Alle Jahre wieder … Eine Ode an das Zusammenleben!

  • logo.png



    Liebe Community, liebe Besucher!


    Das Neue Jahr hat nun begonnen und die GW2Community blickt damit auch auf seinen 1. Geburtstag. Wir haben uns als Community entwickelt und sind gewachsen. Aber sind wir auch erwachsener geworden?


    Unsere Community ist Bestandteil des Internets, einem Raum, der eine scheinbare Anonymität und grenzenlose Freiheit bietet. Aber ist er damit ein rechtsfreier Raum? Darf man sich hier Dinge herausnehmen, die einem im Reallife niemals einfallen würden? Darf ich mich hinter meiner gefühlten Anonymität verstecken, um diese Dinge zu tun?


    Eine Community lebt von dem Miteinander, dem Respekt, der Höflichkeit und Hilfsbereitschaft jedem gegenüber und zwar unabhängig von seiner Rasse, Religion, Geschlecht und seinem privaten Leben. Nicht umsonst lautet unser Credo:


    „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!“


    Dieses möchten wir noch um einen Satz erweitern:


    „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt!“


    Eine Community ist vielfältig und je größer sie wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, auf jemanden zu treffen, den man nicht mag.


    Nun ist es im realen Leben so, dass wir auf verschiedenen Wegen miteinander kommunizieren, wobei das Wort dabei den geringsten Faktor einnimmt. Tatsächlich sind viele andere Faktoren deutlich wichtiger für die menschliche Kommunikation. Anders gesagt, man kann nicht „nicht kommunizieren“. Hier im Internet sind wir aber nur auf das Wort beschränkt, hier macht der Ton die Musik. Das geschriebene Wort steht dabei für jede Emotion, jeden Gedankengang und jede Zuckung unserer Gesichtsmuskel, die wir beim Schreiben erleben. Am Ende steht dort aber trotzdem nur ein Wort. Denn alles andere wird im Internet nicht vermittelt. Der Leser/Empfänger sieht also nur das Wort und erlebt seine eigenen Emotionen, Gedankengänge… Dann hilft es auch nicht mehr, wenn ich es ja eigentlich nicht so gemeint habe, sich zu entschuldigen, da es bereits gepostet und von anderen dutzendfach gelesen oder weiterverbreitet wurde. Dazu kommt, dass oftmals Dinge im Internet geschrieben werden, die man persönlich so nie gesagt hätte (siehe Studie).


    Was tue ich also, wenn ich jemanden nicht mag, oder seine Ansichten nicht teile? Wäre es dann richtig, ihn öffentlich in beleidigender Art darauf hinzuweisen, ihn sozusagen an den Pranger stelle?


    Selbst wenn dies Dein gewählter Weg ist, weil Du glaubst im Recht zu sein oder Recht zu haben, so lese bitte noch einmal den vorvorherigen Absatz. Das Wort kann und wird im Internet schnell zu einer gefährlichen Waffe. Daher ist es völlig egal, was Du sagst. Wichtig ist, was Dein Gegenüber wahrnimmt. Das einmal geschriebene Wort kann auch nicht so schnell zurückgenommen werden, wie ein unbedachter Ausruf.


    Dies gilt vor allem, wenn es sich dabei um private Themen handelt. Dies gilt umso mehr, wenn diese privaten Dinge vom Hörensagen erfahren wurden, also nicht einmal eigenes Wissen beinhaltet. Dies gilt aber auch, wenn ich mit einer kontroversen Meinung oder einem Lebensstil nicht einverstanden bin. Und sollte das Gesagte sich als unwahr erweisen, ist man schnell im strafrechtlichen Bereich der Verleumdung oder Üblen Nachrede.


    Wir alle sind Menschen und jeder Mensch macht Fehler, immer und immer wieder. Dennoch tendieren wir immer wieder dazu, Menschen in gut oder schlecht einzuteilen. Wobei wir uns selbst gerne bevorzugt als guter Mensch bezeichnen. Gute Menschen zeichnen sich aber vor allem dadurch aus, wie sie mit ihren eigenen Fehlern und den anderer umgehen. Ein guter Mensch ist nicht automatisch der, der im Recht ist oder meint im Recht zu sein.


    Willst Du also erleben, dass Du angefeindet oder beleidigt wirst, nur weil Du oder deine Art jemand anderem nicht gefällt? Möchtest Du, dass dein Privatleben jedem Fremden offenbart wird, auch wenn es sich dabei um Halb- oder Unwahrheiten handelt?


    Wir vom Team der GW2Community wollen dies nicht. Wir stehen für das offene, freundliche Miteinander und den Respekt untereinander. Kritik ist davon nicht ausgenommen und konstruktive Kritik ist auch immer erwünscht. Auch Meinungsverschiedenheiten akzeptieren wir. Aber wir tolerieren keine Art von Cybermobbing. Jede Form davon wird von uns konsequent mit den uns gegebenen Möglichkeiten unterbunden und wir arbeiten auch notfalls mit den entsprechenden Strafverfolgungsbehörden zusammen. Dies ist zum Glück noch nicht nötig gewesen und dies wollen wir auch so beibehalten.


    Bevor Du also aus Unmut, Wut, emotionaler Bedrückung, Rachegelüste oder ähnlichem etwas schreibst, im TS sagst, als Video produzierst oder in anderer Form veröffentlichen möchtest, so soll dieser Thread Dir noch einmal die Möglichkeit geben, über Dein Vorhaben/Verhalten nachzudenken.


    „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst.“


    In diesem Sinne hoffen wir, dass wir Dich zum Nachdenken angeregt haben,
    Deine Community-Projektleitung


    PS: Wir möchten Dich darüber hinaus noch auf die Möglichkeit der anonymen Kontaktmöglichkeit über A.M.I. hinweisen. A.M.I. wurde geschaffen, um Deine Sorgen, Probleme und Kritiken zur Community anonym aufzunehmen und an uns weiterzuleiten. Natürlich gilt dies auch für Lob oder Hinweise, wenn Du nicht namentlich erkannt werden möchtest.