Suche Gleichgesinnte (Corel Painter X3)

  • Nach meinem letzten Bild, dem Engel Primula, hat mir mein Freund das Zeichnerprogramm Corel Painter X3 geschenkt.
    Nun könnte ich wie ein echter Profi-Künstler die genialsten Werke zeichnen ... aber CP X3 ist ganz anders wie mein PS C2.


    Das Handbuch erklärt nur Grob die Oberfläche und das einzige Buch welches sich damit beschäftigt ist in englisch geschrieben.
    Auch erklärende YT Videos in Deutsch sind nicht so zahlreich wie ich es mir wünschen würde (oder ich bin grausam schlecht im Suchen!)


    Nun meine Frage an euch: Wer hat ein Corel Painter XY und mag sich mit mir austauschen? Ich bin eine willige Schülerin :saint:


    Meine derzeitigen Probleme


    In PS habe ich bisher so gezeichnet:
    Ich zeichne Outlines und Coloriere in 400% Zoom auf vielen Ebenen.
    Diese werden mit Effekten wie Nachbelichten, Verwischen oder Schatten überarbeitet.
    Meistens haben meine Pinsel die Größe 3 (Outlines) 4 (Feine Linien) und 5-13 (Colo)


    In CP erlebte ich das:
    Im Zoom wird alles sehr unscharf, zeichnen teilweise sehr ruckelig und verzögert.
    Es gibt keinen echten feinen Pinsel, er ist dann sehr pixelig und verhält sich hackelig.
    Manche Pinsel erzeugen eine eigene Ebene - das habe ich noch nicht verstanden.

    Jede Sekunde ist in der nächsten Sekunde Vergangenheit

  • Diese Antwort wird dir zwar nicht wirklich helfen, aber geteiltes Leid ist halbes Leid... auch ich hab mal Corel Painter bekommen, getestet und ähnliche Probleme wie du gehabt. Da ich vorher PaintShopPro und Adobe Photoshop benutzt habe, kam ich irgendwie nicht mit CP klar.


    Dann kam ich aber auf eine einfache und effiziente Lösung: CP deinstalliert und nun arbeite ich wieder mit PSP und Adobe, die reichen mir für meine Grafikbearbeitung... ^^


    Aber vielleicht hilft dir die Anonyme Selbsthilfegruppe.