Ermutigung an all jene, die vom HoT Release einfach nur enttäuscht waren.

  • Hallo allerseits,


    die meisten haben es von mir wörtlich gehört, es aus meinen Posts heraus gelesen oder es schlicht geraten. Beim Release von HoT wurden neutral und kurz gesagt, so viele Versprechen und Behauptungen gebrochen, dass mein Vertrauen und Ansehen von ArenaNet auf Null gestürzt ist. Ich hatte negative Punkte seitenweise gelistet, Spielern aktiv vom Kauf des Spiels abgeraten und meinen Abschied bis ins Detail geplant. Die letzte derartige Enttäuschung war bei der Beta von GW2 nach jahrelangem "Marketing". Man erkennt somit einen Zusammenhang. :whistling:


    Abgesehen von allen (meist schwerwiegenden) Faktoren der Enttäuschung durch HoT, möchte Ich alle Gleichgesinnte zu einem Umbruch im Denken verhelfen. Ähnlich wie Ihr vor Ort überlegt, ob Ihr im Supermarkt die Ware kauft oder in der Kneipe Euch das Getränk das Geld wert ist, so solltet Ihr auch bei GW2 anders denken. Die Zeiten sind vorbei, bei denen man sich auf die Pre-Patch-Zeiten zurücksinnen kann und den Spielstand mit damals vergleicht. Es KANN einfach nie wieder so wie vorher werden, das ist Fakt. Das eingehende Gold musste generft werden, weil es ANet nicht gebacken bekommt oder bekommen will, etwas gegen (Groß-)Händler zu unternehmen. Alter Content kann auch nur bedingt aufgewärmt werden und irgendwie muss ANet seinen neuen Content ins bessere Licht stellen und Spieler zum Kaufen animieren. Anders gesagt muss man leider auch sagen, dass wir Spieler schon selbst Schuld sind, wenn wir all Ihre LügenWahlversprechenMärchen ähm "aus Marketingrelevanz euphorisch ausgeschmückten Spielinhalte" tatsächlich geglaubt haben. Programmierung kostet nun einmal seine Manntage- und vergesst nicht die ArenaNet-Zeit; "in den kommenden Wochen" nach dem Release heisst eben 6 - 12 Monate.


    Mein ernst gemeinter Rat deswegen:
    Vergesst die Vergangenheit im Spiel und leert euren Geist von den ehemals angekündigten Inhalten. Setzt Euch bitte die nächsten Tage / Wochen hin und stellt Euch nur folgende wichtige Fragen: "Habe Ich beim Spielen mehr Spaß als Frust? Falls Ich Frust empfinde, motiviert er mich zum Weiterspielen?", "Gefällt mir als Person das Spiel in dieser (heutigen) Form und der vermutlichen Entwicklung innerhalb der nächsten Wochen?", "Gefällt mir die Community im Spiel, im TS und in den Gilden in der derzeitigen Form? Kann und will Ich sie unterstützen oder verbessern?"


    Ich bin meinerseits tatsächlich positiv vom Q2U überrascht, obwohl Ich extrem viele Hoffnungen daran gebunden hatte. Der letztliche WvW Wechsel ab Freitag mit den neuen Spielinhalten zeigt mir dann das genaue Ausmaß vom Patch. Erst dann kann ich entscheiden, ob Ich im Spiel bleiben oder gehen will.


    Aber Ich will niemanden in seiner persönlichen Entscheidungsfindung beeinflussen. :)
    Ich wünsche allen Enttäuschten einen objektiven Blick auf das Spiel selbst,
    Euer Litatus

  • Das Q2U war in meinen Augen ein netter QoL Patch mit ein paar positiven Ansätzen, auf die in naher Zukunft aber spielenswerte Inhalte folgen müssen.
    Was nutzen einem gute Änderungen an bestehenden Inhalten, wenn es nichts wirklich interessantes/neues im Endgame zu tun gibt?


    Fraktale/Dungeons haben sie zwar, dank angepasster Belohnungen, wieder etwas interessanter gemacht, aber viele alte Hasen können jeden einzelnen Stein in den Inis beim Namen nennen.
    Raids sind jetzt auch nicht so prickelnd, die Spielerschaft auf längere Zeit hin zu binden, zumal ein Großteil der Spieler an Raids kein Interesse zeigen.
    Wer nun noch WvW und PvP nicht mag, ist gänzlich aufgeschmissen.


    Ich für meinen Teil habe GW2 vom Haupt- zum Nebenspiel gemacht, gimpe nach Lust und Laune mal eine Stunde, manchmal tagelang garnicht durch Tyria, und harre der Dinge die dort kommen, oder auch nicht. Ein wenig hier, und auf Reddit mitlesen, ggf. kommentieren, und mich wundern, wenn ich eines meiner Projekte so geführt hätte wie Anet es mit Gw2 macht, unter welcher Brücke ich jetzt wohl hausen würde.


    Black Desert, Division, GW1, Offline RPG's etc. Es gibt so viel zu spielen. Warum sich also mit Gw2 rumärgern?
    Nicht vergessen: Falls Anet die Kurve noch packen sollte, kann man jederzeit wieder einloggen, denn man drückt ja keine Monatsgebühren ab. :D
    Selbst wenn LS3 wie LS2 damals nur gratis ist, wenn man sich alle 2 Wochen einloggt, damit kann man leben und kurz ein- und wieder ausloggen.


    Für mich steht jedenfalls fest, das ich GW2 als Casual-Game weiterspiele, aber weder Geld für sinnlosen Bling-Bling aus dem Gemshop, noch 50€ für eine nichtmal halbfertige 'Erweiterung' ala HoT ausgeben werde.
    Sollte sich Anet auf seine Wurzeln besinnen, und etwas abliefern was Inhalts-/umfänglich den GW1 Erweiterungen Cantha/Elona etc. entspricht, bin ich gerne wieder bereit meine Zeit in Tyria zu verbringen.


    Bis etwas passiert, labe ich mich an anderen Welten, und setz mich gelegentlich mit einem Bier in den Garten, und erfreue mich an der hübschen Grafik des RL.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Wer bist du? Und was hast du mit Litatus gemacht? :D

  • Was passt dir denn an meinem Post nicht? Meine negative Meinung hat sich durch die Taktik und die Besserungen seit Release längst objektiviert. Wenn man sich auch nicht mehr zu Kontent zwingen muss, hat man deutlich bessere Laune. :)


    Oder kennst du mich sonst nur lobend? Daran war das Release Schuld. Und ich warte immer noch auf eine offizielle Entschuldigung gegenüber allen WvWler. :D

  • tja is halt so wenn der hauptteil des spiels nur aus skins sammlen und arch-punkte farmen besteht.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • tja is halt so wenn der hauptteil des spiels nur aus skins sammlen und arch-punkte farmen besteht.

    Ist das so?


    Generell hast Du in jedem Spiel eine Form der Entwicklung. Egal ob dies jetzt durch ein Voranschreiten in der Story, höhere Level, bessere Ausrüstung, hübscheres Aussehen oder etwas anderem besteht. Ob dies jemand als Spaß oder Grind empfindet hängt davon ab, wie dies verpackt wird und wie man selbst auf diese Verpackung anspricht. Hierbei gehen natürlich die Vorstellungen der Spieler oft weit auseinander.


    Es kann sogar sein, dass einem diese Progression vollkommen egal ist und man einfach nur mit eine paar Freunden im Spiel etwas Spaß hat. :)

  • ja es ist so.


    egal wie man es verpackt, der inhalt bleibt gleich.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • ja es ist so.


    egal wie man es verpackt, der inhalt bleibt gleich.

    wie obsi schon schrieb. Für dich mag das leider so sein. Für mich selbst hab ich nach dem letzten Patch wieder Spaß an GW2. Einfach weil man auch entsprechend entlohnt wird für seine Arbeit.
    Und vor allem gehts mir um "Spaß"und das "besser" werden mit meinen klassen.


    Für dich - wo das Spiel nur noch aus Skins und Achievement Points besteht - tut es mir leid.

  • ja es ist so.


    egal wie man es verpackt, der inhalt bleibt gleich.

    Ich denke, Du hast mich nicht ganz verstanden. In jedem Spiel geht es darum besser zu werden etwas zu gewinnen. Dies kann (und sollte) einen Teil des Spielspaßes ausmachen. Also wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht, lasse ich es bleiben.


    Die "Verpackung" ist der Spaß, den man hat (oder in Deinem Fall anscheinend nicht hat). Ist ja auch in Ordnung. Du solltest Dich aber dann nicht weiter mit GW2 quälen. :)

  • Man kann nur hoffen, dass sie dir Richtung die sie jetzt anscheinend eingeschlagen haben beibehalten.


    Solange sie ein klares Ziel vor Augen haben und wissen, wie sie welche Zielgruppe bedienen müssen und letztendlich kosequent bleiben in dem was sie machen, dann wäre das schonmal ein großer Schritt.
    Es wurde genügend Zeit mit rumgeiere, Verbesserungen von Veränderungen von Veränderungen, die am Ende so keiner wollte, nur um sie dann wieder iwann verändern zu können, mal ein bisschen hier, mal ein bisschen da was, verschwendet.


    Vieles könnte wohl wesentlich besser bzw. umfangreicher sein, als es heute ist, hätte man nicht ewig lang relativ planlos rumentwickelt. Das ist wirklich schade. In über 3 Jahren hätte mehr geschehen müssen.
    Man kann nur hoffen, dass sie endlich die Kurve kratzen.
    Besser spät wie nie.


    Die LS3 wird zeigen, ob sie auch ordentlich Content liefern können. Denn auch mit Belohnungsanhebung und anderen guten Verbesserungen bzw. Änderungen, iwann haben sich die Dinge mal ausgelutscht. :)