Beiträge von Litatus

    Die Schrottgegenstände erhält man nur einmal, dabei wird die Sammlung mit diesem Teil erweitert. Wenn man nichts mehr mit den drei Stacks erkaufen kann, hat man diese Gegenstände auch in den Sammlungen freigeschalten. Die Gegenstände werden verkauft und haben sonst keinen weiteren Sinn. Bugs oder nicht-Freischaltungen habe ich ehrlich gesagt noch nie darüber gehört. :)

    Starten wir mit dem Positiven:

    • Die F1-Tasten zeigen endlich mal einen Effekt und beweisen damit auch mal, dass es sich lohnen kann, sie zu aktivieren. Diese nutze ich sonst nur aus Verzweiflung vorm Sterben.
    • Die Fallen sind gut, die Fertigkeiten machen schöne Animationen, bewirken guten Schaden und haben unterschiedliche Nutzen

    Doch kommen wir zum Negativen: Es ist auf dem falschen Charakter!

    • Ein Fallen-WALDI wäre sinnvoller. Die Tatsache, dass jede Spezialisierung einmalig sein wird, heisst, dass es nie einen Fallen-Waldi geben wird.
    • Der Schaden, den der Drachenjäger macht und die Tatsache, dass er im Melee-Bereich mit schwerer Rüstung läuft, heisst nur ein was: Das Mobbing gegen Waldis hat jetzt offiziell eine Unterstützung durch A-Net erhalten. Der Waldi muss jetzt als Druide Lupicus herbeibeschwören können oder einen ähnlich gewaltigen Vorteil haben, sonst wird er nach dem Update nur noch von Gildis mitgenommen. Der Schaden aller Bogen-Skills vom Wächter müssen drastisch heruntergeschraubt werden.
    • Was kommt dann als nächstes? Der Krieger, der mit einem Trait gleichzeitig seinen Direktschaden auch als Zustandsschaden austeilt, damit auch jeder Nekro und Ele umbrauchbar wird? Ich mein, den Condi-Wächter haben wir ja schon.
    • Ich hatte sehr gehofft, der Paragon wird wiederbelebt: Wächter mit Rufen. Das was man von einem Supporter erwartet - Buffs und Segen und keine Fallen und Zustandsschaden.


    Danke, für den Hinweis. Dann werde ich es am Wochenende noch mal probieren. In der Hoffnung das nicht wieder so ein blöder Precusor stattdessen droppt. :D


    Da wäre mir ein Precursor lieber. Aber ich befürchte sowieso, dass etwas mit der Looteinstellung vom Portal verkehrt ist. Wieso bekommt man mit höherer Chance ein zweites oder drittes im Vergleich zum Erhalt des ersten Portals? Jetzt hab ich sogar drei - und ärger mich jedes Mal, dass ich es nicht weitergeben kann. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass man seine "zu vielen" eintauschen kann - das Zweit- / Dritt-Recht an Andere abtreten... Geordnet nach der prozentualen Spielzeit auf der Karte SW. Wer ernsthaft grindet, der will es wohl auch wirklich - und wer sich vorm Grinden nicht scheut, der scheut weder eine Umfrage noch das Ausfüllen eines Meinungsbogens / Threadposts, die damit einhergehen könnte. :)

    Ein Wächter mit Langbogen - da hatte ich schon eine Befürchtung gehabt. Sein Angriff ist sehr schnell => Dann patcht doch einfach den Waldi raus, denn so wie es von jetzt schon ausschaut, nimmt man lieber einen Bogen-Wächter mit - als einen guten Waldi. Tadaa. :D
    Ich hoffe doch wirklich, ich werde als Pessimist bestraft. Mal sehen, was das PoI sagt.

    Stand vom ersten Termin:

    • Es waren anfangs gegen 14 Uhr sieben Leute vor Ort. Geeinigt hatten sich fünf auf eine Gruppe und zwei sind einkaufen gegangen. Schade, dass es zu keinem zweiten Team kam. Beide wollten wiederkommen. ;)
    • Bis 14:30 etwa sind noch weitere drei Personen gekommen, waren aber leider nicht lange genug da.
    • Gegen 15:50 wurde eine Person ausgetauscht.
    • Um 16:45 musste ich als Organisator gehen und wurde meinerseits im fliegenden Wechsel ersetzt. :)
    • Wann es letztlich beendet war, muss daher jemand anderes sagen
    • Es gibt KEIN Video!

    Die Verliese

    • AC - Weg 1; alle mit ihren Hauptchara (3 K / 1 Wä / 1 E); Dreamteam-like ;)
      Alle Gegner wurden ausradiert, Troll ohne Probleme, erst nach den ausgemerzten Gegnern wurden die Szepter-Fragmente aufgesammelt. Dauer 25 Min inklusive Truthahn-Raum und Indiana-Jones-Gedenkhöhle.
    • Caudecus - Weg 3; alle mit Ihrem Hauptchara (3 K / 1 Wä / 1 E); super gelaufen
      Alle Gegner ausradiert, Hauptproblem waren die Raketentürme mit den Luftschuss-Waffen - einzige Todesfallen, sonst ohne Probleme. Dauer 30 Min. Kurze Pause, denn bei den meisten war das Inventar voll (bei mir heisst das: 5 volle Taschen = 100 Plätze nach Kompaktieren und jeweiligem Material-Einlagern - reine blau/grün/gelb Loot)
    • ZG Weg (Weiter) - Hauptteil neu im Verlies, aber Hauptcharas (2 K / 2 Wä / 1 E) abzüglich der 5 Min für Mikro Probleme und der Tatsache, dass wir bei einer Gegnergruppe mal ohne TS Absprache unkoordiert alles auf einmal gepullt hatten (Der Sich-Auskennende musste leider ausm TS; Fullwipe vorprogrammiert. xD): gemütlich, aber etwas langatmiges Erkunden. Dauer nach Abzug: 45 Min.

    Es hat sehr viel Spaß und Laune gemacht. Etwas mehr Koordination in unbekannteren Wegen, weniger RL-Inc und keine TS-Pausen ( :saint: ) sollten das Ganze beschleunigen. Unausgewogenere Gruppen könnten das natürlich etwas in die Länge ziehen. ^^


    Mir hat das ganze viel Spaß gemacht und selbst ein Fullwipe macht dann sogar noch Laune. :)
    Ich würde mich über mehr und weitere Leute / Gruppen freuen. Bitte kommt dazu möglichst pünktlich, wenn wir schon beabsichtigt erst 15 Min später mit der Absprache starten... Ich mache als nächsten Termin einfach mal den nächsten Sa, gleiche Uhrzeit aus (09.05. ab 14:00 (!) Uhr bis 17 Uhr oder nach Laune länger.) - möglicherweise verwenden wir sogar einmal passendes Buff food... :D

    Schattenkasper: Solange man andere Klassen mobben kann, macht man das auch.
    Im WvW aus den Gründen, dass man lieber auf einem Punkt laufen will, damit die Buffs untereinander besser fließen. Ein Waldi hat den Vorteil der maximalen Reichweite und steht wie ein Außenseiter daneben. Das finden viele schlecht. Sollte man aber mal mit in die Taktik einbauen. ;)
    Im PvE ist allgemein das "aus den AoE-Feldern" schubsen sehr unschön. Viele wissen aber nicht, dass es nahezu jede Klasse machen kann und oft genug auch macht. Die Mobb-Klasse Waldi ist eben dabei der Schuldige. Ich komme auch eher instinktiv darauf. Da hat man einen offenen Skill und will Schaden fahren - erwartet auch nicht, dass zeitgleich die Trotz-Stacks weg sind. Und schon ist er katapultiert. Blöd. ^^


    Meine Frage, bei der ich gleich mal hinzufüge: Das soll bitte keine Beleidigung sein.
    Als NICHT-PvP-Spieler frage ich mich immer: "Was macht man eigentlich als reiner PvP-Spieler, wenn man alle Erfolge erreicht hat?" Seine Taktik perfektionieren, auf Rekordzeit spielen? Die Belohnungspfade hat man auch recht schnell alle durch. Farmt man dann Gold wie im PvE und holt sich Edelsteine? Ausrüstungsstats kann man denk ich aussuchen, da sollte man doch kein Geld für Ausrüstungen brauchen. ^^ Zwingt man sich dann in WvW oder PvE, weil man doch noch etwas anderes braucht (z.B. Kartenerkundung für Leggys)? Welche Ziele stellt man sich? 10.000 Siege mehr als Niederlagen? ;)

    Silmar Alech: Erstmal vielen Dank für die Antwort, die zwar sehr kritisierend, aber konstruktiv war. Ein Lob schon einmal dafür, dass man sich bei solchen Themen kultiviert unterhalten kann. :)


    Es ist fast alles nur noch Offtopic zu Spielvarianten, daher arbeite ich euch zuliebe mit Spoilern. :)




    Zusammenfassend das Relevante:

    • Mir gefällt der Ele von den Skills am Besten, daher spiele ich ihn.
    • Von der Ausrüstung her brauch ich etwas, um mind. den ersten Schlag zu überleben. Gründe sind mein Spielverhalten, Mein Aggro-Karma und dass ich lieber locke als zwei min zu warten, bevor es eine schwere Rüstungsklasse macht. Daher FÜR MICH kein Bersi.
    • Ich habe übrigens nichts gegen "Casual-Speedruns". Alle paar Tage schnell durch die Verliese, Gegner überspringen und Geld abgreifen. Es ist nur schade, dass das mitlerweile zum Standard geworden ist und andere Spielweisen als Quatsch abgetan werden. Wie ich sehe, ist das in deinem Post NICHT der Fall, Silmar Alech.

    Edit: Anmerkung zum Thema "Bersi ist von Arena Net gewollt" - warum gibt es dann nicht nur zwei Rüstungsarten? Eine für Neulinge mit stark defensiver Ausrichtung und das start offensive für Eingespielte? Meinetwegen noch eine Fortgeschrittenen-Lern-Phase über Himmlische. Nein, es gibt nahezu alles und immer wieder neue Werte dazu. Spielvielfalt. :)

    Und ich wunder mich, warum keiner darauf antwortet; der Beitrag ist in den Wartungsarbeiten verschwunden. Also nochmal von gestern abend:
    Motivation des Threads
    Ich hatte einen Mitglieder-Such-Thread erstellt, der gezielt nur Freunde des Fullkills suchte und eben bewusst gegen das Bersi-Meta ging. Es wurde anfangs erklärt, dass jene dort besser nicht weiterlesen sollten, die sich durch die Suchparameter nicht angesprochen fühlen. Erst danach kamen negative Meinungen zu LFG-Gruppen und deren Ansichten. Die ganzen weiteren Ärgernisse und Vorwürfe gegen Bersi-Spieler sollten die Gesuchten ansprechen und für ein gemeinsames Spielen zusammenführen. Problematisch bzw. von mir unbedacht war, dass überwiegend Beschwerden kamen. Unabhängig von der Threadart, seiner Zielgruppe und dem eingebetteten Unterforum, haben Bersi- oder Speedrun- Fans (die zwar nicht angesprochen waren) den Text dennoch weitergelesen und wurden natürlich dabei „(direkt) angegriffen“. Als die Beschwerden im Vergleich zum eigentlichen Sinn überhandgenommen hatten, habe ich mit dem Einen und Anderen Rücksprache gehalten. Es wurde beschlossen den Thread schließen zu lassen (nicht zu löschen) und diesen zu teilen: Eine Diskussion hier, dort die „neutrale“ Spielersuche.Die Hoffnung der neuen Diskussion war, dass die Beteiligten sich aussprechen und die Sicht der anderen Partei(en) verstehen können – selbst man persönlich nie die andere Seite als eigenen Standard anlegen möchte. Die Threads waren nie als persönlicher Rachefeldzug gedacht. Zur Startdiskussion habe ich eben Behauptungen entkräften wollen. Daher sollte es nie in einer verbalen Schlägerei ausarten, was manche aber immer noch nicht verstehen möchten. Jetzt muss man hier dauernd Beleidigungen, Provokationen und unangebrachte Behauptung gegen Individuen lesen – stellt das bitte endlich ein. Ich durchforste übrigens nicht alle anderen Threads und beschwere mich dort über die Meta. Ich such auch nicht gezielt nach EUREN Threads oder Gildenvorstellungen, um provokativ zu behaupten, euer ganzer Thread drehe sich nur um eine Kritik an meiner Spielweise – und das noch lange bevor ihr mich gekannt habt. ;)


    Der Runde Tisch
    Die Thematik des Runden Tisches hat seinen eigenen Bereich. Es darf gerne jeder Kontakt zu mir oder anderen (gerne auch höher gestellten) Mitarbeitern aufnehmen. Im Forum, ingame oder per TS! Dort kann man gerne das Thema „Eingeladene und Sprecher“ erörtern oder ihr euch bei den Leitern über mich beschweren. Mehr verlier ich in diesem Thread nicht dazu.


    Meine Unfähigkeit
    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich antworte - ohne direktes Ansprechen von Personen. Ich habe eine schlechte Internetleitung und dadurch im Normalfall 1-2 Zeitverzögerungen pro Verlies, wenn man durch alles durchrennt. Mit einer eher schlechten Grafikkarte spiele ich auf niedrigsten Einstellungen und habe daher Probleme mit Effektgewittern. Ja, das sind persönliche Probleme und ja, ich bin wahrscheinlich nicht nur dadurch unfähiger als Andere, aber nein, ich verstecke das nicht: Ich gebe offen zu, dass ich weder Full-Bersi-Ele spielen kann noch es lernen will. Mit himmlischen oder soldatischen Werten überlebt man jede Situation gut genug und hat dennoch angemessene Schadenszahlen.


    Das Aufzwingen von Meinungen
    Ich rege mich nicht über Bersi an sich auf, sondern über die Mentalität, die mit Bersi einhergeht. Es ist Tatsache, dass derzeit Bersi übertrieben stark ist und man mit Durchprügeln schneller durchkommt, als mit jeder anderen Taktik. Dabei gilt nur ein Ziel: Zeit minimieren, Profit maximieren. Durch diese Mentalität zwingt jeder Profit-orientierte Spieler allen anderen Spielern das (Bersi-)Meta auf. Normale Gruppen findet man kaum noch, wodurch im LFG Tool jeder automatisch annimmt, es wäre ein Bersi-Full-Run – egal wie oft gegenteiliges genannt wird. Wer nicht schnell genug ist, afk geht, Videos laufen lässt, keinen lvl 80 hat oder „kein Bersi ist“, wird als Idiot und Neuling beleidigt und aus den Gruppen geworfen, bis er sich der Mehrheit fügt. So viel zum Thema, man würde anderen den (Full-)Kill aufzwingen, nur weil man sich nicht zu der Spielrichtung Bersi / Meta zwingen lässt. ;)


    Der Bärchi ähh Bersi
    Es ist wie in GW1 das Ursan- / Bärchi- Spielen. Nur kurz für diejenigen, die es nicht kennen: mit „GW:EN“ kam die letzte große Erweiterung von GW1. Ein auf max-Level aufbauender, schwerer Content und neue, harte Verliese. Es kam jedoch auch ein Skill, um sich in einen Bären zu verwandeln. Dieser war so leicht zu bedienen und hat so viel Schaden gemacht, dass jede Klasse, Builds, Taktiken, Ausrüstung und Können absolut unnötig gemacht wurde. Man ist mit dieser Verwandlung und mit zwei darin benutzbaren Fertigkeiten (quasi Macht-Stacken der Gruppe und Zuschlagen) durch jedes Verlies gekommen. Es gab damals also ein übertriebenes Machtwerk, das zum Standard wurde. Wer es nicht nutzte, wurde nicht mitgenommen. Es nahm überhand und wurde gefixt / genervt.


    Taktiken und Mechaniken
    Und jetzt wieder zurück in GW2: hier haben wir „Bersi“; Bei stabiler Internetleitung und gutem Rechner ist es sehr nah am Bären – jeder anderen Taktik überlegen. Und da man in manchen Verliesen sowieso mit einem Schlag stirbt, ist „Taktik“ weiterhin in GW2 nicht existent. „Ausweichen oder Stirb“ ist keine Taktik, sondern ein Krankheit, die Spieler von Taktiken fernhält. Wenn jetzt ein- zwei Fertigkeiten überarbeitet werden, macht es den Bersi-Spielern kaum etwas aus, aber leider jedem anderen stark. Solange scheinbar jeder gezwungen ist, Bersi zu nutzen, Gegner zu überspringen und Mechaniken auszuhebeln, wird es jene geben, die sich querstellen und selbst die Regeln aufbauen wollen. Doch wenn man scheinbar die Mentalität der Spieler nicht ändern kann, Rücksicht auf Spieler ohne Bersi zu nehmen, muss A-Net mit einem Fix aufwarten. Mehr verlange ich von Bersi-Spielern gar nicht: Rücksicht für Andere (siehe folgende Punkte: „Meta“ und „Es ist zu leicht“)


    Meta
    Wenn man wenig Zeit am Tag hat und dennoch sehr viel Geld will, sollte man Handeln (nicht jedermanns Sache) oder Verliese zeiteffektiv machen. Aber dadurch, dass man es jetzt sehr lange perfektioniert hat, gibt es etliche Standardmethoden zum schnellen Durchrasen mit möglichst wenig Aufwand. Das heißt Meta übrigens: Die Standardmethoden, die man verwendet; Zusammenstehen auf einem Haufen, nur im Bersi-Gear spielen, so viele Gegner auslassen wie möglich, schnell rein und raus. Wer hallo schreibt, hat schon die Zeit verschwendet. Dass man jetzt nicht immer nur unpersönliches Gruppenspiel mit Randoms haben möchte, kann man doch wohl verstehen. ;)


    Es ist zu leicht
    Das Durchrasen wird von manchen täglich gemacht und schon hört man noch die Pauschalisierung, dass alles zu leicht ist bzw. die Gegner keine Mechanik hätten. Dieser Punkt irritiert mich am meisten. 1. Als das Feuerschwert vom Ele genervt wurde, hat sich keiner gefreut, dass es schwieriger wurde. Möglich, dass ich nur die Masse der Casuals gehört habe, aber nach Außen sind keine Freudenschreie gekommen, dass eine Umstellung nötig war. Das gleiche wird nochmal mit den Skill-Überarbeitungen und den versprochenen, weiteren Nervs an den Ele-Waffen kommen. Also bitte, werte Speedrunner, freut euch darüber, dass es neu und aufregend sein wird, die Änderungen an der Farmmethodik zu finden. Die ersten Tage ist es dann schon einmal nicht mehr „zu leicht“! :)
    2. Ich möchte jetzt bewusst nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Aber wenn man einmal das GW1-Denken annimmt, dass im Realfall vorne ein Nahkämpfer mit starker Rüstung und hinten ein Fernkämpfer mit schwacher Rüstung stehen würde: Vorne hat man viel Zähigkeit und bestenfalls dabei bestmöglich Schaden, hinten versucht man viele Zustände zu werfen und verzichtet auf jede Kraft / Direktschaden. Wenn man nicht auf maximale Kraft geht, sondern andere Wünsche pflegt, reduziert sich der Schaden, sodass die Gegner lange genug für ihre Mechaniken leben und sie ein „Können“ zeigen. Das hat also nichts mit Neulingen zu tun, sondern damit, dass viel Direktschaden jede Mechanik aushebelt. Wenn es einem also zu leicht ist, sollte man einfach weniger Schaden austeilen oder andere Ausrüstung anziehen – darauf habt ihr keine Lust. Wem es zu schwer ist, der muss auf seine Spielweise verzichten und ist verpflichtet, auf Bersi / Meta zu wechseln – darauf haben wir keine Lust. Wenn man wenigstens die Gegner töten möchte, die einen in den Rücken schießen, wird es langwierig und bei den One-Hits schwer. Dann darf man sich also nicht wundern, wenn viele unter „Speedrun“ das schnelle Metzeln durch das Verlies sehen und sich beschweren, dass es in manchen Verliesen alles, nur nicht leicht, ist.


    Das Ausarten der Gold-Einnahmen
    Ein Problem mit der Maximierung des Profits und dem schnellen Durchrennen ist leider, dass man nach einer Zeit den Sinn für „guten“ Loot verliert. Man hört immer wieder die Beschwerden, jemand hätte „nur“ einen der „billigen“ Precursor bekommen. Selbts wenn die Exo „nur“ zwei Gold wert ist, habt ihr einen neuen Skin, einen Gegenstand für die Schmiede oder ein wenig mehr Gold. Seht euch die Zeit an, die ihr sonst für 2g mehr nutzen müsstet - und seien es nur 15 min, wenn ihr außer Champbossen beim Speedrun nur die Endbelohnung anseht. Klar, der Loot könnte im Allgemeinen angehoben werden, wenn man bedenkt, was man alles im Spiel kaufen kann. Aber denkt ihr, alle anderen Preise wären dann gleich teuer? Die Preise im Handelsposten als auch beim Währungsumtausch wachsen mit. Wenn man immer denkt, dass es „nur X Gold“ waren, wird man auf Dauer nie mit seinem Loot glücklich.


    Erfolge und „Gerechtigkeit“ für gute Spieler
    Ach und jeden, der immer nach Gerechtigkeit und einem schweren Modus im Verlies schreit. Solange in dem Spiel die Erfolgspunkte rar gesät sind, sowie die Titel und Erfolge ohne starke Abgrenzung zwischen „Erreichbar für Casual“ und „Erreichbar für Hardcore-Gamer“ sind, muss jeder Casual erwarten, dass er alle Titel und Erfolge erreichen kann und soll - und will sie dann auch erreichen. Und solange weiterhin anhand von Erfolgspunkten Leute aussortiert werden, will jeder Casual noch schneller an Erfolge. Man kann 3000 mal durch sein Lieblingsverlies laufen, aber den „Verliesmeister“ und Belohnung für häufiges Verliese laufen erhält man nur wenn man Arah durchgeprügelt / gekauft hat. Gäbe es einen Titel für den „Meister von Verlies XY“ gäbe es deutlich weniger, die sich durch ungeliebte Verliese – und dabei ihre Mitspieler – quälen. Und wenn dann ein Pro in 15 min bei Arah Weg 4 fast alle Gegner überspringt, den Weg aber für lächerlich überteuerte 15g verkauft, braucht er auch nicht denken, dass man ihn für seine Freundlichkeit respektieren würde. FÜR MICH hat das Geld und den Respekt nur das Team verdient, das seine Zeit und Nerven auf dem Weg dahin mit Kämpfen verbraten hat. ;)


    Anmerkung zum Schluss
    Ich hatte diesen Text schon vor wenigen Tagen parat und nochmal überarbeitet. Ich weiß, es ist ein langer Text, aber bei Ungenauigkeiten legt man mir doch nur wieder etwas Falsches aus. An sich hab ich schon die Lust auf Diskussionen verloren, wenn daraus nur Beleidigungen und Provokation folgen. Nun habe ich mich doch entschieden, für all die zu schreiben, die hier an einer ernsten Kommunikation interessiert sind. Übrigens: Auch ein RTler kann und wird verwarnt werden, wenn es angebracht ist. Ich bin mir keiner gezielten Provokation und Beleidigung bewusst, werde aber gerne anders darüber informiert. Man hat auch als Teammitglied keine Narrenfreiheit…

    Servus!


    Ich richte mich NUR an all jene, die in unregelmäßigen Abständen über die F-Liste und dann im Community-TS in einer Gruppe gechillt die Verliese und deren Wege machen wollen. Dabei wollen wir jedoch bis in den letzten Winkel jede Kreatur ausrotten, die zu finden ist. Wann auch immer möglich, so sollen Events und Gegner gezielt gesucht, gefunden und gemeistert werden! Leider gibt es noch immer keinen Schweren Modus und auch keinen Tötungen-Zähler, aber wieso sollte man sich dadurch hindern lassen?
    Ihr solltet weiterlesen, wenn ihr im Verlies

    • lieber alle Gegner tötet, als sie zu überspringen
    • den wahren Spaß im Töten und im Loot hinter "Trash-Mobs" sehen könnt
    • gemütlich im TS (oder nur über Gruppen-Chat) mit der Gruppe unterwegs seid

    Sollte das auf euch bis hierhin zutreffen, meldet euch bitte in diesem Thread. All diejenigen, die sich hier nicht wiederfinden, mögen doch bitte diesen Thread schließen und weitergehen. Das ist kein Diskussions-Thread, sondern eine Suche nach Mitspielern und Gleichgesinnten. JÜber das LFG-Tool ist es schwer, Gleichgesinnte zu finden oder wird gar aus der eigenen Gruppe geworfen.


    Daher gebe ich hier meine Ideen wieder, die in der Gruppe zu finden sein soll:

    • Gegner sollen getötet, nicht übersprungen werden. Massenunsichtbarkeit ist somit absolutes Tabu-Thema.
    • Gegenseitige Hilfe ist selbstverständlich
    • Zeitnot soll es nicht geben, aber bitte keine bewussten AFK-Zeiten oder viele Pausen
    • Man kann durchaus in einem Verlies sterben
    • Es werden neue Ecken erkundet, um Gegner aufzuspüren
    • Je nach Absprache, sobald das Verlies leergeräumt ist, können unerreichbare Stellen ausprobiert werden
    • man darf sich die Videos und Dialoge ansehen (am besten klärt man das in der Gruppe ab, ob daran Bedarf ist. Je nachdem lockt man schon neue Gegner oder wartet. J )
    • Bitte 80er Charaktere oder wenigstens die Mindestvoraussetzung des Verlieses. Wechsel auf einen Low-Level wird in der Gruppe erlaubt / verboten
    • Es herrscht freie Wahl der Rasse, Klasse, Ausrüstung, Fertigkeiten. Vorschläge darf man sich geben. Notfalls kann man sich in der Gruppe einigen, wenn es dann doch zu gewagt und schwer ist
    • Verliesnamen sollen bitte auf Deutsch genannt werden. ;)
    • Bitte nicht zu viel auf Effekt-Gewitter spielen
    • Das Verlies bzw. das Spielen der Wege soll Spaß machen. Daher ist das TS bzw. der Gruppenchat analog zu nutzen. Es wird keine Hektik geschoben oder Ähnliche Missmacherei. Ein bisschen Fluchen bei Lags und DCs sind natürlich möglich. ;)


    Anmerkung:
    Mein letzter Thread Verliese ausrotten, nichts überspringen. ist geschlossen, durch einen zu offensiven und provokativen Einstiegspost. Diesen habe ich jetzt neu verfasst. Jede Kritik auf meinen alten Beitrag ist bitte per PN an mich zu richten und wird von mir bearbeitet. Jeder neue Kritikpunkt zu dem anderen Thread in diesem Thread hier, wird als Offtopic entfernt.

    Meine Position:
    Pro: "(Full-)Kill", ferner "Speedclear"
    Contra: "Meta / Speedrun"


    Begründung:
    These 1: "Man überspringt Gegner, weil man ihre Mechanik versteht. Nur Noobs töten die Trash Gegner."
    Ich gehe gleich in die Offensive: Gegner überspringen, nur weil man es kann, zeigt weder Kenntnisse über Mechaniken der Gegner noch ist das vom Spiel gewollt. Zumindest kann ich mir letzteres nicht vorstellen.
    Wenn man die Mechanik der Gegner kennen würde und gut im Spiel und mit seinem Charakter klar kommt, könnte man sie schnell genug töten. Das beweist jeder Speedclear. Wenn man also die Gegner überspringt, beweist man definitiv kein Verständnis der Gegnermechanik - nur weiß man, wie man Gegnermechaniken durch Tarnung aushebeln und überspringen kann.
    These 2: "Der Loot von Trash-Mobs lohnt sich nicht. Die Mobs sollten überhaupt nicht getötet werden."
    Zugegeben, die normalen Gegner haben keinen festen Loot. Es kann zwischen nichts und einem Precursor kommen. Im Normalfall hat man aber nur blaue oder grüne Items. Bei einem vollen Inventar mit blauen und grünen Gegenständen hat man sehr viel Arbeit (Wiederverwerten, Verkaufen); jedoch vergessen viele Spieler, dass nur dadurch Geld und Handelsmaterialien in die Tasche kommen. Wann immer ich diese Behauptung höre, könnte man meinen, dass nur die Champs gute Sachen fallen lassen.
    These 3: "Es lohnt sich im Zeit-Nutzen-Faktor nur das schnelle Durchrennen."
    Zugegeben, das meiste Geld macht man mit der Endbelohnung. Und die drei Marken von einem Zwischenboss im Vergleich zu den 60 Marken am Ende sind ein deutlicher Unterschied. Aber: Der Zeit-Nutzen-Faktor spielt nur dann wirklich eine Rolle, wenn man unter Zeitnot steht und in einem eingespielten Team in kurzer Zeit alle Verliese durchprügelt. Sobald man noch die Zeit für das LFG-Tool, Abwesenheiten oder Pausen hinzuzählt, wird einem klar, dass man auch alles auf dem Weg hätte töten können. Dann hätte man von der Zeit mehr. Und wenn man dringend schnell Geld braucht, warum dann nicht gleich Champs- oder Truhen- Farmrunden machen?
    These 4: "Der gute Loot ist lediglich in den Champ-Beuteln."
    Das ist mal der unlogischste Kram überhaupt. Man kann an das magische Gespür glauben oder nicht. Aber lediglich auf Glück und RNG hoffen, bringt garantiert nicht die beste Belohnung. Woher soll man denn wissen, dass die Gegner zwischendrin keinen gelben, exotischen oder besseren Loot abgeworfen hätten? Wenn man danach geht, darf man gar keinen Dungeon mehr machen, denn nach der Logik ist ein Champrun 24/7 vom loot am höchsten und effektivsten.
    These 5: "Man macht Verliese für das Geld und nicht für Spaß"
    Meinetwegen kann man das als Einstellungssache sehen. Aber da frage ich mich doch: Wenn einem das Spiel in dieser Form keinen Spaß macht, wozu dann noch Spielen? Ich bevorzuge das Töten und längere Verweilen im Verlies gerade weil mir das Drumherum mit der Gruppe, dem Verlies und dem Chat oder TS den Spaß ausmacht. Natürlich sollte man nicht dauernd nur im Dreck liegen und auch nicht am Ende ohne Belohnung rausgehen.

    Es geht in diesem Thread um die Varianten, Verliese durch zu spielen:

    • Gemütlich: Gegner töten oder nicht. Kein Zwang zu einer Taktik, bewusstes Austesten von Charakterklassen oder deren Fähigkeiten ohne Zeitdruck.
    • (Full)Kill: Alle Gegner in unmittelbarer Nähe werden getötet. Beim Fullkill werden sogar in unwichtigen, entfernten Pfaden Gegner gesucht und getötet.
    • Meta / Speedrunner: Wenn möglich, werden Gegner übersprungen. Es wird mit einer "Meta" gearbeitet, in der bestimmte Charakterklassen, Builds und Ausrüstung verwendet wird. Beim Speedrun wird versucht, möglichst schnell durchzukommen.
    • Speedclear: Eine Kombination aus Kill und Speedrun. Die Gegner werden in vorab besprochener Taktik und Mechanik schnellstmöglich getötet. Es werden jedoch keine Gegner übersprungen (ausser weit entfernte Gegner oder Zusatzevents.

    Achtung:
    Alles Folgende beruht auf eigener Meinung, Gesinnung und Einstellung. Im Rahmen dieses Threads wird es keine Auflösung geben, welche Variante "sinnvoll(er)" ist oder was das Beste ist. Für jede Theorie gibt es Pro und Contra - die aber der Gegenüber nicht anerkennen mag. Beim Betreten dieses Threads sollte einem bewusst sein, dass man "provozierenden" Inhalt lesen wird bzw. man sich durch Worte angegriffen fühlen kann, die nicht so gemeint sind. Ebenso lässt es sich nicht vermeiden, dass manche feststehende Ausdrücke in deutsch als auch in englisch geschrieben werden.


    Ich würde empfehlen, bei jedem Post seine eigenen Position anzugeben, damit dem Leser leichter verständlich ist, wie der Text zu werten ist.


    Meine Position:
    Pro: "Variante 1", ferner "Variante 2"
    Contra: "Variante 3", ferner "Variante 4"


    Anmerkungen:

    • Ich füge gerne weitere Varianten hinzu.
    • Ich behaupte, jede Variante neutral formuliert zu haben. Bei Vorschlägen oder neutralen Neudefinitionen bitte melden, dann wird dieser Startpost überarbeitet.

    Ihr bekommt es einfach nicht gebacken, beim Thema zu bleiben?! Ich muss mich gerade zurückhalten. Also werde ich mal nüchtern nach Benutzer vorgehen:


    Wraith: Vielen Dank für ganze Entfernen. Gibt es eine Funktion, Benutzer ähnlich wie im Spiel zu blockieren? Mir vergeht schon die Lust, diesen Thread zu besuchen, wenn mir so viele auf den Sack gehen. -.-
      Lyssaroa: Dich nehme ich gerne mit. Deine Idee, an unerreichbare Stellen zu kommen, bringt mich aber auf das Portalgewehr und Ähnliches, und geht mir fast einen Ticken zu weit. Aber das kann am Ende vom Dungeon gerne jeder für sich machen. :)
      Aidan Wallace: Dich nehme ich gerne mit. Legendäre Waffen überlagern mit Ihren unnützen Leuchteffekten Gegnermechaniken und stören damit meist nur - und das nicht nur in Ecken. Aber ja, es geht auch mit diesen Waffen in der Gruppe. ;)
      iltisbaer: Dich nehme ich gerne mit. Du scheinst meinen Post als Einziger richtig verstanden zu haben. Danke!
      Ernie: Dich nehme ich gerne mit. Der Nekro hat so viele gute Möglichkeiten und kann allein durch seine Diener oder Leben absaugen jedem Team helfen - und das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich sage immer: "Lieber jemanden dabei haben, der mit seinem Lieblingscharakter kommt und ihn spielen kann, als jemanden zu haben, der mit einem aufgezwungenen Meta-Charakter kommt". Dann hören sich die Leute beim Spielen auch gleich freudiger an. :)
      Ohgr Grimmflamm: Dich nehme ich gerne mit. Aber bitte nicht die Gruppe tarnen. *g* ;)
      Raufbolt Hartmut: Dich nehme ich gerne mit. Du kannst mitkommen oder dir am Ende das Video ansehen. Lyssa wird es dann filmen. Und ich weiß jetzt schon, dass das Video im Diskussionsbereich landet... ^^
      sourcemaker: Dich nehme ich gerne mit. Wenn es dir nur um Zwielichtgarten geht, können wir das nach den ersten Terminen mal nach Interesse absprechen. Die 55er Wege, den Ätherpfad oder kollektiv für Marken?
      Nebukko: Dich nehme ich gerne mit. Wenn es bei dir nur spontan geht, werden wir das eben über Freundeslisten oder Ähnlichem machen. Oder du versucht bei Events dabei zu sein und deine Präferenzen zu nennen. Den ERSTEN Termin wollte ich am WE haben, weil sicher die meisten dann Zeit haben sich mal einen Nachmittag an den PC statt in die Sonne setzen. Alle anderen Termine sind dann spontaner und auch werktags möglich.
    Lynn Van Gherwen: Wenn du nicht mitwillst, schade. Fürs Video ist Lyssa dann zuständig. :)
      joka: Dich nehme ich gerne mit. Warum nimmt man nicht von Anfang an bei jedem Trash-Gegner seine Feuerele-Pulver und schießt mit Kanonen auf Spatzen?! ^^ Wer lange genug gespielt hat, weiß, dass es von heute auf morgen Änderungen geben kann. Dann sind sehr viele total überfordert und nichts geht mehr. Ich sage nichts gegen das Einfrieren, nur, dass es eben auch ohne geht bzw. viele Wege zum Killen der Gegner führen als nur der Standard.
      Gristo: Du bist dann aber in diesem Thread verkehrt. Wenn wieder jeder nur Bersi spielt, und am besten wieder nur vorgeschriebene Klassen, kommt es dann wieder zur Einschränkung. Und warum dann überhaupt UdB Weg 2? Dauert doch zu lang! Und tadaa, du bist beim Alltag. Dann solltest du eher einen Speedclear suchen. Sehr schöne Idee, nur hier nicht beabsichtigt. :)


    Alle anderen, nicht namentlich genannten Personen: Zerstört mir nicht MEIN Event. Geht zurück in eure Reihen, in denen nur Bersi-Meta-Builds und der Run nach der Endbelohnung "Spaß macht". Ihr habt nicht mal ansatzweise verstanden, worauf ich und jeder Sympathisant meines Threads Wert legt - und ich kann euch eines versprechen: Ihr werdet es auch nie. Verlasst bitte meinen Thread! Wer sich tatsächlich angegriffen fühlt, wenn ich hier in der Runde der gemütlichen Verlies-Ausrotter abwertend über "Bersi" schreibe und denke, soll mir eine PN schreiben. Wenn ihr Glück habt, finde ich im Verlauf der nächsten Wochen die Muse und beantworte ernsthaft all eure Offtopic-Posts... Ich entschuldige mich einmalig dafür, wenn ihr das tatsächlich als reinen Beleidungs-Thread gelesen habt. Meiner Meinung nach gehören ALLE eure Posts (hier) entfernt und in Konversationen übertragen, in denen über meine Meinung diskutiert wird. Wäre dieser Thread jedoch reiner Trash-Talk gegenüber Bersi, Speedrunner und Meta-Charaktere, wäre er länger, ausführlicher und in einem anderen Forenbereich!

    Servus allerseits!


    Ihr solltet weiterlesen wenn ihr

    • im Verlies lieber Gegner tötet, als sie zu überspringen
    • den wahren Spaß im Töten und im Loot hinter "Trash-Mobs" sehen könnt
    • gemütlich im TS (oder nur über Gruppen-Chat) mit der Gruppe unterwegs seid, statt unter Zeitnot die Verliese abzuklappern

    Trifft es NICHT auf euch zu? Dann schließt die Seite, ignoriert den Rest. Ihr braucht mir erst gar keine Beschwerden hinterlassen - bleibt bei euren Ideen. Ich lass euch in Ruhe, also geht ihr auch nicht mir auf den Keks.


    Adalwolf, Zoiyya, @Medea, basteln, SeniorMagic


    Dies ist meine einzige und letzte Verwarnung. Dieser Thread geht um die Spielersuche und nicht um eine sinnlose Diskussion über das Pro und Contra von Fullkills gegenüber Speedruns. Es wird niemals eine Seite die Andere überzeugen können. Ich habe direkt am Anfang klargestellt, welche Position ich vertrete - und welche Zielgruppe diesen Thread lesen und beantworten soll. Genauso wenig wie ich unter Speedrunner-Such-Threads meinen Unmut und mein gegenteiliges Denken herausposaune, erwarte ich diese Neutralität von euch in diesem Thread. Sollte noch ein Kommentar von euch in dieser Art kommen, werde ich versuchen, die Posts wegen Offtopic, bewusstem Trollen und Provokation entfernen zu lassen. Weiter werde ich auf eure Posts nicht eingehen. Vielen Dank für euer Verständnis.


    -----


    Man stelle sich das so vor: Ich schreibe ein LFG mit Worten wie "Fullkill, no skip, all paths". Und dann erklärt man die ersten 5- 15 Minuten, dass man keine Gegner überspringt... Entweder die Leute fügen sich, kicken mich oder werden von mir und Sympathisanten ungehemmt entfernt, wenn sie sich nicht nach den vorher vereinbarten Regeln (= LFG-Angabe) verhalten wollen. Und doch treten 70 % der Zeit nur Spieler bei, die zu dumm oder zu faul zum Lesen sind und exakt das Gegenteil zum "no skip" machen...


    Ohgr Grimmflamm: Ich bestätige hiermit iltisbaer. Ich habe es leider zu oft erlebt, dass trotz LFG-Gruppen-Benennung, mehrfacher Erklärung im vollen Team und direktem Anflüstern, viele Spieler hinter Dieben in meinen eröffneten Gruppen die Unsichtbarkeit anwerfen und sich an Gegnern vorbeimogeln (wollen). Ich habe an sich in der Gruppe nichts gegen Diebe, aber sobald er sich tarnt und damit durchrennt, ist mein Kick-Vote angeworfen. Deswegen warne ich direkt zu Beginn jeden Dieb bzw. poste die Gruppenbeschreibung neu in die Gruppe und erinnere sie zu einem Build ohne "(Massen-)Unsichtbarkeit". Weiter biete ich jedem Dieb an, dass er gerne auf einen anderen Charakter wechseln darf, wenn er sonst den Dieb nur auf Unsichtbarkeits-Caster spielen kann. Denn immerhin will ich ja so gutmütig sein, dass sie sich noch nach den Regeln verhalten können.
    Jeder Spieler, der aber über diesen Thread auf meine Gruppensuche reagiert und als Kampf-Dieb kommt, ist genauso gerne gesehen, wie jeder Ele, Ingenieur, Krieger, Mesmer, Nekro, Wächter oder Waldi. :)


    ---


    Thema erster Termin zum Zocken:

    •   Lyssaroa war der erste, der sich gemeldet hat und darf somit auch beim ersten Run mitmachen. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Daher schlage ich den Samstag, 02.05., ab 14 Uhr (quasi nach Tequatl), auf diesem Community-TS vor - unter ICH WILL in einem Sub-Channel. Es darf natürlich jeder Befürworter oder Zuhörer kommen. Je nach Begeisterung und Größe der Beteiligten teilen wir gerne die Gruppen auf - in jene, die mit Videos und andere, die ohne Video laufen wollen.
    • Für all meine Termine, die ich dann auch in den Eventkalender schreiben werden, gelten folgende Regeln: Wer bewusst gegen die Fullkill-Thematik vor Ort agiert, wird als Troll von mir (lokal) gemutet. Stört diese Person weiterhin das Projekt und andere Teilnehmer, behalte ich mir das Recht vor, diese Person wegen Trollen zu entfernen.
    • Edit: Der Verlies, die Wege usw. dürfen die Gruppen vor Ort spontan entscheiden. Am ersten Termin hab ich maximal bis 17 Uhr Zeit, daher würde ich jetzt nicht direkt Arah oder den Ätherpfad vorschlagen. AC, CA, UdB - alle Wege mit Fullkill sind in locker zwei Stunden schaffbar. Wir haben sogar drei! :P