Beiträge von Litatus

    Hätte ich (bzw. jeder) damals nicht beim Winter-Event so viele Geschenke gefarmt, hätte man nur Ori-Werkzeug und unendliches zum Vergleichen. In der Annahme, dass die Droprate im nächsten Winter drastisch zurückgefahren wird, bekommt man auch nicht durch die Tägliche und Tixx pro Tag seine 50-100 Wintergeschenke - und hat am Ende seine paar Stacks an Bitterkalten Werkzeugkisten...


    Jetzt muss man vergleichen: 180 Gold für unendliches Werkzeug, oder jeweils 4s pro Ori oder im Durchschnitt sieben bitterkalte Truhen aufmachen, bis man mal eine Spitzhacke erhält. Im übrigen bekommt man gefühlt 10 Sicheln auf 5 Äxte auf 1 Spitzhacke. Letzteres braucht man am meisten.


    1) Im Kampf kann man nicht tauschen
    2) Man verliert meist mitten beim Abbau die letzte Ladung und verpasst 2-8 Mal Abernten...
    3) Bequemlichkeit, nicht nachkaufen zu müssen und mehr Platz zu haben. Sonst hatte ich lieber 3 extra Sammelwerkzeuge mit, damit ich nicht ohne da stehe.
    4) Man erntet endlich ALLES ab, ohne sich Gedanken zu machen. Ich geh sogar gerne extra mal 5 Meter zur Seite, um abbauen zu können. :D
    5) Abernten und Leveln von Twinks, weil man mit nem Lowlevel alles erhalten kann [trifft aber auch auf bitterkalten Kram zu].


    Der einzige Grund, warum man keine endlosen Werkzeuge mehr kaufen sollte: Die bitterkalten Werkzeuge. Wenn man davon mal zig Stacks hat, wirken die endlosen verschwendet.
    Aber nun zum Clou. Man bekommt Winzige Schneeflocken - ein Crapitem, was keiner will und nur eine sinnvolle Verwendung hat: Karma-Food. Aber auch wenn man das bastelt, merkt man etwas: Man bekommt den Kram häufiger als Dragoniterz und den Krampf...


    Hinweis: Ich hab mit meinen endlosen Werkzeugen auf sieben Charakteren die Karte erkundet und alles abgebaut. Auch immer die Heimatinstanz. Super zum Leveln, abernten und freien Platz. Erst danach kamen die bitterkalten Werkezeuge. Daher kann ich nur aus persönlicher Sicht zum einmaligen Kauf raten. ;)

    siehe englisches Wiki: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Gathering_tool
    Die meisten bislang waren immer ein Dreier-Set - fünf Sets gibts bis jetzt. Sie kamen auch immer nacheinander, damit es einem bewusster wird. ;)
    Einzelständig sind "nur" vier Sammelwerkzeuge. Hoffentlich kommt dafür noch etwas nach - und seien es zwei Spitzhacken, die nur scheinbar dazu gehören. ;)


    Kappa: Du hast accountgebundene, unendliche Werkzeuge... Die packst du auf den Chara, mit dem du deine Heimatinstanz säuberst oder am Kartenerkunden bist. Ich hab das Geld mehr als wieder rausgeholt. Wenn man Ori-Werkzeug hat und Kupfer sieht, läuft man meist weiter - selbst bei einer reichhaltigen. Mit endlosem Werkzeug denkt man nicht nach und hüpft dort hin. Wer aber eh nur an Ernteknoten vorbei rennt, braucht sowas natürlich nicht.
    Zugegeben, mir reicht ein Set für meinen Hauptcharakter. Und dank der übertriebenen Droprate in den Wintergeschenken hab ich von den Bitter-Werkzeug-Kisten noch immer 2 Stacks... Aber endlose Werkzeug einmal zu haben, ist definitiv eine gute Investition! :)


    Feanor Thalion: Andere regen sich über Mode und Grafikfehler auf. Manche über Schreibfehler. Dann gibts diejenigen, die gerne etwas vollständig haben wollen; sei es Erfolge, Minipets, Kleidersets - oder eben Sammelwerkzeuge. Ich find die Frage gerechtfertigt. :)

    Ja, du musst sie dir kaufen, wenn du damals bei der jeweiligen Veröffentlichung nicht online warst.
    Wenn du dir alles im Komplettpaket kaufst, sparst du immerhin 20 %, was schon enorme Auswirkungen hat.
    1.600 Edelsteine (oder notfalls 20 €) klingt viel - aber für den Loot, die Spielmöglichkeiten und alle permanenen Erfolgspunkte gar nicht so verkehrt. Gesamt sind das 548 Erfolgspunkte - also über eine Erfolgstruhe.
    Ich kann definitiv nur zum Kauf raten - besser als der Kauf von Skins oder Minipets, ein wenig schlechter als unendliche Abbauwerkzeuge. Ob du Echtgeld dafür ausgeben oder Gold ansparen und warten willst - deine Entscheidung. Zu HoT könnte es durchaus nochmal einen Sonderrabatt auf die Story(s) geben. Und auch zu HoT Zeiten wird es noch Gruppen wie jetzt geben, die die Erfolge machen wollen. :)


    Da ich Samstags meine Verliese ausrotte, hatte ich auch angenommen, ihr nehmt den Sonntag, so wie von Sheenya vorgeschlagen. Sonntags könnte ich auch noch zur Hilfe eilen, wenn ein Mann fehlt. ;)

    Positiv:

    • Weniger Verschwendung des Inventars
    • Filtermöglichkeit
    • (Angebliche) direkte Umwandlung der Klick-Rollen in die Einheit.

    Negativ:

    • Euch ist klar, dass alle Skillpunkte ab 80 in Scherben umgewandelt werden? Ihr braucht etwa 400 (460?) Skillpunkte für Alles - daher müsst ihr also verpflichtet an die Kartenerkundung ran. Ich mag ja Kartenerkundung - und mach das auch gerne mit meinem 9. und 10. Chara gerade ... viele von euch aber NICHT. Schöner wäre es, wenn erst dann alles in die Scherben umgewandelt wird, nachdem man alle Fertigkeiten ausgeskillt hat.
    • Ich befürchte, die direkte Umwandlung geht nicht so wie geplant. Ich erinner mich an die Stacks Transmutationsladungen, die man durchklicken musste. ;)
    • Wir reden von einer Änderung in der Zukunft, die nichtmal im Groben zeitlich eingeengt wurde...
      Bislang wissen wir nur, dass diese Änderung eingeführt werden soll. Im Rahmen der allgemeinen A-Net-Zeit würde ich mit 2 Monaten rechnen. ;)

    Erinnerung:
    Heute Nachmittag, um 17 Uhr, ist wieder der Runde Tisch. Findet euch ein, wenn Ihr zu den Themen etwas sagen oder mitdiskutieren möchtet. Wir freuen uns über jeden Sprecher und Teilnehmer! Bloß zuhören dürft Ihr im TS natürlich auch, es zwingt Euch keiner zu sprechen.

    • Zu Löwenstein darf jeder etwas sagen – egal, ob er jemals „LA“ in GW1 oder zu Beginn von GW2 erlebt hat oder nicht.
    • Schön wären natürlich Spieler mit Hauptcharakter Nekro für die Elite-Spezialisierung oder Beta-Spieler für die neue Widergänger-Spezialisierung.
    • Beim PvP wären PvP-Begeisterte super! Aber jeder, der die Beta gespielt hat, darf sich äußern.

    Wäre doch schade, wenn alle nur die Sylvari dissen würden. ;)

    • Charr waren die Feinde der Menschen - und das sogar noch vor GW1. Der gegenseitige Versuch sich auszurotten wurde auf Eis gelegt.
    • Norn waren diejenigen, die lieber unter sich bleiben wollten - und zur gemeinsamen Arbeit überreden werden mussten.
    • Asura sind sehr intelligent und damit überheblich - sie wären noch heute unter sich unter der Erde. Das wurde aber durch die Zerstörer beendet. Jetzt suchen sie in der Luft den Abstand.
    • Sylvari wollen sich so sehr eingemeinden, dass sie alles über sich geheim gehalten haben - bis es zu spät war.

    Es ist bis heute noch ein Wunder, wie die Rassen überhaupt miteinander klar kommen. Da ist es doch schön, dass sich die Rassen untereinander genauso veralbern wie innerhalb ihrer Rasse selbst. ;)
    Mir gefallen gerade diese kleinen Aussetzer der Ideologie "Jeder kann jeden leiden" - macht das Spiel realistischer und lustiger. :D

    Es ist gut, dass es jetzt richtig da steht - man möchte nicht, dass am Dienstag viele fragen, warum Löwenstein nicht schon dort steht. :)
    Fehler können jedoch passieren, vor allem, wenn man schnellstmöglich die englischen Infos ins Deutsche übertragen will.
    Begrabt die Diskussion. :D


    Bislang wissen wir also Folgendes: Innerhalb der nächsten Monate wird (erst) das nächste Content-Update kommen. Das kann in zwei Wochen sein - oder aber erst in acht... Das heisst aber wiederrum, dass die anderen angesagten Content-Updates definitiv erst in frühstens vier Wochen kommen können (siehe "Charaktergeschichte-Überarbeitung").
    Wer sich also noch fragt, ob er mit der Story auf einem Twink warten sollte, kann sich jetzt überlegen: Schaffe ich die ganze restliche Story in einem Monat durch - ja oder nein? Denn einen weiteren Twink mit der Charaktergeschichte hat man wohl immer parat.


    Ausser sie überraschen uns wirklich einmal und bringen mehrere Content-Updates in einem Patch. :)

    Hauptsache es kommt nach nur 3 Wochen schon wieder eine neue Schwarzlöwenwaffen-Sammlung X( Da hat Anet wohl den Rhytmus von 4-6 Wochen auf 3 Wochen reduziert um die verbleibenden Spieler mehr auszupressen, um die durch die Inhaltsdürre verlorenen gegangenen Spieler zu ersetzen.


    Meinen Like hast du übrigens dafür erhalten. Und, weil es nicht nur inhaltlich passend, sondern auch gut geschrieben war, gebe ich dir hier sogar einen zweiten Like. ^^
    Es KANN einfach nicht so schwer sein, irgendeinen Inhalt zu liefern, der mal nichts mit dem Ändern von Aussehen oder rumfleuchenden Kreaturen an der Seite bzw. herumfliegender Post zu tun hat.
    Da schau ich hoffnungsvoll in den HP und sehe: "Wieder nur Mode-Kram! Noch weniger Grund, Gold zu sammeln oder Echtgeld zu investieren.". Sehr schade. Und wenn es eine 5%-Spar-Aktion von Stamminhalt wäre. Oder ein dauerhaftes Sparpaket für alle Gemshop-Inhalte der Heimatinstanz in einem. Irgendwas gegen den Standard-Trott von Mode/Skins, Post und Minipets.


    Mit dem Streaming Client läuft es bei mir (selbst nach vollständigem Update) etwas unangenehmer / schlechter. Ich hoffe, das ist eine kurzzeitige Auswirkung. Bin ich da der Einzige?

    Ich muss dir Recht geben, Nemo.
    Das war tatsächlich von mir falsch bezeichnet worden. Es handelt sich natürlich um eine der noch offenen Legenden(-Formen) des Widergängers mit einer eigenen Spezialisierung. Aber NICHT um die Elite-Spezialisierung des Widergängers (sofern er zu Beginn überhaupt eine haben sollte).


    Es wurde im Ankündigungspost überarbeitet - man möge den Fehler begraben. ;)

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Liebe Community,


    wir haben noch Themen nachzuarbeiten:


    Der Wiederaufbau von Löwenstein hat begonnen,

    die zweite offene Beta zum PvP-Modus „Festung“ konnte von allen gespielt werden

    und es liegen zwei Spezialisierungen vor, die noch nicht besprochen wurden:

    der Nekromant (Elite-Spezialisierung „Schnitter“) und
    der Widergänger (Legende „Ventari“)!


    Das alles könnt Ihr im kommenden Runden Tisch nicht nur erleben, sondern auch selbst ein Teil der Materie sein!


    Zum kommenden Runden Tisch am


    11.06.2015
    zur gewohnten Zeit, um 17:00 Uhr


    bei uns im Community-TS gw2ts.de, möchten wir Euch gerne wieder einladen.


    In der Diskussionsrunde, bei der wir gemeinsam in Gegenwart unseres deutschen Community Managers Ramon Domke über Eure Sicht der Dinge sprechen können, habt Ihr die Chance, euch auch selbst zu Wort zu melden. Die geplanten Zeiten für die Themen belaufen sich auf jeweils 15 Minuten, in denen Ihr gerne wieder Eure eigene Ansicht präsentieren und über die Thematik diskutieren dürft!


    Ausführlicher zu den Themen:


    Bei Löwenstein darf es gerne um das Ist und Soll der Stadt selbst gehen sowie den Ablauf des Aufbaus und der Mitbestimmungsmöglichkeit!


    Zur PvP-Beta nehmen wir zur groben Bewertung Eurer Meinung und als Ansatz für die Diskussion diesen Thread her: [FEEDBACK] Festung - 2. Juni
    Wenn Ihr nicht am Runden Tisch vor Ort mitdiskutieren könnt, nehmt euch die Zeit und schreibt dort noch Eure Meinung.


    Bei den Spezialisierungen ist in erster Linie die neu genannte Spezialisierung zu besprechen, jedoch sind dabei die allgemeinen Überarbeitungen dieser Klassen davon berührt und auch ein Teil des Gesprächs.


    Wir freuen uns auf Euch,

    Euer Runder Tisch-Team

    • Einige Änderungen wurde an der Spezialisierung Arkan beim Elementarmagier vorgenommen
    • Der Trait Elementareinstimmung (engl.: elemental attunement) ist nun eine Neben-Eigenschaft (engl.: Minor Trait)


    Wenn das wirklich stimmt, dann haben sie ihren größten Fehler bei der Überarbeitung der Ele-Fertigkeiten eingesehen. Arkan(a) und v.a. die Elementareinstimmung als Großmeister-Fertigkeiten waren damit eher nutzlos geworden. Über die Änderung würde ich mich sehr freuen!
    Nicht nur, dass jeder andere vorgestellte Großmeister-Trait sinnvoller ist, sondern habe ich noch von keinem Ele gehört, der sich zuerst auf Elementareinstimmung einstimmt und sein Build drum herum bastelt - sondern eher ein Build nutzt und falls möglich noch Elementareinstimmung als kleinen Bonus für Eile oder Schutz hinzunimmt. Wenn man jetzt also Arkan(a) nimmt, muss man beim Verzichten einer anderen Trait-Line so einiges mehr gewinnen als nur den kurzen Buff, der jetzt bekannt ist. :)
    Schon damals die Überarbeitung in den Meister-Trait war eine schwerwiegende Auswirkung auf die meisten Builds, im Großmeister ist es ohne Änderung nicht nachvollziehbar gewesen.
    Gut, weiterhin abwarten, bis "endlich" der Ele mit "Tempest" vorgestellt wird - und dann erklären sie möglicherweise nebenbei zwischenzeitliche Überarbeitungen.
    Wenn jetzt auch endlich einmal "Kraftvolle Aura" überarbeitet werden würde, könnte man sogar auch diesen Skill (nach Jahren!) als Großmeister-Trait nachvollziehen...

    Es waren wieder 12 Leute vor Ort. Ich habe mich v.a. über die selteneren Gäste und Neulinge gefreut. :)
    Nach Ansprache und Diskussion wurde auf drei Gruppen aufgeteilt:

    • Gruppe A wie "Ätherpfad"für Erfolge

      • 1 E / 1 K / 1 Wa / 2 Wä - Dauer: 2h 10 Min
      • Vier ohne Erfolge und meine Wenigkeit als Führender.

        • 15 Erfolge konnten durchgemacht werden.
        • Leider habe ich mein Portal zu früh gesetzt und die Gruppe hat "Geerdet" nicht bekommen - da hab ich versagt. :S
        • Und den dämlichen Erfolg mit den Schleimen ("Das lässt mich kalt!") hat leider auch keiner bekommen. Diese Stelle hat allein 30 Min gebraucht. Diesen muss man mal im abgesprochenen Team nachholen: 4 machen es, einer bekommt den Erfolg -> nächste Person. :D
    • Gruppe B: Verliese ausrotten für Geld und Spaß

      • AC 1, 20 Min, 1 D / 1 E / 1 I / 1 N / 1 Wä
      • AC 2, 23 Min, 1 D / 1 I / 1 K / 1 N / 1 Wä
      • AC 3, 26 Min, 1 D / 1 I / 1 K / 1 N / 1 Wä
      • UdB 1, 14 Min, 1 D / 1 I / 1 N / 2 Wä
      • FZ 1, 8 Min, 2 E / 1 I / 1 M / 1 Wä, ohne Schleime!
      • ZG 1, 35 Min, 1 K / 1 I / 3 Wa
    • Gruppe C: Verliese ausrotten für Geld und Spaß

      • 1 K / 1 I / 1 Wa im TS, jeweils 2 Randoms
      • FZ 1 - 30 Min, mit 2 D - inklusive Schleime
      • FZ 2 - 24 Min, mit 1 M und 1 E
      • UdB 1 - 17 Min, mit 1 N / 1 Wä, nach ein paar Versuchen wurde auf den Truppenkommandeur verzichtet
      • UdB 3 - 40 Min, mit 1 N / 1 Wä

    OT: du kannst deinen gw2-Ordner kopieren und auf dem neuen System einfügen.


    - kein Eintrag im Startmenü
    + keine 20gb downloaden
    + keine Lange wartezeit
    /OT
    .


    OT - Teil 2: Wenn du öfters Probleme mit abstürzenden Clienten hast, empfehle ich:

    • nur die GW2-Dat-Datei auf eine externe Festplatte sichern
    • Reinstall des PCs ODER "nur" GW2 deinstallieren + PC Neustart
    • GW2 neu installieren
    • Abwarten bis das Spiel nur noch Tausende Dateien runterlädt
    • Download abbrechen ( = GW2 beenden)
    • GW2 Dat-Datei drüber installieren

    => Eine offiziell vollständige, "normale" Installation, aber du sparst dir den oben erwähnten Download. Der Client läuft deutlich flüssiger als nach den Bröckel-Updates alle paar Wochen. Gerade bei schlechteren PCs alle 1-2 Monate durchführbar. Dauer ca. 2h - dafür weniger Abstürze und flüssigeres Spielen möglich.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu:


    • Erforschungswege sollte man besser erst mit einem 80er gehen
    • im TS findet man gut Mentoren oder Mitspieler, wenn man im passenden Channel sitzt
    • Die Webseite oben ist gut, wenn man hilfreiche Tipps an schwierigeren Ecken braucht und nicht mehr weiter weiß


    Jetzt zu meinen weiten Punkten.

    • Ist man an der Story interessiert oder nicht? Wenn ja, schau, dass du eine Gruppe findest, die dich die Videos anschauen lässt - und nicht vorab verrät, was hinter der nächsten Ecke lauert. Dann ist das ein wenig spannender zu erleben. Dann sollte man aber auch nicht alle Infos auf der Webseite vorab lesen. "Ruinen von Arah"-Story ist der Abschluss der Charaktergeschichte - sollte man also nicht vorziehen. ;)
    • Die Storys sind auch meist mit dem Mindestlevel GEMÜTLICH schaffbar, wenn man dem Level angemessene Ausrüstung und Waffen hat. Ausnahme aus meiner damaligen Erfahrung: Umarmung der Betrübnis. Aber da kann sich so Einiges geändert haben. 5-6 Level mehr können nicht schaden. :D
    • In einer Community-TS-Gruppe könnt ihr euch vorher besser absprechen - gerade, wenn man neu ist und nichts gespoilter haben möchte. Das passiert leider auch mir sehr schnell, wenn ich als Helfer dabei bin. Ich finde die Story-Instanzen ganz gemütlich und gehe sie gerne, Katakomben Story war sogar sehr lange meine "persönliche Daily".
    • Bei den Erforschungswegen ist der erste Gang eigene Entscheidung: Möchte man selbst im neuen Team austesten, sich durchzukämpfen und notfalls die Gruppenkonstellation ändern / aufgeben? Oder geht man bei einer Random-Farmgruppe mit, sieht sich anhand der Schnellvarianten direkt die fixen Abläufe an und bringt sich selbst am Rande die Geschichten, Mechaniken etc. bei? Fragt man eventuell direkt im TS und geht mit Profis, die dir die Vorgänge und Mechaniken erklären? Beim Durchziehen zum schnellen Leveln lohnt sich Katakomben und Caudecus in einem 80er Team. Aber der Storyinhalt (der Erforschungswege) geht dann schnell verloren. Darauf gibts wohl nur zu antworten: Eigene Präferenz.

    So, hier noch einmal mein Argument in bildlicher Form :)


    Bilder 1-3 haben Hintergrundgestaltungen Bild 4 nicht. Das ist nie im Leben ne Spezialisierungs-Vorstellung!


    In meinen Augen ist das das gleiche Artwork. Ja, es fehlt ein Rauch / Nebel, aber dafür gibts Dornen. All zu unähnlich sind sie sich nicht.
    Wobei dein Punkt weiterhin dreist logisch klingt. Die Marketing-Abteilung hat uns so manchmal reingelegt! :)


    Was eine neue Rasse angeht, da wurde von Arenanet schon lange bestätigt, dass eine keine neuen Rassen in HoT geben wird.


    Es wurde denk ich aber weder bestätigt noch bestritten, ob das ORIGINAL-Spiel von GW2 eine weitere Rasse hinzugefügt bekommt. Okay, Scherz beiseite. :D


    Ich meine, sie lieben ihre Mehrdeutigkeiten in den Ankündigungen und letztlich versteht der Spieler es eh meist falsch. Hinweis: Lest euch nochmal die erste Ankündigung zur Spezialisierung im hmm Februar (?) durch. Nicht einer hat das so verstanden oder geraten wie es jetzt läuft. Und abgesehen davon ist alles im Wandel und wird noch häufig genug umgewalzt.
    Ich meine, es könnte SCHON eine neue Rasse ins Spiel kommen - nur nicht als spielfähige zu diesem Zeitpunkt. Siehe Asura [, Charr] und Norn in GW:EN... ;)


    Ich gebe aber zu, ich hatte zuerst an Waldis bzw. Druide gedacht.


    Möglicherweise ist es ja auch Ventaris Zuflucht bzw. der Hain - die Lore zu dem besagten (oder geratenen?) zweiten Baum. Am Ende zerstören wir in HoT den zweiten Baum und alle Sylvari Charaktere sterben - unspielbar wie in Diablo 2 die toten Hardcore-Charaktere. Nur an die Bank bzw. evtl. die Ausrüstung / das Inventar kommt man noch ran. *g*


    Genau dafür ist ja ein Teaser da: Wenig Infos bzw. Bilder erzeugen viele Ideen und mehr Unterhaltungen enstehen dabei, wenn die Leute erraten, was kommen könnte als wenn die Leute darüber Bescheid wissen und diskutieren, wie das ist, was kommt. Es soll ja auch Spaß machen, wenn man dann beurteilen kann, wie nah man an die Wahrheit gekommen ist.


    Aber moment, ist dann im Gegenzug jede Ankündigung zu HoT nur ein "Teaser" und keine "Ankündigung" gewesen, weil es jeder völlig anders verstanden hat? :thumbsup:

    *** Themenferne Punkte entfernt ***


    • Wir wollen eben keine Besten-Gruppe sein, wie es unter Randoms im LFG ist. Läuft etwas nicht, bricht man nicht einfach ab. Man kickt auch nicht Gruppenmitglieder, weil sie zu wenig können oder die Gruppenkonstellation schwieriger ist. Und man spielt auch nicht immer mit dem gleichen "5-Mann eingespielten Team". Das gemeinsame Spielen und die Bedingung der Ausrottung stehen im Vordergrund - nicht die allseits übliche Effektivität und der Profit. Das findet man (zumindest bei einfachen Verliesen) schnell übers LFG.
    • iltisbaer: Danke für die tatkräftige Unterstützung. Und ich würde
      immer noch einen Termin von deiner Seite wünschen, wenn du Samstags nie kannst. Ich muss ja auch nicht täglich Tequatl und den Wurm killen. :)