Mitschrift: Ready Up zu den Änderungen am WvW

  • Gestern fand eine neue Ausgabe des Entwickler Livesteams Ready Up mit Grouch statt und dabei wurden die kommenden Änderungen an den automatischen Aufwertungen für das WvW genauer vorgestellt. Den Mitschnitt dazu könnt ihr euch aktuell nur auf Twitch anschauen

    , sobald es eine Version auf Youtube gibt, werden wir sie hier verlinken.

    Allgemeines:

    • Die Änderungen werden mit dem Stresstest zu den neuen Grenzlanden eingeführt.
    • Für die Aufwertungen werden zukünftig keine Vorräte und ekin Gold gebraucht.
    • Der Grund für die Änderungen liegt darin, dass nicht ein Spieler das Gold alleine zahlen soll und dass es regelmäßig zu Konflikten wegen den Vorräten in einer Festung oder in einem Lager kommt.
    • Aufwertungen finden zukünftig automatisch nach einer bestimmten Zeit statt. Lager haben 2 Stufen, Türme und Festungen drei.
    • Ankommende Dolyaks reduzieren zukünftig die Zeit, die eine Aufwertung benötigt.

    Aufwertungen im speziellen:

    • Lager
      • Grundstufe: 100 Vorräte
      • Stufe 1 (20 Minuten Dauer): 200 Vorräte, Wachen für Dolyaks
      • Stufe 2 (40 Minuten): Mehr Wachen für Dolyaks
    • Türme
      • Grundstufe: 100 Vorräte
      • Stufe 1 (40 Minuten): 300 Vorräte, Öltopf, verstärkte Mauern
      • Stufe 2 (80 Minuten): Kanone, verstärktes Tor, Belagerungsmeister, zusätzliche Wachen
      • Stufe 3 (120 Minuten): 500 Vorräte, Mörser, befestige Mauern und Tore, Patrouillen, Aufwertungen der Wachen
    • Festungen
      • Grundstufe: 500 Vorräte
      • Stufe 1 (40 Minuten): 800 Vorräte, Öltopf, verstärkte Mauern
      • Stufe 2 (80 Minuten): Kanone, verstärktes Tor, Belagerungsmeister, zusätzliche Wachen, Bankier und Reperatur-NPC
      • Stufe 3 (120 Minuten): 1.100 Vorräte, Mörser, befestigte Mauern und Tore, Patrouillen, Aufwertungen der Wachen
    • Steinnebel
      • Grundstufe: 1.000 Vorräte
      • Stufe 1 (40 Minuten): 1.200 Vorräte, Öltopf, verstärkte Mauern
      • Stufe 2 (80 Minuten): Kanone, verstärktes Tor, Belagerungsmeister, zusätzliche Wachen, Bankier und Reperatur-NPC
      • Stufe 3 (120 Minuten): 1.800 Vorräte, Mörser, befestigte Mauern und Tore, Patrouillen, Aufwertungen der Wachen, Wegmarke

    Änderungen an den Wegmarken

    • Man kann auf den Ewigen Schlachtfeldern nur noch Wegmarken in der Festung bekommen, die dem eigenen Spawn am nächsten ist.
    • Auf den Grenzlanden bekommt der Turm, der dem eigenen Spaw am nächsten ist, eine Wegmarke.
    • Die Wegmarken gibt es nun sofort bei der Eroberung und sie müssen nicht durch Aufwertungen freigeschaltet werden.
    • Schloss Steinnebel ist die einzige Ausnahme. Hier kann jedes Team eine Wegmarke bekommen und man muss zuerst die Stufe 3 der Aufwertungen erreichen.

    Änderungen an den WvW-Fertigkeiten

    • Wie bereits im Blogpost angekündigt, werdne kleine Änderungen an den WvW-Fertigkeiten vorgenommen.
    • Die Anzahl der Eigenschaftenränge von „Wachenschinder“ und „Verteidigung gegen Wachen“ wurde von 10 auf 5 reduziert.
    • „Angewandte Tapferkeit“ und „ Angewandte Stärke“ wurden aus den Eigenschaftenreihen „Verteidigung gegen Wachen“ und „Wachenschinder“ entfernt.
    • Eigenschaftenreihen mit einem Bonus von 1% bis 5% erhalten jetzt einen Bonus von 2% bis 10%.
    • Die Gesamtkosten der Belagerungswaffen-Eigenschaftenreihen wurden von 75 Punkten auf 60 Punkte gesenkt.
    • Die Gesamtkosten der Eigenschaftenreihe „Vorrats-Tragekapazität“ wurde von 300 Punkten auf 145 Punkte gesenkt.
    • „Nachschubmeister“ und „Schrecken der Söldner“ bleiben unverändert bei 15 Punkten.
    • Alle Fortschrittspfade für Eigenschaften mit fünf Rängen wurden vereinheitlicht und umfassen nun 35 Punkte.
    • Alle Fortschrittspfade für Eigenschaften mit vier Rängen wurden vereinheitlicht und umfassen nun 15 Punkte.



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    85

  • Nun, ob es eine REAL eine Verbesserung sein wird, muss sich erst im Gameplay zeigen. Ansonsten muss ich sagen, dass die Änderung doch gut bis akzeptabel klingt.


    Aufwertungen

    • Es gibt keine Beschwerden mehr, dass aus der Garni / Mittelfeste die Mats geklaut werden und deswegen der Aufbau nicht durch geht
    • Mats werden dann nur noch für die Spieler gebraucht - egal ob B-Waffen für Deffer oder Angreifer. Und eine Grundbestattung gibt es auch (oder wieder nur Ruinen zum Aufbauen?)
    • Weniger Mats in Festungen etc. ist auch verständlich, weil immerhin keine Ausbaustufen mehr bezahlt werden müssen
    • Das Geld-Ausgeben beim Ausbau fand ich jedoch nie wirklich kostspielig. Wenn man da eher an B-Waffen oder Buff-Food und ihre jeweilige Kosten denkt, ist dieser Geldgewinn nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...

    Wegmarken

    • Sehr starke und meiner Meinung nach einzige "wirkliche" Umstrukturierung des WvWs. Es ist also kein Port mehr möglich, unabhängig von Angriff oder nicht - man muss also IMMER laufen. Das läuft für Nachzügler im Rand der Nebel schon katastrophal, hier wird das bei den neuen Grenzländern kaum anders sein.
    • Schloss-Erobern bzw. das Schloss beanspruchen wird wohl damit zur wichtigsten Aufgabe auf den Ewigen. Willkommen im Bunker-Krieg...

    Dolly-Schubsen

    • Es wird schwieriges, aber es hat endlich einen sichtbaren Nutzen.

    WvW-Fertigkeiten

    • Vereinheitlichung der Skillreihen: Neulingserklärungen könnte einfacher werden
    • "Angewandte Stärke" und "~ Tapferkeit" durch Levelabhängigkeit:

      • Twink-Leveler sind nicht mehr reine Belastung, sondern haben zugleich automatisch den Verteidigungsbonus als auch Punkte in Mats oder BWaffen. Verbannen kann und wird man Twinks nicht.
      • Neulinge haben einen "Sinn", ein höheres Level zu erreichen, selbst wenn sie an sich keine WvWler sind. Ich gehe hier davon aus, dass man irgendwo sehen kann, welche dauerhaften Boni ab welchem Rang freigeschalten werden. :)
      • Dauer WvWler: Ob ihr mit 1000 Punkten oder 1500 Punkten über der Max-Grenze seid, ist doch egal. Solange euch kein Bonus geklaut wird!

    Zeitliche Aufwertung

    • Ich schätze, das ist die Antwort auf die Beschwerde der nachtaktiven Server. Wer nachts aktiv ist, kann alles einnehmen und ausbauen. Aus dieser Sache wird jetzt: Wer es zuletzt gedreht hat, hat die Verteidigung. Ihr dreht also um 0-1 Uhr nachts das eigene Grenzland für euch (zurück) - und bis die Gegner um 3-5 Uhr kommen, haben sie keine Papp-Festungen, sondern ausgebautere Festungen vor sich. Lässt sich jetzt schwer beurteilen, ob das Ganze nicht doch eher nach hinten losgeht - und nachtaktivere Server automatisch den Tagaktiven Servern nur ausgebaute T3 Festungen vor die Nase setzen...
    • In die Runde werfe: Wird dann jetzt der einnehmende Karma-Train zur Abend-Routine? ^^

    Fazit

    • Ankündigung und PoI darüber sind gut, ändern den Neueinstieg und so einige Taktiken, jedoch noch immer nicht die Hauptprobleme

      • Deffen ist kostenspielig und (für den Deffer selbst) sinnlos / werden nicht belohnt
      • B-Waffen-Aufwertung ist klick- und zeitintensiv
      • zu hohe Ränge haben keinen Sinn
      • Die Ausgabemöglichkeiten von Ehrenmarken sind sehr beschränkt - wenn man sich wenigstens etwas stackweise kaufen oder die Marken direkt verschenken könnte...
    • Wie in der Ankündigung zu lesen war, sei der Durchschnitt der WvW-Spieler bei <300 Punkten (Wurde das im PoI nochmal aufgegriffen?). Also wenn man alle inaktiven WvW-Accs dazuzählt und Twink-Accs auf anderen Servern, dann könnte das stimmen. Aber die Aussage klingt unsinnig. Jemand, der nur seine WvW-Täglichen macht, ist kein WvWler, sondern PvEler. ;)


    Edit 1: Level-Abhängigkeit gibts wohl doch nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Litatus ()

  • Dauer WvWler: Ob ihr mit 1000 Punkten oder 1500 Punkten über der Max-Grenze seid, ist doch egal. Solange euch kein Bonus geklaut wird!


    zu hohe Ränge haben keinen Sinn


    Deine 2. Aussage macht da etwas mehr Sinn. Klar wird nichts geklaut, aber es kommt eben auch nichts neues dazu. Damit wird den "puren" WvW-Spielern wieder auf den Schlips getreten.


    Wie in der Ankündigung zu lesen war, sei der Durchschnitt der WvW-Spieler bei <300 Punkten (Wurde das im PoI nochmal aufgegriffen?). Also wenn man alle inaktiven WvW-Accs dazuzählt und Twink-Accs auf anderen Servern, dann könnte das stimmen. Aber die Aussage klingt unsinnig. Jemand, der nur seine WvW-Täglichen macht, ist kein WvWler, sondern PvEler.


    Dem muss ich zustimmen.
    Ich glaube da wurden alle jemals gekauften/registrierten Accounts eingerechnet, was einfach keinen Sinn macht!!


    Was die Ausbauten angeht ist die Änderung ja okay, aber ansonsten ist sie großer schrott!!
    Das WvW wird entwertet, da einem nun alles - mehr oder weniger - hinterher geschmissen wird.
    Das Einzige was dazu kommt ist der Schildgenerator... Juhuu!! Das WvW ist gerettet!! ...


    Also nochmal zusammen gefasst:


    Positiv:
    Neue Grenzlande (sieht vielversprechend aus)
    Aufwertungssystem der Türme etc.


    Negativ:
    Der GESAMTE REST ...

  • Zitat

    Twink-Leveler sind nicht mehr reine Belastung, sondern haben zugleich automatisch den Verteidigungsbonus als auch Punkte in Mats oder BWaffen. Verbannen kann und wird man Twinks nicht


    twinks (aka Aufgestufte) werden IMMER eine BELASTUNG bleiben und gehören in einem Spielmodus der auf Lvl 80 und Exoequip opmtimiert ist endlich mal entfernt oder so angepasst das ein ähnliches System verwende wird wie im SPvP wo der Char + Equip vollwertig Lvl 80 wird, für alles andere kein Problem da die WFP-Ränge und damit die ganzen Punkte ACCbound



    - der Nachtaktive Server wird IMMER der letzte sein der die ganze Dinge einimmt, was z.B. nützt es die Türme/Festen um ca 0-1 Uhr einzunehmen wenn um 3-5 uhr keiner da ist um zu deffen, ädert also genau 0


    Zitat

    In die Runde werfe: Wird dann jetzt der einnehmende Karma-Train zur Abend-Routine?


    - ist das scheiß PvE-Karamtraingedöns nicht schon längst Routin gegen die mal was gemacht gehört?


    Zitat

    Es gibt keine Beschwerden mehr, dass aus der Garni / Mittelfeste die Mats geklaut werden und deswegen der Aufbau nicht durch geht


    - Top Punkt


    Zitat

    Für die Aufwertungen werden zukünftig keine Vorräte und ekin Gold gebraucht


    - schlecht weil die Mats die die Karawanen zum Ausbau gebracht haben ein taktisches Elemet waren durch das man in der Lage war bei gegnerische Festen den Aubau auf sher lange Zeit sehr effektiv zu stören, durch das automatische Ausbauen geht hier auch automatisch tatische Tiefgang verloren, EXTREM KRÄFTIGER TRITT IN DEN ARSCH VON ROAMERN UND SMALLSCALEGRUPPEN DEREN NUTZEN DAMIT STARK VERRINGERT WIRD (warum noch Naschubkarawanen abfangen wenn der Ausbau ohnehin nach eine bestimmten Zeit durchläuft ohne das mann was dagegen tun kann)


    Zitat

    Das Geld-Ausgeben beim Ausbau fand ich jedoch nie wirklich kostspielig. Wenn man da eher an B-Waffen oder Buff-Food und ihre jeweilige Kosten denkt, ist dieser Geldgewinn nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...


    1. Kosten für Ausbauten gering genug um kaum auf den Geldbeutel zu fallen
    2. Kosten für Belas sind VIEL ZU NIEDRIG in im verglaeich zu ihre teilweise extremen (weil Skillersetzenden) stärke
    3. Kosten für Food sollte auf Servern mit einer COMMUNITY nicht das problem,als kommi im Raid höflich fragen - SPENDEN KOMMEN IMMER (zumindest von denen die wirklich WvW'ler sind und nicht nur zu Karmafarmen vorbeikommen)



    1. Änderunge an den Portern = SEHR GUT, evtl endlich mal eine möglich um massive Blob dazu zu zwingen sich splitten zu müssen wenn man mehrer Ziele auf dauer effektiv verteidigen will, das bisherige System mit Timer abwarten-> Porter geht auf-> blob ist wieder drinn war einfach nur ein schlechter Witz
    2. bisher war das Schloss wenn man die Ewigen effektiv bespielen will ein riesen Klotz am Bein, jetzt KÖNNTE es endlich mal eine strategisch wichtige Rolle bekommen

  • Kodasch freut sich da schon drauf :D


    Wir werden gespannt sein!!


    ICH WILL EIN BETA KEY ZUR WVW MAP :O


    Eins find ich noch mies und Zwar das die Wachen Stacks Entfernt werden das sind so richtige tolle Fight Buffs gewesen die schon fehlen werden

  • - schlecht weil die Mats die die Karawanen zum Ausbau gebracht haben ein taktisches Elemet waren durch das man in der Lage war bei gegnerische Festen den Aubau auf sher lange Zeit sehr effektiv zu stören, durch das automatische Ausbauen geht hier auch automatisch tatische Tiefgang verloren, EXTREM KRÄFTIGER TRITT IN DEN ARSCH VON ROAMERN UND SMALLSCALEGRUPPEN DEREN NUTZEN DAMIT STARK VERRINGERT WIRD (warum noch Naschubkarawanen abfangen wenn der Ausbau ohnehin nach eine bestimmten Zeit durchläuft ohne das mann was dagegen tun kann)


    Das stimmt doch so überhaupt nicht O__ô
    Roamer sind immernoch wichtig, da die Karawanen, die durch kommen die Zeit für den Ausbau sehr verkürzen (5min pro Karawane).
    Du verschaffst also deinem Zerg als Roaming-Gruppe mehr Zeit die Punkte einzunehmen, wenn du die Lager und Wachposten einnimmst, die ja die Karawanen seehr lange deutlich langsamer machen) und die Dollies tötest.
    Der Aspekt ist also an sich gleich geblieben...

  • Zitat

    Der Aspekt ist also an sich gleich geblieben...


    Wenn nach 2h roamen, das Keep trotzdem ausgebaut da steht, ist es nicht gleich. Gut man kann die Zeit verkürzen, aber Ausbauten gehen selbst bei Belagerungen so einfach durch, obwohl man sich Mühe gibt und für 1h keine Mats/Dolyaks reinlässt. Da muss ich Freya zustimmen, dass es ein heftiger taktischer Rückschritt ist.

  • Zitat

    Das stimmt doch so überhaupt nicht O__ô
    Roamer sind immernoch wichtig, da die Karawanen, die durch kommen die Zeit für den Ausbau sehr verkürzen (5min pro Karawane).
    Du verschaffst also deinem Zerg als Roaming-Gruppe mehr Zeit die Punkte einzunehmen, wenn du die Lager und Wachposten einnimmst, die ja die Karawanen seehr lange deutlich langsamer machen) und die Dollies tötest.
    Der Aspekt ist also an sich gleich geblieben...


    und genau da liegt das problem zum jetzige System
    -das abfangen der Karawanen jetzt -> mann kann, wenn mans richtig macht, über Stunden (bei Servern mit guter 24/7 Abdeckung evtl sogar Tage) den Ausbau VOLLSTÄNDIG stoppen, im Vergleich zu System neu -> jede abgefangene Karawane bedeute nur "der Ausbau ist nach Zeit x (siehe Startpost) fertig", was dem Angreifer keinerlei Vorteil bietet, und auch das Wachen die Karawanen verlangsamen biete durch die festen Aubauzeiten eigentlich keinerlei taktischen Vorteil hinsichtlich Ausbauten verzögern


    zumal die Zeiten die A-net da genommen hat aktuell einem vollkommen ungestörten Ausbau entsprechen und damit ausschließlich der Verteiger eine Vorteil daraus ziehen kann und verteidigen ist aufgrund des grottenschlecht Balancings von Belagerungswaffen und dem Belagerungsbrecher ohnehin schon zu einfach

  • Ehm joa ich Spiele auf Kodasch bin dort auch Leader aber das hab ich noch nie gesehen das man Ausbauten Stoppen Könnte ehm joa auch bei SFR sind unsere Sachen auf T3 also keine ahnung was du meins :) aber egal ich find das toll das Wir WvWler Gold Sparen ^^

  • Freya Frostfeuer:


    1. Twinks sind nur dann eine Belastung, wenn Warteschlangen voll sind und die Gegner durch Twinks Dauer-aufstehen. Und dagegen wurden unzählige Vorschläge vorgebracht. Könnte man gefahrlos auch bei Warteschlange vom Twink auf den Mainchara wechseln, würden das auch sicher viele bei großer Gefahr machen.
    2. Nachtaktivität: Ich meine immer noch, dass es einen Unterschied macht, ob du nen Pappturm einnehmen musst oder eine T3-Festung. Allein für den Tick, solange sie stehen. Und sollten doch mal 1-2 Deffer da sein, könnten sie die vorhandene Deff nutzen. Aber gut, was soll man machen? Das Grenzland abschalten oder resetten, wenn eine Seite eine Mindestanzahl an Spielern unterschreitet bzw. eine andere Farbe eine Maximalanzahl überschreitet? :P
    3. Karma - Trains sollten sich doch schon lange auf den Rand der Nebel verschoben haben. Und selbst da fangen viele ein ernste(re)s Deffen (als auf Grenzländern) an. ^^
    4. Karawanen-Killen als Taktik. Tschuldige, aber was ist das für eine "Taktik", wenn ein Dieb in ner Selbstmord-Aktion ein Dolly auch dann töten kann, wenn 5-6 Mann es verteidigen oder durchgehend heilen / buffen ? Ich bin froh, dass endlich etwas gegen das dauernde und dreiste Dolly-Farmen gemacht wurde. Fünf Einzelkämpfer, die nur auf Dolly-Schlachten aus sind, sind effektiver im Schwächen der Gegner - als 3-4 Gruppen oder ein Zerg, der versucht, Festungen einzunehmen, zu deffen oder sich den Gegnern im Kampf stellen... Das war nie Taktik, das war eine Beleidigung gegen jeden, der Taktik haben wollte. ;)
    5. Wegmarken - Okay, der Punkt ist nachvollziehbar. Im Gegenzug kann aber jemand, der über die Karte rotiert und alle paar Min ein / zwei Schläge auf das Tor gemacht hat, sämtliche Wegmarken sperren. DAS ist der wahre schlechte Witz. Jetzt wirds eben drastisch dauerhaft gesperrt.


    Anmerkung: Also, wenn jetzt der Buff doch nicht levelabhängig ist, sondern entfernt wird, dann zieht das einen Argumentationsblock von mir weg und jede Möglichkeit der Stärkung von Twinks und Neulingsförderung. Da bin / wäre ich jetzt echt verärgert und irritiert - hatte ich das mal falsch reingelesen? ^^