Dungeon-/Event-Video aus der Perspektive aller Mitspieler

  • Kennt jemand Videos, bei denen z.B. ein Dungeon-Durchgang aufgezeichnet wurde und sämtliche Mitspieler aufgezeichnet haben? Und im Video wurde dann per Schnitt immer zwischen den Leuten hin- und hergeschaltet, so dass das Geschehen immer aus verschiedenen Spielerperspektiven zu sehen war?
    Damit könnte man wegen der Schnitte Dungeon-Durchgänge möglicherweise rasanter/interessanter gestalten.
    Vielleicht auch ne Gildenmission, z.B. Gildenrätsel.
    Funktioniert sowas? Hat jemand sowas schonmal gesehen?


    Ich habe jedenfalls die fixe Idee sowas mal auszuprobieren, wenn nicht jemand sagt: "kenne ich, wirkt nicht, sieht scheisse aus, ist vergeudete Zeit".


    Man müßte dafür z.B. 4 Leute gewinnen, die alle einen leistungsfähigen Rechner haben, auf dem GW2 in der nativen Auflösung von 1920x1080 mit 30+ fps läuft, und die gewillt und in der Lage sind, ein Video-Aufzeichnungsprogramm nebenher laufen zu lassen. Der 5. wäre ich. Dann eine Aktion gemeinsam aufzeichnen. Nach der Aufzeichnung würde jeder sein Rohvideo bei mir hochladen, und ich würde dann mal versuchen das zusammenzuschnipseln.
    So jedenfalls stelle ich mir das naiverweise einfach mal vor.
    Ich würde Vorgaben für die GW2-Grafikeinstellungen machen und das Aufzeichnungsprogramm vorgeben (OBS) und jedem bei der Einrichtung individuell helfen, damit die einzelnen Aufzeichnungen von der Qualität her alle gleich sind und ohne visuelle Brüche miteinander verschnitten werden können. Einer mit Spar-Notebook 1280x720 und minimalen Einstellungen und einer mit Mega-Gaming- Maschine mit widescreen 2520x1080 und maximalen Einstellungen geht natürlich nicht - das muss schon identisch sein.


    Was sagen erfahrene Video-Macher dazu? Könnte so ein Video funktionieren?

    Sei nett.

  • Bekannt ist mir kein solches Video, interessant ist es denke ich allemal sofern der Inhalt denn auch enstsprechend interessant ist.
    Mitwirken würde ich sofern du Leute brauchst, ob meine Aufnahmequalität reicht kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich bin nicht grad ein Technik Profi. :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist im Original in 1920*1080 aufgenommen und wurde entsprechend runter gerendert. Sofern die Qualität ausreichend ist kannst du dich gerne melden. :)

  • Die Qualität des Videos sieht auf den ersten Blick sehr ausreichend aus - ich meinte aber vor allem die individuellen GW2 Grafikoptionen. Bestimmte Dinge sollten bei jedem einheitlich sein, z.B. die Texturqualität. Kommt von einem Texturbrei und vom anderen feinste Auflösung, dann passt das nicht zusammen.


    Die Qualität des aufgezeichneten Rohmaterials selbst ist kein Problem. OBS kann man so konfigurieren, dass bei jedem dieselbe Qualität rauskommt. Bei leistungsfähigeren Rechnern ist das Video dann ein paar Megabytes kleiner, bei weniger leistungsfähigen etwas größer, aber das ist für die Nachbearbeitung irrelevant, weil die reine Bildqualität bei allen identisch ist. Ich will ja nicht streamen lassen, sondern lokal aufzeichnen, und da hat man praktisch eine beliebig hohe Datenrate und Speicherplatz zur Verfügung, so dass man da immer eine sehr hohe Qualität auch bei nicht ganz so leistungsfähigen Maschinen rausholen kann.


    Sicher muss man die Techniken erstmal proben und erarbeiten. Es wird nicht so gehen, dass man sich einfach mal für einen Abend verabredet und dann die Aufnahmesession durchzieht und fertig. Da werde ich vorab erstmal mit jedem einzeln sein GW2 und sein OBS passend einrichten und Testaufnahmen machen, so das wenn man sich dann zusammen trifft, jeder schon alles fertig installiert und konfiguriert hat und das generelle procedere kennt und weiß, wie das mit der Aufzeichnung funktioniert. Anhand der Testaufnahmen kann ich auch sehen, ob man die verschiedenen Perspektiven überhaupt passabel zusammenschneiden kann, oder ob das ganze von vornherein nichts bringt.


    Schließlich werden hier ja nicht wie in einem Film lauter sekundenlange Szenen nach Drehbuch abgedreht und hinterher zusammenschnitten, um eine Geschichte zu erzählen, sondern das ist mehr das PvE-Äquivalent einer PvP-Observer Session, wo man als Beobachter zwischen verschiedenen Kameras hin- und herschalten kann. Gerade das gibts ja im PvE nicht.

    Sei nett.


  • Ich habe jedenfalls die fixe Idee sowas mal auszuprobieren, wenn nicht jemand sagt: "kenne ich, wirkt nicht, sieht scheisse aus, ist vergeudete Zeit".


    Du hast Lust so ein Projekt mal durchzuziehen? Dann mache es. Es wird immer jemanden geben der sagt "wirkt nicht, sieht scheisse aus, ist vergeudete Zeit". :)
    Wenn du keinen perfekten Dungeonspeedrun planst, wäre ich evtl. mit dabei.