Beiträge von Sputti

    Wo woran liegt es dann? Personal? oder Kompetenz? XD (das letzte ist mehr als scherz gemeint.)

    In unserem Podcast haben wir mehrfach sehr ausführlich über das Thema klares Konzept gesprochen. Das System hinter den Eigenschaften wurde so oft verändert, von 30 runter auf 6, von Freikaufen zum Freispielen, jetzt gibt es Spezialisierungen. Man hat einfach das Gefühl, dass nicht langfristig gedacht wurde, sondern: "Ja, das Feature wäre Geil, machen wa" um dann Monate später festzustellen, dass es noch was geileres gibt.


    Ich hatte/habe die Hoffnung, dass Heart of Thorns endlich ein Grundstein für eine feste Richtung ist. Spezialisierungen, die mit Elite-Spezis erweitert werden können, Beherrschungen, die im Endgame beliebig erweitert werden können, Sammlungen, über die man Pres/Legendarys freischaltet etc. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl von einer klaren Linie, was auch mein Grund für weiteren Optimismus ist.

    In dem Punkt muss ich dir schon zustimmen. Wenn man schon an der Effektivität von Anet meckert wäre das zumindest eine Lösung da wie du sagtest ein stabiler Geldfluss herrscht und sie müssen müssten sich nicht dadrauf Konzentriern den Gemshop alle 2 Wochen mit supertollen und teuren Sachen zu zu bomben. Die Energie könnte man dann besser in den Rest verteilen.

    Damit geh ich gar nicht konform. An Geld mangelt es ArenaNet 0, ihre Einnahmen übersteigen das, was sie als Abo-Spiel generiert hätten. Bei 6 Euro im Monat bräuchten wir sichere 1,5 Mio Spieler, die jeden Monat zahlen, um an das gleiche Geld wie heute zu kommen. Bei aber etwa 500.000 HoT-Käufern ist doch klar, dass wir niemals 1,5 Mio Spieler gehabt hätten. Woher haben alle immer diese Vorstellung, dass es am Geld scheitert? Verglichen mit anderen Spielen in der Branche verdient Anet mehr als gut.


    Wildstar hat sich über ein Jahr mit 1/15 der EInnahmen gehalten


    SwToR generiert ungefähr die gleichen Einnahmen mit einem free-to-play, shop, abo-System.


    Zu TESO finde ich nur Schätzungen, aber da liegen sie leicht unter GW2, mit dem Unterschied, dass das Spiel auf Konsole released, ein zweites Addon? hat und ein Abo-System anbietet.


    Bei Final Fantasy gibt es auch keine Zahlen, außer das Square Enix insgesamt letztes Qaurtal 2015 etwa 300 Millionen Dollar umgesetzt hat. Dies beinhaltet alle Final Fantasys, Dragon Quest X, Rise of the Timb Raider, Just Cause 3, einigen Handy-Spielen und und und. Trotzdem haben sie gerade mal das zehnfache!! von Anet umgesetzt (33 Millionen Dollar).

    Angeblich arbeiten doch nicht mal 10 Leute oder so an den Raids, da frage ich mich schon, wie schaffen die das?

    5 Leute arbeiten aktuell!! daran. Woran das liegt ist einfach zu sagen: Diese 5 Leute kümmern sich nur um das Grundesign, sprich: Was soll der Boss können, was nicht, wie ist unsere Geschichte. Die Gebiete, die Animationen etc. werden immer noch von anderen Teams/Leuten gemacht. Außerdem arbeitet das Team seit Mitte/Ende 2014 an den Raids, also seit bald 2 Jahren. Ob es mal mehr oder mal weniger Teammitglieder waren, wissen wir nicht.


    Ich gehe davon aus, dass alle drei Flügel zu Release schon so gut wie fertig waren, eigentlich müssten sie schon fertig gewesen sein. DNT hat bereits alle Flügel gesehen und bekanntlich sind diese seit November nicht mehr Partner, ergo war im November mindestens eine Grundversion bereits da. Die 5 kümmern sich nur eigentlich nur noch um Bugfixes und Schönheitsfehler und haben 3 Monate pro Flügel dafür. Ist nicht gerade eine Leistung, auch wenn es stark klingt mit "nur 5 Leuten".

    Klingt als fehlt Manpower für die Lebendige Geschichte, damit sie rechtzeitig fertig wird. Also nehmen sie Ressourcen von den eher speziellen Dingen, die nicht viele Spieler betreffen und transferieren sie vorübergehend zu einem Kernfeature, um den Release dessen nicht zu verzögern.


    Falls es so ist, ist das ein vernünftiger Zug, denn bei einer Verzögerung der lebendigen Geschichte, wäre der Shitstorm um ein Vielfaches heftiger, da es weit mehr Spieler tangiert.

    Genau sehe ich das eben auch. Living World spricht soo viele Spieler mehr an, als die Legendaries. Außerdem wurden sie ja nicht für immer gestrichen, sondern auf unbestimmte Zeit verschoben. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet: Beim jetzigen Tempo erreichen wir die 16 Legendaries etwa Ende 2018. Wenn wir stattdessen eine gute Lebendige Welt bekommen und bis Ende 2018 trotzdem noch alle Legendaries kriegen, hat doch keine verloren

    Immer verschenke ich nur, diesmal möchte ich mal gewinnen ;)


    Toll finde ich definitiv die vielen unterschiedlichen Events, bei denen wir nicht mithalten können :P Ich bin vor allem gespannt auf GW2Home, das sieht sehr vielversprechend aus

    Dann wünsche ich Guild-News alles Gute auf der weiteren Reise.


    Die aktuellsten Guides und Infos findet man ersatzweise bei Dulfy und selbstverständlich auf Reddit .

    Wir hören übrigens nicht auf, falls das so rübergekommen seien sollte. Ich probier das hier möglichst ehrlich dazustellen, alles andere macht wenig Sinn. Wenn auf anderen Webseiten bzw. auf Facebook Fragen gestellt und Artikel gelinkt werden, dann waren es häufiger unsere News eben hier veröffentlicht. Das Problem für mich ist also, dass aktiv an uns vorbei gelinkt wird, was so nie in der Koorperation gedacht war. Man sollte hier zwar lesen können, aber eben auch aktiv uns besuchen, sonst hätten wir von der Kooperation nur Nachteile.


    Wir brauchen aber die Besucher, um die News weiterhin so abdecken zu können (wir zahlen für die Webseite, wir zahlen aber auch jeder unsere Miete für die Wohnung, müssen essen und trinken und so weiter). Wir reden hier von täglich mindestens 4 bis manchmal hoch zu 8 Stunden Arbeit, darum sehe ich das zurecht als "Nebenjob" an (Ich bin nicht umsonst als Kleinunternehmer gemeldet, muss Steuererklärungen machen und buchführen). Unser Team besteht aus sechs und nicht wie hier in der Community aus teilweise 20+ Leuten. Wenn aber keiner mehr unsere Seite besucht, sondern jeder hier hin kommt, dann ist das schlecht für uns und sorgt irgendwann dafür, dass wir die News nicht mehr schreiben können. Dann sind sie nicht nur hier weg, sondern eben komplett. Das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Von dem Forum zu uns kommen etwa 30 Besucher im Monat, was bei über 30.000 unterschiedlichen im Monat und bis zu 6.000 täglichen Besuchern einfach keine relevante Rolle spielt. Ich kann aber nur spekulieren, wie viele aktiv wegbleiben, weil die News eben hier gelesen oder auf die News hier verlinkt wird. Ein großes Problem ist zudem die Update-Politik. Während ich Rechtschreibfehler und inhaltliche Ergänzungen auf unserer Webseite leicht kontrollieren kann, fehlt mir das hier halt völlig. Diese Diskussion gab es ja früher schon mal mit eben besagtem Adalwolf, der hier lesen und meckern wollte, obwohl es im original bereits korrigiert war.


    Zu guter Letzt schauen viele unserer Redakteure hier gar nicht vorbei, ich bin mehr oder weniger die Ausnahme. Was bringt dem einzelnen Redakteur die Kommentare hier, wenn er auf sie nicht eingehen kann?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben uns aus logistischer und wirtschaftlicher Sicht dazu entschlossen, die News bei uns exklusiv zu halten. Wir schätzen jedoch die Arbeit hier weiterhin sehr und ich hab vor jedem Respekt, der regelmäßig seine Zeit in Community-Projekte steckt. Wer einen ähnlichen Arbeitsumfang wie wir hat, der darf dafür auch gerne belohnt werden. Deshalb drücke ich der GW2Community besonders mit ihrem Vereinsmitglied-System die Daumen. Vielleicht hätte etwas ähnliches auf unserer Webseite auch einen Sinn.

    Auch hier erkenne ich wieder viele Parallelen, durch die auch wir bei Guildnews regelmäßig gehen müssen:

    • Ihr schafft das auch ohne mich, gibt ja genug andere Leute
    • Ihr stellt alles kostenlos zur Verfügung, warum sollte ich zahlen
    • Was habe ich denn vom Zahlen
    • Ihr macht das doch aus Spaß und nicht um damit Geld zu verdienen
    • So viel wird das doch nicht kosten, der kleine Server
    • Wenn ihr Pleite geht, geh ich halt woanders hin

    Das sind so Auszüge, bei denen ich mich immer frage, ob diese Menschen Empathie haben und weiter vorausschauen, als sie einen Stein werfen können. Wenn jeder nach dem Motto: "gibt ja genug" und "dann geh ich woanders hin" an die Sache rangehen würde, gäbe es all diese wunderschönen Projekte eben nicht und dann könnt ihr auch nicht woanders hingehen. Das bezieht sich nicht nur auf GW2, sondern generell auf viele Dinge. Als Student im Bereich Journalismus bekommt man das besonders mit. Auf der einen Seite will man alle Infos sofort im Netz haben, auf der anderen will aber keiner mehr dafür bezahlen und Adblocker nehmen auch seriösen und beruflichen Portalen das letzte Geld. Es gibt da einige interessante Ideen für journalistische Portale in der Zukunft, aber das führt zu weit :P


    Wovon sollen denn Server gezahlt werden, wenn nicht von euch? Wenn ihr schon die hunderte Stunden der Arbeit der Leute hier nicht entschädigen wollt, die sie statt in die Community auch in andere Dinge investieren könnten, dann sorgt wenigstens dafür, dass dabei nicht noch Mehrkosten entstehen. Wer arbeitet schon gerne täglich und anstatt dafür bezahlt zu werden, zahlt man noch drauf? Das hab ich tatsächlich im August/September gehabt und daraufhin viele Preise nicht verschickt, weils einfach nicht möglich war.


    Edit: Zum Thema Adblocker und gefährliche Werbung:


    Mit Tom haben wir hier einen fähigen Techniker und auch der Rest ist sicherlich nicht zum ersten Mal im Internet. 99,997% aller Werbungen mit Adsense sind harmlos und in 6 Jahren eigener Webseiten mit Adsense-Werbung hat es NICHT EINEN FALL mit Problemen gegeben, weder für mich, noch für die verschiedenen Communities. Wenn man nicht gerade die Porno-Werbung in den Einstellungen aktiviert lässt, ist das meiste auch harmlos, sogar das Blinken kann man mit einigen Einstellungen Seitens der Adsense-Nutzer aka der Technik hier in den Griff bekommen. Wer seinen Adblocker wirklich deswegen auf einer Community-Webseite aufrecht erhält, schiebt meiner Meinung nach nur was vor. Wir konnten alle bis 2010? ohne Adblocker überhaupt Leben und ich habe etwa 112 Seiten als Ausnahmen eingespeichert, damit sie eben von mir Leben können. Und oh wunder oh graus, mir ist noch nichts passiert. Aber ich, unsere Tausende Nutzer bei Guildnews täglich, unsere zehntausende Nutzer bei Vanion.eu und immerhin noch etwa 30% aller Internet-Nutzer, die nichts von Adblockern wissen, sind natürlich alle nur Ausnahmen. In Wirklichkeit ist das natürlich voll gefährlich ohne Adblocker und so ;)

    Ich würde es begrüßen, wenn anstatt dieser Kleidungs-Sets mal wieder neue "richtige" Rüstungs-Skins für die Garderobe angeboten würden.

    Die Leute wollen aber nicht, dass man sich Rüstungssets für Gems kaufen kann, sondern die sollten alle im Spiel erhältlich sein. Dem Wunsch ist ArenaNet nachgekommen und hat angefangen nur noch Kleidungssets in den SHop zu packen und Rüstungen nur noch im Spiel zu releasen. Dies wurde Ende 2014 offiziell bekanntgegeben.


    Hast du denn schon alle Rüstungen aus HoT? Vielleicht hilft dir der Guide ja weiter: http://guildnews.de/guide-zu-d…skins-in-heart-of-thorns/

    Halbwegs tragfähig. Selbst die Prognosen sprechen von den besten Quartalseinnahmen seit 2012. Was ist der Unterschied, zwischen 20 Mrd Won Q3 2013 und 25 Mrd Won Q3 2016? Richtig, 5 Mrd Wo Gewinn. Nur um das mal in einen Kontext zu bringen:


    Die Serverkosten betragen etwa 2% der Ausgaben (laut ArenaNet)
    400.000$ werden dieses Jahr fürs PvP ausgegeben, was ins Marketing-Budget geht.
    Bleiben also von den etwa 80 Millionen Dollar noch etwa 79 Millionen.
    Die teilen wir jetzt durch 300 Mitarbeiter
    Wäre ein Jaresgehalt von 263.333 Dollar oder monatlich 22.000 Dollar, was sicherlich KEINER von denen bekommen wird. Natürlich wird es auch noch andere Ausgaben geben und auch NCSoft will was ab, aber Anet ist sowas von weit im Plus, für den Gaming-Markt ist das einfach riesig.


    Wie auch immer man es dreht und wendet, 2016 könnte erfolgreicher als 2013 werden und 2015 war jetzt schon erfolgreicher als 2014. Wie kommen also alle darauf, dass es auf das Ende zu gehen könnte oder NCSoft ArenaNet verramscht? Seit Release GW2 Release hat Anet nie besser dagestanden, als jetzt, wenn man nackt auf das Geld schaut (Probleme, Spielerzahlen etc ausgeklammert). Das ist mit eines der stärksten Pferde im NC-Stall.


    Wir können ja mal schauen, was GW1 in die Kassen gespült hat. Da lacht man heute drüber. Beim Release von Proph sprechen wir von 16 Mrd Won, die zwei Quartale danach lagen bei 12 Mrd und 6 Mrd Won, Factions hat die Verdiesnte kurz auf 15 Mrd Won angehoben, danach sind sie wieder auf 11 runter, Nightfall ging hoch auf 16 Mrd, 2007 erreichen wir mit 4,5 Mrd Won den tiefsten Punkt bisher, mit EotN gehts auf 13 Mrd hoch. 2009 reden wir dann noch von 2,5 bis 4,3 Mrd Won, 2010 und 2011 liegt Gw1 irgendwo bei 0,5 bis 2,3 Mrd Won, Ende 2011 wird GW nicht mehr näher benannt.


    Was lernen wir daraus? HoT wird selbst mit diesem schlechten Ergebnis fast das vierfache vom besten GW1-Ergebnis einbringen und das schlechteste GW2 Resultat wird immer besser sein, als das beste in GW1. Und trotzdem hat sich GW1 rentiert und läuft bis heute, trotzdem galt das Spiel immer als Erfolg. Was lernen wir daraus? ArenaNet ist verdammt erfolgreich mit GW2, sowohl was die Einnahmen angeht, als auch die gesamten Spielerzahlen. Bei GW1 reden wir von 7 Millionen Verkäufen unter anderem in China, Japan, Taiwan, EU und NA. Gehen wir davon aus, dass jeder Spieler 3 der 4 Kapitel besitzt, sprechen wir von 2,3 Millionen Accounts. GW2 hat nach nicht mal der Hälfte der Laufzeit bereits die 7 Millionen erreicht, und zwar Accounts ohne FTP, ohne Addon-Release eingerechnet und das nur in EU, NA und China.


    Wenn man die Raptr-Zahlen für 2015 aller Spiele nimmt, steht GW2 auf Platz 12, vor StarCraft, Diablo oder SWToR. Ist zwar nicht repräsentativ, aber meist ein Indikator, zumindest für NA.

    Eine "sinnvolle"? Entwicklung in die falsche Richtung würde ich mal sagen. Wenn man den leuten den Spaß nimmt, spielen sie nicht mehr. Und wer schnellere Matches und mehr Action sucht, spielt ohnehin kein PvP in GW2 sondern ein richtiges MOBA...
    Vielleicht könnten sie mal versuchen, über Umfragen herauszufinden, was mehr Leute ins PvP bringen bzw. ans PvP binden könnte. Die Eintwickler haben aber ja scheinbar ganz eigene Vorstellungen, was da so entstehen soll.

    Die Entwickler haben vor allem eins im Sinn: Ein spannendes PvP zu erstellen, damit sich die 700.000 Dollar Preisgeld (eventuell sogar mehr) dieses Jahr (btw der sechst beste Wert überhaupt im Esport, wir liegen 2016 wohl sogar vor StarCraft) in den Zuschauerzahlen niederschlagen. Es geht um Werbebudget, das weggeworfen wird, da es einfach A: langweilig B: langweilig C: langweilig D: eintönig und E: langweilig war^^

    Selbstverständlich hat Anet wiedereinmal erkannt, dass es sich hier nur um einen Test handelt und der Spieler eigentlich ein echt netter Kerl ist...
    So gern ich auch anderes denken und sagen würde - das Management scheint zu oft nicht so zu funktionieren, wie man es sich wünscht bzw. wie es vernünftig wäre.

    Wo hast du diesen Schwachsinn her?? ArenaNet hat nie behauptet, dass sie einen Test erkannt hätten?

    Ich muss gestehen, ich bin auch mit unserem Guide dazu nicht zufrieden, hab aber selber die Tierchen noch nicht geholt, da mir die Zeit fehlt.


    http://guildnews.de/heart-of-t…de-zu-den-tiergefaehrten/


    Rauchschuppen bekommst du an dieser einen Stelle bei Teku-Nuhoch, sofern der Außenposten auf Stufe drei gebracht wurde und zwar nur dann.


    Für die weiteren Tiergefährten brauchst du ebenfalls das Welt-Event im Widerstand des Drachen, welches ebenfalls bis zu einem gewissen Grad fortgeschritten seien muss