Hybrid Druide?

  • Hallo :)

    ich bin vor etwa vier Monaten von LoL zu GW2 gewechselt und war immer Support-Main mit einer Neigung trotzdem Schaden zu drücken. Eine gute Möglichkeit diese Vorliebe weiterhin auszuleben war für mich die Klasse Waldläufer auf der Spezialisierung Druide. Eine Freundin die vor mir mit GW2 gestartet hat schlug mir vor diesen "Hybrid" zu spielen, so wie sie es tat. Ich bin nun in der Phase, in der ich mir aufgestiegene Ausrüstung für höhere Fraktale herstellen möchte. Nun bin ich aber am überlegen, da aufgestiegenes Zeug ja sehr teuer ist, welche Stats ich nehme. Meine Freundin empfahl mir eine Mischung aus Viperhaften und Magischen/Schamanischen Stats. Nun gibt es dank PoF ja aber auch die Marschallischen Stats (Kraft, Präzision, Heilkraft, Zustandschaden) und ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob ich die empfohlenen Viper/Magisch/Schamanisch-Stats nehmen soll oder die neuen Marschallischen. ^^


    Hintergrund-Infos:

    Ich spiele PvE, Fraktale, WvW und Dungeons. Meinen Druiden spiele ich auf Langbogen und Stab mit einem Gebirgswolf und dem Gepard. Mein Build ist Schießkunst (unten, mitte, unten), Tierbeherrschung (mitte, unten, mitte) und Druide (mitte, oben, mitte).
    Ich bin mir bewusst, dass hier zunächst wenig Zustandsschaden drin ist (wobei mir die Freundin sagte, dass Verwundbarkeit auch zu Zustandsschaden zählen würde), aber ich nutze noch die Fertigkeit Wetzstein aus der Überlebens-Ausbildung, die meinen nächsten 10 Angriffen Blutung gewähren.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe, da ich die meisten Seiten auf denen ich Builds für GW2 nachsehen kann nicht verstehe ^^°

    Andere Vorschläge für Stats nehme ich gerne an :) Auch Hinweise, ob bei meinem Build, Waffen und Gefährten vielleicht doch Wildheit statt Zustandsschaden besser wäre :D

    Liebe Grüße und Danke!

    ♫Symphony of Justice♫

  • Guten Tag Lyrinn,


    spontan fallen mir beim Waldläufer/Druiden 2 Spielweisen ein, die die Anforderungen erfüllen würden.


    Das erste ist der sog. Condi-Druide, der mit vollständiger Viper-Ausrüstung spielt. Da du bei dieser Variante allerdings keine Heilkraft durch deine Ausrüstung bekommst, kann sich deine Gruppe nicht darauf verlassen, dass du sie permanent hochheilen kannst, wenn sie andauernd Schaden bekommen, da Sie nicht rechtzeitig ausweichen etc.


    Einen entsprechenden Build-Guide kannst du z.B. auf der Seite der Gilde Luckynoobs in Deutsch oder der Gilde Quantify auf Englisch finden.

    Beide Homepages findest du über Google (Gildenname + gw2) als einen der ersten Suchtreffer.


    Die zweite Variante wären eifernde Werte (Kraft + Präzi + Heilkraft). Hier wirst du eher kraftbasierten Schaden machen und kannst z.B. Stab und Langbogen spielen. Hier bekommst du Heilkraft durch deine Ausrüstung, was deine Heilung steigert und dich in etwa so viel heilen lässt wie ein Druide mit magischen Werten.


    Einen Guide hierzu habe ich auf der Seite von Quantify gefunden. Hier werden sogar berserkerhafte Werte verwendet, was auf das gleiche hinausläuft wie der Condi-Druide, was die Heilung angeht.


    Zu den Traits:


    Bei jedem Build ist Gefechtsbeherrschung (oben, oben, oben) dabei. Bei der ersten Wahl kannst du auch die untere Möglichkeit wählen, wenn du mit der Heilquelle als Heilungsfähigkeit spielst. Der Späher gibt jedem aus der Gruppe 150 Präzision und ist dadurch erste Wahl für den Gruppensupport. Schnellziehen ist ein Trait, der den Cooldown deiner nächsten verwendeten Fähigkeit nach Waffenwechsel um 66% reduziert mit einem internen Cooldown von 9 Sekunden. Dadurch kannst du entweder deinen Schaden erhöhen (indem du bspw. deine Langbogen 2 nach dem Waffenwechsel verwendest) oder deine Heilung erhöhen, da der Wechsel in den Avatar auch als Waffenwechsel zählt und du somit den Cooldown auf der 4 stark verkürzen kannst. Autoattacken zählen nicht als Fähigkeit, da diese keinen Cooldown besitzen.


    Als nächste Traitlinie kannst du je nach Stat-Kombi variieren. Wenn du mehr Berserkerschaden möchtest, kannst du Schießkunst (unten, mitte, oben) mitnehmen. Für mehr Support kannst du Naturmagie (unten, unten, oben) mitnehmen und für mehr Zustandschaden Überleben in der Wildnis (unten, oben, unten) mitnehmen. Auf die jeweiligen Traits würde ich jetzt weniger eingehen.


    Bei dem Druiden wird standardmäßig mitte, mitte, oben gespielt. Die erste Wahl ist aus Gruppensicht die beste und wahrscheinlich ziemlich offensichtlich, daher würde ich darauf nicht näher eingehen. Als zweites wird die Mitte gewählt. Dadurch pflanzen deine Glyphen bei Aktivierung nochmal eine Saat (Avatar 2) die nach kurzer Zeit heilt und Zustände entfernt. Das erhöht deine Heilung enorm, vor allem, da deine Glyphen zusätzlich noch einen verringerten Cooldown haben. Die Tarnung und die Supergeschwindigkeit bringen einem im Kampf relativ wenig, da die Tarnung bei der nächsten Attacke wieder weg ist (und wenige Klassen durch einen Angriff aus Tarnung heraus mehr Schaden machen) und man in den meisten Kämpfen sich optmialerweise so wenig wie möglich bewegen möchte. Die Letzte Wahl ist Anmut des Landes. Dieser Trait wurde mit dem letzten großen Update verändert, ist allerdings trotzdem noch das beste für die gesamte Gruppe. Hierbei verteilst du diesen Buff immer, wenn deine Verbündeten eine deiner Avatarfähigkeiten abbekommen. Die Saat der Glyphen durch den trait davor zählt ebenfalls dazu und so kannst du es ziemlich leicht schaffen, deiner Gruppe Macht zu buffen, ein Segen der den Gruppenschaden deutlich erhöht. Du kannst damit sogar alleine auf 25 Stacks Macht über die gesamte Zeit kommen.


    Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.


    Liebe Grüße,

    Dennis

  • Also für Fraktale/Raids bzw. PvE allgemein spiel ich gerne so. Ist halt fast der normale Condi Druid und man macht auch ziemlich genauso viel Schaden, solange man auf Kurzbogen und hinter dem Gegner ist. Zusätzlich hat man die Möglichkeit auf Stab zu wechseln, sobald die minimale Heilung nicht mehr ausreicht.


    Ich würde mich schon entscheiden. Condi/Heilung zu mixen wird auf dem Waldläufer schwierig, da er kaum Zustandsdauer durch Eigenschaften bekommt und eigentlich alles nur durch die Ausrüstung erreicht wird. Zudem kann man jetzt mit Druide sehr viel Macht halten, dadurch sind eigentlich alle Fertigkeiten schon "fest" besetzt.


    Für WvW brauchst du dann sowieso was anderes und selbst da wird es schwierig so offensiv zu überleben. Reckenhaft/Marodierend finde ich da immer am besten. Ist zwar ohne Zustandsschaden, aber der Schaden ist nicht ohne. ^^