An dieser Stelle darf ich als 17-jähriger mal ein paar Beispiele bringen (beide Eltern sind in beiden Fällen ohne wirklicher MMO-Erfahrung aufgewachsen und haben immer noch keine wirkliche Erfahrung "nachgelernt"):
Momentan ist die große Welle der Internetbegrenzung im Gange! Wenn man Glück hat ist die automatisch und das Internet dreht sich um 23:00 von selbst ab, oder man hat weniger Glück und wann es aus ist weiß man nicht immer, da der geehrte Herr Papa immer zu verschiedenen Uhrzeiten schlafen geht... (beides Fälle die in meiner Gilde vorkommen/mich selbst betreffen)
Bei der ersten Variante kommt dann unter anderem folgende Situation zusammen:
Gedanke: Mmmh, es ist 21:30, einmal noch Fraktale lv. 33...
Ergebnis: Man bekommt die beschissten Randoms die man kriegen kann, 3 davon haben nicht mal genug AR und ungefähr beim 17 Anlauf zu Mai Trin schafft mans mal und man wird rausgeschmissen wenn sie 5% Hp hat und alles davor war quasi umsonst...
Folge: Fraktale nur dann spielen wenn wirklich viel Zeit ist... Die Möglichkeit mal 5 Minuten noch dranzuhängen an der Abmachung "Um 11 ist Schluss" ist nicht möglich bzw nur umständlich machbar...(Vater aufwecken, 22-stelliges Passwort eingeben verlängern...) bis dahin ist die liebe Mai in meinem Beispiel schon längst tod.
Bei der zweiten Variante:
Gedanke: "22:45, ein PvP Match geht sich noch aus...
Ergebnis: Man joint nach ewig langer Wartezeit und Internet ist weg, der Vater geht heute mal früher schlafen, ergo Internet früher weg... Du weißt nix davon, keiner sagt dir Bescheid und für dich und deine anderen 4 Kollegen nur frustrierend weils dann 4v5 aussieht...
Folge: ab einer gewissen Uhrzeit will man nix mehr machen obwohl man möchte weil der Zeitpunkt fürs Ende unbekannt ist und man sich schämt andere alleine zu lassen wenn sowas passiert, ohne Vorwarnung...
Öfters tritt auch in beiden Fällen die "mach einfach Pause" Situation auf...
Du grad mitten im Fraktal, 2/3 abgeschlossen, 3. ist Schaufler... Mutter kommt ins Zimmer, sagt mach Pause, essen ist fertig, ansonsten ist das Internet für den Rest des Tages aus...
Also was tun? Man hat weder die Zeit zu essen, noch die Zeit zum 20.000 mal zu erklären das sowas wie Pause in einem Online-Spiel nicht existiert...
Also muss man wohl oder übel die hälfte der Arbeit wegschmeißen und irgendwann von vorne beginnen...
Zum Schluss will ich mal anmerken das ich selbst gerne lange Wege mache, gestern Arah Weg 2 ohne jemandem der Ahnung hatte hat ziemlich viel Spaß gemacht^^ (1,5-2 Stunden)