Wintertag
- der Umzug nach Götterfels war meiner Meinung nach keine gute Idee... in LS hatte wenigstens die ganze Stadt einen winterlichen Flair gehabt, in Göfferfels hat das den Charme eines typischen Weihnachtsmarktes in einer durchschnittlichen deutschen Grossstadt im November... grau, ätzend und garnicht toll -> ich frage mich, warum man nicht den logischen Schritt getan hat und den Wintertag nach Hoelbrak verlegt hat -> da hat man eh einen grundsätzlichen Winter-Flair und in der Stadt ist bisher eigentlich noch nie irgendwas interessantes passiert
- diese Geschenke im Matroschka-Stil (Geschenke enthalten Geschenke die Taschen enthalten die Beutel enthalten die usw.) sind nervig (vor Allem: wer zum Teufel braucht gefühlte 98457201 nutzlose Sigille und Runen???)
- die ziemlich nervigen Bugs dieses Jahr machen die Sache auch nicht besser (Winterwunderland/Glockenspiel verlassen führt fast immer dazu, dass Götterfels geladen wird und man dann sofort wieder ins JP oder ins Glockenspiel teleportiert wird... erst beim zweiten Verlassen bleibt man dann in Götterfels - das Glockenspiel wertet teilweise alle Noten als falsch - im JP kann es passieren, dass die Animationen buggen und der Char sich nur noch stotternd fortbewegt, usw.)
- das man die Spielzeugapokalypse nur mit Randoms spielen kann ist ebenfalls ein totales No-Go ... bei uns in der Gilde (und wenn man dem offiziellen Forum glauben darf auch bei x anderen Gilden) hatten sich viele schon auf ein paar gemeinsame Runden da drin gefreut und waren ziemlich enttäuscht als klar wurde , dass das nicht geht
Tägliche
Im Prinzip finde ich beide Systeme durchaus OK (Dailies + Login-Belohnungen) aber ich bleibe auch bei dem was ich im offiziellen Forum dazu schon geschrieben habe: die neuen Dailies sind entschieden zu spezifisch und das führt zu einer Menge unnötigem Frust. Optimal wäre meiner Meinung nach ein System mit folgenden Änderungen:
- keine überspezifischen Aufgaben mehr -> also z.B. statt "Tägliche Event-Koryphäe der Baumgrenzen-Fälle" oder "Tägliche Event-Koryphäe der Brisban-Wildnis" wieder die alte Logik mit Events in einer Region ("Event-Koryphäe der Zittergipfel", "Event-Koryphäe von Ascalon", etc.) oder statt Bergarbeiter / Erntearbeiter / Holzfäller wieder der allgemeinere "Sammler"
- Einführung einer 4. Kategorie mit Erfolgen die nicht an Gebiete gebunden sind -> dort würde ich z.B. die aktuellen Erfolge "Täglicher mystischer Schmied", "Täglicher exotischer Handwerker" und "Täglicher Aktivitäts-Teilnehmer" rein verschieben und um die alten Erfolge wie "Zustandsverursacher", "Zustandszerschmetterer", "Täglicher Rettungsassistent", "Täglicher Trickser", usw. reinpacken
Man müsste dann zwar ggf. noch ein wenig am Balancing arbeiten, aber das System wäre meiner Meinung nach wesentlich weniger frustrierend.
WvW
Der Buff ist ganz nett, aber für mich persönlich jetzt nicht so wirklich spannend. Die Änderung mit den weissen Kreuzen halte ich nach wie vor für eine der vielen wirklich dummen Ideen die ANet in Bezug aufs WvW schon hatte. Sie benachteiligt die kleinen Server massiv weil die schlicht und ergreifend nicht die Ressourcen haben um eine vernünftige Abdeckung mit Spähern zu gewährleisten. Und Späher können nun auch nicht mehr schnell ein Lager drehen oder irgendwo aushelfen weil man dann Gefahr läuft, dass man überrumpelt wird.