OUTDATED
DPS-Build für den Dieb
Das Momentane Metabuild des Diebes im Kampf umfasst Dolch + Dolch gegen einzelne Ziele um sehr viel Schaden in kurzer Zeit anzubringen, da man mit Dolchen immer nur einen Gegner trifft, dafür aber auch entsprechend viel mehr Schaden macht. Als zweites Waffenset wird Schwert + Pistole genutzt um gegen Gruppen besser vorgehen zu können, da das Schwert immer drei Ziele in der Nähe trifft und man mit Pistolenpeitsche einen guten Burstskill hat. Die Pistole kommt hier hilfreich mit einem Rauchfeld zur Hand, mit dem man 5 Gegner dauerhaft Blind halten kann. Diese 5 machen euch garantiert nichts mehr.
Skillrotation ist wichtig
Gegen Einzelziele nutzen wir Dolch + Dolch. Die komplette Autoattack Skillchain dauert 2,07 Sekunden, jeder zweite Schlag der Chain gibt uns 10 Ausdauer zurück, jeder dritte Schlag trägt für 4 Sekunden Gift auf.
Da wir durch einen Trait 10% mehr Schaden machen wenn wir mehr als 6 Ausdauer besitzen, wollen wir natürlich nicht unter diesen Wert fallen. Daher ist es sinnvoll die Autoattack Chain zwei mal durchlaufen zu lassen. Gefolgt von Mantel und Dolch (Skill 5), mit welchem wir unsichtbar werden. Unsere Autoattack Chain verwandelt sich bei Unsichtbarkeit in Rückenstich, dieser Skill macht doppelten Schaden wenn er von hinten trifft. Danach wird lassen wir unsere Autoattack Chain zweimal durchlaufen, in der Zeit regeneriert sich die verbrauchte Initiative wider.
Mit dem zweiten Waffenset haben wir ein Schwert und eine Pistole. Hier haben wir zwei mächtige Skills. Der eine ist Pistolenpeitsche, ein guter Burstskill welche uns nach dem ersten Schlag (0,5 Sekunden Stun) ausweichen lässt und insgesamt 9 mal trifft. Der Skill dauert insgesamt 2,2 Sekunden und kostet 6 Intitiative.
Der andere ist Schwarzpulver, ein Rauchfeld welches 5 Gegner dauerhaft Blind werden lässt, d.h. diese machen in einem Zeitraum von 4 Sekunden nichts mehr. Dieser Skill kostet 5 Initiative.
Wenn wir also die 10% mehr Schaden mitnehmen möchten, müssen wir die Autohit Chain einmal ganz und einmal zu zweidrittel durchlaufen lassen (bei ihr dauert es 2,5 Sekunden bis sie einmal durch ist.) um über der Schwelle zu bleiben.
Dies macht bei Trashmobs nicht unbedingt viel Sinn, da diese auch entsprechend schnell sterben, bei Bossen sollte man aber schon darauf achten, sollte man genötigt sein, einmal auf das Schwert zu wechseln.
Ausrüstung
Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.
Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.
Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).
Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten, da der Dieb von sich aus eine höhere kritische Trefferchance besitzt.
Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Gelehrten:
- (1): +25 Kraft
- (2): +35 Wildheit
- (3): +50 Kraft
- (4): +65 Wildheit
- (5): +100 Kraft
- (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.
Traitverteilung des Builds
DD / SP (5 / 6 / 0 / 0 /3)
- VI - IX
- III - VI - XI
- -
- -
- IV
Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
+5% mehr Schaden Auf Dolchen.
+5% mehr Schaden wenn wir von hinten oder der Seite treffen.
+10% mehr Schaden wenn der Gegner mit einem Zustand belegt ist.
+10% mehr Schaden wenn wir mehr als 6 Intitiative besitzen.
+20% mehr Schaden wenn das Ziel weniger als 50% der Lebenspunkte besitzt.
Das Build wird so genutzt, da wir mehr Intitiative haben und so auch mal mit Todesblüte ausweichen oder zwei Skills hintereinander heraus hauen können, ohne unter die Initiativeschwelle zu sinken, bei welcher wir 10% weniger Schaden machen würden. Alternativ kann man 5 Punkte in Betrugskunst heraus nehmen (so haben wir statt 15 nur noch 12 Initiative) und sie in Tödliche Künste zu stecken. Dort gibt es Traits wie +200 Kraft wenn man aus der Tarnung heraus angreift (lohnt sich wenn man auf Schadensmaximierung mit den Dolchen geht...Wichtig: Dieser Trait triggert nach der Unsichtbarkeit, Rückenstich macht nicht mehr Schaden damit.) oder 5% mehr Schaden durch Zwei-Waffen-Fertigkeiten, in unserem Fall Todesblüte oder Pistolenpeitsche, um den Schaden weiter zu pushen. Allerdings kann man dann auch nicht einfach so einen weiteren Skill einsetzen, ohne 10% Schaden zu verlieren, daher bevorzuge ich die obere Variante des Buildes.
Anmerkung: Wenn der Gruppensupport eher schlecht ausfällt weil die Gruppe nicht so gut ist oder man z.B. Eile haben möchte, macht es Sinn in Betrugskunst den Trait V hinein zu tun, dieser gibt der Gruppe Wut, Macht und Eile für 10 Sekunden wenn man Stehlen nutzt.
Wer mit noch weniger Leben klar kommt, als man eh schon hat kann in Kritische Stöße den Trait VI mit dem Trait VIII austauschen um eine verkürzte Recast auf Siegel zu bekommen, falls man ein Siegel doch mal einsetzt. Dieser Trait ist variabel.
Utilities
Der Dieb ist ein wahres Utilitie-Monster, welches uns erlaubt, trotz wenig Leben ein Glaskanonenbuild zu spielen. Es ist wichtig sich entsprechend an die Spielsituation anzupassen.
Als Heal wird meist das Schattenversteck genutzt, dieser macht unsichtbar, entfernt Brennen, Gift und Blutung und gibt uns kurz Regeneration. Aber auch Zurückziehen, man weicht für 3/4 Sekunden nach hinten aus und verliert Immobilisieren, Kühle und Verkrüppeln, kann sehr gut in manchen Situationen genutzt werden. Selbiges gilt für das Siegel der Bosheit, welches uns heilt wenn wir angreifen (pro getroffenem Gegner).
Bei passiven Boni kommt das Assassinensiegel (+180 Kraft) und das Siegel der Beweglichkeit (+180) Präzision in Frage. Letzteres gibt uns beim Aktivieren sogar unsere komplette Ausdauer zurück und heilt einen selbst und 4 Verbündete von einem Zustand (die Ausdauer wird auch bei Verbündeten aufgefüllt!).
Zum Absorbieren / Reflektieren von Projektilen kann man sehr gut den Eliteskill Dolchsturm und die Nebelwand (diese blendet Gegner zusätzlich wenn sie in ihr stehen) nutzen...beides zusammen verschießt zusätzlich noch blendende Projektile dank Rauchwand Kombofeld + Wirbel Kombofinisher.
Möchte man so stark wie es geht seinen Schaden weiter pushen und ist nicht auf Utilitie angewiesen ist die Diebesgilde sowie der Skill Überfall Brot und Butter für den Dieb. Diese beiden Skills rufen verbündete Diebe herbei, welche teilweise selbst noch starke Skills ausführen (Bereichsblindheit / Skorpiondraht).
Gute Utilities um der Gruppe zu helfen, sei es um einen Gegner einzeln raus zu ziehen, sie komplett unsichtbar zu machen oder Reichweiten zu überbrücken sind: Schattenversteckt (Gruppenunsichtbarkeit), Skorpiondraht (einen Gegner herausziehen), Schattenschritt (zwischen zwei Positionen hin und her wechseln) und Schattenfalle (zu einer Position hinwechseln, bei der man war auf eine Reichweite von 10.000).
Ein weiterer Ausweichskill ist der Wurf um Initiative, welcher uns 6 Initiative gibt, uns nach hinten Rollen lässt (hebt Stun auf) und dabei 3/4 Sekunden ausweicht.
An dieser Stelle ist noch der Bogen zu erwähnen, welcher im Kampf zwar nicht gerade sehr viel Schaden macht, allerdings besitzt er einen spammbaren Explosionsfinisher, mit welchem man per Rauchwand zusätzlich Unsichtbarkeit stacken kann. Wenn man mit der Gruppe eine größere Strecke unsichtbar überwinden möchte, ist dies zusammen mit dem Schattenversteck das non plus Ultra. Natürlich kann auch die Gruppe helfen beim Stacken von Unsichtbarkeit.
tl;dr - Das Build im Überblick. (allgemeines Sigillsetup)
Viel Spaß mit diesem DPS-Build.