PvP Arena Bilanz

  • Hallo liebe Gw2 Community,


    Ich würde gerne wissen ob und wann die Bilanz zwischen Erfahrenen und Anfänger getrennt wird?


    Was ich meine?

    Ich bin rang 10 Kaninchen und habe von 5 Matches gerade mal 1 Match wo ich spüre und es an Titeln und verhalten der Spiele sehe das Sie gerade auch anfangen PvP zu Spielen.

    Macht mir wirklich absolut keinen Spaß zu 90% zu verlieren und zudem noch so easy von ProGamer abgefarmt zu werden. Zudem lerne ich absolut nichts.

    Dickes fettes - von mir aus. Für mich Persönlich PvP Matches Lost und nein danke.


    Gruß

  • Hallo Shane,


    als A-Net vor Jahren mal behauptet hat, dass PvP-Matches ausgewogen zusammengestellt würden, musste ich leider auch die Erfahrung machen, die Du beschreibst.

    Seitdem habe ich mich bewusst für sogenannte "Frühstücksarenen" entschieden. Hier schreibt der Arena-Eigentümer vor, welche Seite gewinnt, welche Regeln eingehalten werden müssen und schubst, wenn er anwesend ist, die Spieler dann zum Schluss ins Winner-Team. Mittlerweile habe ich PvP-Rang 80 erreicht und immer noch keine Ahnung von PvP - aber viele gemütliche Stunden und lustige Gesprächsrunden in den Arenen verbracht.

    Sollte ich irgendwann mal die Zeit und den Ehrgeiz aufbringen, "richtig" PvP spielen zu wollen (was ich nicht glaube), dann müsste ich mir Videos anschauen, PvP-Builds besorgen und alle Chat-Kanäle im Spiel blocken.


    Die Zeit im Spiel möchte ich in angenehmer Atmospäre verbringen, "richtiges" PvP gehört nicht dazu.


    Liebe Grüße Mona

    PS. PvE-, WvW-Spielerin

  • Es gibt schon auch ausgeglichene PvP-Matches. Das GW2-PvP steht bloß vor einem großen Problem: Mangelnde Spieleranzahl.

    Der Zuteilungsmechanismus kann nur zuteilen, was vorhanden ist. Die Zuteilung findet über eine sog. Elo statt. Ein Zahlenwert, der deine Fähigkeit beschreiben soll. Diese ist auch, sobald man Ranked (mit Rangwertung) spielt, sichtbar. Die Elo ist dabei vergleichbar mit dem Elo-System beim Schach oder dem ehemaligen Elo-System in League of Legends aus Season 2.
    Wenn man sich nun im PvP anstellt, sucht der Mechanismus erstmal nach Spielern in der gleichen Elowertung. Umso länger die Warteschlange dauert, desto weiter wird der Bereich in dem gesucht wird, ausgeweitet. Also umso länger die Warteschlange, desto unausgeglichener das Match [Faustregel].

    Gerade während Ranked-Seasons spielen die meisten Spieler Ranked und nicht Unranked, also mit Rangwertung und nicht ohne Rangwertung. Dadurch ist die Population bei der Warteschlange ohne Rangwertung noch einmal kleiner. Daher bietet es sich an, sobald man es kann (PvP-Level 30, wenn ich mich recht entsinne), auch wenn man wenig Erfahrung hat, PvP mit Rangwertung zu spielen, weil dort die Spiele ausgeglichener sind.


    Das spiegelt zumindest meine Erfahrung wieder und ich habe über 2600 PvP-Matches gespielt.

    Das GW2-PvP steht zwar noch vor mehreren Problemen, aber diese haben in meinen Augen wenig mit diesem speziellen Problem zu tun, daher werde ich diese hier jetzt nicht ausführen.