Hallo allerseits,
die meisten haben es von mir wörtlich gehört, es aus meinen Posts heraus gelesen oder es schlicht geraten. Beim Release von HoT wurden neutral und kurz gesagt, so viele Versprechen und Behauptungen gebrochen, dass mein Vertrauen und Ansehen von ArenaNet auf Null gestürzt ist. Ich hatte negative Punkte seitenweise gelistet, Spielern aktiv vom Kauf des Spiels abgeraten und meinen Abschied bis ins Detail geplant. Die letzte derartige Enttäuschung war bei der Beta von GW2 nach jahrelangem "Marketing". Man erkennt somit einen Zusammenhang.
Abgesehen von allen (meist schwerwiegenden) Faktoren der Enttäuschung durch HoT, möchte Ich alle Gleichgesinnte zu einem Umbruch im Denken verhelfen. Ähnlich wie Ihr vor Ort überlegt, ob Ihr im Supermarkt die Ware kauft oder in der Kneipe Euch das Getränk das Geld wert ist, so solltet Ihr auch bei GW2 anders denken. Die Zeiten sind vorbei, bei denen man sich auf die Pre-Patch-Zeiten zurücksinnen kann und den Spielstand mit damals vergleicht. Es KANN einfach nie wieder so wie vorher werden, das ist Fakt. Das eingehende Gold musste generft werden, weil es ANet nicht gebacken bekommt oder bekommen will, etwas gegen (Groß-)Händler zu unternehmen. Alter Content kann auch nur bedingt aufgewärmt werden und irgendwie muss ANet seinen neuen Content ins bessere Licht stellen und Spieler zum Kaufen animieren. Anders gesagt muss man leider auch sagen, dass wir Spieler schon selbst Schuld sind, wenn wir all Ihre LügenWahlversprechenMärchen ähm "aus Marketingrelevanz euphorisch ausgeschmückten Spielinhalte" tatsächlich geglaubt haben. Programmierung kostet nun einmal seine Manntage- und vergesst nicht die ArenaNet-Zeit; "in den kommenden Wochen" nach dem Release heisst eben 6 - 12 Monate.
Mein ernst gemeinter Rat deswegen:
Vergesst die Vergangenheit im Spiel und leert euren Geist von den ehemals angekündigten Inhalten. Setzt Euch bitte die nächsten Tage / Wochen hin und stellt Euch nur folgende wichtige Fragen: "Habe Ich beim Spielen mehr Spaß als Frust? Falls Ich Frust empfinde, motiviert er mich zum Weiterspielen?", "Gefällt mir als Person das Spiel in dieser (heutigen) Form und der vermutlichen Entwicklung innerhalb der nächsten Wochen?", "Gefällt mir die Community im Spiel, im TS und in den Gilden in der derzeitigen Form? Kann und will Ich sie unterstützen oder verbessern?"
Ich bin meinerseits tatsächlich positiv vom Q2U überrascht, obwohl Ich extrem viele Hoffnungen daran gebunden hatte. Der letztliche WvW Wechsel ab Freitag mit den neuen Spielinhalten zeigt mir dann das genaue Ausmaß vom Patch. Erst dann kann ich entscheiden, ob Ich im Spiel bleiben oder gehen will.
Aber Ich will niemanden in seiner persönlichen Entscheidungsfindung beeinflussen.
Ich wünsche allen Enttäuschten einen objektiven Blick auf das Spiel selbst,
Euer Litatus