KDB Daewoo ist das für Investoren, was die Glaskugel für Hellseher ist, also nichts was 100%ig zutreffen wird.
Das GW2 nach den Jahren langsam auf dem Ast nach unten steigt, sollte auch jedem klar sein.
Da hilft auch kein halbherziger DLC wie HoT, oder Ankündigungen wie toll alles wird.
Anet hat einiges richtig gemacht, aber auch sehr viel falsch, und das spiegelt sich halt in den Zahlen wieder.
Wie lange sich NC das noch von Anet gefallen lässt, wird die Zukunft zeigen.
Das GW2 ein schnelles Ende findet sehe ich nicht, denn schlimmstenfalls kann man den 'Subunternehmer' Anet inklusive ihrem GW2 verkaufen.
Da wird sich schon jemand finden, der das Produkt nach herzenslust auschlachtet.
Es gibt ja einige Beispiele, LotRO & AoC, die mittlerweile in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden sind, wo die Server aber trotzdem noch laufen.
Solange GW2 noch halbwegs tragfähig bleibt, gehts auch hier weiter.
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Halbwegs tragfähig. Selbst die Prognosen sprechen von den besten Quartalseinnahmen seit 2012. Was ist der Unterschied, zwischen 20 Mrd Won Q3 2013 und 25 Mrd Won Q3 2016? Richtig, 5 Mrd Wo Gewinn. Nur um das mal in einen Kontext zu bringen:
Die Serverkosten betragen etwa 2% der Ausgaben (laut ArenaNet)
400.000$ werden dieses Jahr fürs PvP ausgegeben, was ins Marketing-Budget geht.
Bleiben also von den etwa 80 Millionen Dollar noch etwa 79 Millionen.
Die teilen wir jetzt durch 300 Mitarbeiter
Wäre ein Jaresgehalt von 263.333 Dollar oder monatlich 22.000 Dollar, was sicherlich KEINER von denen bekommen wird. Natürlich wird es auch noch andere Ausgaben geben und auch NCSoft will was ab, aber Anet ist sowas von weit im Plus, für den Gaming-Markt ist das einfach riesig.
Wie auch immer man es dreht und wendet, 2016 könnte erfolgreicher als 2013 werden und 2015 war jetzt schon erfolgreicher als 2014. Wie kommen also alle darauf, dass es auf das Ende zu gehen könnte oder NCSoft ArenaNet verramscht? Seit Release GW2 Release hat Anet nie besser dagestanden, als jetzt, wenn man nackt auf das Geld schaut (Probleme, Spielerzahlen etc ausgeklammert). Das ist mit eines der stärksten Pferde im NC-Stall.
Wir können ja mal schauen, was GW1 in die Kassen gespült hat. Da lacht man heute drüber. Beim Release von Proph sprechen wir von 16 Mrd Won, die zwei Quartale danach lagen bei 12 Mrd und 6 Mrd Won, Factions hat die Verdiesnte kurz auf 15 Mrd Won angehoben, danach sind sie wieder auf 11 runter, Nightfall ging hoch auf 16 Mrd, 2007 erreichen wir mit 4,5 Mrd Won den tiefsten Punkt bisher, mit EotN gehts auf 13 Mrd hoch. 2009 reden wir dann noch von 2,5 bis 4,3 Mrd Won, 2010 und 2011 liegt Gw1 irgendwo bei 0,5 bis 2,3 Mrd Won, Ende 2011 wird GW nicht mehr näher benannt.
Was lernen wir daraus? HoT wird selbst mit diesem schlechten Ergebnis fast das vierfache vom besten GW1-Ergebnis einbringen und das schlechteste GW2 Resultat wird immer besser sein, als das beste in GW1. Und trotzdem hat sich GW1 rentiert und läuft bis heute, trotzdem galt das Spiel immer als Erfolg. Was lernen wir daraus? ArenaNet ist verdammt erfolgreich mit GW2, sowohl was die Einnahmen angeht, als auch die gesamten Spielerzahlen. Bei GW1 reden wir von 7 Millionen Verkäufen unter anderem in China, Japan, Taiwan, EU und NA. Gehen wir davon aus, dass jeder Spieler 3 der 4 Kapitel besitzt, sprechen wir von 2,3 Millionen Accounts. GW2 hat nach nicht mal der Hälfte der Laufzeit bereits die 7 Millionen erreicht, und zwar Accounts ohne FTP, ohne Addon-Release eingerechnet und das nur in EU, NA und China.
Wenn man die Raptr-Zahlen für 2015 aller Spiele nimmt, steht GW2 auf Platz 12, vor StarCraft, Diablo oder SWToR. Ist zwar nicht repräsentativ, aber meist ein Indikator, zumindest für NA.