Entwicklernachricht: Nachtrag zur Änderung bei der Statuszurücksetzung vom 31. August

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    Eine Nachricht vom Guild Wars 2 Systems-Team:


    Mit dem Patch vom letzten Dienstag haben wir eine Spielmechanik hinzugefügt, die verschiedene Aspekte des Spielerzustands bereinigt, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Es handelt sich dabei um folgende Ereignisse:

    • Das Wechseln einer ausgerüsteten Waffe mithilfe eures Inventars oder der Heldenübersicht
    • Das Wechseln ausgewählter Eigenschaften oder das Wechseln der Spezialisierung
    • Das Wechseln von Build- oder Ausrüstungs-Vorlagen
    • Das Wiedererscheinen nach dem Tod eines Charakters

    Bei diesen Ereignissen werden viele Segen und klassenspezifische Verstärkungen sowie dauerhafte Elemente von Fertigkeiten wie Fallen entfernt. Diese Änderung ist notwendig, um die Stabilität des Spiels zu verbessern und um Exploits im PvE und WvW vorzubeugen, die eine Nutzung der Vorteile einiger Fertigkeiten oder Eigenschaften ermöglichen, ohne dass sie Teil des aktuellen Builds oder der Fertigkeitsausstattung des Spielers sind.


    Jeder Effekt eines Spielers oder der Spielwelt geht zu Lasten der Serverleistung. Im vergangenen Jahr haben wir uns mit zahlreichen Fällen befasst, in denen bestimmte anhaltende Fertigkeitseffekte dupliziert oder mehrmals gleichzeitig eingesetzt werden konnten, was nicht nur einen unbeabsichtigten Vorteil im Kampf darstellt, sondern auch die Leistung der Spielserver stark beeinträchtigt.


    Dabei geht es nicht nur um die Behebung von Lags, obwohl jede noch so kleine Verbesserung hilft. Wenn Spielsysteme nach klaren und transparenten Regeln funktionieren und diese Regeln so intuitiv wie möglich sind, ist das Spiel für alle leichter zugänglich und erlernbar.


    Wie bei allen Änderungen dieser Art gilt es jedoch, ein Gleichgewicht zu finden. Als Entwickler des Spiels müssen wir die Änderungen, die wir vornehmen, nicht nur daraufhin prüfen, wie sie den Zweck und die Integrität der Spielsysteme schützen, sondern auch darauf, wie sie sich auf euch, unsere Spieler, auswirken. Die Kämpfe in GW2 sind schnell und flüssig, ebenso wie das Erkunden und Durchqueren der Spielwelt. Das Letzte, was wir tun wollen, ist, zusätzliche Reibung einzuführen, die den Spaß an den Stellen schmälert, an denen GW2 wirklich glänzt. Wir denken, man kann mit Sicherheit sagen, dass diese Änderungen zwar im Wesentlichen gut sind, teilweise jedoch einen Schritt zu weit gehen und mehr potenzielle negative Auswirkungen als Verbesserungen bereithalten.


    Die Entfernung von Verstärkungen und Segen beim Wechseln der ausgerüsteten Waffe ist ein Element, das sich eher unbeabsichtigt auf das normale Gameplay auswirken kann. Ebenso gibt es bestimmte Segen, die nicht mit derselben Notwendigkeit bereinigt werden müssen, da sie im Allgemeinen nur die Freude an der Bewegung in der Spielwelt erhöhen.

    Für unser nächstes geplantes Update am 21.9. planen wir daher die folgenden Verbesserungen in diesem Bereich:

    • Beim Wechseln einer ausgerüsteten Waffen über das Inventar oder die Heldenübersicht wird der Status nicht mehr zurückgesetzt.
    • Beim Zurücksetzen des Status wird nicht mehr der Segen „Eile“ entfernt.
    • Beim Zurücksetzen des Status wird nicht mehr der Segen „Aegis“ entfernt.
    • Das Übungsgelände der Spezialkräfte wendet nun automatisch erneut die ausgewählten Segen an, wenn sie verloren gehen, bis ihr sie an der Konsole zurückgesetzt habt.


    Wir werden die Segen und Verstärkungen, die durch diese Zurücksetzung entfernt werden, weiterhin evaluieren und bei Bedarf in zukünftigen Patches anpassen. In naher Zukunft fügen wir den Verstärkungen, die beim Wechseln von Eigenschaften oder Vorlagen entfernt werden, „Tarnung“ hinzu, da wir der Ansicht sind, dass dies eine positive Veränderung für die Wettkampfumgebung im WvW darstellt.


    Wie immer nehmen wir derartige Änderungen nicht auf die leichte Schulter, und wir haben euer Feedback zu diesen Änderungen zur Kenntnis genommen. Wir wünschten, wir hätten von Anfang an alles zu 100 % richtig gemacht, aber wir hören zu und versprechen, weiter daran zu arbeiten, Tyria als Ganzes zu einem besseren Ort zu machen, an dem wir alle gemeinsam Spaß haben können.


    Vielen Dank.

    Das Guild Wars 2 Systems-Team


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ab=comments#comment-53929

  • In naher Zukunft fügen wir den Verstärkungen, die beim Wechseln von Eigenschaften oder Vorlagen entfernt werden, „Tarnung“ hinzu, ...

    werden Diebe dann nicht mehr perma stealth sein können? DAS wäre eine tolle Neuerung im WvW! Und außerdem gleich hinzufügen, dass man unsichtbar nicht finishen kann.

  • werden Diebe dann nicht mehr perma stealth sein können? DAS wäre eine tolle Neuerung im WvW! Und außerdem gleich hinzufügen, dass man unsichtbar nicht finishen kann.

    Daran wird sich eher nichts ändern. Man muss keine Traits swappen um unsichtbar zu bleiben. Der wohl wichtigste ist ein Minor Trait (Eins mit den Schatten), kann also nicht ausgewechselt werden. Was auch schonmal gespielt wurde/wird ist Lautloses Anvisieren, sofern es um einen Deadeye geht. Wurde allerdings meineswissens auch nicht extra ausgewechselt.

    Da die Bedingungen fürs sichtbar werden klar definiert sind, würde der Dieb auch einfach im nächsten Moment wieder unsichtbar sein.


    Ich hab auch Vermutungen gehört/gelesen, dass das eher auf Engis bezogen sein könnte, die wohl gerne erst die Gruppe gestealth haben, dann ihr Build ändern, um die Gegner zu enttarnen/zu kämpfen (oder so). Damit werden zumindest die Engis selbst wieder sichtbar (und würden den Laufweg der Gruppe verraten). Übertragbar entsprechen auf andere Klassen, die erst stealthen und dann auf ein anderes Build gehen. Mir würde etwa der Mesmer einfallen, der ebenfalls einen Tarndauer Trait hat (Prismatisches Verständnis), den sie für den Kampf dann ggf. rauswechseln möchten. Spiele allerdings weder Engi noch Mesmer im WvW, also kann ich dazu nicht mehr sagen.
    Der Dieb wird im Zerg ja eher selten zum stealthen genutzt, aber anwendbar wäre das theoretisch auch hier.


    Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass sie etwas daran ändern werden, dass man aus der Unsichtbarkeit heraus angreifen kann. Das ist ein wesentlicher Klassenaspekt des Diebes. Dazu gehört auch das finishen. Ist letztlich doch auch egal, ob dich jemand unsichtbar finished, oder sichtbar mit Unverwundbarkeit, Aegis und/oder Stabi.

    Für mich ist Unsichtbarkeit einfach nur die Dieb Version von jedem defensiven Buff, den andere Klassen haben. Zu diesen hat der Dieb dafür erheblich weniger Zugang.


    Ich empfinde das gesamte "Feature" bisher eher als störend und unintuitiv, aber immerhin tragen obige Änderungen dazu bei, dass es wieder etwas besser wird (zumindest für mein Spiel).