Guide zum Chronomancer in einer Raidgruppe





  • Einleitung


    Ich möchte mit diesem kurzen Guide allen die Aufgabe des Mesmers in einer Raidgruppe nahe bringen. Der Mesmer kann 2 der stärksten Buffs im Spiel (Schnelligkeit und Tatendrang) für seine Gruppe Permanent aufrechterhalten.
    Früher wurde der Mesmer vorallem in Dungeongruppen eingesetzt um Portale, den Kampf mit Hilfe der Zeitschleife zu beschleunigen oder Reflektion zu setzen. Durch den Chronomanten hat der Mesmer eine weitere wichtige Aufgabe gewonnen, Schnelligkeit und Tatendrang zu buffen.





    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jHNrJ4b.png]Build:



    Dieses Build und die ganze aufgabe des Support Mesmers kann nur funktionieren wenn Der herold der Gruppe seinen F2 buff permanent aufrechterhält. Diese 50% Segensdauer wird benötigt um Schnelligkeit Gruppenweit aufrechtzuerhalten.


    Die Traitlinie Dominanz verbessert zu einem den eigenen Schaden um etwa 15% und verringert den Cooldown der Siegelfertigkeiten um 20%.
    Die Trailinie Illusionen verringert zu einem den Cooldown auf alle Zerschmetter Fertigkeiten und damit auch den Kontinuum-Riss (F5) welcher der wohl stärkst Support im ganzen Build und der Mesmerklasse ist. Nochdazu wird diese Traitlinie gewählt um mal wieder den eigenen Schaden zu verbessern.
    Durch die Elite-Spezialisierung wird der Mesmer lächerlich stark, man wählt diese Spezialisierung um den Gruppensupport zu maximieren und Zugriff auf den Schild als Waffe zu haben und Brunnen als Hilfsfertigkeiten.


    Als Heilskill bietet sich Brunnen der Ewigkeit an der einerseits alle Gruppenmitglieder heilt und Zustände entfernt
    Dazu empfehlen sich Brunnen des Rückrufs und Brunnen der Tat, da diese beiden jeweils den besten Gruppensupport bieten.
    Abgerunden werden die 3 Brunnen mit dem Siegel der Inspiration, dieses kopiert alle Segen die man selber hat auf 5 Verbündete.
    Als Elitefertigkeit nimmt man Zeitschleife da diese auch Schnelligkeit bufft.


    Jeder einzellne Brunnen bufft durch den Trait 'Ende Gut, Alles Gut' jeweils 2sekunden Tatendrang für 5 Spieler die in dem Brunnen stehen wenn dieser endet. (dazu möchte ich noch anmerken das der deutsche Name einfach nur schrecklich ist)



    Food: Um 100% Segensdauer zu erreichen wird auch noch passendes Food benötigt


    optimales Food : Frittierter goldener Kloß und Ertragreicher Wetzstein
    Günstigere Variante : Schoko-Omnombeeren-Creme und Wirkungsvoller überlegener Wetzstein





     [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/olJjHDx.png]Rüstung: Meuchelnde mit Chronomanten Rune



    Supportchrono:



    Die Wertekombination ist recht eindeutlich, wie überall im PvE wird auf beim Mesmer auf Direktschaden gesetzt. Prefix auf Präzision weil die Illusionen, eine der wichtigsten Schadensquellen keine Wut bekommen kann.



    Überlegene Rune des Chronomanten eignet sich am besten um Gruppenweite Quickness zu verteilen. Durch das Siegel der Inspiration wird die Schnelligkeit die man durch diese Rune aufbaut an die Gruppe weiter gegeben.




    Chronotank:



    Wenn man als Mesmer tanken will kann man entweder einfach nur einen anderen Ring benutzen (wahlweise Ritterwerte) oder ein ganz anderes Rüstungsset. Ich persönlich nehme dafür ein ganzes Set mit Kommanderwerten, man büsst etwas Kritschaden und Präzision ein gewinnt aber dadurch die benötigte Zähigkeit und etwas Segensdauer. Die Rune bleibt dabei die gleiche.



    Für mich hat ein Set mit Kommanderwerten den Vorteil das ich mich etwas mehr auf das tanken konzentrieren kann und etwas fehlerhafter spielen darf (Tanken und überleben ist etwas wichtiger als sterben und keine Schnelligkeit mehr zu verteilen).






    Schmuck: Berserker Aufgestiegen (Amulett, Rücken und Ringe) und Assassine (Ohrringe)







    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/n29CBO0.png]Waffen: Berserker mit Sigill der Konzentration/Heftigkeit



    Haupthand: Einhandschwert, die optimale Wahl für jede Gelegenheit.
    1. Die Autoattackchain hat einen Boonstrip auf jedem 3ten Schlag, eine Mechanik die beim ersten und 2ten Boss des ersten Raidwings abgefragt wird.
    2. Der 2er Skill gibt einem die nötige Überlebensfertigkeit jeden Boss im Spiel locker im Nahkampf zu spielen
    3. Der 3er Skill ist ein gratis Klon der die AA-chain nachahmt, noch dazu kann man in den ersten 6sekunden nach beschwörung des Klones mit diesem die postion wechseln.



    Nebenhand: Schild, sehr starker Gruppensupport durch die Illusion die Tatendrang verteilt und Schnelligkeit auf dem 5er Skill.
    4. Ist ein Block der 2.5sekunden anhält und falls man etwas blockt sich einmal reaktivert. Noch dazu beschwört man nach jeden Block Vorgang eine Illusion die Verbündeten nach jedem Angriff Tatendrang für 2 sekunden gibt.
    5. ist eine Art Welle, bei Kontakt mit Gegenern werden diese für eine Sekunde gestunt und Verbündete bekommen Schnelligkeit.



    Nebenhand: Schwert
    4. Block der passiven aura des Bosses
    5. stärkste Illusion im Spiel



    Nebenhand: Pistole
    4. Condi Illusion(sofern getraitet) recht guter schaden
    5. 2 Sekunden Stun



    Nebenhand: Fokus
    4. Um die adds bei Gorseval zu pullen und etwas eile(nebensächlich)
    5. Illusion um mehrere Gegener zu Treffen.







    Rotation:



    • 3 Illusionen beschwören
    • F5 > Zeitschleife > Brunnen der Tat > Brunnen des Rückrufs > Brunnen der Ewigkeit > Wogen der Zeit > Siegel der Inspiration > F5
    • Wogen der Zeit > Brunnen der Tat > Brunnen des Rückrufs > Brunnen der Ewigkeit > Siegel der Inspiration
    • Warten auf Cooldowns > Wogen der Zeit > Brunnen der Tat > Brunnen des Rückrufs > Brunnen der Ewigkeit > Siegel der Inspiration
    • Wiederholen
  • Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, neben der beschädigten Rüstung
    :P
    Derzeit zeigt Verbesserter Tatendrang keine Änderungen im Tooltip an. Das heißt man bekommt 3s Tatendrang durch alle Brunnen außer Brunnen des Rückrufs (der gibt 10.5s).


    Ein kurzer Abschnitt zu Bufffood wäre gut. Food mit Segensdauer oder nur Stats? In den Links hab ich mal welches mit Segensdauer genutzt oder ist anderes ratsamer?


    Also hier der Link zum Tank mit Bufffood und hier zum normalen Build.