Mit der Einführung des Ligensystems mit Heart of Thorns und der Möglichkeit Guild Wars 2 kostenfrei zu spielen, wird dem PvP-Bereich nun um einiges mehr Interesse geschenkt. Aus diesem Grund möchten wir euch mithilfe von kleinen Fragen/Aufgaben die Grundprinzipien des PvPs vermitteln, sodass sowohl Rotationen auf Profi-Niveau verstanden und nachvollzogen, als auch mit etwas Übung auf jeden Niveau von euch angewendet werden können.
Dafür werden wir die folgenden Gebiete ansprechen:
- Beurteilen von Situationen und Match-UPs
- Festlegen von Prioritäten
- effektives Nutzen von Zeit
- Erkennen und Ausnutzen von Fehlern.
Hierfür werden wir euch jeden Mittwoch eine Situation beschreiben, bei der ihr euer PvP-Wissen unter Beweis stellen könnt.
Die Lösung findet ihr direkt unten, am Ende des Beitrages.
(*Uns ist klar, dass es in vielen Situationen mehrere Varianten gibt, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen bzw. auch Ausnahmen bei denen man diese Prinzipien nicht anwenden kann. Wir wollen euch hier zeigen, was in den meisten Situationen richtg ist.)
_________________________
Bereich: Beurteilen von Match-Ups/Situationen
[Blockierte Grafik: http://images.v-media.eu/guild…est%20of%20Niflhel650.jpg]
Situation:
Ihr seid Dieb und im Team mit 2 Elementarmagiern, die auf 2 verschiedenen Punkten kämpfen. Der eine kämpft ebenfalls gegen einen Elementarmagier (1), der andere gegen einen Elementarmagier und einen Dieb (2). Ihr müsst euch nun entscheiden, welchem Elementarmagier ihr helft. (Dabei werden andere Situationen auf der Karte und Lebenspunkte außer Acht gelassen – das Augenmerk soll sich ausschließlich um die beiden Punkte handeln, um das Beurteilen von Match-Ups/Situationen zu vermitteln.)
Frage:
Welchen der beiden Elementarmagiern helft ihr (Dieb)? Den, der ebenfalls gegen einen Elementarmagier (1) oder dem, der gegen Elementarmagier und Dieb (2) kämpft?
Lösung:
Ihr (Dieb) helft den Elementarmagier (1), welcher sich nur im Kampf gegen den einzelnen Elementarmagier befindet, da es meistens besser ist eigene Überzahlsituationen zu erzeugen (anstatt Auszugleichen), weil:
a) der Kampf schneller vorbei ist und somit mehr Spieler frei sind, um auf anderen Punkten / bei anderen Kämpfen zu helfen,
b) bei 2 Gegnern (in diesem Fall: Ele, Dieb) der eigene Mitspieler schon geschwächter ist (Abklingzeiten, Lebenspunkte etc. und das 2 gegen 2 somit nicht unbedingt ausgeglichen wäre) der Kampf um einiges länger als im 2v1 dauern würde, riskanter ist (da die 2 Gegner weniger geschwächt sind) und die Gegner leicht wieder engagen können.
→ Das gilt natürlich nicht nur für Dieb, sondern auch für alle anderen Klassen.
Für SoloQ:
- Überzahlsituationen erzeugen
- falls selbst in der Unterzahl → werft einen Blick auf die Karte, um zu schauen, was euer Team macht und gegebenenfalls disengagen