Daron Harkon :
Dir ist die Aufregung also ein Rätsel; dann möchte Ich das doch einmal klären.
a) Es geht ums Prinzip: einerseits verticken Sie immer mehr Möglichkeiten zum Einlagern, andererseits kommen alle 3 Wochen fünf bis zehn neue Währungen, Marken und Sammelgegenstände raus. Und die brauchen dann sowieso 2 Jahre, bis sie mal im Lager landen. Und jetzt sollen schon im Vorfeld all jene nicht mehr gelagert werden, die schon vorab für das Lager konzipiert wurden?
b) Es verhält sich wie bei ihren anderen Fehlplanungen: Sie hatten es mal (eventuell bei der AMA damals) gesagt: Ihr Plan mit HoT war doch tatsächlich, dass sie alles auf einmal herausbringen und die Masse des Otto-Normal-Spielers erst nach etwa 6-12 Monate später mit der Kartenerkundung, den Beherrschungen und Gildenhallen durch sind (Anmerkung: Die Raid-Beherrschung war hier nicht mal eingerechnet). Es war als Langzeitspaß für 2-5 Jahre konzipiert.
[Edit: Oder darf Ich mir hier wieder anhören, dass Ich mir das ausgedacht habe und so nie von Anet gesagt wurde? ]
Gerade Ihre abstrusen Ideen mit GHs, bei denen nur Hardcore-Fans die GH im ersten Jahr befüllen würden und alle Anderen das langsam angehen würden. Während also z.B. Flussufer nur vollausgebaute Gilden mit Bannern, +5 Mats und Taktiken haben, verzichten alle anderen Server darauf, um den Spielspaß nicht mit Hetzen zu verderben.
Klar, dass man dann davon ausgeht, dass 90% der Spieler erst alle Leinen etc. verkaufen; denn bevor die GH fertig ausgebaut ist, fängt ja auch keiner mit Schreiber an *hust*...
c) Auch wenn schon nach spätestens 3 Monaten klar war, dass Ihre Planungen gescheitert sind und spätestens nach der AMA hatten sie noch immer keinen Fehler gerade bei den Leinen zugegeben oder überhaupt gesehen. Für IHRE Fehlplanung erklären Sie eine Selbstverständlichkeit zu einer Anomalie und egoistischen Eigenart.
Ich hab es damals gesagt und Ich sage es heute wieder: Hätte man auf Entwicklerseite ernsthaft erwartet, dass man die Bestandteile nur etappenweise spielen sollte, wären Ausbauten zeitlich ausgegraut und etappenweise freigeschaltet worden. Dann hätte man auch nicht die gefühlte Pflicht gehabt, alles sofort haben zu müssen.
Stellt Dir vor, du gibst fünf Kindern ein Eis und sagst: Wer sein Eis zuerst aufgegessen hat, bekommt 5 Euro und eine Schokolade geschenkt. Und dann lässt du dich aus, dass du ja niemals erwartet hättest, dass sich die Kinder beim Eis-Essen beeilen und konkurrieren; stattdessen hattest Du gedacht, dass sie erst gemeinsam Spielen und danach ihr zerlaufenes Eis lecken würden.
Bei ArenaNet fehlt ernsthaft ein "Bullshit"-Beauftragter. Dieser muss nur die Funktion haben, dass er vor Veröffentlichungen von neuen Inhalten, Denkweisen oder Patchnotes eiskalt sagen soll, wenn Ihre Ideen so verkorkst sind, dass es schlichtweg Bullshit ist.