Nächste Woche Dienstag wird ein größerer Content-Patch aufgespielt, der uns unter anderem den Wiederaufbau von Löwenstein und die gestern angekündigten Balance-Änderungen
bringen wird. Doch es gibt auch einige weitere Punkte, die mit diesem Patch überarbeitet werden. ArenaNet hat uns bereits die vorläufigen englischen Patchnotes zur Verfügung gestellt, die wir für euch übersetzt haben.
Unter diesen Neuerungen befinden sich zum Beispiel auch einige Anpassungen in der Level-Phase, die genaue Überarbeitung der Attribute ohne die Eigenschaftslinien und eine Erhöhung der Stats von Aufgestiegenen Gegenständen (10% statt 5% mehr Werte im Vergleich zur exotischen Rüstung). Am Ende der News findet ihr die originalen Patchnotes in englisch. Zu diesen Patchnotes würden zudem die Balance-Änderungen dazu kommen.
Generelles:
- Es wurde eine Option hinzugefügt, so dass die Fähigkeiten die auf den Boden gewirkt werden auf maximale Reichweite gesetzt werden können, ohne in zu weite Entfernungen zu rutschen.
- Es wurde ein Fehler behoben der verhinderte, dass Spieler das nächstgelegenste Ziel anvisieren konnten, wenn es hinter dem Spieler steht.
- Bei Seelengebundenen Items wird in Zukunft der Name des Charakters angezeigt, an den dieses Item gebunden ist, wenn es nicht der derzeit ausgewählte Charakter ist.
- Gilden können nun jeweils bis zu 25 mal Gilden-Banner, Gilden-Bankette, Gilden-Welt-Events, Tresor-Transporte sowie Gilden-Belagerungsanzüge aufbewahren.
Der Fähigkeiten Bildschirm:
Sobald Ihr euch einloggt, werdet ihr feststellen, dass die „Fertigkeiten und Eigenschaften“ Sektion durch eine neue Sektion oben links ersetzt wurde, in der Ihr alles auf einen Blick habt. Innerhalb dieser Sektion seht ihr drei große Slots für eure Spezialisierungen. Ihr könnt nun je nach Level drei verschiedene Spezialisierungen wählen. Anfangs habt ihr Zugriff auf drei Spezialisierungen, weitere Spezialisierungspunkte erhaltet ihr mit Level 21, 45 und 71. Eure derzeitigen Fähigkeitsverteilung wird soweit möglich in die neuen übernommen, um euren Spielstil beizubehalten.
Die Spezialisierungen sind Spiel-Modus abhängig, ihr habt also unterschiedliche Spezialisierungen für PvE, WvW und PvP.
Der Trainings-Tab:
Ausgenommen eurer Rassenfertigkeiten werdet ihr auf der rechten Seite der neuen Sektion alle eure Fertigkeiten wiederfinden, im neuen Trainings-Tab. Um die Fertigkeiten freizuschalten müsst ihr einen Pfad unterhalb der entsprechenden Kern-Spezialisierung oder Fertigkeiten auswählen. Nun müsst Ihr Helden Punkte (ehemals Fertigkeiten-Punkte) investieren um die Fähigkeiten freizuschalten. Helden-Punkte erhaltet Ihr durch das leveln eures Charakters, durch das abschließen von Helden Herausforderungen (ehemals Fertigkeitspunkt-Herausforderungen) die in der ganzen Welt verteilt sind. Der Trainings-Tab ist ab Level 11 verfügbar. Im Zuge dieser Veränderungen wurde das „Gegengift Spray“ aus dem Spiel entfernt.
Kern-Fähigkeiten:
Kernfähigkeiten sind Belohnungspfade für Heil-, Normale- sowie Elite-Fähigkeiten. Freischalten könnt ihr Fähigkeiten ab Level 11, Elite-Fähigkeiten ab Level 31. Die einzelnen Fähigkeiten können wie folgt freigeschalten werden:
- Schritt 1: Öffne den Helden-Bildschirm und gehe rechts zum Trainings-Tab.
- Schritt 2: Wähle einen der Pfade unter den Kern-Fähigkeiten.
- Schritt 3: Sobald ihr einen Pfad ausgewählt habt wird dieser Sichtbar und in Kreisform dargestellt in dem ihr alle Fertigkeiten seht die ihr in diesem Pfad verfügbar sind.
- Schritt 4: In der Mitte des Kreises seht ihr die freischaltbare Fertigkeit sowie ihre Kosten in Helden-Punkten.
- Schritt 5: Nachdem eine Fertigkeit gekauft wurde, wird die nächste Fertigkeit verfügbar. Sobald alle Fertigkeiten gekauft sind ist der Pfad abgeschlossen.
- Optional: Um in einem Pfad direkt weiter zu kommen könnt ihr einen Punkt auswählen zu dem ihr leveln wollt.
Kern-Spezialisierungen:
Die Kern-Spezialisierungen sind eine aufgewertete Version des Kern-Fähigkeiten Systems. Ab Level 21 könnt ihr eine Spezialisierung wählen und sie auf folgendem Weg freischalten:
- Schritt 1: Öffne den Helden-Bildschirm und gehe rechts zum Trainings-Tab.
- Schritt 2: Wähle einen der Pfade unter den Kern-Spezialisierungen.
- Schritt 3: Sobald ihr einen Pfad ausgewählt habt wird dieser Sichtbar und in Kreisform dargestellt in dem ihr alle Fertigkeiten seht die ihr in diesem Pfad verfügbar sind.
- Schritt 4: In der Mitte des Kreises seht ihr die freischaltbare Fertigkeit sowie ihre Kosten in Helden-Punkten.
- Schritt 5: Nachdem eine Fertigkeit gekauft wurde, wird die nächste Fertigkeit verfügbar. Sobald alle Fertigkeiten gekauft sind ist der Spezialisierungs-Pfad abgeschlossen.
- Optional: Um in einem Pfad direkt weiter zu kommen könnt ihr einen Punkt auswählen zu dem ihr leveln wollt.
Helden-Punkte und Geisterscherben:
Helden Punkte und Geisterscherben repräsentieren das überarbeitete System des bisherigen Fertigkeitspunkte-System. Helden Punkte werden benötigt um Fähigkeiten etc. freizuschalten, mit Geisterscherben werden Items für die Mystische Schmiede gekauft. Wenn Ihr euch das erste Mal einloggt werdet Ihr feststellen, dass Ihr über eine Menge an Helden-Punkten habt die umgewandelt wurden. Eure Helden-Punkte findet Ihr im Trainings-Tab. Ebenso habt Ihr bereits einige Geisterscherben aus dem vorherigen System. Eure Geisterscherben findet ihr in eurer neuen Geldbörse.
Heldenpunkte erhaltet ihr über das leveln und dem abschliessen von Helden-Herausforderungen. Geisterscherben könnt ihr über Tägliche-Erfolge, Championbeutel, PvP Belohnungspfade, Geburtstagsgeschenke und sobald ihr lvl 80 erreicht habt über Folianten des Wissens und normale Gegner Drops.
Level-Belohnungen:
- Basis Attribute werden von Level 2-10 jedes Level erhöht, und bei jedem geraden Level von 12-80
- Helden-Punkte werden nun von Level 11-80 vergeben. Ihr erhaltet also insgesamt 398 Helden-Punkte durch das leveln eures Charakters
- Waffen-Fertigkeiten werden nun mit Level 8 freigeschalten
- Unterwasserwaffen-Fertigkeiten werden nun mit Level 8 Freigeschalten
- Fertigkeiten-Training wird nun mit Level 11 freigeschalten
- Slots für die Hilfsfertigkeiten werden nun mit Level 11, 15 und 19 freigeschalten
- Klassen-Fertigkeiten werden nun mit Level 5 (F1), 11 (F2), 15 (F3), 19 (F4), und 31 (F5 Ingenieur)
- Der WvW-Tip wird nun ab Level 31 angezeigt, Charaktere können aber zu jeder Zeit ins WvW
- Spezialisierungs Slots werden nun mit Level 21, 45 und 71 freigeschalten.
- Weitere kleinere Meilensteine im Spiel wie z.B: Inventar-Slots, Schritte in der persönlichen Geschichte und Hinweise wurden angepasst.
Änderungen an der Level Skalierung:
- Die Runter-Skalierung wurde abgeschwächt, die Hoch-Skalierung wurde erhöht.
- Attributs-Skalierungen funktionieren nun besser sobald das Equipment mehrere Attribute anbietet.
- Die Seltenheits-Skalierung funktioniert nun auch beim Hoch- und Runter-Skalieren richtig.
- Bei einigen kleineren Siegeln die mit Tötungen skalieren, wurden die maximalen Stapel reduziert.
Änderungen an den Attributen:
- Attributs-Punkte auf Equipment wurden um ca. 30% erhöht.
- Der Attributs-Unterschied zwischen exotischer und aufgestiegener Rüstung wurde von 5% auf 10% erhöht.
- Die Basis-Attribute auf Level 80 wurden von 926 auf 1000 angepasst.
- Die speziellen Attribute der Klassen (z.B. die Wiederaufladedauer von Stehlen beim Dieb) wurden zur Hälfte zur Grundaustattung der Klasse hinzugefügt.
BALANCE, BUG-FIXING, POLISH
General
- Added an option to lock the ground target marker at maximum skill range, preventing the marker from being placed out of range. Fixed a bug that prevented characters attempting to target Nearest Enemy from selecting a target behind them. Item tooltips for soulbound items will now display the name of the character it is bound to if it isn't the current character.\ Guilds can now store up to 25 each of their guild banner, guild banquet, guild siege, vault transport, and guild world event consumables.
The Build Tab
Upon logging in, you will see that the Skills and Traits section of your Hero Panel is now gone. In replacement of this, we have added an entirely new Build tab which allows you to view all of your skills and traits in one convenient location. To access the Build tab, open your Hero Panel and select the second tab from the top of the far left. Additionally, inside the Build tab there are three larger slots with filled in or grayed-out backgrounds – these are your Specialization slots.
"What are Specializations?" Instead of investing trait points across varying trait lines, you can now select up to three different Specializations depending on your level. Each Specialization offers a variety of traits for you to choose from, which give you passive abilities that enhance the way you play. By default, you are given access to a base set of Specializations known as Core Specializations, which you can equip by clicking on the left-hand arrow of a Specialization slot. Specialization Slots unlock at level 21, 45, and 71. We have taken into account the skills and traits that you had currently selected on your character and made an effort to unlock and equip a build similar to what you had been running prior to this release.
Specializations and trait choices are game mode specific. You may select different specialization lines and associated traits in PvE, WvW, and PvP.
The Training Tab
"Where did my skills go?" Excluding racial skills, all non-weapon (heal, utility, and elite) skills that appear on the right half of your skill bar, as well as your traits are now locked inside the new Training tab. To unlock these skills and traits, open up your Hero Panel and go to the Training tab, then select a track under Core Skills or Core Specializations. In order to train, you will need to spend Hero Points (previously Skill Points) in a selected track. Hero Points are earned by leveling up or by completing Hero Challenges (previously Skill Challenges) throughout the world.The Training tab is locked until your character reaches level 11. In order to make this change, Antitoxin Spray has been removed from the game.Core Skills
Core Skills are reward tracks of Heal, Utility and Elite skills organized by skill category. Individual skills are locked by default but may be unlocked in the following manner. You may start unlocking skills at level 11 (Elite skills are locked until level 31.)
- Step 1: Open your Hero Panel and go to the Training tab. The Training tab is the third tab from the top on the far left of the Hero Panel. Step 2: Select one of the tracks under Core Skills. Tracks are located on the left side of the Training page. Step 3: Once you select a track it will become visible, showing you a circle with all of the selected track’s associated skills. Step 4: In the center of the selected track there will be a skill, a button that allows you to learn the skill, and a cost (listed in Hero Points). Step 5: To learn a skill click on the ‘Train’ button and confirm that you are willing to pay it’s Hero Point cost. Once completed the next skill in the track will become available. Once all skills in a track have been purchased the circle will be completed. Optional: To train further into a track, select the reward level that you want and click the "Train" button.
Core Specializations
Core Specializations is an updated version of the previous Trait system. All specializations are locked until your character reaches level 21. Individual Specializations, and their associated skills, are locked by default but may be unlocked in the following manner.
- Step 1: Open your Hero Panel and go to the Training tab. The Training tab is the third tab from the top on the far left of the Hero Panel. Step 2: Select one of the tracks under Core Specializations. Tracks are located on the left side of the Training page. Step 3: Once you select a track it will become visible, showing you a circle with all of the selected track’s associated skills. Step 4: In the center of the selected track there will be a skill, a button that allows you to learn the skill, and a cost (listed in Hero Points). Step 5: To learn a skill click on the ‘Train’ button and confirm that you are willing to pay it’s Hero Point cost. Once completed the next skill in the track will become available. Once all skills in a track have been purchased the circle will be completed. Optional: To train further into a track, select the reward level that you want and click the "Train" button.
Hero Points and Spirit Shards
Hero Points and Spirit Shards represent an updated version of the previous Skill Point System. Hero Points are used to unlock traits and skills. Spirit Shards are used to purchase vendor items and with the Mystic Forge. When you log in for the first time you will notice that your character has a quantity of Hero Points converted from the previous system. Your character’s Hero Points are visible in the Training Tab of the Hero Panel. You will also notice that your character has a number of Spirit Shards converted from the previous system. Your Spirit Shards are visible in your character’s Wallet. The Wallet button is located in the bottom left corner of your Inventory Panel.
Moving forward you may earn Hero Points by leveling up and completing Hero Challenges (previously Skill Challenges). You will be able to earn Spirit Shards through Daily Achievements, Champion Loot Bags, PvP Reward Tracks, Birthday gifts, and once you hit level 80, from Tomes of Knowledge and regular drops from creatures.Level reward changes
- Base attributes now increase every level from level 2-10 and every even level from level 12-80 Hero points are now earned every odd level from 11-80. A total of 398 points are earned through leveling. Weapon skills now unlock by level 8. Underwater weapon skills all unlock together at level 8. Weapon swapping now unlocks at level 10. Skill training now unlocks at level 11. Utility skill slots now unlock at level 11, 15, and 19. Profession skills unlock at levels 5 (F1),11 (F2),15 (F3),19 (F4), and 31 (engineer F5) The WvW tip has been moved to level 31, but characters may enter WvW at any level. Specializations slots now unlock at levels 21, 45, and 71. Various smaller milestones such as equipment slots, personal story steps, and tips have had their levels updated.
Level scaling changes
- In general, scaling down has been weakened, and scaling up has been increased. Stat Scaling now better accounts for level ranges where equipment start offering more possible stats (e.g. one, two, or three stat pieces of gear). Rarity scaling now takes into account how close you are to the maximum available rarity when scaling up or down. Some Minor stacking on kill Sigils have had their values reduced.
Attribute Point Changes:
- Attribute points on equipment have been increased by ~30% The attribute difference between exotic and ascended gear has been changed from 5% to 10% Base attributes at level 80 now scale to 1000 instead of 926 Each profession’s attributes will be updated to have half of their functionality be part of a specialization and half of their functionality will be a baseline for that profession. (see individual profession notes)