Beiträge von Litatus

Ich bin zu faul, das ganze zu zitieren...
      Lord Murks: Es geht bei dem ganzen Vergleich von GW2 und GW1 eigentlich mehr um die Firmenpolitik

• Wie viel ist im Pack im Preis-Leistungsverhältnis enthalten?
    • In welchem Prozentsatz hat A-Net seine Versprechen eingehalten?
    • Wie viel vom Inhalt kennt man vorher?

In GW1 waren alle eigenständigen Spielerweiterungen sogenannte Add-ons. Sie hatten neue Charaktere und damit immer ZWEI neue Chara-Slots - einen pro neue Charakterklasse. Kosten waren damals etwa gleich hoch wie das Originalspiel. Die Ausnahme war das einzige Expansion-Pack: Dort kamen keine neuen Charaktere und damit auch keine neuen Chara-Slots. Kosten waren höher als das Original, aber zum Vorbestellungszeitpunkt wusste man schon von den neuen [nicht-spielbaren] Rassen (Asura, Norn, Charr), damit neue Handlungsstränge, neue Fertigkeiten, einige Karten, etc. pp. Sehr vieles, was damals das Geld wert war. Egal welchen Teil man als Grundstein hatte, es hat sich eigentlich jeder ohne Beschwerden GW:EN gekauft.
    In GW2 haben wir ein Exp-Pack und eine neue Klasse. Es stand also 50:50, ob jetzt nach A-Net-Politik ein Chara-Slot kommt, oder nicht. Ihre Entscheidung für "kein Slot" war eben nicht zu Freuden der Spieler...

Jetzt überlenkend zu Punkt zwei: Wie viel hat A-Net versprochen und was davon gehalten. Dazu hatte ich schon einen guten Spoiler in einer meiner ersten Posts also nur kurz. Es gab so einiges, was A-Net damals vor GW2 für GW1-Spieler versprochen hat... Aber ein sehr großer Punkt war nunmal das A und O von GW1 - die verdammten Gildenhallen. Und die einzige Antwort darauf kam 2-3 Monate nach Spielstart (Nov 2012), dass sie sicherlich noch kommen, aber derzeit gerade was anderes, wichtigeres ist. Und damals war so einiges im Argen, was wichtiger war, also wartet man und fragt immer wieder nach. Nach 2 Jahren MUSSTE man einfach aufgegeben haben, dass der VERSPROCHENE Inhalt "Gildenhallen" nie existieren wird - und muss erfahren, dass es mit einer kostenpflichtigen Erweiterung kommt... So viel zu Versprechen und Einhalten. Einige Erweiterungen und Zusätze zu GW1 kamen nie, aber dank A-Net-Politik erfährt man ja nie, wenn ein Projekt dauerhaft eingestampft wird. Jetzt kann man das entweder alles hinnehmen und vorbestellen oder sich ärgern und erst abwarten, bis es im Laden mit seinem Inhaltsverzeichnis rauskommt.

Punkt drei: Bislang ist wenig Innovatives und Neues bekannt bzw. viel wichtiger "Notwendiger" Content. Teilweise waren manche Klassen in GW1 nach Addons und Exp Pack deutlich unterlegener im normalen Spielbereich - Nerfs haben das noch verstärkt. Hier ist es aber zu Freuden der Spieler wohl eher neutral angelegt: Man verpasst zwar Beherrschungen und Elite-Spezialisierungen, aber kann noch normal den Original-Content spielen.

Und jetzt werfe ich einfach mal die Idee in den Raum: Stell dir vor, die Beherrschungen kommen auf einmal DOCH nicht mit Hot - und auch nicht innerhalb der ersten 2 Jahre nach dem Verkaufsstart von HoT. Wie würdest du dann wohl reagieren, wenn es zum Presale von GW2 - Exp Pack 2 kommt? Wieder blindlings dein Geld verschenken, weil sie sich verbessert haben? Im Laden rst gar nicht lesen, sondern direkt damit zu Kasse rennen? Ich glaube nicht! ;)

Edit - ein wichtiges Edit:
    Ich gestehe, ich finde leider nicht mehr die Originalankündigungen zu Zeiten von GW1 über GW2. Wer weiß, wie viel wieder nur schwammig formuliert und von den Spielern missverstanden und besser ausgelegt wurde.
    Im Vergleich kann ich auch Erwähnen, dass ich sehr lange den Sylvari missverstanden hatte. Diese Rasse wurde als einzige angekündigt, dass sie Verbündete herbeirufen kann. In GW1 kann man im Dungeon nie nachträglich beitreten, also dachte ich sehr lange, jede Gruppe bräuchte gegen DCs mind. einen Sylvari. Was letztlich jemals damit gemeint war, verstehe ich bis heute noch nicht. Denn Golems bei Asura sind ja auch Verbündete.
    Sehr gut möglich, dass damals immer nur die Titel, Skins und Waldi-Pets über die Halle der Monumente als besondere Belohnung und Vorteil von GW1-Spielern gemeint war - und die GHs wohl doch nur von allen Spielern ERWARTET wurden... Der bittere Nachgeschmack ist dennoch da, wenn die Wiedereinführung so lange dauert.

TS und GW2 sind da sehr, sehr verschieden und diesbezüglich sollte man die "Internetverbindung" nicht verallgemeinern. TS bzw. TS³ richtet sich nach der Internetverbindung und versucht die Verbindung auch dann aufrecht zu erhalten, wenn es mal kurz keine Verbindung gibt bzw. ein Mangel an Datenstrom.
    GW2 ist da eher zickig und blockt gleich alles im Spiel, sobald es das Gefühl hat, die Verbindung würde nicht stehen. ;)
    Wurdest du noch nie aus dem Spiel geworfen, weil du angeblich kein Internet hast, kannst aber seelenruhig im Teamspeak weiterreden? Sind quasi die Funklöcher beim Internet. :D

Ich rede hier auch nicht von einer komplizierten Lösung...

• (Automatischen Verbindungshaken entfernen)
    • Einlog-Daten löschen
    • Starten und Fehler (kein Login, kein PW) abwarten
    • Einlog-Daten eintippen
    • Starten - und hoffentlich Spielen

Also wenn dich das mehr als 5 Min beschäftigt, frage ich mich, was du anstellst. :P

Das Problem hatte ich auch einmal. Ich kann mich nicht exakt an die Reihenfolge meiner Rettungsversuche erinnern, aber es startete dadurch, dass ich im Ladebildschirm versehentlich mein WLAN am Laptop ausgeschalten hatte. WLAN hab ich daraufhin wieder reaktiviert und das Spiel geschlossen / neu gestartet. Jetzt hat mein Spiel aber gesagt, dass ich offiziell "kein Netzwerk hätte".

Was nicht funktioniert hat:
    Neustart von GW2, WLAN deaktivieren / reaktivieren, Neustart des PCs

Letztlich hat es folgendermaßen funktioniert:
    Automatische Anmeldung abschalten, Einlogg-Daten löschen, Daten neu eingeben, verbinden. ;)

Seitdem hatte ich das Problem nie wieder.

Meine Vermutung, die du überprüfen kannst:
    Ist zufällig deine automatische 24-Stunden-Trennung vom Internet gegen 2:44? ;)
    Du hast möglicherweise direkt im Ladebildschirm einen Verbindungsneustart und dadurch streikt dein Client. Probiers mal mit meiner Methode - sollte es dann immer noch nicht gehen, nutz mal die Repair-Funktion des Clienten. Wenn nichts funktioniert, hast du ja immer noch den Support kontaktiert. ;)

wenns das upgrade für 25€ im edelsteinshop gibt werd ichs direkt kaufen. von mir aus 35€ wenn ein charakterplatz dabei ist.

25 € sind aber ein wenig niedrig für eine (permantente, stete) Erweiterung des Contents, oder? :)

Edit: Hatte mich vertan, es standen ja direkt Euro bei dir. Daher ist der Rest meines Posts hinfällig. :whistling:

Zitat

Schwerpunkt auf Community und Kameradschaft: In der Gilde geht es darum, durch gemeinsame Abenteuer Mitspieler kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und eine Gemeinschaft zu bilden. Die Gilden-Hallen sollen bei der Entstehung solcher Gemeinschaften helfen und Gilden-Mitglieder motivieren, zusammenzuspielen und so das Miteinander stärken.

Das ist wohl der interessanteste Punkt. Mal sehen, ob sie es wieder lukrativ machen, dass man mit Gildis unterwegs ist bzw. überhaupt mit jemand bestimmten anstatt nur mit Randoms zu spielen...

Ansonsten lese ich nur Folgendes:

Zitat

Dieser Beitrag ist der erste einer Reihe von Blog-Beiträgen – und da wird es einige geben –, in denen wir euch dieses System vorstellen.

Wieder einmal eine Flut von ewig ausführlichen Ankündigungen, die immer nur einen Bruchteil an Wissen weitergeben. Also wenn sie sich schon so viel Zeit für ausführliche und Schwafel-ähnliche Ankündigungen geben - ich hoffe, die Lore im Spiel wird dann genauso lang. Nicht, dass an der Lore gespart wird und hier sich die Autoren auslassen dürfen. :whistling:

Oni Ma Gon: Der einzige Grund, warum ich mir auf meinem Ele (Main-Chara) eine aufgestiegene Rüstung gekauft hatte, war, dass ich mal zu viel Geld im Inventar und pure Langeweile hatte. Ich wollte damals eine himmlische Rüstung haben und habe bemerkt, dass sich von dem Aufwand und den Kosten die exotische und asc. nicht wirklich all zu viel nehmen - also hab ich direkt aufgewertet. Es könnte ja eventuell einmal sinnvoll werden...
    Eine asc. Rüssi war eigentlich ein teurer Schrott, denn man kann mit 500-600g Kosten rechnen - und das an guten Tagen. Allein 36 Damastballen (je 13-20g) sind mehr als nur ein hoher Witz, wenn man letztlich nur 5% mehr bei den Attributen erhält - und doch noch mit jedem (zweiten) Schlag der Gegner umkippt.. Man kauft sich ein Buff food für 10s und hat schon mehr für seine Attribute gewonnen. ;)
    Jetzt findet man bei 10 % Unterschied doch überhaupt erst einen Sinn, warum man sich die asc Rüssi basteln sollte - und damit werden dann hoffentlich langfristig die Mat-Kosten durch verstärktes Farmen der Bestandteile gesenkt.

Zoiyya: Wenn die 25 FP allen geklaut werden, wäre es doch wieder fair. :rolleyes:

http://doodle.com/rra6spbxqgvwdqm9#table

Tragt euch in die Tabelle ein und überarbeitet den alten Eintrag:
    Grüner Haken = Das habe ich schon abgeschlossen
    Rot = Das fehlt mir noch (und würde ich machen wollen)

Ich schlage Sonntag wieder ab 13:15 vor. Und dann wäre folgende Reihenfolge am sinnvollsten:

Anmerkung zu allen anderen Erfolgen:
    (das fett markierte, mach ich mit euch auf Anfrage sogar zu zweit / zu dritt...)

Jetzt wisst ihr alle Bescheid. Bis Sonntag nachm Mittag.

Litatus: Irgendwo stand, dass man ingame NICHT auf Deluxe upgraden kann. ;(

Gegenzitat:

Zitat von Aus dem FAQ

If I purchase the Standard or Deluxe editions of Heart of Thorns will I be able to upgrade to Deluxe or Ultimate later?
    You will be able to upgrade to Deluxe in the gem store, but the only way to receive the Ultimate edition is to buy it from buy.guildwars2.com or in-game.

Wer wie ich Bedenken hat: Lasst euch nicht hypen, wartet ab, denn es entgeht euch ausser dem Betazugriff absolut nichts, wenn ihr die Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt kauft.

Wenn man es genau nimmt, bekommt man dann das Edelstein-Angebot und den Titel nur beim Vorbestellen. Ansonsten geb ich dir recht. :)

Nach dem Lesen von dt. und eng. FAQ zur Vorbestellung (die sich wie immer bei A-Net so unterscheiden wie zwei völlig unterschiedliche Ankündigungen) und dem herrlichen Post von Guildnews
    (http://www.guildnews.de/news/u…eis-und-grundspiel/12910/) gibts so Einiges, was ich im Vorfeld nicht geahnt hatte:

• die alten Kaufversionen von GW2 sind wohl nicht mehr vorhanden. Also kann man nur noch GW2 mit HoT kaufen - unabhängig, ob man neu ist, nur das Grundspiel oder das Expansion Pack haben wollte.
    • Die Deluxe Edition und die Ultimate Edition sind reine Online-Bestellungen und damit Serial-Keys. Nichts festes für die Hand. Wen das nicht stört: Bestellt es euch.
    • Festes in der Hand (Box fürs Regal) gibts NUR in der Standard-Version im Laden. Diese kann man dann im Edelstein-Shop später mal zur Deluxe Edition ausweiten. Sollte man die Ultimate Edition dennoch wollen, muss man NOCHMAL die 100 € zahlen.
    • Eine Collector´s Edition - und letztlich eines der Markenzeichen von GW1 / A-Net wird es nicht geben bzw. "ist noch nicht angedacht". Wirklich erbärmlich - aber das ist MEINE Meinung.

KURZ und bündig:
    Wer in erster Linie etwas fürs Regal will, muss die Standard-Version im Laden kaufen und kann sie ingame für Edelsteine auf Deluxe erweitern. Eine Alternative oder Entscheidung dazu ist nicht gegeben.

Yeah, die Diskussion über die Vorbestellung hat sich nach einer Diskussion erledigt: Vorbestellungen sind immer nur die Chatcodes - aber nichts handfestes. In Box-Form wird es wohl nur eine einzige Version geben - und dann schau ich dort mal nach dem Preis und Inhalt. Bekomme ich keine handfeste Box für mein Regal zu einem angemessenem Kosten-Nutzen-Faktor, ist HoT für mich auf Dato gegessen. :)

Bevor die Diskussion noch zu weit führt und sich im Kreis dreht, möchte ich das ganze etwas objektiv betrachten. Es gibt genau drei Spielergruppen!

• Neulinge, die das Spiel neutral beginnen
    • jene, die von anderen MMOs (mit Abonement) abgeworben wurden
    • und jene, die durch GW1 reingekommen sind.

Für Neulinge ist der Preis top, wer noch nicht lange dabei ist, gibt womöglich gerne nochmal 45 € aus oder wartet, bis er überhaupt mit seinem <80 Content durch ist.

Gruppe 2 ist es gewohnt, recht viel Geld zusätzlich auszugeben. Ihr gönnt euch das als Hobby und daher seht ihr das auf Monate gerechnet als billige Alternative. Das ist verständlich - und für die Tatsache, was für euch neu reinkommt, bezahlt man gerne etwas. Ich verstehe diese Denkweise und sie ist auch sehr logisch und stimmt mich um, die Kosten neutraler zu sehen. Ihr versteht nur leider Gruppe 3 nicht gut genug.

Gruppe 3 hat GW1 erlebt. Darunter zähle ich mich und bin leider subjektiv vorbelastet. Die Erweiterungen waren damals vollwertige Spiele für den gleichen Preis - man hat nichtmal das Original haben müssen. So war Teil 1 auf PvE, Teil 2 auf PvP aufgebaut - das hat sehr viele Spieler aus anderen Winkeln gelockt. Die letzte Erweiterung war mit Abstand teurer (sogar teurer als die Einzelteile), aber es war sehr sehr sehr viel dabei. Kurz: viele neue Fertigkeiten, Verliese, VIELE Gebiete und schwerer, herausfordernder Content. Hier kann man also wirklich sagen, dass es berechtigt war, seine 70 € auszugeben.

Und jetzt vergleicht ein Gruppe 3 Spieler mal den bislang erahnbaren Content von GW2 HoT für 45€. Zuerst zieht man instinktiv alles ab, was schon zu GW1 Zeiten Gang und Gebe und damals für GW2 versprochen wurde: Gildenhallen, Gildenkriege, Bündnisse. Die WvW Überarbeitungen und neue Karten sowohl für WvW und PvP sind so lange von A-Net versprochen worden, dass es einem stinken kann, wieso es überhaupt durch ein zu bezahlendes Expansionpack reinkommt. Natürlich ist das ein dreistes Denken. Bestellt ihr euch heute ein Auto, müsste nach dem Erhalt aber 3 Jahre auf die Türen warten, wundert ihr euch doch sicher auch darüber, wieso ihr noch den Anhänger kaufen müsst, bevor ihr eure Türen bekommt. Ein dreistes Denken von uns Spielern, aber abschalten geht kaum. Was bleibt dann also neues?

Leider alles viel zu wage gehalten, als dass man mal eine Einschätzung über das Ausmaß treffen kann.
    Und doch fehlt sogar noch einiges:

• Der Sinn von Gilden,
    • GvGs und Gildenbündnisse
    • ein Sinn / Belohnung für Deffer im WvW
    • die nicht hereingebrachten Rassen - und seien sie auch nicht spielbar.

Und es geht weiter mit der Frage "Warum gibt es keinen Charakterplatz dazu?" Das heisst nochmal 800 Edelsteine = 140 g = 10 €.
    Schon zu GW1 Zeiten wurde viel versprochen und lange herausgezögert, kam nie oder wurde revidiert - oder kam geringer als angepriesen wurde. Es lag auch nicht nur an missverstandenen Ankündigungen.

Bislang haben wir sehr wenig und nur wage Vorstellungen, was kommen wird, daher kann es für einige zu teuer sein, wenn man nicht einmal einen Charakter-Platz bekommt. Sobald mal eine Art Inhaltsverzeichnis klar wäre, was NUR durch HoT kommt und was im Spiel OHNE HoT kommt, kann man auch mal die Preise vernünftig betrachten. Ich werde mir das Expansion Pack kaufen und auch definitiv ein Teil der Spieler-Community sein, aber ich habe genug erlebt, was versprochen und dann nicht eingehalten oder revidiert wurde... Ich muss also drei mal überlegen, ob ich blind vertraue und 100 € ausgebe - oder die Standardversion hole und mir durch das Erfarmen des Goldes für die Standardversion mal wieder eine Investition für mein Gold erhalte...

Ich bin von 50 € ausgegangen - aber habe auch einen Charakterplatz erwartet. Gut, ich hatte den Kauf von Standard-GW2 höher als 40 € in Erinnerung.
    Jetzt bin ich sehr irritiert und sehe das ähnlich wie Iltisbär.

Das gibt wohl diese Möglichkeiten:
    a) Standard kaufen, Gold farmen, Gems holen => Der Wechselkurs wird die kommenden Monate auf 100g pro 100 Edelsteine steigen... lockt die Spieler mehr zum Echtgeld-Kauf...
    b) Einmalig Edelsteine für Echtgeld kaufen und gleich die Ultimate Edition holen. Was man übrigens betrachten sollte: Man kauft nicht 4000 Edelsteine, sondern effektiv auch die (geschätzten) 2000 Edelstein fürs Upgraden von Standard auf Deluxe [die man dann mehr an Gold im Inv hat. Bei derzeitigem Wechselkurs sind das 350 g!].
    c) Man kauft sich Deluxe - holt sich quasi für 30 € die 2000 Edelsteine / 350 g (was im Normalen Kauf nur 25 € kostet), aber auch die 800 Edelsteine (10 €) für den Charakterplatz. Will man sich das eh kaufen, und legt noch 25 € drauf, bekommt man das doppelte Geld als Edelstein geschenkt... Also wer die Deluxe für Geld direkt kauft, macht meiner Meinung nach einen großen Fehler. :/

Edit / Fazit: Jetzt wollte ich also 50 € ausgeben und werde überredet, direkt 100 € auszugeben. Geschickt gemacht. ;)

Okay, dann diskutiere ich mit - aber auf Grundlage von diesem Link:
    http://www.guildnews.de/news/i…und-aus-interviews/12906/

Ich muss zugeben, ich hab als GW1 Spieler erwartet, dass die GHs ein Bestandteil von GW2 sind. Nach ca. 1.5 Jahren hab ichs aufgegeben, dass sie noch kommen. Dann kam nach 2 Jahren die Ankündigung viel zu spät - und man wartet ein weiteres Jahr, bis es wohl endlich implementiert ist. Daher war meine Meinung von GHs so niederschmetternd uninteressiert, dass es mich jetzt sehr überrascht: Mit dem Trailer haben sie es doch tatsächlich geschafft, meine Aufmerksamkeit zurück zu gewinnen. Jetzt darf es A-Net nur nicht gleich in den Sand setzen (siehe unten). :thumbsup:

Wie im Trailer schon zu sehen:

• Man muss die Gildenhalle erst von Mordrem freikämpfen. Das scheint einmalig zu sein. => Wenn das kein skalierendes Event ist und man das nicht mit drei-vier Leuten schaffen kann, haben sie schon hier absolut versagt. Dann sind alle Kleingilden geliefert. ;)
    • Man bekommt unterschiedliche Bereiche fürs WvW, PvP und PvE? Super!
    • Der Portpunkt ist wohl für Gildenmissis only (weil da die IP im Vorfeld festgelegt wird). Na immerhin - suchen wird man seine Kopfgeld-Gegner trotzdem noch müssen. :)
    • Die GH ist direkt anzureisen. Wunderbar, man muss nicht stupide über die halbe Karte laufen oder durch Löwenstein durchlaufen...
    • Aber die Halle ist keine Halle, sondern eine eigene Insel. Ich hoffe nur, dass es wie in GW1 ist - 90 % der Map ist ausserhalb von GvGs nur "unwichtigeres" Areal, weil alle Händler auf einem Fleck sind. Hier wird es wohl zumindest so sein, dass es einen WvW-Raum, PvP-Raum und mind drei "PvE"/übergreifene-Räume geben wird: Geschichtenkunde, Gildenmissis, Händler - und die Dekofunktion für RPler. Sie haben also auf ihre Spieler gehört!
    • Wenn ich 15 Min laufen oder drei mal porten muss, um zu einem Händler zu kommen, stirbt die Gildenhalle von vornherein aus. Aber ein schöner Bereich zum Erkunden oder mit dem Gleiter spielen ist auch nicht schlecht. :)

iltisbaer: Ich horte all meine Stacks von Geoden, Wappen (und früher Schriftrollen) immer in der Bank - weil man die Währung schließlich von überall aus den Bankplätzen heraus benutzen kann. Ob ich also vorab all meine Wappen auf meine Charaktere stapel und sie dann bis zum Update nicht mehr nutzen kann - oder sie nach dem Update ins Inventar schiebe und die Mats einlagern lasse; es ist wieder Gefummel und Gesuche aus der Bank notwendig. Das finde ich etwas umständlich und schade. DAS will ich damit meinen. ;)

Was die Leute alles mit sich rumschleppen :D
    Herrlich ^^

Gegenfrage: Wie kann man nur so wenig mitnehmen? Da muss man doch alle paar Minuten zu einer Bank! oO

Mein Inventar

Wie ihr seht:

• Jede Reihe ist eine Tasche, in den unsichtbaren ist immer mein verkaufbarer Kram drin.
    • Dauerbelegt sind 45 Plätze (man ziehe Werkzeug, Schneeflocke und Gildenbanner ab).
    • Ich halte meine Reihenfolge fast immer identisch, damit ich schneller das Gewünschte finde. Die Inventargröße verschiebt sich (oder man selbst) viel zu häufig, daher gehe ich über Reihenfolge. ;)

Ich versteh einfach nicht, wie man am Abend hier und dort etwas mitmetzeln kann, ohne so viel mitzunehmen - Ausser man nutzt für jeden Bereich (Verliese, SW+TK, Teq+Wurm) einen eigenen Charakter. ;)
    Rezepte, gelbe und exo Sigille, mehrere Stacks von irgendwas kommen beim Bankbesuch auch darein, später auf die Lagercharas.

Edit: Und ihr wollt besser erst gar nicht wissen, welchen geordneten Kram ich auf der Bank und den Lagercharakteren habe. :D

Zitat

https://forum-de.guildwars2.co…um-Spiel-12-November-2013
    Alle permanenten Sammelwerkzeuge haben nun Account- statt Seelenbindung. Für eine Woche sind die account-gebundenen Versionen der Sammelwerkzeuge Kastenteufel-Sense und Knochen-Spitzhacke im
    Edelsteinshop in der Kategorie „Hilfsmittel" für je 1000 Edelsteine erhältlich.
    Permanente Sammelwerkzeuge, die vorher gekauft wurden, können zu account-gebundenen Versionen aufgewertet werden, indem ihr sie zum Schwarzlöwen-Waffenspezialisten bringt.

bei mir nicht, ich bekomm immer Spitzhacken, etwas weniger Sicheln und deutlich weniger Äxte

Ich würde nur zu gern tauschen. Ich hab sogar schon 5 Charaktere mit Sicheln zu einem Ernteknoten von Pflanzen gestellt, um täglich zusätzlich Sicheln los zu werden. ;)

10 Leute vor Ort, teils später eingetroffen, daher 14:35 effektiv gestartet:

Gruppe 1

• auf Anfrage ZdW zu fünft

• Story: 55 Min, 1 E / 1 I / 2 Wa (anfangs nur vier bis nach den ersten Boss), dann gewechselt auf 1 E / 3 Wa / 1 Wä; Probleme nur beim Eisboss zwischendrin, der seine AoE Felder legt. Da sollten nicht alle auf einmal im Nahkampf-Bereich stehen... :D
      • Weg 3: 50 Min, 1 D / 1 E / 2 Wa / 1 Wä (einer ist raus, ein "Random" kam dazu, der im TS zugehört hat). Eigentlich waren nur die Bosse ziemlich langatmig, aber machbar.
    • Gruppe 2 parallel: AC zu fünft.

• Story: 18 Min, 1 K / 1 N / 3 Wä
      • P1-P3: 1 E / 1 N / 3 Wä; P1: 27 Min, P2: 25 Min [Prob bei der Falle], P3: 27 Min
    • Gegen 16:30 wurde Gruppe 1 und Gruppe 2 zu einer Gruppe gemischt, zwei Leute haben aufgehört:

• ZdW, Weg 2: 30 Min, 1 E / 1 K / 2 Wa / 1 Wä

Alles in allem recht angenehm. Deutlich besser gelaufen, weil wir die Gegner einzeln gelockt haben und nicht reingestürmt sind. ;)

Edit: Und noch einmal die Bitte... Ich freue mich, wenn ihr doch noch teilnehmen wollt. Aber bitte nicht 30 - 60 Min zu spät kommen. 14 Uhr bis max. 14:10 eintreffen - ich will nicht immer die Gruppen umwerfen. Und beim Werben dürft ihr auf den Karten mir gerne nochmal kurz davor helfen - dann brauch ich selsbt nicht bis 14:05. :thumbup: