenieur ziemlich gut tut und man wenig Probleme bei champs oder Gruppen-Events bekommt, wenn man ein paar Treffer aushalten kann...
    Aber wie gesagt: Das sollte am besten vom Spieler ausprobiert werden.


    EDIT:
    Wenn ihr unbegründet "nein" schreibt, ist das eure Meinung weil ihr das so spielt.
    Wer lieber ausweicht, soll ausweichen. Wer lieber blockt (Schraubenschlüssel/Schild 4) soll blocken.
    Nur fangt ihr damit nicht alle Angriffe ab. Wer alleine unterwegs ist und in champ-fights oder Gruppenevents gerät, ist idR über Zähigkeit dankbar.
    Das ist meine Meinung. Und über Meinungen fange ich keine "nein"-"doch"-Diskussionen an...