HoT zu teuer ?

  • Ach kappa


    Ergänze die Liste doch mal durch:


    ... Ein paar weitere Dinge.


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Hab ja auch bis jetzt geschrieben ;)
    Ich klink mich jetzt auch raus. Werde nicht vorbestellen bzw. die Betas mitspielen und mir dann die Erweiterung vor Release kaufen.
    Dann weiß ich wo ich dran bin und kaufe nicht die Katze im Sacke :)

    q:P [kappa.7345]

  • Für mich wäre das Addon ein Grund gewesen, das Spiel wieder zu spielen. Aber ich rechne nicht damit, dass das Spiel den Umfang eines neuen Titels hat, deswegen ist es mir keine 50 € wert. Ich wünsche aber allen Käufern die größtmögliche Freude an dem Addon.

  • Bevor die Diskussion noch zu weit führt und sich im Kreis dreht, möchte ich das ganze etwas objektiv betrachten. Es gibt genau drei Spielergruppen!

    • Neulinge, die das Spiel neutral beginnen
    • jene, die von anderen MMOs (mit Abonement) abgeworben wurden
    • und jene, die durch GW1 reingekommen sind.

    Für Neulinge ist der Preis top, wer noch nicht lange dabei ist, gibt womöglich gerne nochmal 45 € aus oder wartet, bis er überhaupt mit seinem <80 Content durch ist.


    Gruppe 2 ist es gewohnt, recht viel Geld zusätzlich auszugeben. Ihr gönnt euch das als Hobby und daher seht ihr das auf Monate gerechnet als billige Alternative. Das ist verständlich - und für die Tatsache, was für euch neu reinkommt, bezahlt man gerne etwas. Ich verstehe diese Denkweise und sie ist auch sehr logisch und stimmt mich um, die Kosten neutraler zu sehen. Ihr versteht nur leider Gruppe 3 nicht gut genug.


    Gruppe 3 hat GW1 erlebt. Darunter zähle ich mich und bin leider subjektiv vorbelastet. Die Erweiterungen waren damals vollwertige Spiele für den gleichen Preis - man hat nichtmal das Original haben müssen. So war Teil 1 auf PvE, Teil 2 auf PvP aufgebaut - das hat sehr viele Spieler aus anderen Winkeln gelockt. Die letzte Erweiterung war mit Abstand teurer (sogar teurer als die Einzelteile), aber es war sehr sehr sehr viel dabei. Kurz: viele neue Fertigkeiten, Verliese, VIELE Gebiete und schwerer, herausfordernder Content. Hier kann man also wirklich sagen, dass es berechtigt war, seine 70 € auszugeben.


    Und jetzt vergleicht ein Gruppe 3 Spieler mal den bislang erahnbaren Content von GW2 HoT für 45€. Zuerst zieht man instinktiv alles ab, was schon zu GW1 Zeiten Gang und Gebe und damals für GW2 versprochen wurde: Gildenhallen, Gildenkriege, Bündnisse. Die WvW Überarbeitungen und neue Karten sowohl für WvW und PvP sind so lange von A-Net versprochen worden, dass es einem stinken kann, wieso es überhaupt durch ein zu bezahlendes Expansionpack reinkommt. Natürlich ist das ein dreistes Denken. Bestellt ihr euch heute ein Auto, müsste nach dem Erhalt aber 3 Jahre auf die Türen warten, wundert ihr euch doch sicher auch darüber, wieso ihr noch den Anhänger kaufen müsst, bevor ihr eure Türen bekommt. Ein dreistes Denken von uns Spielern, aber abschalten geht kaum. Was bleibt dann also neues?



    Leider alles viel zu wage gehalten, als dass man mal eine Einschätzung über das Ausmaß treffen kann.
    Und doch fehlt sogar noch einiges:

    • Der Sinn von Gilden,
    • GvGs und Gildenbündnisse
    • ein Sinn / Belohnung für Deffer im WvW
    • die nicht hereingebrachten Rassen - und seien sie auch nicht spielbar.

    Und es geht weiter mit der Frage "Warum gibt es keinen Charakterplatz dazu?" Das heisst nochmal 800 Edelsteine = 140 g = 10 €.
    Schon zu GW1 Zeiten wurde viel versprochen und lange herausgezögert, kam nie oder wurde revidiert - oder kam geringer als angepriesen wurde. Es lag auch nicht nur an missverstandenen Ankündigungen.



    Bislang haben wir sehr wenig und nur wage Vorstellungen, was kommen wird, daher kann es für einige zu teuer sein, wenn man nicht einmal einen Charakter-Platz bekommt. Sobald mal eine Art Inhaltsverzeichnis klar wäre, was NUR durch HoT kommt und was im Spiel OHNE HoT kommt, kann man auch mal die Preise vernünftig betrachten. Ich werde mir das Expansion Pack kaufen und auch definitiv ein Teil der Spieler-Community sein, aber ich habe genug erlebt, was versprochen und dann nicht eingehalten oder revidiert wurde... Ich muss also drei mal überlegen, ob ich blind vertraue und 100 € ausgebe - oder die Standardversion hole und mir durch das Erfarmen des Goldes für die Standardversion mal wieder eine Investition für mein Gold erhalte...

  • IST DAS ADDON ZU TEUER?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Teuer ist immer relativ und abhängig vom eigenen Einkommen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass 45 Euro für jemanden eine ganze Menge Geld sein kann, für einen anderen wiederum nicht. Bedenkt man aber, dass GW2 keine Abogebühren hat und an der Entwicklung, Fortführung, Support und Co. echte Menschen sitzen, die tagtäglich programmieren, optimieren und im Hintergrund warten, damit wir spielen können, verstehe ich auch den Preis. Ich bin selber Programmierer und kenne viele Game Designer. Es steckt wirklich jede Menge Fleiß und Arbeit in unterschiedlichsten Berufsgruppen hinter so einem Spiel, glaubt es mir einfach. Günstig ist das Addon sicherlich nicht, aber ich finde den Preis für die Standardversion gerechtfertigt.



    LOHNT SICH DER KAUF DES ADDONS?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Für einen Neueinsteiger lohnt sich der Kauf selbstverständlich mehr als für jemanden, der bereits spielt, gibt es das Basisspiel doch gratis dazu. Über alles andere kann man zum jetzigen Zeitpunkt aber nur spekulieren. Sicher ist: Es kommen einige Neuerungen, eine neue Klasse, mehrere neue Gebiete und Features. Ob die Summe all dessen aber den Kauf des Addons zu diesem Preis rechtfertigt werden wir erst wissen, wenn wirklich alle Details der Neuerung bekannt sind.



    LOHNT SICH DER KAUF DER DELUXE- ODER ULTIMATE-EDITION?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Für Hartgesottene, die täglich ihre Stunden ingame verbringen, vielleicht auch regelmäßig Gems kaufen und alle Sammlungen komplettieren wollen, also wirklich jeden Fetzen Content mitnehmen möchten den es gibt, sicherlich. Auch weil diese dann eben schon mal in die Beta reinschnuppern können. Gerade wenn man eh alle paar Wochen Gems kauft, macht man mit der Ultimate-Edition keinen Verlust und bekommt für 5-€ noch ein paar nette (meiner Meinung nach aber unnötige) Gimmicks und eine Charakterplatzerweiterung dazu. Den Kauf der Deluxe-Edition halte ich jedoch für ziemlich unnötig. Der Bonusinhalt wirkt ziemlich bescheiden und vielleicht handhaben sie es mit dieser ähnlich wie mit der Deluxe-Edition des Originalspiels und man bekommt ein Upgrade später gegen Gems auch kostenlos (wenn man Gold eintauscht). Aber auch das ist noch unklar.




    FAZIT:
    Ich werde einfach warten und mich dann kurz vor Release, wenn wirklich klar ist was es für das Geld gibt und ich abwägen kann, ob es sich lohnt, zugreifen. Ich rate zur Geduld und zu mehr Gelassenheit. Bis zum Release kann noch viel passieren. ;)

  • Gruppe 3 hat GW1 erlebt. Darunter zähle ich mich und bin leider subjektiv vorbelastet. Die Erweiterungen waren damals vollwertige Spiele für den gleichen Preis - man hat nichtmal das Original haben müssen. So war Teil 1 auf PvE, Teil 2 auf PvP aufgebaut - das hat sehr viele Spieler aus anderen Winkeln gelockt. Die letzte Erweiterung war mit Abstand teurer (sogar teurer als die Einzelteile), aber es war sehr sehr sehr viel dabei. Kurz: viele neue Fertigkeiten, Verliese, VIELE Gebiete und schwerer, herausfordernder Content. Hier kann man also wirklich sagen, dass es berechtigt war, seine 70 € auszugeben.


    Genau das ist mein Problem. Die Addons von GW1 waren auch nicht billiger als der erste Teil selbst. Und sie waren genauso umfangreich wie der erste Teil bzw. auch alle anderen. Da hatte man das Gefühl man hat ein komplett neues Spiel und dementsprechend hatte man auch lange was davon und damit war es berechtigt den selben preis wie bei dem "Grundspiel" zu verlangen. Unterschied ist natürlich, dass man die einzelnen Teile unabhängig voneinander spielen konnte nicht alle Teile nötig waren (aber: Das kriegt man ja jetzt gerade anscheinend ob gewollt oder nicht geschenkt, aber ich habe es doch schon... Die Erkenntnis, dass man hier keinerlei Gegenleistung hat trübt hier nochmal den Willen zum Kauf. Wie schon vorgeschlagen, einen Charakter-Slot zu bekommen (der den Wert des Grundspiels ja auch nicht erfüllt) halte ich als angemessenes Entgegenkommen).


    Richtig dreist ist zusätzlich in meinen Augen auch noch die Tatsache, dass das ganze Gildengedöns jetzt quasi extra kosten soll, falls es denn wirklich Teil von Hot ist. Wirklich? Etwas was in GW1 fester Bestandteil war soll mich nun in GW2 Extrageld kosten? Aber hier ist ja wieder das Ding, dass gar nicht genau bekannt ist, was tatsächlich nur mit Hot kommt. Anders herum gesehen: Wenn das Gildengedöns nicht kostenpflichtig ist, sprich auch ohne den Kauf von Hot kommt, dann wird es ja immer weniger in der Liste der Inhalte von Hot....


    Also so oder so sehe ich keinen Grund 100€ dafür auszugeben und das obwohl ich der Fraktion "insgesamt gesehen ist GW2 ein günstiges Hobby" und "insgesamt ist GW2 mit kostenpflichtigen Addons günstiger als MMOs mit monatlichen Gebühren" angehöre. Ich werde wohl (zu einem späteren Zeitpunkt) mit Bauchschmerzen (man weiß ja trotzdem nicht ob's für einen persönlich die Katze im Sack ist, egal was Spielberichte etc. berichten) das Standardpaket kaufen (welches mir aus oben genannten Gründen eigentlich zu teuer erscheint) und mir den (dann noch möglichen) Rest irgendwie zusammentüfteln.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Die Updates die FF14 bietet und alle 3 Monate kommen, bieten mehr zusätzlichen content als 1 Jahr GW2 Updates zusammen. Also ist deine aussage nicht richtig.. Ich sage nur "Mehr Raids (Ja in FF14 gibts Raids), mehr Bosse, Mehr instanzen, Housing, Mount Züchten, Minispiele, 1 neue klasse + Subklasse, Hochzeiten, Zeitlich aktive events und vieles mehr und das nur als Updates.. und da kommt auch diesen Monat ein Addon.. (btw 35€) :)


    Ich sagte ja auch "vergleichen" nicht gleichsetzen ;)
    Natürlich gibt es spiele mit mehr Content, bei FF14 eben auch für mehr Geld. Vergleich geglückt!

  • [Wortlaut gelöscht, Beleidigungen gegen andere werden hier nicht toleriert!]
    Zoiyya bitte ab sofort etwas auf deine Wortwahl achten!
    Lg Lord Mormegil, Moderation


    Sinnentsprechend:
    Das Addon scheint zu teuer zu werden und Anet ist daran schuld!

  • Naja es mag etwas teuer sein, aber wenn ich mir anschauen: GW2+ Hot-Kosten im Vergleich zu meiner Spielzeit bin ich bei ca. 4 Cent pro Stunde.


    Und jetzt erzählt mal was ihr so alles anfangt, wenn ihr 4 Cent in der Stunde ausgebt ;) Nach einem Tag dürft ihr ein Eis essen :D

  • Ich würde es ja begrüßen wenn es eine Möglichkeit gebe das Grundspiel und das Add-On getrennt zu verwenden. Das würde es möglich machen, dass ich das Grundspiel meiner Freundin zu geben. Würde es demzufolge günstiger machen =/


    Weiß jemand ob das funktioniert?

  • Ich würde es ja begrüßen wenn es eine Möglichkeit gebe das Grundspiel und das Add-On getrennt zu verwenden.


    Das wäre natürlich wieder ganz cool.
    Dann könnt ich HoT auf meine aktuellen Account anwenden und mit dem Hauptspiel nen Zweitaccount anlegen!


    Aber wenn ich raten müsste würde ich behaupten das es nur eine Seriennummer sein wird... :|:(

  • Ja ich sag ja ich vermute es auch. obwohl es natürlich anderst sein könnte wenn man es nicht ingame kauft sondern über die Inetseite. weil da kann er es ja nicht direkt einem Account zuordnen.


    Abr ich bezweifle es trotzdem! haben wir vlt auch schon jmd hier der es außerhalb vom Game gekauft hat um die Vermutungen zu bestätigen/wiederlegen?

  • Ich würde es ja begrüßen wenn es eine Möglichkeit gebe das Grundspiel und das Add-On getrennt zu verwenden. Das würde es möglich machen, dass ich das Grundspiel meiner Freundin zu geben. Würde es demzufolge günstiger machen =/


    Weiß jemand ob das funktioniert?


    Das funktioniert nicht. Mit der Aktivierung von HoT erlischt der Key. Wenn der Key nicht einem bestehenden GW2 Account zugeordnet wird, so wird ein neuer Account inkl. GW2 erstellt. Diese Möglichkeit verfällt also.

  • Ich würde es ja begrüßen wenn es eine Möglichkeit gebe das Grundspiel und das Add-On getrennt zu verwenden. Das würde es möglich machen, dass ich das Grundspiel meiner Freundin zu geben.

    Meinst du nicht dass deine Freundin das volle HoT-Erlebnis verdient?

    Human_tango_icon_20px.pngEngineer_tango_icon_20px.png Friedrich von Wegen

  • Yeah, die Diskussion über die Vorbestellung hat sich nach einer Diskussion erledigt: Vorbestellungen sind immer nur die Chatcodes - aber nichts handfestes. In Box-Form wird es wohl nur eine einzige Version geben - und dann schau ich dort mal nach dem Preis und Inhalt. Bekomme ich keine handfeste Box für mein Regal zu einem angemessenem Kosten-Nutzen-Faktor, ist HoT für mich auf Dato gegessen. :)

  • Für die bisher bekannten Inhalte schlicht zu teuer.


    Nächste Woche steht das große Skillupdate an, und wenn man dieses von HoT abzieht, was bleibt noch übrig?
    Unbekannte Gebietsanzahl-, Größe-, Spielinhalte, noch nie live gesehene Gildenhallen, und viel Hype.


    Bei der Preisgestaltung wäre fair:
    Grundversion + einen Charakterslot
    Getrennten Spielcode für das Grundspiel, um es ggf. zu verschenken, für einen Lageraccount, oder wer es auf einen bestehenden Account anwendet, einen zusätzlichen Charakterslot.


    Anet hat sich zu viel von EA und Konsorten abgeschaut.
    Erstmal verkaufen, und wenn das Endprodukt weit hinter den Erwartungen der Kunden zurückbleibt, Kopf in den Sand und sich über die Einnahmen aus dem Vorverkauf freuen.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es HoT auch als boxed Version mit DL-Code geben, und wie schon zum Start vom Hauptspiel, werden einige Anbieter es billiger verkaufen als Anet selbst.
    Meinen ersten Client z.B. hatte ich damals am Erstverkaufstag für 35€ beim lokalen Elektromarkt erstanden.


    Wer wie ich Bedenken hat: Lasst euch nicht hypen, wartet ab, denn es entgeht euch ausser dem Betazugriff absolut nichts, wenn ihr die Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt kauft.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • In Box-Form wird es wohl nur eine einzige Version geben - und dann schau ich dort mal nach dem Preis und Inhalt. Bekomme ich keine handfeste Box für mein Regal zu einem angemessenem Kosten-Nutzen-Faktor, ist HoT für mich auf Dato gegessen


    Bei Mediamarkt (als offiziell angegebener Partner von Anet) bekommste auf der Inetseite einen Preis von 50€ (kaufbar ab 30.6.) für die Box