Keine Sorge, da kommt eine News zu. (Und momentan sieht die von Miri verlinkte Seite noch so schlimm aus, dass man sie niemandem zeigen will.)
Werbung auf gw2community.de
-
-
Oo Okay, das ist definitiv neu. Muss ich mal studieren.
EDIT: DAS ist doch super! Viele Communitys haben es vor gemacht - genau so fängt man Spender :). Ob die Preisvorstellung passt - ka. Aber genau auf sowas wollte ich hinaus
-
Da habe ich ja was losgetreten. Sorry. Mein Beitrag weiter oben bezog sich nicht darauf, dass ich einen Mehrwert erwarte, wenn ich was spende. Eine Spende als Bezahlung für erhaltene Leistung anzusehen, geht am Sinn einer Spende vorbei.
Er bezog sich vielmehr darauf, dass ich nicht für etwas spenden möchte, von dem ich kein Teil bin. Von etwas, bei dem ich nur so ganz am Rand dabei bin, und meine Spende für einen Kreis verwendet wird, an dem ich gar nicht teilnehme.Wenn ich etwas spende, dann spende ich für das Ganze. Ich nehme am Ganzen teil, also spende ich für das Ganze, und ich erwarte, dass die Spende mehr oder weniger gleichmäßig für das Ganze aufgewendet wird, und nicht zu 90% für einen bestimmten Teil, an dem ich aber gar nicht teilnehme. So allerdings hatte ich die Spendenaufforderungen auf der Seite interpretiert - diese 90% scheinen mir meiner persönlichen Wahrnehmung nach die Leute zu sein, die sich im Teamspeak zusammenfinden.
Wenn ich also jetzt 50 Euro spende, gingen meiner Wahrnehmung nach 45 Euro davon in den Betrieb des Teamspeak oder die Eventorganisation, die innerhalb des Teamspeak abläuft, und 5 Euro in was anderes, z.B. das Forum. Das war mir dann zu unausgewogen, und deshalb habe ich von einer Spende bisher abgesehen, da ich wie gesagt ausschließlich Gast im Forum bin. So sehe ich übrigens auch meine Rolle: so wie sich die gesamte Community von offizieller Seite präsentiert, sehe ich mich ich als Forumsteilnehmer nur als ein Gast, aber nicht als gefühltes Mitglied dieser Community.
Wenn diese Wahrnehmung nicht die ist, die ihr wünscht, dann schlage ich vor, einen mehr ganzheitlichen Ansatz bei der Außendarstellung anzustreben, und einen weniger kopfgesteuerten. Zur Zeit sieht es jedoch so aus, dass das Forum eher so eine Art Offline-Chat für die Leute ist, die gerade nicht ins Teamspeak können, und eine Plattform zur Veröffentlichung von Ankündigungen seitens der Offiziellen. Aber das wesentliche geht immer im Teamspeak ab, in geschlossener Runde. Deshalb fühle ich mich auch immer nur als Gast, nicht als Mitglied.
Das ist natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung als jemand, dessen Teamspeak-Heimat der selbstbetriebene Gilden-Teamspeak ist, und der einfach nur ein weiteres Forum mit GW2-Bezug sucht, in dem er mit Leuten kommunizieren kann, die sonst noch so da draußen sind und GW2 spielen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Leute meiner Art das Forum besuchen würden, wenn es diesen engen Teamspeak-Bezug nicht so in dieser Form geben würde. Meiner Ansicht nach besteht durchaus Bedarf für ein ganzheitliches Community-Forum (und nicht nur Teamspeak-Anhängsel), denn Wartower als ehemals führendes Forum ist ausgetrocknet und im offiziellen Forum gibt es zuviele Themen, die dort nicht besprochen werden können.