Ich würde gerne mal ein paar Gedankenanstöße liefern. Zu meiner Person möchte ich sagen, dass ich schon sehr lange in der Community bin und selbst auch als Kommandeur beim Dreifachen Ärger vor ca. 4 Jahren begonnen habe und mit Unterbrechungen bis vor ca. 2 Jahren dort auch ab und an geleitet habe. Heutzutage bin ich im Hintergrund in der Community aktiv.
Können wir nicht einfach mal festhalten, dass seit Monaten (Jahren?) immer dieselben Events vorhanden sind? Da frage ich einmal nach Trockenkuppe, bekomme Antwort: Hmm das läuft nicht, aber wir denken drüber nach. Dafür läuft man seid Ewigkeiten Silberwüste, Tequatel, den Wurm oder die Glutbucht.
Ich würde gerne auf diesen Punkt im Speziellen eingehen. Du hast Recht, dass auf wöchentlicher Basis manche Events schon jahrelang angeboten werden. Da du jedoch das Beispiel Trockenkuppe anführst, möchte gerne erwähnen, dass dieses Event früher auch im Wochen- oder 2-Wochen-Rhythmus angeboten wurde. Die genauen Gründe, warum das Event heute nicht mehr angeboten wird, sind mir nicht bekannt. Allerdings kann die bestimmt jemand nachtragen. Was jedoch mögliche Gründe sind, die mir einfallen und von denen ich weiß, dass mehrere Events damit zu kämpfen haben, sind 1. Kommimangel und 2. Spielermangel.
Zu dem ersten Punkt kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich früher beim Dreifachen Ärger als Kommandeur eingestiegen bin, am Anfang täglich geleadet habe und dann auf lange Sicht keine Lust mehr auf das Event hatte, auch weil es sich aufgrund von Mangel an Kommandeueren anfühlte, als ob man leaden muss. Dieser Zwang ist zwar nur empfunden, aber genauso möchte man nicht dafür verantwortlich sein, dass (damals noch) 80-100 Spieler enttäuscht sind, dass das Event nicht stattfinden kann, weil Kommandeure fehlen. Bei der Trockenkuppe wurde früher (vor 4 Jahren ca.) mit 6 Kommis pro Run geplant. Diese 6 Kommandeure muss man aber auch erstmal jede Woche ranbekommen. An dieser Stelle kann man jedoch gut argumentieren, dass man vielleicht nicht 6 Kommandeure braucht sondern auch mit weniger auskommen würde - das kann ich jedoch von außen nicht beurteilen. Da das Ziel jedoch in den Trockenkuppenruns war, T6 auf der Karte zu erreichen anstatt dem "üblichen" T4 einer LFG-Karte, muss man das vielleicht auch im Bezug auf die benötigte Kommandeursanzahl berücksichtigen. Aber vielleicht hätte man dann auf ein anderes Konzept wechseln können, um das Event auf lange Sicht mit weniger Kommandeuren anbieten zu können. Möglicherweise wurde das getan, ich war nie ein großer Trockenkuppengänger um das beurteilen zu können.
Der zweite Punkt ist etwas, was ich beim Dreifachen Ärger ebenfalls gut beobachten konnte bzw. immernoch kann. Der Content veraltet und es kommen über die Jahre immer weniger Spieler zu dem Event, vor allem wenn es sich nicht aus Loot/Zeit-Gründen nicht lohnt. Wie bereits gesagt haben sich in der Vergangenheit teilweise über 100 Personen zum Wurm eingefunden (unter der Woche). Davon kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Einerseits lässt vermutlich die generelle Spieleranzahl in Guild Wars 2 nach, aber andererseits auch das Interesse an dem Event. Dies war jedoch vermutlich auch bei der von dir angesprochenen Trockenkuppe so. Es ist natürlich schön, wenn du (und wahrscheinlich noch andere) sich auch heutzutage noch eine organisierte Trockenkuppe wünschen, aber wenn sich die Zahl auf weniger als 10 Personen beläuft muss man vielleicht auch die Frage stellen, ob es sich lohnt das Event zu machen und man nicht lieber ein anderes Event anbietet. Zumal die Erfolgswahrscheinlichen (im Sinne des Erreichens von T6) mit abnehmender Spieleranzahl sinkt. Man kann diese Frage natürlich auch bei Tequatl oder der Glutbucht stellen, jedoch muss man hier z. B. auch das oben beschriebene Komamndeur/Spieler-Verhältnis berücksichtigen. Tequatl benötigt einen Kommandeur, die Trockenkuppe mehrere und ist deshalb aufwändiger von der Organisation. Mit dem LFG aufzufüllen funktioniert auch nur, solange "die GW2-Population" noch Lust auf das Event hat. Viele Karten sind mittlerweile einfach sehr ausgedünnt und werden kaum noch bespielt.
Weiterhin muss man auch sehen, dass nicht jeder Kommandeur jedes Event leiten kann und will. Ich weiß, dass du das nie gesagt hast, aber das möchte ich trotzdem einmal erwähnen. Nur weil ich den Dreifachen Ärger früher geleitet habe, habe ich weder das Wissen noch die Motivation eine Trockenkuppe anzubieten. Gerade das Wissen um das Event ging vermutlich auch durch den regelmäßigen Ausfall bzw. das Streichen des Events verloren. Das heißt, jetzt einmalig wieder eine Trockenkuppe anzubieten, ist noch einmal aufwändiger, als einen Tequatl.
Das Problem mag man vielleicht auch in einem Teufelskreis darstellen können: Spielerschwund (Aufgrund neuen Contents/Nerf des Events) -> Kommischwund (Neuer Content/Interessensverschiebung/Weniger Spaß mit weniger Spieler) -> Eventausfälle/Scheitern des Events über längeren Zeitraum -> Spielerschwund -> ...
In welchem Punkt ich dir jedoch Recht geben möchte ist, dass man durchaus mal eine Befragung durchführen könnte, wie groß das Interesse an bestehenden Events ist, an Events die zur Zeit nicht angeboten werden und auch an Spezialevents. Jedoch muss sich dann auch immer jemand finden, der das Event auch organisiert. Das kann man jedoch nicht immer nur von "den" Kommis erwarten, denn viele sind Kommandeure bei einem Event und haben vielleicht selbst nicht das Interesse an dem geforderten Event. Daher vielleicht noch der Zusatz, der vielleicht nicht auf dich zutreffen mag, vielleicht aber doch: Kann ich von anderen verlangen, dass sie meine Wünsche organisieren, wenn ich selbst nicht bereit bin, etwas dazu beizutragen?
In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest