DPS-Build für den Wächter (outdated)

  • OUTDATED




    DPS-Build für den Wächter


    Neben seines Schadens ist die größte Stärke des Wächters ein Allrounder zu sein was den Gruppensupport angeht. Er kann sich problemlos fast jeder Situation anpassen. Die Gruppe braucht Stabilität? Reflektieren / Absorbieren von Geschossen ist besonders stark? Es müssen Zustände entfernt werden? Blocken? Nebenbei Blindheit + Verwundbarkeit verteilen und Macht stacken? Das ist alles kein Problem für den Wächter. Er kann problemlos Lücken im Team füllen.
    Gespielt wird er meist mit einem Großschert, einem Schwert und einem Fokus. Damit hat er trotz wenig Leben sehr gute Chancen im Kampf zu überleben, da er viele Blocks hat und gleichzeitig super die Gegner aus dem Spiel nimmt.


    Skillrotation ist wichtig


    Oder auch nicht, der Wächter hat weniger eine Skillrotation als sinnvolles einsetzen seiner Fertigkeiten. Natürlich kann man Strahl des Urteils -> Blitzende Klinge -> Tugend der Gerechtigkeit -> Sprung des Glaubens -> Symbol des Zorns einsetzen um möglichst viel Verwundbarkeit auf einmal zu Stacken, vorallem bei Trashmobs macht dies viel Sinn. Allerdings kann man auch die Blindheit nutzen um gewisse Angriffe von Trashmobs aus dem Spiel zu nehmen.
    Die meisten Skills des Wächters werden aber besser Situationsbedingt eingesetzt, dazu muss man die Gegner und ihre Angriffe kennen. Zum Beispiel kann man gut Geschosse mit der Zelotenverteidigung zerstören.
    Eine Sache ist gut zu Wissen: Wirbelnder Zorn sollte man im Gegner einsetzen, damit alle Angriffe treffen und man einen maximalen Schadensoutput hat.
    Den F1 Skill kann man dauerhaft Spammen, da er sich selbst aufläd wenn ein Gegner stirbt. Macht, Blindheit und Verwundbarkeit für alle, Yay!
    Beide Autoattackchains (Schwert und Großschwert) brauchen knapp 2,5 Sekunden, bis sie durchlaufen sind.


    Ausrüstung


    Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
    Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.


    Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
    Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.


    Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
    Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).


    Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Wahrnehmung (Ihr erhaltet +10 Präzision für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten, da der Wächter von sich aus eine nicht so hohe kritische Trefferchance besitzt.


    Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Gelehrten:

    • (1): +25 Kraft
    • (2): +35 Wildheit
    • (3): +50 Kraft
    • (4): +65 Wildheit
    • (5): +100 Kraft
    • (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.



    Traitverteilung des Builds


    Schwert + Fokus / Großschwert (4 / 5 / 0 / 0 / 5)

    • II - VII
    • VI - X
    • -
    • -
    • VI - IX



    Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
    +10% Schaden an brennenden Gegnern.
    +5% Schaden beim nutzen eines Großschwertes.
    +10% Schaden beim nutzen eines Schwertes / Speeres.
    +10% Schaden an Gegnern die an Zuständen leiden.
    +1% Schaden pro wirkendem Segen.


    Utilities


    Der Wächter ist mit Abstand die beste Klasse was Anpassungsfähigkeit angeht. Zum Überleben ist der Heilskill Unterschlupf der beste, die 2 Sekunden blocken sind sehr mächtig.
    Wärend die Reflexionswall durch reflektieren eine Menge Schaden heraushauen kann ist das Schild des Rächers gut geignet, um Geschosse über einen langen Zeitraum zu Absorbieren.
    "Bleibt Standhaft!" und Geheiligter Boden sind für Stabilität das A und O, damit wirft euch niemand um.
    Ihr seht das jemand einem tödlichen Angriff nicht mehr ausweichen kann oder jemand liegt am Boden und das ganze Team ist durch einen Boss gefährdet? Mit Rückzug und der Tugend der Tapferkeit könnt ihr Leben retten.
    Mit der Tugend der Entschlossenheit sowie Reinigende Flammen könnt ihr gut Zustände vom ganzen Team nehmen.
    Als Elite empfiehlt sich Erneuerter Fokus, mit diesem Skill werdet ihr 2 Sekunden Unverwundbar und gleichzeitig werden eure Tugenden wieder aufgeladen...aktiviert sie also auf jeden Fall wenn ihr anfangt diesen Skill zu wirken, alles andere ist Verschwendung.


    Die Utilities sollte man der Sitation entsprechend austauschen. Wenn man sich in einem Dungeon noch nicht so gut auskennt sollte man zumindest den Reflexionswall, "Bleibt Standhaft!" und "Rückzug!" dabei haben, um gegen jede Situation gewappnet zu sein. Ob ihr den Skill dann wirklich nutzen müsst, findet ihr nur durch Gegnerbeobachtung heraus. Ist kein Fernkämpfer unter den Gegner bringt euch der Reflexionswall wenig und eure Gruppenmitglieder werden sich eher wundern warum ihr genau diesen Skill nutzt. Natürlich kann man auch in der Gruppe nachfragen ob Reflexion und Stabilität gebraucht werden oder ob man etwas anderes einpacken kann.


    tl;dr - Das Build im Überblick (allgemeines Sigillsetup)


    Viel Spaß mit diesem DPS-Build.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()