Alles anzeigenAuf der ersten Seite unseres Guides werden die allgemeinen Eigenschaften des Diebs sowie seiner Elitespezialisierung, dem Draufgänger, näher erläutert. Im Inhaltsverzeichnis findet ihr die Verschiedenen Builds, welche auf den Unterseiten nochmal genauer erklärt werden.
Der Dieb
Der Dieb ist eine sehr mobile klasse, welche Mittlere Rüstung trägt und über zahlreiche Fähigkeiten verfügt, welche ihm helfen auf dem Schlachtfeld zu überleben. Mittels Schattenschritten kann er sich schnell über das Schlachtfeld bewegen um seinen Gegnern immer einen schritt voraus zu sein und den Optimalen Winkel für seine Angriffe zu finden. Seine Waffen können mit Giften versehen werden um zum Beispiel Zustandsschaden zu verursachen oder seine Gegner zu verlangsamen oder gar komplett Immobilisieren. Darüber hinaus kann er sich unsichtbar machen oder Fallen legen um seine Gegner zu überraschen. Der Dieb ist ein Einzelgänger nur wenige seiner Fertigkeiten helfen der Gruppe und er ist eher darauf ausgelegt selbst zu Überleben und verehrenden Schaden an seinen Gegnern anzurichten.
Stehlen
Die Sonderfähigkeit des Diebes ist das Stehlen. Mit einen Druck auf die F1-Taste unternehmt ihr einen Schattenschritt zu eurem Ziel und stehlt einen Gegenstand von ihm und könnt diesen dann mit F2 verwenden. So könnt ihr zum Beispiel von Banditen oder Piraten Donnerbüchsen erhalten, welche euer Ziel zurückschleudern oder ihr stibitzt von einem Moa ein paar Federn, welche ihr benutzen könnt um euren Gegner zu Blenden und euch unsichtbar zu machen.
Zwei-Waffen-Kampf
Eine Weitere Besonderheit des Diebes sind seine Waffenfertigkeiten. Anders als bei anderen Klassen besitzen Waffen in der Haupthand nur 2 Feste Fertigkeiten. Die dritte ist Abhängig von der Waffe in eurer Nebenhand. Diebe welche ein Schwert in der Haupthand und einen Pistole in der Nebenhand führen erhalten somit zum Beispiel die Fähigkeit Pistolenpeitsche, welche einen Gegner betäubt um danach mit einer Reihe von Schnellen Schwertschlägen schaden an ihm zu verursachen. Solltet ihr hingegen einen Dolch in eurer Nebenhand führen so erhaltet ihr die Fähigkeit Flankierender Schlag, bei dem ihr um euren Gegner herum tänzelt um ihn danach in den Rücken zu stechen und ihn einen Segen stehlt.
Initiative
Die letzte Besonderheit des Diebes, ist seine spezielle Ressource die Initiative. Anders als bei anderen Klassen, besitzen die Waffenfertigkeiten des Diebs keine Cooldowns. Statt dessen verbrauchen sie Initiative. Jede Sekunde regeneriert ihr einen Initiative-Punkt. Ihr könnt also selbst entscheiden wann ihr schnell sehr viel Schaden verursachen wollt und wann ihr warten Wollt bis sich eure Initiative wieder erholt hat.
Waffen
Der Dieb hat Zugriff auf ein reichhaltiges Arsenal an Nah- und Fernkampfwaffen.
Haupthand
- Dolch
- Schwert
- Pistole
Nebenhand
- Dolch
- Pistole
Zweihändig
- Bogen
- Speer
- Harpunenschleuder
- Stab (Draufgänger)
Der Draufgänger
Dies ist die Elitespezialisierung des Diebs. Als Draufgänger habt ihr die Möglichkeit einen Stab als Nahkampfwaffe zu benutzen, mit dem ihr verheerenden Flächenschaden anrichten könnt. Des weiteren erhaltet ihr eine dritte Ausweichrolle um eure Mobilität und Überlebensfähigkeit deutlich erhöht. Des weiteren erhaltet ihr Zugriff auf ein Arsenal an neuen Physischen Hilfsfertigkeiten. So könnt ihr zum Beispiel Dolche auf euren Gegner werfen, welche Fähigkeiten unterbrechen oder ihn mit Zuständen belegen. Die neue Elitefähigkeit des Draufgängers ist der Effekt-Schlag. Dieser Startet einen 3-Teilige Kombo bei der ihr eurem Gegner massiven Schaden zufügt, ihn mit einem Kinn-hacken zu Boden schleudert und zum schloss einen einen Todeschlag verpasst, der angeschlagene Gegner sofort Tötet.
[Blockierte Grafik: http://guildnews.de/wp-content/uploads/2015/11/daredevilslider.jpg]
Einleitung
In diesem Guide möchten wir euch das Build und die Spielweise eines Diebes als Berserker im Raid vorstellen. Dabei werden wir unter anderem auf die notwendige Ausrüstung, die Eigenschaften und Fertigkeiten eingehen.
Hauptteil
Die Ausrüstung
Als Hauptwaffenset nutzen wir Dolche in Haupt- und Nebenhand, da sie die beste Wahl in Sachen DPS und Mobilität sind. Als Stats wird Berserker genutzt, da wir unseren Schaden Maximieren wollen. In der Haupthand benutzen wir das Sigil der Luft, da durch unsere hohe Autoattack Geschwindigkeit und kritchance wir häufig die Aktivierung des Sigils für höheren Schaden nutzen können. In der Nebenhand verwenden wir ein Sigil der Treffsicherheit. Welche Waffen ihr in eurem 2. Waffenset benutzt ist vom jeweiligen Boss als auch eurer Raidzusammenstellung abhängig. Ich benutze meistens die Kombination Schwert/Pistole, da man damit mittels Pistolenpeitsche zum einen guten Schaden bei unbeweglichen Zielen verursachen und in Trotzig-Phasen viel CC in kurzer Zeit raushauen kann. Schwert/Dolch ist eine Weitere Kombination, da ihr mit ihr Segen von Gegnern entfernen könnt, was zum Beispiel beim ersten Boss nützlich ist. Als Rüstung und Schmuck verwenden wir auch Berserker Stats und Runen des Gelehrten. Eure Schmuckstücke, sowie Waffen sollten Aufgestiegen sein, da ihr so euren Schaden um ca. 10% erhöht.
Als essen solltet ihr Omnombeeren-Geister einpacken. Dadurch erhöhen wir unsere Präzision und erhalten die Möglichkeit uns mit unseren Kritischen Schlägen zu Heilen. So können wir kleine Treffer einstecken und sorgen dafür, dass wir möglichst oft über 90% unseres Lebens haben um von unseren Runen profitieren zu können. Des weiteren verwenden wir Meister-Wartungsöl um unseren Schaden noch weiter zu erhöhen.
Die Fertigkeiten
Als Heilfertigkeit wird Kanalisierter Elan genutzt, da er uns Gut Heilst und unsere Ausdauer wieder auffüllt, was wichtig ist damit wir ungehindert den Fähigkeiten der Bosse ausweichen können. Für unsere Unterstützungsfähigkeiten benutzen wir Siegel der Beweglichkeit und Assassinensiegel. Die Dritte Fähigkeit ist Boss abhängig. Für den Talwächter hat sich Schattenschritt bewehrt, da wir so zum einen schnell wieder zum Boss gelangen können, falls wir teleportiert werden und wir können den Orbitalschlag mit abfangen, falls ein Spieler sich nicht in den Kreis stellen kann. Als Elitefähigkeit nutzen wir Effekt-Schlag, da er soliden Schaden verursacht, Trotzig-Bars abbaut und wir schnell an Gegner ran kommen können.
[Blockierte Grafik: http://guildnews.de/wp-content/uploads/2015/11/Dieb_DPS_Build.jpg]
Die Eigenschaften – Tödliche Künste, Kritische Schläge und Draufgänger.
[Blockierte Grafik: http://guildnews.de/wp-content/uploads/2015/11/dieb_DP_Guid_Traits.png]
Rotation
Nacht und Nebel → Rückenstich → zwei Mal Autoattack → Wiederholen.
Ab 25% Herzsucher und die Pausen mit Autoattacks füllen.
Ihr solltet immer darauf Achten Hinter dem Gegner zu stehen gerade wen ihr Rückenstich einsetzt, da ihr dann den Doppelten Schaden verursacht. Des weiteren ist es wichtig das ihr auf eure Enthüllt Debuff achtet, den solltet ihr versuchen euch Unsichtbar zu machen solange ihr Enthüllt seid, dann gelingt dies nicht und ihr habt Initiative und somit Schaden verschwendet. Sobald der Gegner unter 25% Lebensenergie fällt verwendet nur noch den Herzsucher um Schaden zu verursachen., da er zu diesem Zeitpunkt mehr Schaden pro Initiative bringt.
Der Dieb – Builds und Guides
-
-
"falscher" trait in der traitline vom daredevil. wenn man schon mit berserker stats herum läuft sollte man auch "hüpfender ausweicher" als mastertrait wählen und nicht das condi zeugs.
ein dodge auf den gegner kann so ziehmlich heftig critten.alternativ kann man auch den stab nutzen...der schaden von dolch + dolch / stab ist fast gleich und liegt im bereich vom nutzer, wie er seine rotation einsetzt.
damit könnte man einen weiteren 10% schadensmod mitnehmen in der daredevil traitline, ist damit durch stab 5 schon mobil und hat mit fausthagel einen weiteren utilitie skill (statt schattenschritt) welcher extremen schaden drückt (und auch einen teil der breakbar wegnimmt).falls teammitglieder rauchfelder mitbringen (was in raids durch engis ja durchaus genutzt werden kann), kann auch ab und zu enthülltes training genutzt werden. einfach einmal dodgen, schon hat man durch den mastertrait unsichtbarkeit (der dodge ist ein leap, ergo kombofinisher unsichtbarkeit bei rauchfeldern). damit kann kann man auch breakbars noch schneller weg hauen, da der stabskill aus der unsichtbarkeit heraus ein ziehmlich heftiger knockdown ist.
evtl. bekommt man auch mal unsichtbarkeit durch stehlen etc.desweiteren ist jeder dritte schlag mit dem stab gleichzeitig auch ein reflect und kann hier unglaublich viel schaden drücken. zumindest was openworld / dungeons / fractale angeht, in raids momentan eher weniger.
alles in allem ist stab momentan einfach die bessere waffe wenn man einen daredevil spielt und man sollte die finger von dolchen lassen. die aa-chain ist nicht wesentlich langsamer als die der dolche (2.07 sec vs 2.14 sec) und der stab hat einen höheren schadenskoeffizienten auf der waffe.
und man kann gleichzeitig gut verwundbarkeit stacken. das hat der stab auch....ihr solltet vielleicht mal vorher ein paar leute über guides drüber schauen lassen. no hate, aber das ist nicht wirklich aktuell und ich weiß nicht wie man so direkt das mit dem dodge trait übersehen kann. vielleicht ist es auch ein kleiner fehler der sich eingeschlichen hat im screenshot.
edit: build.
-
Ich spiele meinen Dieb an ein Meta von 11/18 angelehnt, mit Gewehr.
Aktuell ist zwar Dolch/Dolch bzw Stab Meta, aber das Gewehr liegt mir sehr. Vor allem im PvP bin ich aus den AoEs raus und kann ordentlich DPS raushauen.