Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

  • Wenn man Startkapital hat, kann man es leichter über die Mystische Schmiede vermehren. Mit der Zeit fallen da Misserfolge zu wenig ins Gewicht. Dann hat es theoretisch nicht mehr soviel mit Glück zu tun, weil man einfach dafür sorgen kann, dass das Gesetz der großen Zahlen greift. Zumindest seh ich das bei einem Gildi von mir sehr häufig


    Das funktioniert leider auch nicht.... manche Pech-Accounts können an der Schmiede machen, was sie wollen und werden trotzdem nie einen Pre oder ähnliches bekommen...

  • Hab ich doch auch geschrieben, dass das alles nur Einbildung sein kann. ^^ Aber bei mir funktioniert es einfach. Bestes Beispiel ist immer noch die Mystische Schmiede. Wenn ich random 4 Items picke und die reinwerfe, komm ich bei so 100 goldies auf 4-5 Exos. Wenn ich es nach meinem super tollen Aberglauben (keine Ironie, weil es das wahrscheinlich ist) komm ich auf mindestens 8-10.
    Klar 2000 Goldies oder was auch immer ich mittlerweile reingeworfen hab, ist nicht so viel, aber für mich klappt es.


    Aber im Grunde bleibt es einfach RNG, der 6er im Lotto. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von joka ()

  • Zitat

    Das funktioniert leider auch nicht.... manche Pech-Accounts können an der Schmiede machen, was sie wollen und werden trotzdem nie einen Pre oder ähnliches bekommen...
    [...]
    Genau, wie Lotto. Ich hab inzwischen 3000g in die Schmiede geschmissen und nichts bekommen. Da hat man beim Lotto genau so viel Glück...


    Klingt zwar jetzt bitter, aber nach dieser Statistik bist du damit einer von 3%, die es versuchen. Wenn also 1000 Leute nur noch GW2 spielen, gehörst du zu den 30 Pechvögeln. Dies ist weder böse noch gehässig gemeint, sondern einfach nur sachlich. Ansonsten ist die Statistik auch nicht so genau, da 5mal das richtige gezogen, eigentlich nicht so nah am Prinzip der großen Zahlen ist. Beispiel: Notiere bei einen 6 seitigen Würfel, solange jede gezogene Zahl, bis du 5mal die 3 geworfen hast und du wirst sehen, dass kaum eine Zahl mit der Wahrscheinlichkeit übereinstimmt. Würfelst du solange bis du 100mal die 3 hast, dann aber schon eher.

  • Erweitert man die Beobachtungen aber mal auf andere Dinge dann wird es deutlicher. Es gibt zu viele Spieler die im Spiel bei mehreren Dingen eher glück und andere die eher Pech haben.


    Dazu kommt das ich es auf täglicher Basis bei bestimmten Aktivitäten sehr wohl testen kann ob ich einen guten oder schlechten Tag habe und da werden Veränderungen deutlich. Nicht zuletzt gab es auch in einem Kontakt mit dem anet-support die Bestätigung das es einen Accountgebunden-Glücksfaktor jeden Tag gibt(gab dazu mal einen, wenn auch eher schlechten, Artikel auf wartower; die zweite englische quelle zu dem Thema find ich grad nicht mehr). Aufgrund meiner Beobachtungen scheint nur dessen Berechnung pro account unsauber zu sein und der algorithmus halt dazu zu tendieren mehr extreme Zufallsfolgen zu erzeugen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ja, mein Beispiel zeigt nur, dass Mystic Forge als Beweis nicht zählt. Das mit den täglichen Aktivitäten geht auf jedenfall, aber nur wenn du auch wirklich mal eine Datensammlung machst, rein subjektives Gefühl, dass man häufiger gute oder schlechte Tage hat, ist wie Silmar erwähnt, zu ignorieren.


    Zitat

    Nicht zuletzt gab es auch in einem Kontakt mit dem anet-support die Bestätigung das es einen Accountgebunden-Glücksfaktor jeden Tag


    Ein zentraler (P)RNG kann auch niemand erwarten, obwohl das aufjedenfall am besten wäre, aber das sind zuviele Anfragen pro Sekunde. Überspitzt würde diese Behauptung aber auch zu treffen, wenn der Zufallsgenerator mit dem Produkt aus CPU-Temperatur hoch Kernzahl und den Millisekunden der Uhr bei GW2-Start initialisiert wird. Beißt euch an solchen Bemerkungen nicht zu fest, sind schwammig, wie jedes andere Marketing-Zeugs.


    Kann aber auch sein, dass ANet einen (P)RNG bei sich stehen hat und die Seeds uns zufällig zu kommen lässt, aber das wissen wir leider nicht. Wäre optimaler, aber selbst hier gibt es besagte Ausreißer.

  • Da ich weder an (einen) Gott glaube, noch an ein Leben nach dem Tod, glaube ich auch nicht an 'echten' Zufall in GW2.


    Beispiel 1:
    Main Mesmer, 2.9k Spielstunden. Habe mit ihr täglich Teq gelegt, und nach 2 x Mini, 1 x Hort, paarmal Wasseratmer und belanglosem Schmuck nichts mehr aus der Kiste gezogen.
    Fix einen zweiten Mesmer auf 80 gescrollt, und schon gab es bei Teq wieder Loot, was nicht blau/grün war.
    Nach einer Weile ging die Lootqualität wie beim ersten Mesmer gen Null, also einen Guard ausgepackt, und schon gabs wieder Leckerlie aus der Kiste.
    Gegenprobe gemacht mit den beiden Mesmer, und es gab wie erwartet blau/grün.


    Beispiel 2:
    Mit den oben genannten 3 Chars aus Spass je 120 80er Rares in die Schmiede geworfen.
    Main Mesmer: 1 !!!!! Exo bekommen
    2. Mesmer: 4 Exos
    Guard (120 Spielstunden) 11 Exos gezogen


    Ich könnte die Liste beliebig mit anderen Chars, Dungeons, Foxfire-Runs etc. fortsetzen, was ich mir und euch aber ersparen möchte.


    Lootbeeinflussung lässt sich einfach umsetzen, hier nur ein kleines Beispiel:
    GW2 Server lassen 120 Spieler pro Instanz zu, um den Server nicht zu überlasten, und um genug Rechenzeit für Spielereien wie Loot zu haben.
    Bei der Anmeldung erstellt der Server für jeden Spieler eine Variable die sein 'Lootglück' bestimmt.


    Eine kleine Auswahl an Kriterien die einfliessen könnten:
    - Alter des Accounts
    - Gold in der Bank
    - Spielzeit des aktuellen Charakters
    - Wann der Charakter zum letzten mal gespielt wurde
    - Besitz von Legendaries
    - Im offiziellen Forum immer nur Lobpreisungen gepostet. (Ist nur Spass :thumbsup: )


    Man nehme eine Variable die anfänglich auf 100 gesetzt ist, was die volle Loot-Tabelle abdecken würde. (Grün/blau, Rare, Exo, Legis)
    Anhand oben genannter Kriterien werden von den maximal 100 Punkten immer ein paar Punkte abgezogen oder hinzu addiert.
    Fällt z.B. der Wert unter 75, fallen Exos und Legis aus der Loot-Tabelle, und man erhält nur noch grün/blau/gold.
    Fällt der Wert unter 50 würde die Loot-Tabelle erneut verkleinert, und es gäbe nur noch blau/grün.


    Um den Spieler bei der Stange zu halten, und um ihm zwischendurch 'Glück' zu suggerieren tickt ein Timer auf Null herunter, der wenn Null erreicht ist, dem Spieler aus einem bestimmen Pool ein höherwertiges Item droppen lässt, wobei es keine Rolle spielt welchen Mob der Spieler als nächstes umhaut, oder welche Truhe er lootet.


    Und da ja Weihnachten vor der Türe steht, kann ich ruhigen Gewissens die Tüte Spekulatius öffnen. :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.