Liebe Community,
wir hatten die Chance das Adventure Life is Strange 2 auf der gamescom anzuspielen. Das Spiel wird von Square Enix in Halle 9.1 an 12 Xbox One-Spielstationen vorgestellt.
Wir steigen in die Spielwelt ein und landen in einem Haus irgendwo in den USA. Uns stellt sich die Frage, wer den letzten Snack bekommen soll, der Bruder oder unsere Spielfigur. Der Vater moderiert die Konfliktsituation, wir treffen eine Entscheidung. Dieses Handlungselement zieht sich durch die weiteren Szenen der vorgestellten Demoversion und ganz im Sinne des Vorgängers sollen die Entscheidungen unseren Spielverlauf einzigartig gestalten. Wie das genau klappt, wird in der Demo leider nicht klar, denn für Auswirkungen ist sie einfach zu kurz. Im weiteren Verlauf des Spiels erkunden wir das Haus, sprechen mit dem Vater, sammeln Gegenstände ein und treffen zahlreiche Entscheidungen. Bis ein Ereignis das Leben unserer Spielfigur komplett umkrempelt und die Demo endet. Dies ist wohl der Zeitpunkt, an dem Life is Strange 2 richtig losgehen wird. Was dann passiert, erfahren wir wohl erst bei Release der ersten Episode am 27. September 2018.
Wir haben Life is Strange 2 mit zwei Personen auf der gamescom angespielt, beide mit wenig bis gar keiner Erfahrung an der Xbox. Die Navigation und Steuerung in der Demoversion war auch für ungeübte Spieler gut, wir sind nirgendwo stecken geblieben und konnten die Demo in den vorgegebenen 20 Minuten erfolgreich durchspielen. Insgesamt hatten wir, während wir eine ruhige und alltägliche Lebenssituation – naja, bis gegen Ende der Demo – durchspielten viel Spaß am Entdecken und Ausprobieren und merkten gar nicht, wie die Zeit verging. Bei Release soll das Spiel übrigens auch für Windows-PC und PS4 zur Verfügung stehen und damit sollte für jeden ein passendes System dabei sein.
Wer das Spiel auf der gamescom anspielt, bekommt am Ende der Session ein Life is Strange 2-T-Shirt (aber nur, solange der Vorrat reicht). Darüber hinaus hat man an dem Stand die Chance an Verlosungen von Samsung via Social Media teilzunehmen. Mauspads und T-Shirts werden recht großzügig ausgegeben, sobald man einen Tweet oder Ähnliches mit dem Werbetext vorzeigt. Darüber hinaus kann man an der Verlosung eines Gaming-Monitors teilnehmen.
Wie an allen Ständen mit Spielstationen, solltet Ihr euch auf Wartezeiten einstellen. Wir sind Mittwochmorgen um 9 Uhr, also zur Toröffnung, direkt zum Stand gegangen und waren bei der dritten Demo-Session dabei (Wartezeit ca. 40-60 Minuten). Falls Ihr nur gucken und nicht spielen wollt, so könnt Ihr dies ohne Wartezeiten tun. Etwa drei bis fünf Bildschirme sind, da es ein mit USK 12 bewertetes Spiel ist, gut vom Gang aus einsehbar.
Eure GW2Community