ACHTUNG, Erklärung folgt: Die Gildenhalle in GW1:
Sehr viele von euch (ich bedenke da auch noch die Umfrage) hatten gesagt, dass sie sich unter der Gildenhalle aus GW1 Zeiten nichts vorstellen konnten. Leider muss man sehr weit ausholen, da sich andere Elemente (Gruppenbildung, Handeln, Reisen) wirklich sehr stark abgeändert haben. Gildenhalle = GH !
Hier die komplette Info (für Faule kommen Kurzinfos nachher):
1) Allgemein
- Vorab: In der Gildenübersicht oder Freundesliste stand nur da, ob jemand ONLINE oder OFFLINE ist (mit Zeitraum). Ansonsten wusste man nur per Nachfrage, wo jemand ist und was er macht!
- Das Spiel hat perfekt ohne TS oder Forum funktioniert.
- Man konnte in der Gruppe nur diejenigen einladen, die auch auf der gleichen Karte waren (gleicher Außenposten, gleicher Distrikt. Vergleichbar: Gleiche Karte, gleicher Überlauf / Weltkarte)
2) Die Gildenhalle selbst
- In dem Gildenmenü konnte jedes Gildenmitglied per Nameneingabe ein NICHT-Gildenmitglied als Gast temporär (für einen Tag) in die GH eingeladen (quasi jeden Tag neu). Dieser konnte dann alle Händler benutzen, aber an keinen GvGs teilnehmen.
- In der GH war jeder Händler auf sehr kleinem Raum. Vergleichen kann man das in GW2 mit NICHTS. Sagen wir es so: Innerhalb von 5 Sekunden konnte man jeden X-beliebigen Händler, Banken oder Fertigkeitspunkt-NPC ansprechen, der in der GH war!
- Es gab weder auf den Karten, noch in den Städten, noch in der GH jemals einen Idle-Timer. Man ist nur durch einen DC oder Spiel beenden rausgeworfen worden.
- Die GH hatte einen spezifischen, chilligen Soundtrack!
- Man konnte sich wieder in der Gildenhalle einloggen, wenn man sich dort ausgeloggt hatte. (Dagegen ist das Luftschiff oder der Kronpavillon einfach nur unpraktisch.)
3) Das Reisesystem in die GH / aus der GH
- Aus den Aussenposten / Städten konnte man direkt in die GH reisen (kostenlos) und wieder zum Aussenposten (kostenlos) zurück. Die ganzen Karten waren jedoch instanziert! Hat man diese zur GH verlassen und ist dann später aus der GH wieder raus, wurde man danach zum zuletzt betretenen Aussenposten gesendet.
- Aus der GH konnten direkt die Hauptstädte bereist werden, PvP-Home und einzeln die Solo/Teamarenen, Zaishen (Sonder-Event-Aufträge, vergleichbar mit Gilden-Missionen), Tierheim für Pets. Von den Hauptstädten aus der jeweiligen Kampagne konnte dann weiterhin in der Gruppe / allein jeder andere Aussenposten bereist werden. Aber nur dann, wenn ihn jeder besessen hat. Wer ihn nicht hatte, wurde nicht mitgenommen - und wer ihn nicht hatte, konnte ihn selbst auch nicht bereisen / anklicken.
4) Kosten und Bezahlungssystem
- Freischaltungskosten waren folgende, unter Berücksichtigung, dass man im PvE von der Beschaffungsgeschwindigkeit ein Platin [GW1, 1P = 1000 g] mit zehn Gold [GW2, 10g] vergleichen kann.
- Das Erstellen einer Gilde selbst für 100g machte einen zum Gildenchef. Freischaltung der GH danach war über eine Marke für 100g möglich und als seltener Loot (damit abkaufbar von anderen Mitspielern). Mehr als eine GH und damit Gilde konnte man nicht besitzen.
- Inklusive der Addons waren letztlich 16 GHs zur Auswahl. Man konnte erst alle besichtigen, bevor man sich letztlich entschieden hat.
- Die Händler konnten von jedem Gildenmitglied gekauft werden und waren dann für alle Gildenmitglieder vorhanden. Schwankungen waren zwischen 10 P (Skins) und 100 P (Materialienhändler) vorhanden (siehe http://wiki.guildwars.com/wiki/Guild_hall#NPCs).
- Einmal gekauft, waren keine weiteren Kosten nötig, bis ein neuer NPC implementiert wurde
5) Kämpfe
- Gilden konnten gegen andere Gilden im direkten Match kämpfen: die GvGs. Man konnte zufällige Gegner wählen oder bestimmte herausfordern. Für das Match im GvG wurde zufällig eine der beiden beteiligten GHs als Kampfarena ausgewählt. Neben der reinen Händlerecke gab es ein relativ großes Gebiet an Kampfplätzen für Taktik etc. Belagerungswaffen oder Ähnliches gab es damals noch nicht. Dieses Gebiet war ausserhalb von GvGs zumindest in der eigenen Gilde jederzeit erkundbar und gut zum üben.
- Es gab zwischen Gilden sogenannte „Bündnisse“ – sofern man die gleiche „Fraktion“ hatte („Luxon“ war Licht, „Kurzick“ war Dunkelheit). Betreten einer jeden Bündnis-GH war kostenlos und jederzeit möglich.
- Gemeinsam konnte man dann BKs (Bündniskämpfe) machen – GvGs / PvP nach Fraktion.
6) Handeln / Bank
- Es gab damals KEINE Gildenbanken
- Handeln gabs nur im direkten Kontakt im 1:1. Gehandelt konnten, denke ich, bis zu sieben Gegenstände pro Handel; Tausch, Verkauf, Verschenken – alles möglich.
Wer sich die Spoiler oben nicht durchlesen möchte, die kurzen Cliffnotes:
-
Händler gut und schnell erreichbar, sogar kostenlos
- Einmal mit Ingame-Geld ausgebaut gabs keine Benutzungsgebühren
- Treffpunkt für Gildis zum Handeln, für Gruppenbildung, etc, die sonst kaum möglich war
Zusammengefasst war die Gildenhalle DAS Element von GUILD WARS (1). Ohne diese gab es keine Gilde, man konnte sich einfacher treffen und gemeinsam dann Verliese oder Gebiete machen. Man konnte miteinander nach Belieben handeln und einfach alles ein- oder verkaufen (auf sehr kleinem Gebiet).
Ich hoffe, das reicht jetzt jedem, um auch ohne GW1- Kenntnisse zu erraten, was eine Gildenhalle ist!
Und jetzt zum Punkt: „Sollte die GH genauso in GW2 implementiert werden wie in GW1?“
(Achtung, kann persönliche Meinung enthalten!)
Wenn ihr das obere gelesen habt, sollte euch dies auch klar geworden sein. Eine reine 1:1 Implementierung wäre für die Einzelperson im reinen Spielernutzen nur Geldverschwendung, da man kostenlos nach WvW oder PvP reisen kann und dabei nur ein paar Sekunden länger läuft. Handeln, Gruppenbildung und GvGs existieren in einem völlig anderen System in GW2.
Wenn es exakt so implementiert wird (unter Beibehaltung des Idle-Timers, den Reisekosten und der Einloggsperre), wäre das lediglich viel zu spät eingesetzt worden. Es muss daher entweder eine Weiterentwicklung stattfinden und dennoch die positiven Elemente aus GW1 behalten - oder völlig andere Elemente enthalten, die uns neben dem Spielernutzen auch ein Sozialgewebe und den Zusammenhalt der Gilde wiederbringen.
Natürlich könnt ihr Erweiterungen, Wünsche und Kostenpunkte nennen. Sagt eure Hoffnungen und Befürchtungen. Oder ihr erklärt direkt, wie sich eine GW1-GH in GW2 halten kann ohne besondere Überarbeitungen (abgesehen von der Grafik). Euch allen sei eure Meinung gegönnt!
Edits:
Mit Spoilern schaut es besser sortiert aus. Ausserdem war ein makabrer Fehler bei den Erstellungskosten einer GH.