Beiträge von Valfyn

    https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Rolans_Truhe


    Bin ich da irgendwo falsch abgebogen? Dem Wiki nach wäre gestern die korrekte Antwort "Rache des Trolls" gewesen. Die von euch als richtig gekennzeichnete Antwort ist eine andere.

    Die gestellte Frage war nicht, wie heißt das Sprungrätsel, an dessen Ende Rolans Truhe steht, sondern welches Sprungrätsel ist mittlerweile nicht mehr zugänglich. Die ersten zwei Sätze der Frage führen also absichtlich etwas in die Irre.

    Zitat

    Ihr folgt den Schornsteinen, meidet die Schleifstellen auf den Dächern, sammelt alle Schlüsselfragmente und schließlich öffnet Ihr Rolans Truhe. Damit seid Ihr nicht nur Sprung-Meister, sondern habt auch eines von derzeit drei Sprungrätseln in Löwenstein gelöst. Doch wie heißt das Sprungrätsel in Löwenstein, das man heute nicht mehr absolvieren kann?

    Die passende Antwort hat dir Alice ja bereits gegeben :)

    16


    Liebe Community,


    lange ist es her, dass wir Euch neue Guides vorgestellt haben. Aus dem Winterschlaf erwacht könnt Ihr euch beim Lesen des Sabetha-Guides etwas aufwärmen. Aber Achtung: Verbrennt Euch nicht an der Flammenwand! Wem das eine zu heiße Angelegenheit ist und wer eher eine Abkühlung benötigt, dem können wir unseren Nieselwald-Küste-Guide empfehlen. Da bei zu viel Wasserkontakt jedoch Eure Rüstung rosten könnte, haben wir direkt an Euch gedacht und einen Guide zum Thema Aufgestiegene Ausrüstung vorbereitet. Somit sollte einer neuen Einkleidung im Anschluss an den Besuch der Nieselwald-Küste nichts mehr im Wege stehen.


    Bei Fragen rund um die Guides stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Eine Übersichtsliste über die bisherigen Guides findet Ihr hier.


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


    Euer Guide-Team

    Um nur auf einige der Punkte einzugehen:

    • Beim Boneskinner als Druide down zu gehen, passiert durchaus. Der Kampf ist auch nicht der beste (designtechnisch), um Heilen zu lernen. Bei der Standardtaktik ist der einkommende Schaden einfach enorm und es kann sehr schnell eskalieren. Daher ist das durchaus akzeptabel^^
    • Vom Spiel selbst gibt es keine Möglichkeit, die Segen auf der Gruppe zu betrachten. Dafür brauchst du externe Tools (z. B. arcdps). Hier findest du mehr Informationen und den Downloadlink zu diesem Tool. Man muss auch nicht immer ein Log hochladen, um die Segen betrachten zu können. Es gibt auch eine Ingame-Bufftable, in der man die Segen auf den Squad betrachten kann, auch wenn keine Logs zu den Bossen angelegt werden. Wie diese genau funktioniert, kann ich dir jedoch nicht sagen. Während des Bosses durch den Squad durchzuklicken, ist enorm unpraktikabel und raubt nur Aufmerksamkeit.
    • In Stresssituationen den Überblick zu behalten, ist eine Kunst. Um das zu Lernen, bietet sich auf jeden Fall eine Supportrolle an. In meiner Einschätzung sind diejenigen, die schon öfters Supportklassen spielen, diejenigen die eher den Überblick behalten. Auch bei langjährigen Raidern gibt es da große Unterschiede. Allerdings wird diese Fähigkeit auch durch das Sammeln von Erfahrung deutlich einfacher. Desto weniger Aufmerksamkeit der Boss/die Mechaniken benötigen, umso mehr kann man sich auf seine Mitspieler konzentrieren. Daher lass dir sagen: Das kommt mit der Zeit.

    Nur auf englisch. Deutsche Quellen sind mir nicht bekannt.


    Spielen von Rollen und andere Guides: GodsofPvP.net


    Zu Countermatchups kenne ich keine Seite. Früher gabs das Mal auf Metabattle (glaube ich), aber nach kurzem umschauen gerade habe ich es nicht gefunden. Es gibt einen PvP-Discord, auf diesem bin ich jedoch nicht und ich weiß nicht, wie qualitativ dieser ist. Das Problem ist auch bei Countermatchups: Nur weil es in der Theorie/in hohem Rating ein Counter ist, muss das noch lange nicht allgemein gelten. Wenn dein Gegner nicht weiß, wie er das Matchup zu spielen hat, kannst du auch gegen einen Counter gewinnen. Am besten achtest du auch darauf, wie gut du dich gegen bestimmte Builds anstellst.


    Ansonsten kannst du auch z.B. bei GodsofPvP nach Streamern schauen, die den Build spielen. Ich selbst kenne jedoch keine guten DH-Mains, die streamen.

    Also zum Thema eigene Fehler finden, bietet sich meines Erachtens an, dass du dich selbst aufnimmst und dir die Videos danach anschaust. Dann kannst du z.B. analysieren, wann du unnötigerweise gedodged bist, wann du Fähigkeiten überflüssigerweise genutzt hast etc. Auch kannst du dann eventuell abgleichen, was du in erfolgreichen Situationen anders machst als in weniger erfolgreichen.


    Alternativ bietet es sich an, in freien Arenen 1 gegen 1 zu üben, vor allem auch gegen Freunde. Wenn man gleichzeitig im TS ist, kann man somit Fähigkeiten und Interaktionen kennenlernen/ausprobieren und lernt gleichzeitig auch die Builds anderer Spieler kennen. Außerdem können dir deine 1 gegen 1 Partner dann vielleicht auch Tipps geben, was ihnen aufgefallen ist.


    Ansonsten kann es auch Helfen, wenn man die Zeit nach dem Tod nutzt, um den Kampf kurz Revue passieren zu lassen und direkt überlegt, was hätte ich anders machen können? In diesem Sinne bietet sich auch an, erstmal den Blick nach innen zu richten und zu fragen, was hätte ich besser machen können und nicht sofort die Schuld auf die Mitspieler zu schieben. Damit möchte ich nicht behaupten, dass du das tust. Jedoch ist das bei vielen Menschen der Fall, dass man gerne schnell die Fehler bei anderen sucht und nicht selbst überlegt, was man besser machen kann.


    Generell solltest du auch lernen, welche 1 gegen 1-Situation du bewältigen kannst (z.B. DH gegen Holo) und welche nicht (z.B. DH vs. Scrapper). Entsprechend solltest du im Spiel versuchen, nur solche Situationen aufzusuchen, die du gewinnen kannst. Es lohnt sich in den seltensten Fällen einen Gegner anzugreifen, gegen den man kontinuierlich verliert. Auch wenn man z.B. nur langsam verliert. Außerdem ist es hilfreich, wenn man den geeigneten Moment findet zum Wegrennen. Oftmals bleibt man zu lange in einem Duell und stirbt. Gute Spieler zeichnen sich meistens dadurch aus, dass diese im passenden Moment wegrennen, sich hochheilen und Cooldowns regenerieren und anschließend wieder in den Kampf hineingehen.

    Die Frage ist gar nicht so dumm, wie du denkst. Das Macht erzeugen gehört zu den elementaren Aufgaben, somit ist es wichtig, dass du das verstehst.


    Zuerst mal zu der Aufgabe: Deine Aufgabe ist es, 25 Stacks Macht auf 10 Leute zu geben. Ich betone das noch einmal so stark, da du oben nur "Gruppe" schreibst. Eine Gruppe sind ja standardmäßig 5 Leute.


    Nun zu den Fähigkeiten:

    Deine Axt 1 erzeugt nur dir selbst Macht. Diese Fähigkeit kannst du somit gleich wieder vergessen.

    Horn 5 geht auf 5 Personen, bringt daher deiner Gruppe etwas und sollte man auch auf Cooldown verwenden. Die Fähigkeit gibt auch Wut, Eile und durch den Trait Klänge im Wind auch Regeneration auf 5.

    Die Macht des Frostgeists geht auf 10 Personen (durch Rache der Natur), gibt aber nur 3 Stapel Macht.


    Somit haben wir die eigentliche Machtquelle noch nicht erkannt. Diese ist der Trait Anmut des Landes. Durch diesen geben alle Fähigkeiten des Himmlischer Avatar auf 10 Verbündete 2 Stapel Macht. Die Heilung geht jedoch weiterhin nur auf 5 Personen. Im Avatar selbst gibt es zwei Fähigkeiten, die sich besonders zum Macht stacken eignen: Verjüngende Gezeiten (4) und Natürliche Konvergenz (5). Die 4 pulst 5 Mal, gibt also insgesamt 10 Stapel Macht. Die 5 pulsiert 4 Mal und gibt somit 8 Macht.


    Wenn man somit einen Kampf folgend beginnt:

    1. Geister vorher stellen, damit man diese direkt teleportieren kann (ist schneller und sie geben direkt ihre Segen)
    2. Bereitschaftsüberprüfung annehmen und Kampf starten
    3. Optimalerweise die Segensentfernung zu Beginn des Kampfes abwarten. Diese tritt meist mit einer Sekunde Verzögerung auf.
    4. Horn 5 (6 Stapel Macht, Wut, Eile + Regeneration auf die eigene Gruppe)
    5. Geister zum Boss teleportieren (3 Macht durch Frostgeist auf 10 Personen)
    6. In den Avatar gehen
    7. Avatar 4 (10 Stapel Macht auf 10 Leute)
      1. Eigene Gruppe 19 Macht, Andere Gruppe 13 Macht)
    8. Avatar 5 (8 Macht auf 10 Leute)
      1. Eigene Gruppe 25 Macht, Andere Gruppe 21 Macht
    9. Aufgrund von Schnellziehen ist Avatar 4 erneut möglich: 10 Macht auf 10 Personen.
      1. Alternativ: Avatar 1 + 2 in die Gruppe spammen (mindst. 2 Fähigkeiten, mehr wenn du sicher gehen möchtest, dass du alle Spieler triffst)
      2. Eigene Gruppe 25 Macht, Andere Gruppe 25 Macht

    Während des Kampfes gilt dann:

    • Geister teleportieren, sobald diese vom CD sind bzw. mit der Gruppe mitziehen, wenn man den Ort wechseln muss
    • Horn 5 auf CD halten
    • Regelmäßig in den Avatar gehen, auch wenn die Gruppe gerade keine Heilung benötigt. Dort dann immer die Avatar 4 machen.
      • Während des Kampfes kann man auch die Avatar 5 für Macht machen, aber diese heilt nicht. Hier ist es also besser die Avatar 1 und 2 bzw die Avatar 3 zu nutzen, wenn Heilung benötigt wird.
    • Abwägen, wann man aus dem Avatar heraus gehen kann. Dazu benötigt es oftmals etwas Kenntnisse der Bosse. Wenn man weiß, dass man demnächst viel Heilung benötigt, sollte man im Avatar bleiben und diesen dann zum Heilen verwenden. Wenn kein großer Schaden erwartet wird, dann geht man nach dem Macht stacken wieder raus.

    Daher ist der Druide auch nicht so beginnerfreundlich, da man außerhalb des Avatars relativ wenig Zugang zu Heilung hat, diesen aber gleichzeitig auch für das Macht stacken aufbrauchen muss. Dies kann aber gerade in Anfängergruppen gut durch einen zweiten Heiler aufgefangen werden. :)

    Wing 4 wird oft Anfängern empfohlen und ist wohl insgesamt der einfachste Wing. Zum Heilen kann Cairn jedoch ziemlich anstrengend werden, da gerade in Anfängergruppen oft Personen vom Boss wegteleportiert werden. Somit muss man gleich viel mehr Augenmerk darauf legen, wo die Gruppenmitglieder sind. Als Heiler gehört Cairn somit zu einem der schwierigeren Bosse.


    Ansonsten sind Wing 7 oder 1 auch sehr anfängerfreundlich. Ich bin eigentlich kein Fan davon, dass alle "Anfänger" immer wieder Wing 4 laufen, da viele andere Bosse auch durchaus machbar sind und meines Erachtens deutlich mehr Spaß machen als die Bosse von W4 :D

    Also ich würde dir für den Einstieg eher den Druiden empfehlen als den Ele. Zum einen wird ein Druide immer benötigt/mitgenommen. Mit einem Heil-Ele wird aktuell meistens selten gespielt (obwohl dieser Build durchaus seine Stärken hat). Andererseits lernst du auf dem Druiden vermutlich besser zu heilen als auf dem Ele, da die Druidenfähigkeiten einen kleineren Radius haben. Somit kannst du nicht einfach nur stumpf deine Heilfelder unter die Gruppe legen und triffst damit Personen, die für jeden anderen Heiler zu weit wegstehen würden.


    Eine vollständige Rüstung auf magisch sollte vermutlich nicht ausreichen, um auch die Macht aufrecht zu erhalten, was die Sekundäraufgabe des Druiden ist. Ich weiß nicht, wie viel Segensdauer man dafür mindestens benötigt. Allerdings kann man für den Anfang auch über anderes Bufffood etwas extra Segensdauer bekommen. Und wenn die Macht mal nicht so gut ist, macht das zumindest in den Anfängerraids eher weniger. Auf lange Sicht sollte jedoch verheerende Ausrüstung das Ziel sein.

    Du musst aber auch sehen, dass der Content von einem anderen Team bei Arenanet gemanaged wird als die Infrastruktur. Daher sollte die Entwicklung neuen Contents keine Entschuldigung/Ausrede dafür sein, bei der Infrastruktur keine Verbesserungen vorzunehmen.


    Aber es ist schön zu hören, dass sie das Angehen wollen. Auch wenn unklar bleibt, welche Perfomanceprobleme sie eigentlich genau meinen. Ob es erst seit kurzem auftretende Lags sind, die auf vorher gut funktionierenden Karten auftreten oder ob es sich um solche Langzeitbaustellen wie LW-Karten oder WvW handelt.

    Hallo und herzlich Willkommen im Kreise der Guild Wars 2-Spieler :)


    Den "richtigen" Zeitpunkt kann dir ehrlich gesagt niemand nennen, da es natürlich davon abhängt, wie du an die ganze Sache rangehst. Aber ich möchte dir vielleicht einige Sachen mit auf den Weg geben, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen kannst.

    1. Ja du bekommst einen Levelboost auf lvl 80 für einen Charakter beim Kauf eines Addons. Diesen musst du aber nicht sofort anwenden, sondern kannst dir diesen auch aufheben.
    2. Das Leveln und die Kartenerkundung hat mir persönlich beim ersten Mal sehr großen Spaß gemacht, auch wenn es damals noch nicht die Option eines lvl 80-Boosts gab. :D Wenn dir das Erkunden der Welt Spaß macht, würde ich es dir empfehlen, den ersten Charakter so hochzuleveln und nicht den Booster zu verwenden. Warum? Du wirst nach und nach an das Spiel und deine Klasse herangeführt und kannst erst einmal ausprobieren. Du wirst noch nicht mit Informationen und Optionen erschlagen.
    3. Oftmals wird gesagt, dass Guild Wars 2 erst so richtig mit lvl 80 beginnt. An dieser Aussage ist schon sehr viel Wahres dran. Es gibt verschiedene Spielinhalte, die du erst auf lvl 80 freischaltest und die das Endgame des Spiels darstellen. Wenn du bis dahin nicht abwarten kannst, lohnt es sich vielleicht schon den Booster zu nutzen.
    4. Spätestens mit dem Erreichen von Level 80 würde ich dir auch empfehlen, dich mit deiner Ausrüstung und Klasse auseinanderzusetzen. Solltest du später verschiedenen Gruppencontent ausprobieren wollen (Raids, Strikemissions, Fraktale, WvW, PvP, ...) lohnt es sich, passende Ausrüstung und Fähigkeiten auszurüsten, um deine Rolle ausfüllen zu können. Ohne dich mit Informationen überfordern zu wollen: Jede Klasse kann (vor allem mit den Spezialisierungen) immer mehrere Rollen einnehmen. Welche klassischen Rollen es gibt, kannst du dann z. B. in unserem Schlachtzugs-Einstiegsguide nachlesen. Dieser ist zwar fürs PvE und Raids geschrieben, jedoch sind die Rollen prinzipiell universal.
    5. Thema Mount: Die sind schon ziemlich komfortabel. Du musst jedoch Level 80 sein und die Geschichte von Path of Fire spielen, um diese freizuschalten. Sollte es dir nichts ausmachen, dass du dann große Teile der Geschichte überspringst, kannst du dir diese natürlich relativ früh holen.
    6. Standard, Deluxe oder Ultimate-Edition: Also ich würde dir die Standard-Edition empfehlen. Die Boni der Deluxe oder Ultimate-Edition bringen dir außer optischen Items keinerlei Spielkomfort. Außerdem besteht die Möglichkeit im Nachhinein upzugraden, sollte das erwünscht sein ;)

    Ansonsten möchte ich dir als Tipp mit auf den Weg geben, dass du dich gerne trauen sollst zu fragen im Chat. Auch wenn du mal später Dungeons etc. laufen solltest, sage ruhig, dass du neu bist. Meistens kann dir dann geholfen werden. Schwarze Schafe gibt es immer, aber die meisten Spieler sind doch sehr hilfsbereit. Daher Mut zur Lücke! Auch kann ich dir nur empfehlen, wenn es auf Deutsch nicht klappt, dass du es auch auf Englisch versuchst, sofern du dich damit wohlfühlst.

    Weiterhin findest du im deutschen oder englischen Wiki viele Erklärungen und Hilfestellungen zu Items, Dungeons, Spielmechaniken etc. Dort ist immer ein guter Ansatzpunkt, um zu suchen. Das englische Wiki ist deutlich aktueller und vollständiger als das deutsche Wiki, weshalb ich dieses empfehlen würde.


    Viel Spaß im Spiel,

    Valfyn

    16


    Liebe Community,


    heute möchten wir Euch mehrere Schlachtzugsguides vorstellen: Faultierion (erster Boss im zweiten Schlachtzug-Flügel), Samarog (dritter Boss im vierten Flügel), Largos-Assassinen (zweiter Boss im sechsten Flügel) und Kardinal Sabir (zweiter Boss im siebten Flügel). Weiter haben wir den Silberwüsten-Guide von Wurstfee überarbeitet.


    1138


    Den Schlachtzugseinstieg könnt Ihr jeden Dienstag ab 20:30 Uhr auf unserem TeamSpeak wagen. Unser Schlachtzüge-Team hilft Euch dabei gerne weiter. Die Termine könnt Ihr wie immer unserem Kalender entnehmen. Wenn Ihr euch schon vorher darauf vorbereiten möchtet, können wir Euch unseren Guide zum Schlachtzug-Einstieg empfehlen. Dort findet Ihr alles Wichtige zum Thema Schlachtzüge.


    Bei Fragen rund um die Guides und das Thema Schlachtzüge stehen wir Euch gerne zur Verfügung.


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


    Euer Guide-Team

    Ist Arenanet bekannt und sie arbeiten dran.


    We are aware that some EU players are having difficulty getting into Guild Wars 2 and the team is currently investigating: Thank you for your patience while we look into it. ~SB


    __


    Einige Spieler haben möglicherweise Probleme, sich ins Spiel einzuloggen. Wir entschuldigen uns für diese Umstände. Bitte seid versichert, dass unser Team der Sache nachgeht und das Problem so schnell wie möglich beheben wird.

    16


    Liebe Community,


    heute möchten wir Euch zwei weitere Raidguides vorstellen: die Beschworene Verschmelzung, den ersten Boss aus dem sechsten Flügel, und Kardinal Adina, einer der Bosse aus dem siebten Flügel. Weiter haben wir eine aktuelle Übersicht über Trotzleisten und Gruppenkontrolleffekte für Euch erstellt.


    1138


    Den Raideinstieg könnt Ihr jeden Dienstag ab 20:30 Uhr auf unserem TeamSpeak wagen. Unser Schlachtzüge-Team hilft Euch dabei gerne weiter. Die Termine könnt Ihr wie immer unserem Kalender entnehmen. Wenn Ihr euch schon vorher darauf vorbereiten möchtet, können wir Euch unseren Guide zum Schlachtzugeinstieg empfehlen. Dort findet Ihr alles Wichtige zum Thema Raids.


    Bei Fragen rund um die Guides und das Thema Schlachtzüge stehen wir Euch gerne zur Verfügung.


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und frohe Ostern!


    Euer Guide-Team

    16


    Liebe Community,


    auch dieses Jahr findet wieder die gamescom Opening Night Live statt. Bei diesem Event wird Euch der Moderator Geoff Keighley am Vortag der Messe, also am 24. August, auf dem Messegelände exklusive Gaming-News und Weltpremieren präsentieren.


    2422


    Alle angemeldeten Aussteller (Übersicht) können daran teilnehmen und einen Vorgeschmack liefern, was Euch in den kommenden Jahren in der Gamingwelt erwartet. Die Show wird auch als Livestream auf dem gamescom-Videoportal übertragen, sodass Ihr nichts verpassen müsst, wenn Ihr nicht vor Ort sein könnt.


    Nachdem die gamescom Opening Night Live letztes Jahr vor 1.500 Zuschauern vor Ort und mehreren Millionen Stream-Zuschauern weltweit zum ersten Mal stattfand, haben sich die Veranstalter sehr zügig entschieden, das Event beizubehalten. Es wurden 2019 einige Weltpremieren und Gaming-News präsentiert, u. a. Need for Speed Heat, Comanche 5, Little Nightmares 2, Life is Strange 2 Episode 4, Monster Hunter World: Iceborne, Boderlands 3, The Witcher 3 Complete-Edition und viele mehr. Die ganze Veranstaltung von 2019 könnt Ihr auch noch mal auf YouTube anschauen. Die Opening Night Live verspricht auch dieses Jahr wieder ein sehr interessantes Event für alle Gaming-Fans zu werden!


    Eure GW2Communiy

    Ich würde gerne mal ein paar Gedankenanstöße liefern. Zu meiner Person möchte ich sagen, dass ich schon sehr lange in der Community bin und selbst auch als Kommandeur beim Dreifachen Ärger vor ca. 4 Jahren begonnen habe und mit Unterbrechungen bis vor ca. 2 Jahren dort auch ab und an geleitet habe. Heutzutage bin ich im Hintergrund in der Community aktiv.

    Können wir nicht einfach mal festhalten, dass seit Monaten (Jahren?) immer dieselben Events vorhanden sind? Da frage ich einmal nach Trockenkuppe, bekomme Antwort: Hmm das läuft nicht, aber wir denken drüber nach. Dafür läuft man seid Ewigkeiten Silberwüste, Tequatel, den Wurm oder die Glutbucht.

    Ich würde gerne auf diesen Punkt im Speziellen eingehen. Du hast Recht, dass auf wöchentlicher Basis manche Events schon jahrelang angeboten werden. Da du jedoch das Beispiel Trockenkuppe anführst, möchte gerne erwähnen, dass dieses Event früher auch im Wochen- oder 2-Wochen-Rhythmus angeboten wurde. Die genauen Gründe, warum das Event heute nicht mehr angeboten wird, sind mir nicht bekannt. Allerdings kann die bestimmt jemand nachtragen. Was jedoch mögliche Gründe sind, die mir einfallen und von denen ich weiß, dass mehrere Events damit zu kämpfen haben, sind 1. Kommimangel und 2. Spielermangel.


    Zu dem ersten Punkt kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich früher beim Dreifachen Ärger als Kommandeur eingestiegen bin, am Anfang täglich geleadet habe und dann auf lange Sicht keine Lust mehr auf das Event hatte, auch weil es sich aufgrund von Mangel an Kommandeueren anfühlte, als ob man leaden muss. Dieser Zwang ist zwar nur empfunden, aber genauso möchte man nicht dafür verantwortlich sein, dass (damals noch) 80-100 Spieler enttäuscht sind, dass das Event nicht stattfinden kann, weil Kommandeure fehlen. Bei der Trockenkuppe wurde früher (vor 4 Jahren ca.) mit 6 Kommis pro Run geplant. Diese 6 Kommandeure muss man aber auch erstmal jede Woche ranbekommen. An dieser Stelle kann man jedoch gut argumentieren, dass man vielleicht nicht 6 Kommandeure braucht sondern auch mit weniger auskommen würde - das kann ich jedoch von außen nicht beurteilen. Da das Ziel jedoch in den Trockenkuppenruns war, T6 auf der Karte zu erreichen anstatt dem "üblichen" T4 einer LFG-Karte, muss man das vielleicht auch im Bezug auf die benötigte Kommandeursanzahl berücksichtigen. Aber vielleicht hätte man dann auf ein anderes Konzept wechseln können, um das Event auf lange Sicht mit weniger Kommandeuren anbieten zu können. Möglicherweise wurde das getan, ich war nie ein großer Trockenkuppengänger um das beurteilen zu können.


    Der zweite Punkt ist etwas, was ich beim Dreifachen Ärger ebenfalls gut beobachten konnte bzw. immernoch kann. Der Content veraltet und es kommen über die Jahre immer weniger Spieler zu dem Event, vor allem wenn es sich nicht aus Loot/Zeit-Gründen nicht lohnt. Wie bereits gesagt haben sich in der Vergangenheit teilweise über 100 Personen zum Wurm eingefunden (unter der Woche). Davon kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Einerseits lässt vermutlich die generelle Spieleranzahl in Guild Wars 2 nach, aber andererseits auch das Interesse an dem Event. Dies war jedoch vermutlich auch bei der von dir angesprochenen Trockenkuppe so. Es ist natürlich schön, wenn du (und wahrscheinlich noch andere) sich auch heutzutage noch eine organisierte Trockenkuppe wünschen, aber wenn sich die Zahl auf weniger als 10 Personen beläuft muss man vielleicht auch die Frage stellen, ob es sich lohnt das Event zu machen und man nicht lieber ein anderes Event anbietet. Zumal die Erfolgswahrscheinlichen (im Sinne des Erreichens von T6) mit abnehmender Spieleranzahl sinkt. Man kann diese Frage natürlich auch bei Tequatl oder der Glutbucht stellen, jedoch muss man hier z. B. auch das oben beschriebene Komamndeur/Spieler-Verhältnis berücksichtigen. Tequatl benötigt einen Kommandeur, die Trockenkuppe mehrere und ist deshalb aufwändiger von der Organisation. Mit dem LFG aufzufüllen funktioniert auch nur, solange "die GW2-Population" noch Lust auf das Event hat. Viele Karten sind mittlerweile einfach sehr ausgedünnt und werden kaum noch bespielt.


    Weiterhin muss man auch sehen, dass nicht jeder Kommandeur jedes Event leiten kann und will. Ich weiß, dass du das nie gesagt hast, aber das möchte ich trotzdem einmal erwähnen. Nur weil ich den Dreifachen Ärger früher geleitet habe, habe ich weder das Wissen noch die Motivation eine Trockenkuppe anzubieten. Gerade das Wissen um das Event ging vermutlich auch durch den regelmäßigen Ausfall bzw. das Streichen des Events verloren. Das heißt, jetzt einmalig wieder eine Trockenkuppe anzubieten, ist noch einmal aufwändiger, als einen Tequatl.


    Das Problem mag man vielleicht auch in einem Teufelskreis darstellen können: Spielerschwund (Aufgrund neuen Contents/Nerf des Events) -> Kommischwund (Neuer Content/Interessensverschiebung/Weniger Spaß mit weniger Spieler) -> Eventausfälle/Scheitern des Events über längeren Zeitraum -> Spielerschwund -> ...


    In welchem Punkt ich dir jedoch Recht geben möchte ist, dass man durchaus mal eine Befragung durchführen könnte, wie groß das Interesse an bestehenden Events ist, an Events die zur Zeit nicht angeboten werden und auch an Spezialevents. Jedoch muss sich dann auch immer jemand finden, der das Event auch organisiert. Das kann man jedoch nicht immer nur von "den" Kommis erwarten, denn viele sind Kommandeure bei einem Event und haben vielleicht selbst nicht das Interesse an dem geforderten Event. Daher vielleicht noch der Zusatz, der vielleicht nicht auf dich zutreffen mag, vielleicht aber doch: Kann ich von anderen verlangen, dass sie meine Wünsche organisieren, wenn ich selbst nicht bereit bin, etwas dazu beizutragen?


    In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest :)