Guildwars 2 im Jahr 2023

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe vor einigen Jahren zuletzt aktiv Guild Wars 2 gespielt und bin jetzt eher durch Zufall erneut auf dieses Game gestoßen.
    Mich würde vorallen die Aktivität von der deutschen Guild Wars 2 Community interessieren. Wartower existiert ja seit geraumer Zeit nicht mehr und auch hier die GW2Community hat schon sicherlich aktivere Zeiten gesehen. Man konnte ja auch schon vor Jahren die Abnahme der Aktivität beobachten, sodass man teilweise auch dazugezwungen war Events auf die Englische Sprache umzustellen da man sonst nicht genügend Leute finden würde.
    Gibt es Grund sich sorgen machen zu müssen was die Deutsche Community angeht ?

    Ich mein generell die Aktivität bei GW2 muss man sich wohl weniger Sorgen machen . . . also nehm ich an immerhin gibt es ja wohl bald jetzt neuen großen Content.
    Aber korrigiert mich auch gern da sollt ich ein völlig falsches Bild haben . . .


    Grüße
    Whibbunn

  • Hallo Whibbunn,


    bitte entschuldige die späte Antwort, es sind Sommerferien und Urlaubszeit.


    Zur allgemeinen Aktivität im Spiel kann man sich nicht beschweren. GW2 feiert in Kürze den 11. Geburtstag und für die meisten Inhalte findet man problemlos Mitspielerinnen und Mitspieler. Zumindest, wenn man sich nicht scheut ggfs. eine Gruppe aufzumachen. Viel spielt sich jedoch, da darf man das Blatt nicht vor den Mund nehmen, über Gilden mit gewissen Profilen oder das LFG ab.


    In Bezug auf die GW2Community ist zu beachten, dass es einen gewissen „Lupeneffekt“ gibt und wir hauptsächlich in einer recht spezifischen Kategorie Events anbieten. GW2 ist über die Zeit durch sogenanntes „Powercreep“, also das Stärkerwerden der Charaktere, und durch das Design neuer Events und Bosse für den Einzelspielenden einfacher geworden. Und das schlägt durch. Beispielsweise benötigte man früher zwingend über z.B. TS3 abgestimmte Gruppen, um den Dreifachen Ärger zu besiegen. Bei Tequatl mussten auch einzelne Untergruppen koordiniert werden, um die Mechaniken zu erfüllen. Heutzutage marschiert man üblicherweise einfach durch das Event. Aktuelle Karten-Metas sind gar so einfach, dass man bestenfalls einen Kommandeur benötigt, um den Spielern in etwa den Ort des aktuellen Geschehens auf der Karte anzuzeigen. Letztendlich kann also der einzelne Spieler bzw. die einzelne Spielerin beliebig online gehen, über das LFG eine Karte der Wahl aufsuchen und das Event abschließen. Große Koordination ist (leider) nicht mehr notwendig.


    „Sorgen machen“ ist nicht der richtige Begriff und sicherlich auch nicht notwendig. Man muss aber akzeptieren, dass sich der Fokus verschoben hat und man dies aufgrund der ursprünglichen Ausrichtung der GW2Community hier stärker erleben kann. Trotzdem sind die Communitygilden aktiv und man findet Leute zum miteinander spielen und reden und kann eine gute Zeit verbringen.


    Beste Grüße

    Wraith