Beiträge von Valfyn

    Hallo zusammen,


    einige kennen mich als langjähriges Communitymitglied in diversen Rollen, vor allem als Wurm-Kommandeur und aktuell Teamleitung des Guide-Teams.


    Da ich durch die diversen Raid-Guides angefangen habe, Videos von meinen wöchentlichen Clears aufzunehmen. Da ich aber nicht für jedes Video einen Guide verfassen wollte, habe ich angefangen Videos auf YouTube hochzuladen. Dabei ist schon einiges zusammengekommen.


    Vor allem sieht man mich auf Support-Rollen, namentlich Power Support Chrono (Rest in Peace), Alacrity Mechanist (Heal und Power) oder diversen DPS-Klassen, v. a. Power Holo (ebenfalls RIP) und Condi Mechanist.


    Heute kam ein Video von unserem wöchentlichen Cairn CM als Condi Mechanist dazu.


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    Wer an nicht gegrindeten, aber dennoch relativ schnellen Raid-Kills Interesse hat, kann gerne mal reinschauen.

    Die Musik könnte für den ein oder anderen überraschend Laut sein zu Beginn, seid gewarnt :)

    Da dies ein öffentliches Forum ist, kann jeder seinen oder ihren Beitrag dazu leisten, solche Informationen aktuell zu halten. Fühlt euch also gerne frei, die Informationen zusammenzutragen und zu aktualisieren :)

    PS: Trauer um das tolle Bleeding-Build des Virtuosos. || DPS-Rang 1 wird in Zukunft wohl einzig in meiner Erinnerung bestehen bleiben.

    Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Beim Virtuoso wird lediglich die F2 generft und er bekommt sogar noch zusätzliche 5% Critchance, was z.B. das teure Bufffood obsolet werden lassen könnte. Also ich sehe hier einen kleinen Schadensnerf des Virtus. Der wird immer noch total in Ordnung sein.

    Aber dass Ele schon wieder generfed wurde, obgleich der im PvE eh nie OP war, ist ein Witz.

    Auch wenn ich die Art und Weise der Nerfs beim Ele nicht gut finde und auch nicht die Menge der Nerfs, war Catalyst jedoch sehr stark, wenn man ihn spielen konnte. Siehe bspw. die Raidrekorde, die damit aufgestellt wurden:

    KC in 3:10 Min (-5 Sekunden zum vorherigen Rekord) von SC
    Log: https://dps.report/r3nc-20220503-224744_kc
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=YRCnNQwSVbo


    Sloth in 1:18 Min (-6 Sekunden) von MCA:
    Log: https://dps.report/T1jE-20220529-222426_sloth
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=9P09-DTjYeQ


    MO in 0:52 Min (-2 Sekunden) von MCA:
    Log: https://dps.report/4Gad-20220609-215509_mo

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=vu3t9b2YSrs

    Beim MO Kill sind es -4 Sekunden zum nächstbesten Kill ohne Catalysts.

    Ist Catalyst zu stark? Ja, wenn man ihn sehr gut spielen kann und Klassenstackt (Looking at you old pChrono). Sollte sowas generft werden: Ja. Hat Ele es verdient, viel Schaden zu machen: Meiner Meinung nach schon. Aber das sie was am Catalyst ändern mussten, war klar.


    Ebenso ein Witz, dass der Mechanist, der sehr wohl OP war, nun weiter gebuffed statt generfed wurde.

    Beim Mechanist kommt es drauf an auf welches Build du dich mit OP beziehst. Condi Mech bekommt kleine nerfs (F2, Condi Signet) , Heal Alac Mech bleibt unverändert. Gebufft wird, wenn ich das richtig sehe, hauptsächlich der power Mech. Den musste man aber imo auch nicht Buffen, vor allem nicht wenn die Buffs darin bestehen, dass der Meck als KI noch mehr Schaden machen soll als er ohnehin schon macht.

    Und das Banner-Update für KriegerInnen ist jawohl total witzlos?!

    Zumindest mit den Informationen, die wir haben (bzw. die wir nicht haben), nämlich wie lange die Quickness der Banner anhält, stimme ich dir hier zu. Aktuell sieht ein Quickness-Banner Krieger nicht nach spielbar aus.

    Früher konntest du dich mit allem an sie wenden, selbst wenn du mal aus Schuseligkeit in-game was Falsches gekauft hast (sie erlaubten dir dann, das Item zu löschen und schickten dir die Währung retour). Sowas ist seither undenkbar. Als seien sie gedrillt worden und dürften nicht mehr außerhalb dieses Rahmens agieren.

    Hier muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe dieses Angebot seit dem Erscheinen der Legendary Armory in Anspruch genommen und das ohne Probleme zugeschickt/Retour bekommen. Vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Supportmitarbeiter, aber sowas ist auf jeden Fall immernoch möglich.

    Es gibt schon auch ausgeglichene PvP-Matches. Das GW2-PvP steht bloß vor einem großen Problem: Mangelnde Spieleranzahl.

    Der Zuteilungsmechanismus kann nur zuteilen, was vorhanden ist. Die Zuteilung findet über eine sog. Elo statt. Ein Zahlenwert, der deine Fähigkeit beschreiben soll. Diese ist auch, sobald man Ranked (mit Rangwertung) spielt, sichtbar. Die Elo ist dabei vergleichbar mit dem Elo-System beim Schach oder dem ehemaligen Elo-System in League of Legends aus Season 2.
    Wenn man sich nun im PvP anstellt, sucht der Mechanismus erstmal nach Spielern in der gleichen Elowertung. Umso länger die Warteschlange dauert, desto weiter wird der Bereich in dem gesucht wird, ausgeweitet. Also umso länger die Warteschlange, desto unausgeglichener das Match [Faustregel].

    Gerade während Ranked-Seasons spielen die meisten Spieler Ranked und nicht Unranked, also mit Rangwertung und nicht ohne Rangwertung. Dadurch ist die Population bei der Warteschlange ohne Rangwertung noch einmal kleiner. Daher bietet es sich an, sobald man es kann (PvP-Level 30, wenn ich mich recht entsinne), auch wenn man wenig Erfahrung hat, PvP mit Rangwertung zu spielen, weil dort die Spiele ausgeglichener sind.


    Das spiegelt zumindest meine Erfahrung wieder und ich habe über 2600 PvP-Matches gespielt.

    Das GW2-PvP steht zwar noch vor mehreren Problemen, aber diese haben in meinen Augen wenig mit diesem speziellen Problem zu tun, daher werde ich diese hier jetzt nicht ausführen.

    Wie in diesem Log bzw. diesem Video zu sehen ist, hat der Mechanist eine sehr kurze ramp up time. Man sollte relativ schnell auf viel Schaden kommen können. Allerdings können generell wenige Condi-Builds mit dem Burst von Power-Builds mithalten. Aber an einem Raidboss bspw. sollte der Mechanist den Schaden hinbekommen können, wobei ich nicht sicher weiß, ob im Video dem Mech Segen gegeben wurden oder nicht. Das könnte die Zahlen unter realen Bedingungen etwas erniedrigen.

    Was ich in PvP-Streams gesehen habe, war, dass der Mechanist ziemlich stark schien. Das könnte aber auch an diversen Bugs gelegen haben. Ob er stärker/schwächer als ein Holo im PvP ist, kann ich nicht sagen.


    Ich habe auch gelesen, dass der Mech alleine mit Segen ca. 15000 DPS machen soll, allerdings habe ich dazu keine "Benchmarks" gesehen.

    Zu anderen EoD-Spezialisierungen kann ich nur sagen: Viele der Specs machen mehr Schaden, als die PoF/HoT-Specs bzw. vergleichbaren Schaden. Rein vom Schaden her scheint es den Untamed und den Vindicator am schlechtesten getroffen zu haben.

    Hier mal eine kurze Übersicht:


    Klassehöchste HoT/PoF-BenchmarkEoD-Benchmark
    KriegerPower Berserker: 37647
    Power Bladesworn: 56248
    EleCondi Dagger Weaver (große Hitbox): 41335
    Power Catalyst (große Hitbox): 46700
    NekroCondi Reaper: 37,696
    Condi Harbinger: 45376
    DiebCondi Daredevil: 40844
    Condi Spectre: 44000
    MesmerCondi Mirage: 40021
    Power Virtuoso: 42097
    EngiPower Holo (Schwert): 37458
    Condi Mechanist: 40200
    WächterPower Dragonhunter (Virtues): 40023
    Power Willbender: 37326
    WaldiHybrid Soulbeast: 37648
    Condi Untamed: 32487
    RevCondi Renegate (Devastation): 40322
    Power Vindicator: 30768


    Die PoF/HoT-Benchmarks sind von Snowcrows. Die EoD-Benchmarks sind aus verschiedenen Youtube-Videos zusammengetragen von Feex. Es könnte noch aktuellere Zahlen geben, aber wenn überhaupt wären diese höchstwahrscheinlich höher als die Zahlen in der Tabelle.

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    Liebe Community,


    zur Feier der erneuten Rückkehr der Verdrehten Marionette meldet sich das Guide-Team wieder zu Wort. Wir haben dieses Mal einige Neuigkeiten für Euch. Zuerst einmal gibt es zur angesprochenen Marionette einen Guide über das Event und die dazugehörigen Erfolge. Weiterhin erweitern wir unser Repertoire an Raidguides. Wir beenden den neuesten Schlachtzug Schlüssel von Ahdashim mit dem Qadim-der-Unvergleichliche-Guide. Außerdem stellen wir Guides zum Seelenlosen Schrecken, zum Fluss der Seelen und zu den Statuen des Grenth bereit, den ersten drei Events in der Halle der Ketten.


    Neue Guides auf gw2community.de


    Bei Fragen rund um die Guides stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Eine Übersichtsliste über die bisherigen Guides findet Ihr hier.


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


    Euer Guide-Team

    Ich möchte nicht inhaltlich in die Diskussion einsteigen, aber einen anderen Punkt anmerken, der mir aufgefallen ist.

    Ich bringe immer Lob in ihrem Forum an, wenn ich etwas klasse finde, das ist doch wohl selbstverständlich - genauso selbstverständlich ist aber auch, Kritik zu üben (und ja, sie haben echt schon viel verkackt).

    Du schreibst hier und ich glaube auch an weiterer Stelle oben, dass du im offiziellen Forum ArenaNet ausführlich gelobt hast. Bedenke doch allerdings, wenn du in diesem Forum postest, dass wir nicht zwangsweise das offizielle Forum lesen. Wenn du deine Kritik dann hier äußerst, aber das Lob nicht noch einmal wiederholst, bekommen wir auch nur die Kritik mit. Daher entsteht, vielleicht zu Unrecht, der Eindruck, dass du hauptsächlich kritisierst und nicht auch in einem vergleichbaren Ausmaß lobst.

    https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Rolans_Truhe


    Bin ich da irgendwo falsch abgebogen? Dem Wiki nach wäre gestern die korrekte Antwort "Rache des Trolls" gewesen. Die von euch als richtig gekennzeichnete Antwort ist eine andere.

    Die gestellte Frage war nicht, wie heißt das Sprungrätsel, an dessen Ende Rolans Truhe steht, sondern welches Sprungrätsel ist mittlerweile nicht mehr zugänglich. Die ersten zwei Sätze der Frage führen also absichtlich etwas in die Irre.

    Zitat

    Ihr folgt den Schornsteinen, meidet die Schleifstellen auf den Dächern, sammelt alle Schlüsselfragmente und schließlich öffnet Ihr Rolans Truhe. Damit seid Ihr nicht nur Sprung-Meister, sondern habt auch eines von derzeit drei Sprungrätseln in Löwenstein gelöst. Doch wie heißt das Sprungrätsel in Löwenstein, das man heute nicht mehr absolvieren kann?

    Die passende Antwort hat dir Alice ja bereits gegeben :)

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    Liebe Community,


    lange ist es her, dass wir Euch neue Guides vorgestellt haben. Aus dem Winterschlaf erwacht könnt Ihr euch beim Lesen des Sabetha-Guides etwas aufwärmen. Aber Achtung: Verbrennt Euch nicht an der Flammenwand! Wem das eine zu heiße Angelegenheit ist und wer eher eine Abkühlung benötigt, dem können wir unseren Nieselwald-Küste-Guide empfehlen. Da bei zu viel Wasserkontakt jedoch Eure Rüstung rosten könnte, haben wir direkt an Euch gedacht und einen Guide zum Thema Aufgestiegene Ausrüstung vorbereitet. Somit sollte einer neuen Einkleidung im Anschluss an den Besuch der Nieselwald-Küste nichts mehr im Wege stehen.


    Bei Fragen rund um die Guides stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Eine Übersichtsliste über die bisherigen Guides findet Ihr hier.


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


    Euer Guide-Team

    Um nur auf einige der Punkte einzugehen:

    • Beim Boneskinner als Druide down zu gehen, passiert durchaus. Der Kampf ist auch nicht der beste (designtechnisch), um Heilen zu lernen. Bei der Standardtaktik ist der einkommende Schaden einfach enorm und es kann sehr schnell eskalieren. Daher ist das durchaus akzeptabel^^
    • Vom Spiel selbst gibt es keine Möglichkeit, die Segen auf der Gruppe zu betrachten. Dafür brauchst du externe Tools (z. B. arcdps). Hier findest du mehr Informationen und den Downloadlink zu diesem Tool. Man muss auch nicht immer ein Log hochladen, um die Segen betrachten zu können. Es gibt auch eine Ingame-Bufftable, in der man die Segen auf den Squad betrachten kann, auch wenn keine Logs zu den Bossen angelegt werden. Wie diese genau funktioniert, kann ich dir jedoch nicht sagen. Während des Bosses durch den Squad durchzuklicken, ist enorm unpraktikabel und raubt nur Aufmerksamkeit.
    • In Stresssituationen den Überblick zu behalten, ist eine Kunst. Um das zu Lernen, bietet sich auf jeden Fall eine Supportrolle an. In meiner Einschätzung sind diejenigen, die schon öfters Supportklassen spielen, diejenigen die eher den Überblick behalten. Auch bei langjährigen Raidern gibt es da große Unterschiede. Allerdings wird diese Fähigkeit auch durch das Sammeln von Erfahrung deutlich einfacher. Desto weniger Aufmerksamkeit der Boss/die Mechaniken benötigen, umso mehr kann man sich auf seine Mitspieler konzentrieren. Daher lass dir sagen: Das kommt mit der Zeit.

    Nur auf englisch. Deutsche Quellen sind mir nicht bekannt.


    Spielen von Rollen und andere Guides: GodsofPvP.net


    Zu Countermatchups kenne ich keine Seite. Früher gabs das Mal auf Metabattle (glaube ich), aber nach kurzem umschauen gerade habe ich es nicht gefunden. Es gibt einen PvP-Discord, auf diesem bin ich jedoch nicht und ich weiß nicht, wie qualitativ dieser ist. Das Problem ist auch bei Countermatchups: Nur weil es in der Theorie/in hohem Rating ein Counter ist, muss das noch lange nicht allgemein gelten. Wenn dein Gegner nicht weiß, wie er das Matchup zu spielen hat, kannst du auch gegen einen Counter gewinnen. Am besten achtest du auch darauf, wie gut du dich gegen bestimmte Builds anstellst.


    Ansonsten kannst du auch z.B. bei GodsofPvP nach Streamern schauen, die den Build spielen. Ich selbst kenne jedoch keine guten DH-Mains, die streamen.

    Also zum Thema eigene Fehler finden, bietet sich meines Erachtens an, dass du dich selbst aufnimmst und dir die Videos danach anschaust. Dann kannst du z.B. analysieren, wann du unnötigerweise gedodged bist, wann du Fähigkeiten überflüssigerweise genutzt hast etc. Auch kannst du dann eventuell abgleichen, was du in erfolgreichen Situationen anders machst als in weniger erfolgreichen.


    Alternativ bietet es sich an, in freien Arenen 1 gegen 1 zu üben, vor allem auch gegen Freunde. Wenn man gleichzeitig im TS ist, kann man somit Fähigkeiten und Interaktionen kennenlernen/ausprobieren und lernt gleichzeitig auch die Builds anderer Spieler kennen. Außerdem können dir deine 1 gegen 1 Partner dann vielleicht auch Tipps geben, was ihnen aufgefallen ist.


    Ansonsten kann es auch Helfen, wenn man die Zeit nach dem Tod nutzt, um den Kampf kurz Revue passieren zu lassen und direkt überlegt, was hätte ich anders machen können? In diesem Sinne bietet sich auch an, erstmal den Blick nach innen zu richten und zu fragen, was hätte ich besser machen können und nicht sofort die Schuld auf die Mitspieler zu schieben. Damit möchte ich nicht behaupten, dass du das tust. Jedoch ist das bei vielen Menschen der Fall, dass man gerne schnell die Fehler bei anderen sucht und nicht selbst überlegt, was man besser machen kann.


    Generell solltest du auch lernen, welche 1 gegen 1-Situation du bewältigen kannst (z.B. DH gegen Holo) und welche nicht (z.B. DH vs. Scrapper). Entsprechend solltest du im Spiel versuchen, nur solche Situationen aufzusuchen, die du gewinnen kannst. Es lohnt sich in den seltensten Fällen einen Gegner anzugreifen, gegen den man kontinuierlich verliert. Auch wenn man z.B. nur langsam verliert. Außerdem ist es hilfreich, wenn man den geeigneten Moment findet zum Wegrennen. Oftmals bleibt man zu lange in einem Duell und stirbt. Gute Spieler zeichnen sich meistens dadurch aus, dass diese im passenden Moment wegrennen, sich hochheilen und Cooldowns regenerieren und anschließend wieder in den Kampf hineingehen.

    Die Frage ist gar nicht so dumm, wie du denkst. Das Macht erzeugen gehört zu den elementaren Aufgaben, somit ist es wichtig, dass du das verstehst.


    Zuerst mal zu der Aufgabe: Deine Aufgabe ist es, 25 Stacks Macht auf 10 Leute zu geben. Ich betone das noch einmal so stark, da du oben nur "Gruppe" schreibst. Eine Gruppe sind ja standardmäßig 5 Leute.


    Nun zu den Fähigkeiten:

    Deine Axt 1 erzeugt nur dir selbst Macht. Diese Fähigkeit kannst du somit gleich wieder vergessen.

    Horn 5 geht auf 5 Personen, bringt daher deiner Gruppe etwas und sollte man auch auf Cooldown verwenden. Die Fähigkeit gibt auch Wut, Eile und durch den Trait Klänge im Wind auch Regeneration auf 5.

    Die Macht des Frostgeists geht auf 10 Personen (durch Rache der Natur), gibt aber nur 3 Stapel Macht.


    Somit haben wir die eigentliche Machtquelle noch nicht erkannt. Diese ist der Trait Anmut des Landes. Durch diesen geben alle Fähigkeiten des Himmlischer Avatar auf 10 Verbündete 2 Stapel Macht. Die Heilung geht jedoch weiterhin nur auf 5 Personen. Im Avatar selbst gibt es zwei Fähigkeiten, die sich besonders zum Macht stacken eignen: Verjüngende Gezeiten (4) und Natürliche Konvergenz (5). Die 4 pulst 5 Mal, gibt also insgesamt 10 Stapel Macht. Die 5 pulsiert 4 Mal und gibt somit 8 Macht.


    Wenn man somit einen Kampf folgend beginnt:

    1. Geister vorher stellen, damit man diese direkt teleportieren kann (ist schneller und sie geben direkt ihre Segen)
    2. Bereitschaftsüberprüfung annehmen und Kampf starten
    3. Optimalerweise die Segensentfernung zu Beginn des Kampfes abwarten. Diese tritt meist mit einer Sekunde Verzögerung auf.
    4. Horn 5 (6 Stapel Macht, Wut, Eile + Regeneration auf die eigene Gruppe)
    5. Geister zum Boss teleportieren (3 Macht durch Frostgeist auf 10 Personen)
    6. In den Avatar gehen
    7. Avatar 4 (10 Stapel Macht auf 10 Leute)
      1. Eigene Gruppe 19 Macht, Andere Gruppe 13 Macht)
    8. Avatar 5 (8 Macht auf 10 Leute)
      1. Eigene Gruppe 25 Macht, Andere Gruppe 21 Macht
    9. Aufgrund von Schnellziehen ist Avatar 4 erneut möglich: 10 Macht auf 10 Personen.
      1. Alternativ: Avatar 1 + 2 in die Gruppe spammen (mindst. 2 Fähigkeiten, mehr wenn du sicher gehen möchtest, dass du alle Spieler triffst)
      2. Eigene Gruppe 25 Macht, Andere Gruppe 25 Macht

    Während des Kampfes gilt dann:

    • Geister teleportieren, sobald diese vom CD sind bzw. mit der Gruppe mitziehen, wenn man den Ort wechseln muss
    • Horn 5 auf CD halten
    • Regelmäßig in den Avatar gehen, auch wenn die Gruppe gerade keine Heilung benötigt. Dort dann immer die Avatar 4 machen.
      • Während des Kampfes kann man auch die Avatar 5 für Macht machen, aber diese heilt nicht. Hier ist es also besser die Avatar 1 und 2 bzw die Avatar 3 zu nutzen, wenn Heilung benötigt wird.
    • Abwägen, wann man aus dem Avatar heraus gehen kann. Dazu benötigt es oftmals etwas Kenntnisse der Bosse. Wenn man weiß, dass man demnächst viel Heilung benötigt, sollte man im Avatar bleiben und diesen dann zum Heilen verwenden. Wenn kein großer Schaden erwartet wird, dann geht man nach dem Macht stacken wieder raus.

    Daher ist der Druide auch nicht so beginnerfreundlich, da man außerhalb des Avatars relativ wenig Zugang zu Heilung hat, diesen aber gleichzeitig auch für das Macht stacken aufbrauchen muss. Dies kann aber gerade in Anfängergruppen gut durch einen zweiten Heiler aufgefangen werden. :)