Im Patch hat sich doch so einiges geändert...
Daher würde ich gerne mal eure Meinung zu den neuen Eigenschaften und Skill-Kombinationen hören!
Größere Neuerungen betreffen meiner Meinung nach Mörser, Medizinkit, Flammenwerfer, Granaten und Elixierkanone.
Der Mörser ist momentan meiner Meinung nach besser als die Vorratskiste. Speziell mit der Doppel-F5-Skillung hat man über 5+F5 2.6k Bereichs-Heilung (insgesamt also 5*2.6=12k), was die Medikits der Voratskiste in den Schatten stellt. Zusätzlich hat man mehr Einsatzmöglichkeiten, ein Blindheit-tickendes Lichtfeld, endlich mal ein langes Wasserfeld und Eis-Feld. Da auch keine Mindest-Reichweite beinhaltet ist, sollte das auch für die PvE-Läufer geeignet sein.
Mit dem Medizin-Kit kann ich noch nicht wirklich was anfangen. Die 4 gibt zwar gut Eile und 2-5 geben einigermaßen Heilung, skillt man auf Heilung (+250 bei Regen & +15% Heilung) aber die 1 gibt sowas wie 80+8*Segen Heilung... Evtl. mehr wenn man Kleriker skillt... Aber auch wenn es in der Praxis anscheinend mehrmals pro Einsatz tickt ist das doch irgendwie arm. die 2 und 3 sehe ich nicht wirklich praktisch einsetzbar, da man im Kampf net unbedingt Bodenzielausrichtung benutzen möchte, wenn man mal Wut oder Regen braucht. Widerstand von 5 ist zu kurz. Daher meiner Meinung nach keine Alternative zum Heilturm, wenn man keine Eile braucht.
Moloch vom Flammenwerfer gibt weniger Macht, dafür Permament Stabi. Speziell im PvP finde ich das angenehm. Im WvW muss man Schauen, ob das noch vom Schaden&Support geht. Persöhnlich habe ich die Erfahrung gemacht, das 10 Stacks Stabi auf Dzagonur nach dem First-Inc weg sind.
Eventuell sollte man jetzt den Flammenwerfer besser mit Zustandsschaden Spielen, da 1) Werkzeuggürtel 3*Brennen verursacht, 2) die 4 Brennt und tickt, 3) im 5. Tick der 1 Brennen verursacht wird (auf 3 Gegner). Da der Direktschaden weiterhin hoch ist, evtl. auch auf Himmlisch.
Granaten haben geringere Reichweite, sind nun immer 3 und haben die Option, schneller geworfen zu werden. Für das klassische Meta-Build zum Verwundbarkeit stacken macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Daher wird der aktuelle Meta-Build wohl so aussehen:
Sprengstoff, Schusswaffen, Werkzeug: 3,2,1; 2,3,3; 1,3,1; Heilturm, Flammenwerfer, Elixierkanone, Granaten, Mörser
Elixierkanone hat in Alchemie den Trait bekommen, Zustände in Segen umzuwandeln. hört sich speziell im tPvP und WvW nett an. Im PvE vermutlich nicht sonderlich nützlich.
Ansonsten erwähnenswert sind die neuen Heilfertigkeiten:
Erfindung -> mehr Heilung bei Regen, Heilung entfernt Zustand im Bereich + selbst-Regen. Alles sehr nett.
Kombo-Blast-Enden heilen im Bereich um etwa 500. Eher was für nebenbei.
12% eingehender Heilung wird an 5 Verbündete weitergeleitet. Meiner Meinung nach ein sehr toller Trait für's WvW, um als passiver Supporter mit zu laufen. Speziell bei Skillungen für Frontline und Front/Backline Wechsler ist das nett, da man genügend Spieler um sich hat und die ganzen Ele-Stab-Wasser-1er/Krieger-Rufe/Wächter-Rollen verstärkt werden. 2 Ingis dabei, die den Trait haben und alle im zerg Heilen 25% mehr, solange gestackt wird.
Speziell mit Sprengstoff scheint das alles gut zu kombinieren: Explo-Finisher beim Ausweichen oder Doppel-Explo beim Vitalschlag...
Also Support-Build würde ich daher sowas sagen wie
Sprengstoff, Erfindung, Alchemie: 3,2,1;2,2,3;2,1,3; Schild, Heilturm, Granaten, Elixierkanone, Elixier S/Raketenschuhe, Mörser.
Bei effektiven Roamer/PvP-Builds bin ich momentan aber unsicher... hab gestern (Gewehr, Heilturm, Flammenwerfer, Elixierkanone, Elixier S, Mörser) und (Sprengstoff 3,1,1), (Schusswaffen 3,3,1) und (Alchemie 3,2,1) ausprobiert, hatte aber gegen Shatter-Mesmer und LB-Waldläufer wenig Chancen... Evtl. hätte Schild statt Gewehr geholfen oder der Auto-Stun-Breaker bei der Werkzeug-Linie statt Alchemie...
Was sind eure Erfahrungen/Vorschläge dazu?