Ingenier nach dem Patch 23.06.15

  • Im Patch hat sich doch so einiges geändert...
    Daher würde ich gerne mal eure Meinung zu den neuen Eigenschaften und Skill-Kombinationen hören!


    Größere Neuerungen betreffen meiner Meinung nach Mörser, Medizinkit, Flammenwerfer, Granaten und Elixierkanone.


    Der Mörser ist momentan meiner Meinung nach besser als die Vorratskiste. Speziell mit der Doppel-F5-Skillung hat man über 5+F5 2.6k Bereichs-Heilung (insgesamt also 5*2.6=12k), was die Medikits der Voratskiste in den Schatten stellt. Zusätzlich hat man mehr Einsatzmöglichkeiten, ein Blindheit-tickendes Lichtfeld, endlich mal ein langes Wasserfeld und Eis-Feld. Da auch keine Mindest-Reichweite beinhaltet ist, sollte das auch für die PvE-Läufer geeignet sein.


    Mit dem Medizin-Kit kann ich noch nicht wirklich was anfangen. Die 4 gibt zwar gut Eile und 2-5 geben einigermaßen Heilung, skillt man auf Heilung (+250 bei Regen & +15% Heilung) aber die 1 gibt sowas wie 80+8*Segen Heilung... Evtl. mehr wenn man Kleriker skillt... Aber auch wenn es in der Praxis anscheinend mehrmals pro Einsatz tickt ist das doch irgendwie arm. die 2 und 3 sehe ich nicht wirklich praktisch einsetzbar, da man im Kampf net unbedingt Bodenzielausrichtung benutzen möchte, wenn man mal Wut oder Regen braucht. Widerstand von 5 ist zu kurz. Daher meiner Meinung nach keine Alternative zum Heilturm, wenn man keine Eile braucht.


    Moloch vom Flammenwerfer gibt weniger Macht, dafür Permament Stabi. Speziell im PvP finde ich das angenehm. Im WvW muss man Schauen, ob das noch vom Schaden&Support geht. Persöhnlich habe ich die Erfahrung gemacht, das 10 Stacks Stabi auf Dzagonur nach dem First-Inc weg sind.
    Eventuell sollte man jetzt den Flammenwerfer besser mit Zustandsschaden Spielen, da 1) Werkzeuggürtel 3*Brennen verursacht, 2) die 4 Brennt und tickt, 3) im 5. Tick der 1 Brennen verursacht wird (auf 3 Gegner). Da der Direktschaden weiterhin hoch ist, evtl. auch auf Himmlisch.


    Granaten haben geringere Reichweite, sind nun immer 3 und haben die Option, schneller geworfen zu werden. Für das klassische Meta-Build zum Verwundbarkeit stacken macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Daher wird der aktuelle Meta-Build wohl so aussehen:
    Sprengstoff, Schusswaffen, Werkzeug: 3,2,1; 2,3,3; 1,3,1; Heilturm, Flammenwerfer, Elixierkanone, Granaten, Mörser


    Elixierkanone hat in Alchemie den Trait bekommen, Zustände in Segen umzuwandeln. hört sich speziell im tPvP und WvW nett an. Im PvE vermutlich nicht sonderlich nützlich.



    Ansonsten erwähnenswert sind die neuen Heilfertigkeiten:
    Erfindung -> mehr Heilung bei Regen, Heilung entfernt Zustand im Bereich + selbst-Regen. Alles sehr nett.
    Kombo-Blast-Enden heilen im Bereich um etwa 500. Eher was für nebenbei.
    12% eingehender Heilung wird an 5 Verbündete weitergeleitet. Meiner Meinung nach ein sehr toller Trait für's WvW, um als passiver Supporter mit zu laufen. Speziell bei Skillungen für Frontline und Front/Backline Wechsler ist das nett, da man genügend Spieler um sich hat und die ganzen Ele-Stab-Wasser-1er/Krieger-Rufe/Wächter-Rollen verstärkt werden. 2 Ingis dabei, die den Trait haben und alle im zerg Heilen 25% mehr, solange gestackt wird.
    Speziell mit Sprengstoff scheint das alles gut zu kombinieren: Explo-Finisher beim Ausweichen oder Doppel-Explo beim Vitalschlag...
    Also Support-Build würde ich daher sowas sagen wie
    Sprengstoff, Erfindung, Alchemie: 3,2,1;2,2,3;2,1,3; Schild, Heilturm, Granaten, Elixierkanone, Elixier S/Raketenschuhe, Mörser.


    Bei effektiven Roamer/PvP-Builds bin ich momentan aber unsicher... hab gestern (Gewehr, Heilturm, Flammenwerfer, Elixierkanone, Elixier S, Mörser) und (Sprengstoff 3,1,1), (Schusswaffen 3,3,1) und (Alchemie 3,2,1) ausprobiert, hatte aber gegen Shatter-Mesmer und LB-Waldläufer wenig Chancen... Evtl. hätte Schild statt Gewehr geholfen oder der Auto-Stun-Breaker bei der Werkzeug-Linie statt Alchemie...


    Was sind eure Erfahrungen/Vorschläge dazu?

  • Bin mir noch nicht sicher mit 2-3-2 oder 2-3-3. 2 ist ja Klassiker (2% mehr Dmg pro Zustand auf Gegner), aber da Brennen jetzt so viel mehr tickt schien mir das eine gute Alternative.


    Übrigens habe ich die "steamlined kits" ausprobiert und würde fast schon sagen, dass das besser ist als "Takedown Round". Nicht unbedingt wegen der Feuer-Aura, Schleimspur und Mine, die man im Meta-Build damit verursacht, sondern wegen dem Mörser.
    Dieser erzeugt nämlich eine Pfütze, die ein Chaos-Feld ist (1->Konfusion, F5->ChaosAura) und Gegnern zufällige Zustände tickend erteilt. Momentan gibt es außerdem den Bug, dass "steamlined kits" mit dem Mörser nicht in CD geht, man daher also die Pfütze auch mehrfach setzen kann, solange man kein anderes Kit benutzt.

  • Beim Brennen über Brandpulver seh ich eher das Problem mit der CD. Glaub da ist die altmodische Variante einfach besser.


    Das steamlined kit ist so eine Sache. Wenn sie den Bug beheben, dann hat es eine geteilte CD, also wäre es außer für den Speed ziemlich unnütz. Selbst dafür sollte man aufpassen was man nutzt wegen den Angriffseffekten.


    Fachsimpeln im TS? :D

  • Mal so eine kleine Zwischenfrage, ich hoffe es ist nicht Offtopic und ich darf hier Fragen, ein eigenes Thema dafür eröffnen schien mir sinnlos...


    Kann man einen Ingi im PvE, Dungeons vl. auch Fraktale mit Schild spielen? Bezogen auf nach den Patch^^


    Ich frage mich nämlich ob dies möglich ist weil ich mir den Skin für den Schild des verrückten Wissenschaftlers nicht unnötig kaufen möchte, zu einer anderen Klasse passt dieser meinem Geschmack nach leider nicht^^


    Freue mich auf schnelle Antworten! :D

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Sicherlich. Das Gewehr ist jetzt nichts essentielles. Man büßt zwar Schaden ein, hat aber einige andere nette Fähigkeiten dafür.
    Aber die Schildfertigkeiten schneller aufzuladen ist nicht wirklich nötigt. und der Schutz für Verbündete meist nicht benötigt.
    Kommt aber eigentlich eher auf deine Spielweise an. Bei den zufälligen Gruppen wird dir nur das wegsprengen mit Schild-4 übel genommen, ansonsten ist's meist dir überlassen. Wenn du mit der Gilde unterwegs bist, solltet ihr eure Builds absprechen.
    Die Meta-Builds sind ja eh nur für diejenigen, die maximalen Schaden in kürzester Zeit fahren wollen. zum Glück lässt sich das Spiel weiterhin auch mit vielen anderen Builds spielen.

  • Übrigens an PvP-Begeisterte:
    Vorhin habe ich eine überarbeitete Version des himmlischen Gewehr-Builds austesten können, die jemand hier hochgeladen hatte:
    http://intothemists.com/guides/5597-quad_kit_cele


    Das Build ist sehr angenehm zu spielen im PvP, wobei man gegen Waldläufer doch besser mit Schild/Pistole aufgestellt zu sein scheint. Trotzdem geht es auch mit Gewehr, da man mit Mörser-4 Blindheit ticken kann und es anscheinend noch nicht alle Waldis gemerkt haben.