Ich bin zu faul, das ganze zu zitieren...
Lord Murks: Es geht bei dem ganzen Vergleich von GW2 und GW1 eigentlich mehr um die Firmenpolitik
- Wie viel ist im Pack im Preis-Leistungsverhältnis enthalten?
- In welchem Prozentsatz hat A-Net seine Versprechen eingehalten?
- Wie viel vom Inhalt kennt man vorher?
In GW1 waren alle eigenständigen Spielerweiterungen sogenannte Add-ons. Sie hatten neue Charaktere und damit immer ZWEI neue Chara-Slots - einen pro neue Charakterklasse. Kosten waren damals etwa gleich hoch wie das Originalspiel. Die Ausnahme war das einzige Expansion-Pack: Dort kamen keine neuen Charaktere und damit auch keine neuen Chara-Slots. Kosten waren höher als das Original, aber zum Vorbestellungszeitpunkt wusste man schon von den neuen [nicht-spielbaren] Rassen (Asura, Norn, Charr), damit neue Handlungsstränge, neue Fertigkeiten, einige Karten, etc. pp. Sehr vieles, was damals das Geld wert war. Egal welchen Teil man als Grundstein hatte, es hat sich eigentlich jeder ohne Beschwerden GW:EN gekauft.
In GW2 haben wir ein Exp-Pack und eine neue Klasse. Es stand also 50:50, ob jetzt nach A-Net-Politik ein Chara-Slot kommt, oder nicht. Ihre Entscheidung für "kein Slot" war eben nicht zu Freuden der Spieler...
Jetzt überlenkend zu Punkt zwei: Wie viel hat A-Net versprochen und was davon gehalten. Dazu hatte ich schon einen guten Spoiler in einer meiner ersten Posts also nur kurz. Es gab so einiges, was A-Net damals vor GW2 für GW1-Spieler versprochen hat... Aber ein sehr großer Punkt war nunmal das A und O von GW1 - die verdammten Gildenhallen. Und die einzige Antwort darauf kam 2-3 Monate nach Spielstart (Nov 2012), dass sie sicherlich noch kommen, aber derzeit gerade was anderes, wichtigeres ist. Und damals war so einiges im Argen, was wichtiger war, also wartet man und fragt immer wieder nach. Nach 2 Jahren MUSSTE man einfach aufgegeben haben, dass der VERSPROCHENE Inhalt "Gildenhallen" nie existieren wird - und muss erfahren, dass es mit einer kostenpflichtigen Erweiterung kommt... So viel zu Versprechen und Einhalten. Einige Erweiterungen und Zusätze zu GW1 kamen nie, aber dank A-Net-Politik erfährt man ja nie, wenn ein Projekt dauerhaft eingestampft wird. Jetzt kann man das entweder alles hinnehmen und vorbestellen oder sich ärgern und erst abwarten, bis es im Laden mit seinem Inhaltsverzeichnis rauskommt.
Punkt drei: Bislang ist wenig Innovatives und Neues bekannt bzw. viel wichtiger "Notwendiger" Content. Teilweise waren manche Klassen in GW1 nach Addons und Exp Pack deutlich unterlegener im normalen Spielbereich - Nerfs haben das noch verstärkt. Hier ist es aber zu Freuden der Spieler wohl eher neutral angelegt: Man verpasst zwar Beherrschungen und Elite-Spezialisierungen, aber kann noch normal den Original-Content spielen.
Und jetzt werfe ich einfach mal die Idee in den Raum: Stell dir vor, die Beherrschungen kommen auf einmal DOCH nicht mit Hot - und auch nicht innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Verkaufsstart von HoT. Wie würdest du dann wohl reagieren, wenn es zum Presale von GW2 - Exp Pack 2 kommt? Wieder blindlings dein Geld verschenken, weil sie sich verbessert haben? Im Laden rst gar nicht lesen, sondern direkt damit zu Kasse rennen? Ich glaube nicht!
Edit - ein wichtiges Edit:
Ich gestehe, ich finde leider nicht mehr die Originalankündigungen zu Zeiten von GW1 über GW2. Wer weiß, wie viel wieder nur schwammig formuliert und von den Spielern missverstanden und besser ausgelegt wurde.
Im Vergleich kann ich auch Erwähnen, dass ich sehr lange den Sylvari missverstanden hatte. Diese Rasse wurde als einzige angekündigt, dass sie Verbündete herbeirufen kann. In GW1 kann man im Dungeon nie nachträglich beitreten, also dachte ich sehr lange, jede Gruppe bräuchte gegen DCs mind. einen Sylvari. Was letztlich jemals damit gemeint war, verstehe ich bis heute noch nicht. Denn Golems bei Asura sind ja auch Verbündete.
Sehr gut möglich, dass damals immer nur die Titel, Skins und Waldi-Pets über die Halle der Monumente als besondere Belohnung und Vorteil von GW1-Spielern gemeint war - und die GHs wohl doch nur von allen Spielern ERWARTET wurden... Der bittere Nachgeschmack ist dennoch da, wenn die Wiedereinführung so lange dauert.