Allgemeine Tipps

  • Gerade für Neulinge sind manche Dinge in Dungeons nicht so selbstverständlich wie für erfahrene Dungeonspieler, deswegen will ich mal ein Tipps besonders für Neulinge geben. Da es sich um sowas Allgemeines handelt, werde ich wohl leicht etwas vergessen, zögert also nicht etwas hinzuzufügen.


    1. Kennt eure Skills & Trait. Wenn ihr Bosse schon kennt, denkt auch darüber nach, ob Skills dir ihr normal nicht nutzt dort zufällig sinnvoll sein könnten!
    2. Achtet auf eure Gruppe. Hat jemand Zustände und ihr könntet sie entfernen? Könnt ihr andere heilen? Wo stehn die Anderen? Machen alle etwas Anderes als du? (Dann machst du vielleicht etwas "Falsches"?)
    3. Rezzt angeschlagene Spieler. Das ist etwas, was besonders Spieler vernachlässigen die sich für sehr erfahren halten. Oftmals könnte man angeschlagene Spieler mit 2-3Leuten in wenigen Sekündchen hochholen, da aber viele lieber weiter kloppen sterben sie.
    4. Zieht kein Aggro zu angeschlagenen Spielern. So gut ihr es auch meinen wollt mit dem Rezzen, wenn ihr mit Bossaggro rezzt, bringt ihr oftmals andere Spieler eher um anstatt sie zu rezzen.
    5. Ausweichen. Auch wenn ihr Bosse nicht kennt, versucht auf die Animationen zu achten. So wie rote Kreise nie etwas Gutes bedeuten, tut es das auch kaum wenn der Gegner hochspringt, ausholt, etc. Wenn ihr nicht gut im Ausweichen seid, dann weicht besser auf gut Glück aus, als gar nicht oder übt es!
    6. Nutzt Kombofelder und Explofinisher. Habt ihr ein Feuerfeld? Legt es vor dem Kampf! Blastet die Feuerfelder falls ihr könnt! Aber auch Speed kann gestackt werden oder Heilung.
    7. Achtet auf eure Kontrollfertigkeiten und die Trotzig Stapel der Bosse. Wenn jemand dauernd Gegner zurückschleudert, kann das sehr nervig sein. Versucht das zu vermeiden. Habt ihr jemand der gerne den Gegner einfrieren würde, benommen machen oder ähnliches? Dann helft ihm und nehmt überschüssige Trotzig Stapel runter (das erfordert oft TS-Absprache) oder nutzt selbst die Gelegenheit und wendet Kontrolleffekte auf Gegner an.
    8. Helft auch anderen beim skippen. Gerade Krieger rennen gerne vor und interessieren sich nicht dafür was mit den Leuten hinter ihnen passiert. Versucht das zu vermeiden, gebt anderen Speedbuffs, Stabilität, entfernt ihre Zustände, macht sie unsichtbar etc.
    9. Fokusiert das Target. Meist hat es ein Grund warum ein Ziel ausgerufen wurde.
    10. Nutzt sinnvolles Equip & Waffen. In vielen Klassenguides werden Waffen mit Nachtsigillen genannt, seid euch dessen bewusst, dass +10% bei Nacht in Zierde der Wogen, Caudecus Anwesen und Arah überhaupt nichts bringen und auch in bestimmten Fraktalen. Habt Ersatzwaffen dafür! Viele achten gar nicht auf die Sigille ihrer Waffen (rennen gar sogar ohne rum), macht euch Gedanken über sinnvolle!
    11. Nutzt "Line of Sight". Gegner(gruppen) um Ecken zu ziehen, kann vieles leichter machen zB damit die Gegner ballen oder man ein Feuergroßschwert nutzen kann. Denkt aber auch daran, dass es kontraproduktiv sein kann: ihr seht weniger Animationen, Diebe können nicht gut von hinten angreifen etc.
    12. Nutzt Reflektion & Absorbtion. Gerade Neulingen wissen oft nicht, wo sie etwas Reflektieren oder Absorbieren können. Versucht es einfach! Bei Reflektionen achtet auf dem Kampflog! Habt ihr mit etwas Schaden gemacht was keine Attacke von euch ist? Dann habt ihr reflektiert. Ansonsten merkt euch, dass man fast alles Geschossartig aussieht und/oder lieber auf Range stehen würde reflektieren/absorbieren kann. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, vieles (was sehr hohe Reflektionszahlen auslöst!) würdet ihr auf diese Art nicht erkennen.
    13. Nutzt Bufffood. Von dem meisten Bufffood gibt es billige (kaum schlechtere) Versionen, das nur 2-3s kostet und euch den Dungeon um einiges leichter machen kann. Life Steal Bufffood kann echt auch am Leben halten. Spezifische Dungeontränke geben euch nicht nur mehr Schaden, sondern mindern auch den Schaden den ihr bekommt.
    14. Greift Gegner mit wenig Leben an wenn ihr angeschlagen seid. Achtet nicht nur auf den % Leben die die Gegner haben, sondern auch ob es Veterane, Elite oder normale Gegner sind. So steht ihr schnell wieder.
    15. Fragt nach! Wenn ihr jemand Fragen könnt, dann tut das! Rennt nicht ahnungslos durch die Gegend und bringt eure Gruppe zur Weißglut. Von anderen lernt ihr viel mehr als ihr selbst in der kurzen Zeit lernen könntet!


    In den Dungeons von Guild Wars 2 gibt es ein einfaches Prinzip: Umso schneller der Gegner tot ist, umso weniger kann er einem antun. Deswegen spielen viele mit Berserkerrüstung und im Nahkampf, das macht hier nunmal den meisten Schaden. Durch das Ausweichsystem ist es erfahrenen Spielern möglich ihr ganzes Build und Equip auf Schaden auszulegen. Ich will gar nicht behaupten, dass das die beste Alternative für jeden ist (vorallem unerfahrene Spieler). Aber meiner Meinung nach solltet ihr wenn ihr viel Dungeons lauft und diese schnell absolvieren wollt, versuchen auf diesen Weg zu kommen.


    Edit: Ops vergessen, ops Rechtschreib/Grammatikfehler, ..

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eismelone ()

  • Ich renne (bzw tat es ehr lange) regelmäßig mit ner full-Berserker Gruppe durch die Dungeons um Gold und Marken zu Farmen. Dabei wollten wir speziell Speedruns.


    Ich kann das was da steht nur unterstützen, das größe problem bei random Gruppen ist oft das vorstürmen (und aggro ziehen), wegschießen sowie nicht ausweichen.


    Vielleicht kannst du noch eine kleine Übersicht drüber machen welches Buff-food nützlich ist für welchen Dungeon ^^ Also FZ die Flammenlegionvernichtung.

  • Vielleicht kannst du noch eine kleine Übersicht drüber machen welches Buff-food nützlich ist für welchen Dungeon ^^ Also FZ die Flammenlegionvernichtung.


    Kann ich gerne machen, müsste vorher aber nochmal checken ob Gegner immer an ihren Dungeon angepasst sind. Ich habe mal gelesen und früher immer gehört, dass Gegnertypen von ihrem Dungeon und nicht von ihrer Art abhängig sind, als ich selbst getestet hab kam ich aber zu einem anderen Ergebnis, weswegen ich in Dungeons wie Schmelztiegel mit vielen verschiedenen Gegnertypen immer Wetzsteine benutze, würde dann aber sicher gehn wollen.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Kann ich gerne machen, müsste vorher aber nochmal checken ob Gegner immer an ihren Dungeon angepasst sind. Ich habe mal gelesen und früher immer gehört, dass Gegnertypen von ihrem Dungeon und nicht von ihrer Art abhängig sind, als ich selbst getestet hab kam ich aber zu einem anderen Ergebnis, weswegen ich in Dungeons wie Schmelztiegel mit vielen verschiedenen Gegnertypen immer Wetzsteine benutze, würde dann aber sicher gehn wollen.


    Die Tränke wirken auch in Dungeons, das habenwir damals auch gewirkt. Jedoch sind in der Regel die Mobarten in den Dungeons gemischt. ^^

  • Die Tränke wirken auch in Dungeons, das habenwir damals auch gewirkt. Jedoch sind in der Regel die Mobarten in den Dungeons gemischt. ^^


    Dessen bin ich mir eben nicht ganz sicher. Bei den Mobs am Anfang von CoE hat ich das Gefühl sie sind Icebrood, bei Belka (1. Boss Arah P2) welche eig ein Asura ist und somit Inquestur sein müsste, hatte ich das Gefühl sie ist Untot.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Sofern es nicht gefixt wurde funktioniert der Untoten Trank in Arah auf ALLE Gegner, in anderen Dungeons hingegen ist das selbe System nicht anwendbar.
    Allerdings patcht Anet ja gerne mal Sachen ohne sie in den Patchlogs zu erwähnen daher müsste man das evtl. nochmal testen.

  • Zum Buffood wäre möglicherweise ja ohnehin ein separater Thread sinnvoll, um dort für verschiedene Zwecke das richtige Food zu listen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus