gamescom 2019 – Tag 4: Community everywhere

  • Neuigkeiten der GW2Communtiy


    Liebe Community,


    der Freitag sollte – anders als die vorherigen Tage – etwas ruhiger zugehen. Die business area war nun geschlossen, ein großer Teil der Termine war bereits erledigt und viele Leute waren heute wegen ihrer Communitys auf der gamescom. Was wir am vierten Tag erlebt haben? Das lest Ihr in diesem Artikel.

    gamescom 2019

    Zeit unter Freunden

    Heute war der Tag der „Grüppchenbildung“. Wo auch immer man im Außenbereich der gamescom hinschaute: Viele kleine Grüppchen hatten sich zusammengefunden, um sich zu treffen. Sei es hier ein Streamer, der seine Community sehen wollte, dort ein Clan oder auch wir, die aufgerufen hatten, uns auf dem Messegelände zu suchen. Mittags haben wir uns im Außenbereich hinter der Halle 8 getroffen, um ein paar „Fastpasses“ unter die Leute zu bringen. Fastpasses sind kleine Kärtchen, die jemanden an einem Messestand die Warteschlange überspringen lassen. Keine Viertelstunde hat es gedauert und die ersten Leute hatten uns gefunden. Eine schöne Erfahrung, da wir dieses „Gewinnspiel“ nur über Twitter veröffentlicht hatten. Kurze Zeit später waren auch die anderen Fastpasses weg und einige Gamer waren ein ganzes Stück glücklicher!

    Age of Empires 2: Definitive Edition – Top oder Flop?

    Am Freitag habe ich mich ein wenig mehr mit dem Xbox-Stand in Halle 8 und „Age of Empires 2: Definitive Edition“ auseinandergesetzt.

    Wie bereits im letzten Jahr gab es dort eine Challenge, bei der man möglichst viele Punkte erzielen und dabei sehr taktisch vorgehen musste.
    Viel Taktik: Das benötigt man auf jeden Fall im kommenden Teil der Spielreihe, der am 14. November 2019 erscheint. Wer denkt, das Spiel sei vom Speicherplatz her genauso klein wie die normale „AoE2“-Edition, der irrt gewaltig! Satte 60 Gigabyte genehmigt sich das Spiel für Inhalte mit Auflösungen bis zu 4k. Man könnte denken, Microsoft habe echt an alles gedacht: Sofort nach Veröffentlichung kann das Game mit dem Hauseigenen „Xbox Game Pass“ für kleines Geld ausprobiert werden, Crossplay über Steam ist auch mit an Bord und einige weitere Überraschungen werden auch noch bereitgehalten. (Crossplay bezeichnet die Fähigkeit, dass Spieler über mehrere Plattformen zusammenspielen können.)

    Zu diesem Spiel wird später noch ein separater Artikel „Angespielt“ veröffentlicht. Erste Screenshots zum Spiel findet Ihr auf der Age of Empires Website.

    Unser Communitytreffen: gemütliches Beieinandersein

    Abends ging es dann mit der Bahn zum Hiroshima-Nagasaki-Park, wo sich der „Aachener Weiher“ befindet.
    Aufgrund des guten Wetters war es dort bereits gut gefüllt und erste Mitglieder aus unserer Community warteten bereits auf uns. Mit der Zeit stießen noch weitere Mitglieder zu uns, sodass wir später eine gesellige lockere Runde hatten. Über die mittlerweile erfolgte Ankündigung von ArenaNet wurde spekuliert, Eindrücke rund um die gamescom geteilt und Tipps für den Samstag ausgetauscht.


    Communitytreffen 2019 in Köln


    Ein schöner Tag ging mit dem Communitytreffen zu Ende. Habt Ihr auch bei einem Communitytreffen teilgenommen?
    Teilt es uns doch gerne als Antwort mit!


    Euer GW2Community-gamescom-Team


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players